Inhalt
- Die Risiken durch Leichengewebe sind äußerst gering
- Wer braucht Spendergewebe?
- Wie Spendergewebe erhalten und auf Sicherheit getestet wird
- Wie Allotransplantatgewebe für orthopädische Eingriffe verarbeitet wird
- Fragen an Ihren Arzt zu einem Allotransplantat
Nachdem die Allotransplantatgewebe erhalten und sterilisiert wurden, werden sie zur Implantation in Krankenhäuser geschickt. Alle, sowohl Ärzte als auch Patienten, sind besorgt, dass diese Allotransplantatgewebe sicher sind.
Die Risiken durch Leichengewebe sind äußerst gering
Wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion infolge der Übertragung von Krankheiten durch ein implantiertes Allotransplantat zu entwickeln, äußerst gering ist. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle von Krankheiten wurden über einen Zeitraum von 10 Jahren von Mitte der 1990er bis Mitte der 2000er Jahre 63 Fälle von Krankheitsübertragung infolge einer Allotransplantation aufgezeichnet. Da jedes Jahr ungefähr 1,5 Millionen Allotransplantate durchgeführt werden, besteht ein Risiko von ungefähr 1 zu 120.000 Infektionswahrscheinlichkeiten infolge der Übertragung von Krankheiten.
Das Risiko einer HIV-Infektion infolge einer Allotransplantat-Gewebetransplantation wurde auf eins zu 1,67 Millionen geschätzt. Dies bedeutet nicht, dass dies nicht möglich ist, aber das Risiko anderer schwerer Komplikationen aufgrund einer Operation ist viel wahrscheinlicher als das Risiko einer Krankheitsübertragung.
Wer braucht Spendergewebe?
Viele orthopädische chirurgische Eingriffe erfordern, dass ein beschädigter Körperteil unter Verwendung gesunder Gewebe chirurgisch rekonstruiert wird. Wenn Sie kein verfügbares Gewebe haben oder sich nicht der Operation unterziehen möchten, die zur Gewinnung des erforderlichen Gewebes erforderlich ist, können Sie gespendete Körperteile eines Leichenspenders verwenden. Das gespendete Gewebe umfasst Sehnen, Bänder, Knochen und Knorpel.
Chirurgische Verfahren, die unter Verwendung von Spendergeweben durchgeführt werden können, umfassen:
- ACL-Rekonstruktion
- Knorpeltransplantationen
- Meniskustransplantation
- Wirbelsäulenfusion
- Bruchreparatur
Allotransplantationen für orthopädische Operationen sind weit verbreitet. In den USA werden jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Allotransplantationen durchgeführt.
Wie Spendergewebe erhalten und auf Sicherheit getestet wird
Die Übertragung von Infektionen kann das Ergebnis einer Krankheit sein, die der Spender in seinem Körper hatte, oder einer Kontamination des Gewebes während der Verarbeitung. Es werden Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass der Spender keine potenziell übertragbare Krankheit hatte und dass die gespendeten Gewebe so behandelt werden, dass das Risiko einer Kontamination minimiert wird.
Wenn Spendergewebe für eine mögliche Transplantation gesammelt werden, findet ein signifikantes Screening statt, um die Sicherheit dieser Gewebe zu gewährleisten. Wenn ein möglicher Spender identifiziert wird, wird ein Screening des Spenders durchgeführt, um die Todesursache und mögliche Verhaltensweisen mit hohem Risiko zu bestimmen Dies kann die Sicherheit des Spendergewebes (z. B. Drogenkonsum usw.) und die Krankengeschichte des Spenders beeinträchtigen. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die Infektion zu bewerten. Insbesondere werden Spender unter anderem auf HIV, Hepatitis B & C, übertragbare spongiforme Enzephalopathien (z. B. "Rinderwahnsinn") und Syphilis untersucht.
Allotransplantatgewebe, von denen festgestellt wird, dass sie für die Transplantation geeignet sind, werden in Reinraumumgebungen verarbeitet. Sie erhalten Sterilitätstests zum Zeitpunkt der Gewinnung des Gewebes, während seiner Verarbeitung und vor seiner Freisetzung aus der Verarbeitungsanlage. Die Verarbeitungsphase der Allotransplantatgewebepräparation umfasst die Sterilisation der Gewebe.
Wie Allotransplantatgewebe für orthopädische Eingriffe verarbeitet wird
Wenn das Gewebe für orthopädische Eingriffe verarbeitet wird, werden zelluläre Bestandteile des Gewebes (einschließlich Blutzellen) entfernt, um die Möglichkeit einer Abstoßung des Gewebes zu verhindern. Während dieser Verarbeitung findet auch eine Sterilisation statt. Die Sterilisation darf nicht so schwerwiegend sein, dass das Gewebe geschwächt wird, sondern ausreichend, um eine bakterielle oder virale Kontamination zu verhindern.
Vorbereitete Gewebe werden dann zur Implantation in Krankenhäuser geschickt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gewebe zu lagern, aber die meisten werden bei -80 Grad Celsius eingefroren. Die Gewebe haben ein Verfallsdatum, das von der Art des Gewebes und der Art der Lagerung abhängt.
Fragen an Ihren Arzt zu einem Allotransplantat
Ihr Arzt sollte es genau wissen woher das Gewebe kam;; Diese Empfehlung wurde von der American Academy of Orthopaedic Surgeons abgegeben.
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Gewebebank das Transplantat versorgt und warum diese Gewebebank ausgewählt wurde. Nicht alle Gewebebanken sind gleich und einige haben strengere Screening-Richtlinien, wenn sie auswählen, welche Spender für ihre Verteilung geeignet sind. Wenn Ihr Arzt nicht weiß, woher Ihr Transplantat stammt, weiß er nicht, wie streng die Kriterien für die Auswahl des Transplantats waren.
In den Nachrichten wurde berichtet, dass Gewebebanken Gewebe falsch handhaben oder Gewebe nicht ordnungsgemäß erhalten. Ihr Arzt sollte Gewebebanken untersuchen, um sicherzustellen, dass die gelieferten Transplantate von hoher Qualität und optimaler Sicherheit sind. Einige Gewebebanken haben Websites, auf denen Patienten mehr über ihre Techniken zur Gewinnung und Verarbeitung von Geweben erfahren können. Ihr Arzt kann Ihnen Informationen darüber geben, woher Ihr Transplantat kommt.