Inhalt
Arthrozentese, auch als Gelenkaspiration bezeichnet, ist ein Verfahren, bei dem Flüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze aus einem Gelenk abgelassen wird. Die Flüssigkeit wird zur Analyse der Gelenkflüssigkeit an ein Labor geschickt.Indikationen
Die Arthrozentese wird hauptsächlich verwendet, um die Ursache des Gelenkergusses festzustellen. Das Entfernen der Gelenkflüssigkeit dient zwei Zwecken, einem therapeutischen und einem diagnostischen Zweck. Das Entfernen von Gelenkflüssigkeit kann auch Schmerzen und Druck auf das Gelenk lindern. Als Nebeneffekt des Verfahrens kann nach dem Abziehen der Gelenkflüssigkeit ein Kortikosteroid unter Verwendung derselben Injektionsstelle, die zur Durchführung des Gelenks verwendet wurde, in das Gelenk injiziert werden Arthrozentese. Es ist effizient und tötet im Wesentlichen "zwei Fliegen mit einer Klappe".
Testen
Im Labor wird die Gelenkflüssigkeit analysiert auf:
- Aussehen: Die Flüssigkeit wird vom menschlichen Auge auf Farbe und Klarheit beobachtet. Normale Gelenkflüssigkeit ist viskos (klebrig) und erscheint klar bis hellgelb. Trübe Gelenkflüssigkeit ist abnormal und deutet auf eine Entzündung oder eine Infektion hin. Blutige Gelenkflüssigkeit ist ebenfalls abnormal und kann durch ein Trauma des Gelenks verursacht werden.
- Mikroskopische Untersuchung: Die Gelenkflüssigkeit wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Blutzellen, Kristallen und Bakterien untersucht. Normale Gelenkflüssigkeit hat keine oder nur wenige Blutzellen. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen weist auf Blutungen im Gelenk hin. Bei Infektionen, entzündlicher Arthritis, Gicht oder Pseudogicht kann eine große Anzahl weißer Blutkörperchen auftreten. Wenn rote Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen beobachtet werden, kann eine Zellzählung durchgeführt werden. Kristalle sind in der Gelenkflüssigkeit abnormal. Harnsäurekristalle zeigen Gicht an; CPPD-Kristalle treten bei Pseudogicht auf. Bakterien in der Gelenkflüssigkeit sind ebenfalls abnormal und weisen auf eine Infektion hin.
- Chemische Analyse: Die Gelenkflüssigkeit wird auf Glukose, Protein und Milchsäuredehydrogenase (LDH) getestet. Abnormale Gelenkflüssigkeitsergebnisse können auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen.
Bedingungen
Die Arthrozentese identifiziert die Ursache für Gelenkerguss und Schwellung und basierend auf den Ergebnissen der Gelenkflüssigkeitsanalyse können die folgenden Zustände vermutet werden:
- Septische Arthritis, insbesondere bakterielle Arthritis ohne Gonokokken
- Andere Quellen für infektiöse Arthritis wie Gonokokkeninfektionen, Tuberkulose, Pilzinfektionen, Lyme-Borreliose
- Kristallarthropathien, Gicht und Pseudogicht
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Trauma
- Hämarthrose (Blutung in den Gelenkraum)
Arthrose
Bei der Gelenkflüssigkeitsanalyse unterscheiden die Zellzahl und die Differenzialzahl zwischen nichtentzündlichen und entzündlichen Ergüssen. Nicht entzündliche Ergüsse deuten auf Arthrose oder Gelenkverletzungen hin. Entzündliche Ergüsse können auch septische Arthritis oder kristallinduzierte Arthritis sein.
Eine Gelenkflüssigkeitszellzahl und eine Differenzialzählung, die auf Arthrose hinweisen, sehen folgendermaßen aus:
- Aussehen: Klare Flüssigkeit, hohe Viskosität und gutes Mucin
- Kristalle: Basische Calciumphosphatkristalle (BCP), Apatitkristalle
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC): Nichtentzündliche Flüssigkeit: 200-2000 WBC / mm3; Die Anzahl der Leukozyten beträgt normalerweise weniger als 500 Zellen (meistens einkernig, eine bestimmte Art weißer Blutkörperchen).
Da das Kniegelenk die größte Synovialhöhle (Gelenkraum) im Körper ist, ist es die wahrscheinliche Stelle eines signifikanten Gelenkergusses und eine häufige Stelle für die Arthrozentese. Aus der abgelassenen und analysierten Gelenkflüssigkeit können wichtige diagnostische Informationen gewonnen werden.