Ursachen, Diagnose und Behandlung von Durchfall bei HIV

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Inhalt

Durchfall tritt bei Menschen mit HIV nach wie vor häufig auf. Bis zu 60% leiden an drei oder mehr losen oder wässrigen Stuhlgängen pro Tag, was auf eine Reihe möglicher Ursachen zurückzuführen ist, darunter:

  • Magen-Darm
  • Nebenwirkungen der antiretroviralen Therapie (ART)
  • Direkte Auswirkungen einer HIV-Infektion auf den Magen-Darm-Trakt
  • Andere Medikamente
  • Angst

Chronischer Durchfall (definiert als länger als vier Wochen andauernd) kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität von Menschen mit HIV haben, zu Zweifeln und Ängsten hinsichtlich der Therapie führen, das Gefühl von Depressionen und Angstzuständen verstärken und die Fähigkeit einer Person zur Aufrechterhaltung beeinträchtigen ununterbrochene Arzneimitteleinhaltung.

Wie bei allen Menschen, ob HIV-positiv oder nicht, kann Durchfall zu Dehydration und zum Abbau wichtiger Nährstoffe und Elektrolyte, einschließlich Kalium und Natrium, führen. Bei Menschen mit HIV kann chronischer Durchfall jedoch häufig die Absorption bestimmter antiretroviraler Arzneimittel behindern, was zur suboptimalen Viruskontrolle und in einigen Fällen zur vorzeitigen Entwicklung einer Arzneimittelresistenz beiträgt.


Übermäßiger Flüssigkeitsverlust kann für Personen mit stark geschwächtem Immunsystem lebensbedrohlich sein, insbesondere für Personen mit Verschwendung (d. H. Gewichtsverlust von 10% oder mehr).

Magen-Darm-Infektionen

Durchfall kann durch häufig vorkommende Krankheitserreger wie Bakterien, Pilze oder Viren verursacht werden. Die Wahrscheinlichkeit dieser Infektionen steigt, wenn die Immunfunktion einer Person erschöpft ist, was üblicherweise an der CD4-Zahl der Person gemessen wird. Während gastrointestinale Infektionen in jedem Stadium von HIV auftreten können, nimmt der Bereich und die Schwere solcher Infektionen am häufigsten mit der CD4 zu Anzahl fällt unter 200 Zellen / ml.

Zu den häufigsten gehört der mit Clostridium difficile assoziierte Durchfall, ein bakterieller Durchfall, der bei HIV-positiven Menschen zehnmal häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung. Andere häufige Durchfall verursachende Organismen sind:

  • Cytomegalovirus (CMV)
  • Cryptosporidium
  • Mikrosporidien
  • Giardia lamblia
  • Mycobacterium avium-intracellulare (MAC)

Andere mögliche Ursachen sind Pankreatitis, maligne Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und sogar bestimmte sexuell übertragbare Infektionen, die Proktitis (Entzündung der Rektumschleimhaut) oder Anal- / Rektalgeschwüre verursachen können.


Nebenwirkungen der antiretroviralen Therapie

Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung mehrerer antiretroviraler Medikamente, obwohl der Zustand normalerweise selbstlimitierend ist und sich mit wenig oder gar keiner Intervention von selbst auflöst. Eine 2012 durchgeführte Metaanalyse ergab, dass fast 20 Prozent der ART-Patienten aufgrund der Medikamente an mittelschwerem bis schwerem Durchfall leiden.

Während Durchfall durch antiretrovirale Medikamente aller Klassen verursacht werden kann, sind Ritonavir-haltige Proteaseinhibitoren (PIs) die am häufigsten mit der Erkrankung verbundenen Medikamente. Es wurde vermutet, dass die Medikamente die Epithelzellen, die den Darm auskleiden, nachteilig beeinflussen und ein Austreten von Flüssigkeiten verursachen können. Andere postulieren, dass die Medikamente die Chloridionensekretion stimulieren, was zu einem massiven Wasseraustritt aus dem Darmepithel führt.

In schweren Fällen von ART-bedingtem Durchfall müssen die vermuteten Medikamente möglicherweise ersetzt werden, wenn die symptomatische Behandlung nicht erfolgreich ist.

Die Auswirkungen von HIV auf den Magen-Darm-Trakt

Es ist seit langem bekannt, dass HIV Immunschäden im Darmtrakt verursacht, insbesondere in den Mukokalzellen, aus denen die sogenannten bestehen Darm-assoziiertes Lymphgewebe (GALT). GALT ist eine frühe Stelle für die HIV-Replikation und die Erschöpfung von CD4-Zellen, sobald eine Infektion auftritt. Unbehandelt kann HIV diese Gewebe auch nach Beginn der ART irreversibel schädigen.


Die mit einer Langzeitinfektion verbundene chronische Entzündung kann auch die Schleimhautfunktion des Darms nachteilig beeinflussen und entzündliche Darmerkrankungen-ähnliche Symptome aufweisen. In einigen Fällen sind sogar die Neuronen des Darms betroffen, was zu strukturellen Schäden führt, die direkt zu HIV-assoziiertem Durchfall führen können.

Andere Nicht-HIV-Medikamente

Während der Schwerpunkt meistens auf den antiretroviralen Medikamenten des Patienten liegt, wenn Durchfall auftritt, können andere Wirkstoffe möglicherweise dazu beitragen.

Antibiotika können beispielsweise bestimmte Bakterien im Darm abtöten, die ansonsten für eine gesunde Darmfunktion von entscheidender Bedeutung sind. Diese Medikamente umfassen Bactrim (Trimethoprim / Sulfamethoxazol), das häufig als Prophylaxe für Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (PCP) eingesetzt wird; und Rifampin zur Behandlung der Tuberkulose (TB) -Koinfektion.

In ähnlicher Weise können Magnesium enthaltende Antazida möglicherweise Durchfall verursachen oder verschlimmern, ebenso beliebte rezeptfreie Medikamente wie Tagamet (Cimetidin), Nexium (Esomeprazol) und Prilosec (Asomeprazol).

Es ist auch bekannt, dass Kräutertees, die Senna enthalten und zur "Entgiftung" und Gewichtsabnahme verwendet werden, abführend wirken.

Diagnose und Behandlung

Bei Personen mit leichtem bis mittelschwerem Durchfall stehen bestimmte rezeptfreie und verschriebene Medikamente zur Behandlung des Symptoms zur Verfügung. Dazu gehören Imodium (sowohl rezeptfrei als auch verschreibungspflichtig erhältlich), Lomotil (verschreibungspflichtig) und Sandostatin (verschreibungspflichtig).

Im Dezember 2012 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) das Medikament Mytesi (Crofelemer) speziell zur Linderung der Symptome von nicht infektiösem Durchfall bei Menschen mit HIV, die antiretrovirale Medikamente einnehmen.

Bei Patienten mit chronischem oder schwerem Durchfall sollte die Beurteilung in Zusammenarbeit mit einem qualifizierten HIV-Spezialisten erfolgen. Die Bewertungen sollten eine gründliche Überprüfung sowohl der medizinischen als auch der HIV-Behandlungsgeschichte des Patienten sowie eine körperliche Untersuchung umfassen.

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Für die mikrobiologische Untersuchung wird eine Stuhlprobe empfohlen. Wenn keine infektiöse Ursache festgestellt wird, sollte eine endoskopische Untersuchung in Betracht gezogen werden. Dies gilt insbesondere für Patienten mit schwerem Durchfall (d. H. 10 oder mehr Stuhlgänge pro Tag) oder für Personen mit schwerer Immunsuppression oder klinischen Symptomen von HIV. Radiologische Untersuchungen sind eine Empfehlung für Patienten mit Verdacht auf Malignität.

Ernährungsüberlegungen sollten die Reduzierung oder Vermeidung von fetthaltigen oder würzigen Lebensmitteln umfassen; Koffein (einschließlich Kaffee, Tee und Schokolade); unlösliche Fasern ("Raufutter"); Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt (insbesondere solche, die Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt enthalten); und rohe oder ungekochte Lebensmittel.

Probiotika - die nützliche, aktive Lebendkultur von Bakterien in Milch, Joghurt und Kefir - können häufig dem durch Antibiotika verursachten Durchfall entgegenwirken, indem sie die natürliche Darmflora wiederherstellen. Bei Laktoseintoleranz sind auch Pillen- oder Kapselformulierungen erhältlich.

Achten Sie bei Durchfall auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr bei regelmäßiger Flüssigkeitsaufnahme und achten Sie darauf, verlorene Elektrolyte zu ersetzen (entweder durch elektrolytreiche Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder zuckerarme Sportgetränke). Kleinere, häufigere Mahlzeiten können bei Durchfall auch weniger Druck auf den Darm ausüben.