Repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT)

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT) - Medizin
Repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT) - Medizin

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Repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT) ist eine seltene Form der ventrikulären Tachykardie, die bei jungen Menschen auftritt, deren Herzen ansonsten normal sind. Dies steht in krassem Gegensatz zu der üblichen Art der ventrikulären Tachykardie, die am häufigsten bei älteren Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz auftritt.

Was ist ventrikuläre Tachykardie?

Ventrikuläre Tachykardie ist eine plötzliche, schnelle, oft gefährliche Herzrhythmusstörung, die ihren Ursprung in den Herzventrikeln hat. Während bei einer Person mit ventrikulärer Tachykardie manchmal nur minimale Symptome auftreten, verursacht diese Arrhythmie viel typischer unmittelbare Probleme, zu denen erhebliche Herzklopfen, schwere Benommenheit, Synkope (Bewusstlosigkeit) oder sogar Herzstillstand und plötzlicher Tod gehören können.

Diese Symptome treten auf, weil eine ventrikuläre Tachykardie die Fähigkeit des Herzens stört, effektiv zu pumpen. Die Pumpwirkung des Herzens verschlechtert sich bei ventrikulärer Tachykardie aus zwei Gründen. Erstens ist die Herzfrequenz während dieser Arrhythmie in der Regel sehr schnell (häufig größer als 180 oder 200 Schläge pro Minute) und schnell genug, um das Blutvolumen zu verringern, das das Herz pumpen kann. Zweitens kann eine ventrikuläre Tachykardie die normale, geordnete und koordinierte Kontraktion des Herzmuskels stören - so viel Arbeit, die das Herz leisten kann, wird verschwendet. Diese beiden Faktoren zusammen machen die ventrikuläre Tachykardie häufig zu einer besonders gefährlichen Herzrhythmusstörung.


Was macht RMVT unverwechselbar?

Drei Dinge unterscheiden RMVT von "typischer" ventrikulärer Tachykardie: Wer bekommt, was verursacht es und wie wird es behandelt?

Eine typische ventrikuläre Tachykardie ist eine Arrhythmie, die bei älteren Menschen mit zugrunde liegender Herzerkrankung auftritt. Der erkrankte Herzmuskel schafft eine lokalisierte Umgebung, in der eine ventrikuläre Tachykardie auftritt.

Im Gegensatz dazu tritt RMVT fast ausschließlich bei Menschen unter 40 oder 45 Jahren auf, die ein strukturell normales Herz haben, und scheint bei Sportlern besonders ausgeprägt zu sein. Einige Experten haben spekuliert, dass viele Nicht-Sportler, die mit der Neigung zu RMVT geboren wurden, einfach nie die hohe körperliche Belastung erzeugen, die manchmal erforderlich ist, um diese Arrhythmien auszulösen. Obwohl eine zugrunde liegende genetische Ursache wahrscheinlich ist, wurde dies nicht nachgewiesen .

Eine typische ventrikuläre Tachykardie ist eine wiedereintretende Arrhythmie. RMVT hingegen ist keine wiedereintretende Arrhythmie, sondern wird durch einen völlig anderen Mechanismus (sogenannte "ausgelöste" Aktivität) verursacht, der mit einem abnormalen Ionenfluss durch die Herzzellmembran zusammenhängt.


Aufgrund der Unterschiede, wer diese Arrhythmien bekommt und wie sie auftreten, unterscheidet sich die Behandlung von RMVT stark von der Behandlung einer typischen ventrikulären Tachykardie. Mehr zur Behandlung weiter unten.

Symptome

RMVT erzeugt normalerweise häufige, kurze, nicht anhaltende "Ausbrüche" von ventrikulärer Tachykardie, obwohl es auch bei Menschen mit dieser Erkrankung häufig vorkommt, dass gelegentlich längere Episoden auftreten.

Die häufigsten Symptome, die durch RMVT verursacht werden, sind Herzklopfen und Schwindel. Seltener kann auch eine Synkope (Bewusstseinsverlust) auftreten. Glücklicherweise scheint das Risiko eines Herzstillstands und eines plötzlichen Todes mit RMVT recht gering zu sein.

Die mit RMVT verbundene ventrikuläre Tachykardie kann durch Situationen ausgelöst werden, in denen der Adrenalinspiegel erhöht ist. Daher ist es am wahrscheinlichsten, dass bei Menschen mit RMVT Symptome durch körperliche Betätigung (insbesondere während der Aufwärmphase unmittelbar nach dem Training) oder in Zeiten starken emotionalen Stresses auftreten. In der Tat sind Stresstests - die häufig die Arrhythmie reproduzieren - eine zuverlässige Methode zur Diagnose von RMVT.


Behandlung

Die Behandlung von RMVT kann entweder mit einer medizinischen Therapie oder mit einer Ablationstherapie durchgeführt werden. Implantierbare Defibrillatoren sind bei RMVT nur selten geeignet, da das Risiko eines plötzlichen Todes gering ist.

Glücklicherweise kann RMVT häufig mit einem Kalziumblocker (Verapamil) oder mit Betablockern (wie Propranolol) kontrolliert werden - Medikamenten, die dazu neigen, relativ wenige Nebenwirkungen hervorzurufen.

Wenn diese Medikamente die ventrikuläre Tachykardie nicht ausreichend unterdrücken, kann die Verwendung stärkerer Antiarrhythmika in Betracht gezogen werden, obwohl diese Medikamente tendenziell viel mehr Toxizität verursachen.

Bei den meisten Patienten mit RMVT entsteht die ventrikuläre Tachykardie in einem lokalisierten Bereich im oberen Teil des rechten Ventrikels direkt unterhalb der Pulmonalklappe. Bei einigen Patienten mit RMVT kommt die Arrhythmie von einer ähnlichen Stelle im linken Ventrikel - dh direkt unter der Aortenklappe.

In beiden Fällen macht die Tatsache, dass der Ursprung der Arrhythmie an einem bestimmten Ort isoliert werden kann, RMVT für eine Ablationstherapie zugänglich. Eine erfolgreiche Ablation der RMVT kann bei mehr als 90% der Patienten mit dieser Erkrankung erreicht werden.

Angesichts dieser Behandlungsoptionen werden die meisten Experten zunächst versuchen, einen Patienten mit RMVT mit Verapamil und / oder einem Betablocker zu behandeln. Wenn dies nicht erfolgreich ist, wird die Ablationstherapie normalerweise als nächster Schritt angesehen. Auf die eine oder andere Weise können mit guter medizinischer Versorgung die mit RMVT verbundenen Arrhythmien normalerweise kontrolliert oder beseitigt werden.

Ein Wort von Verywell

RMVT ist eine besondere Art der ventrikulären Tachykardie, die bei ansonsten gesunden jungen Menschen auftritt - insbesondere bei Sportlern. Während das Risiko eines Todes durch RMVT recht gering zu sein scheint, kann diese Arrhythmie das Leben einer Person stören. Glücklicherweise kann es mit einer geeigneten Therapie kontrolliert oder eliminiert werden.