Was ist Vorhofflimmern?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Vorhofflimmern ist ein schneller und sehr unregelmäßiger Herzrhythmus. Während Vorhofflimmern (AFib) selbst nicht lebensbedrohlich ist, verursacht es häufig signifikante Symptome, einschließlich Herzklopfen, Atemnot und leicht Müdigkeit. Es kann zu ernsteren Problemen führen, insbesondere zu Schlaganfällen, und bei Menschen mit Herzerkrankungen, die die Herzinsuffizienz verschlimmern.

Für Vorhofflimmern stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die Auswahl der besten ist jedoch nicht immer einfach. Wenn Sie AFib haben, sollten Sie versuchen, alles über diese Arrhythmie zu lernen, damit Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten können, um zu entscheiden, welcher therapeutische Ansatz für Sie geeignet ist.

Was passiert mit AFib?

Vorhofflimmern ist ein schneller und sehr unregelmäßiger Herzrhythmus, der durch extrem schnelle und chaotische elektrische Impulse verursacht wird, die von den Vorhöfen des Herzens (den beiden oberen Herzkammern) ausgehen. Diese Art von schneller, chaotischer elektrischer Aktivität im Herzen wird genannt Flimmern.

Wenn die Vorhöfe zu fibrillieren beginnen, können drei Dinge passieren:


  1. Die Herzfrequenz neigt dazu, schnell und unregelmäßig zu werden. Der AV-Knoten wird mit häufigen, unregelmäßigen elektrischen Impulsen aus den Vorhöfen bombardiert. Viele dieser Impulse - bis zu 200 pro Minute oder mehr - werden auf die Ventrikel übertragen. Dies führt zu einem schnellen und sehr unregelmäßigen Herzschlag und störenden Symptomen.
  2. Wenn die Vorhöfe fibrillieren, schlagen sie nicht mehr effektiv. Dadurch geht die normale Koordination zwischen Vorhof und Ventrikel verloren. Infolgedessen arbeitet das Herz weniger effizient und kann schließlich zu versagen beginnen.
  3. Da sich die Vorhöfe nach einiger Zeit (normalerweise nach etwa 24 Stunden) nicht mehr effektiv zusammenziehen, können sich dort Blutgerinnsel bilden. Diese Blutgerinnsel können schließlich abbrechen und in verschiedene Körperteile wie das Gehirn gelangen.

Während Vorhofflimmern selbst häufig signifikante Symptome hervorruft, besteht seine wahre Bedeutung darin, dass Sie einem Risiko für Erkrankungen ausgesetzt sind, die dauerhaft behindert oder tödlich sein können.


Vorhofflimmern Symptome

Die Arrhythmie ist in der Regel sehr auffällig, und bei den meisten Menschen mit Vorhofflimmern treten erhebliche Symptome auf. Die häufigsten Symptome sind Herzklopfen, die normalerweise als schneller, unregelmäßiger Herzschlag oder als „übersprungener“ Schlag wahrgenommen werden.

Menschen mit Vorhofflimmern leiden häufig unter leichter Ermüdbarkeit, Atemnot und (gelegentlich) Benommenheit. Diese Symptome, die in direktem Zusammenhang mit dem Vorhofflimmern selbst stehen, können häufig bei Menschen mit diastolischer Dysfunktion oder hypertropher Kardiomyopathie besonders wirksam sein.

Vorhofflimmern kann jedoch auftreten, ohne dass Symptome auftreten. Das ist zwar gut so, aber ein „stilles“ Vorhofflimmern kann immer noch zu medizinischen Problemen führen. Es kann bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) zu einer häufigeren oder intensiveren Angina oder bei Menschen mit Herzinsuffizienz zu einer erheblichen Verschlechterung der Herzfunktion führen.

Wenn eine sehr schnelle Herzfrequenz, die durch Vorhofflimmern verursacht wird, mindestens mehrere Monate anhält, kann der Herzmuskel schwächer werden und Herzversagen auftreten - selbst bei Menschen, deren Herzen ansonsten normal sind.


Die schlimmste Folge von Vorhofflimmern ist jedoch die Möglichkeit eines Schlaganfalls. Unbehandeltes Vorhofflimmern erhöht das Risiko erheblich. Es wird angenommen, dass bis zu 15% aller Schlaganfälle durch AFib verursacht werden. Darüber hinaus viele Menschen, die ohne ersichtlichen Grund Schlaganfälle erlitten haben (sogenanntekryptogene Schlaganfälle) stellen sich als Episoden von „stillem“ Vorhofflimmern heraus.

Symptome durch Vorhofflimmern

Ursachen

Vorhofflimmern kann durch verschiedene Herzerkrankungen hervorgerufen werden, einschließlich CAD, Mitralinsuffizienz, chronischer Hypertonie, Perikarditis, Herzinsuffizienz oder praktisch jeder anderen Art von Herzproblemen. Diese Arrhythmie tritt auch häufig bei Hyperthyreose, Lungenentzündung oder Lungenembolie auf.

Die Einnahme von Amphetaminen oder anderen Stimulanzien (wie Pseudoephedrin-haltigen Erkältungsmitteln) kann bei manchen Menschen zu Vorhofflimmern führen, ebenso wie das Trinken von nur ein oder zwei alkoholischen Getränken - ein Zustand, der als "Urlaubsherz" bezeichnet wird. Während Ärzte traditionell gesagt haben, dass Koffein auch Vorhofflimmern verursacht, zeigen neuere klinische Studien, dass dies bei den meisten Menschen nicht der Fall ist.

Ein großer Teil der Menschen mit Vorhofflimmern hat keinen bestimmten identifizierbaren Grund dafür. Dies wird als idiopathisches Vorhofflimmern bezeichnet und ist häufig mit dem Altern verbunden. Während Vorhofflimmern bei Patienten unter 50 Jahren selten ist, ist es bei Menschen im Alter von 80 oder 90 Jahren recht häufig.

Neuere Studien haben gezeigt, dass Vorhofflimmern in vielen Fällen mit dem Lebensstil zusammenhängt. Zum Beispiel haben Menschen, die übergewichtig und sesshaft sind, ein viel höheres Risiko für Vorhofflimmern. Bei Menschen mit Vorhofflimmern im Zusammenhang mit der Wahl des Lebensstils hat sich gezeigt, dass ein intensives Programm zur Änderung des Lebensstils dazu beiträgt, die Arrhythmie zu beseitigen.

Ursachen und Risikofaktoren für Vorhofflimmern

Diagnose

Die Diagnose von Vorhofflimmern ist normalerweise unkompliziert. Es ist lediglich die Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms (EKG) während einer Episode von Vorhofflimmern erforderlich. Diese Anforderung stellt kein Problem bei Menschen mit chronischem oder anhaltendem Vorhofflimmern dar, bei denen die Arrhythmie wahrscheinlich jedes Mal auftritt, wenn ein EKG erstellt wird.

Bei Personen, deren Vorhofflimmern zeitweise auftritt, kann jedoch eine langfristige ambulante EKG-Überwachung erforderlich sein, um die Diagnose zu stellen. Dies kann besonders bei Menschen mit kryptogenen Schlaganfällen nützlich sein, da die Behandlung von Vorhofflimmern (falls vorhanden) dazu beitragen kann, einen wiederkehrenden Schlaganfall zu verhindern.

Ärzte klassifizieren Vorhofflimmern in verschiedene Typen. Tatsächlich wurden mehrere verwirrende Klassifizierungssysteme für Vorhofflimmern verwendet. Um zu entscheiden, welcher Behandlungsansatz für Sie geeignet ist, ist es hilfreich, die Arten des Vorhofflimmerns in nur zwei Gruppen einzuteilen:

  • Neu auftretendes oder intermittierendes Vorhofflimmern: Vorhofflimmern ist hier entweder ein brandneues Problem oder tritt nur zeitweise auf. Intermittierendes Vorhofflimmern wird oft genannt paroxysmales Vorhofflimmern. Menschen in dieser Kategorie haben die meiste Zeit einen normalen Herzrhythmus, und ihre Episoden von Vorhofflimmern sind in der Regel relativ kurz und in der Regel selten.
  • Chronisches oder anhaltendes Vorhofflimmern: Hier ist Vorhofflimmern entweder ständig vorhanden oder tritt so häufig auf, dass Perioden mit normalem Herzrhythmus relativ selten oder kurzlebig sind.
Wie Vorhofflimmern diagnostiziert wird

Behandlung

Wenn dies sehr einfach und sehr sicher wäre, wäre es offensichtlich, dass die beste Behandlung für Vorhofflimmern darin besteht, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Leider ist es in vielen Fällen weder besonders sicher noch einfach.

Insbesondere wenn Vorhofflimmern seit Wochen oder Monaten vorliegt, ist es äußerst schwierig, einen normalen Rhythmus länger als einige Stunden oder Tage aufrechtzuerhalten. Diese unglückliche Tatsache hat zwei verschiedene allgemeine Behandlungsansätze für Vorhofflimmern erforderlich gemacht:

  • DasRhythmuskontrollansatzVersuche, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Es ist wahrscheinlicher, bei Menschen mit kürzlich aufgetretenem oder intermittierendem Vorhofflimmern zu wirken, und es ist viel weniger wahrscheinlich, dass es bei Menschen mit chronischer oder anhaltender Arrhythmie wirksam ist. Die Rhythmuskontrollmethode erfordert normalerweise entweder die Verwendung von Antiarrhythmika, eine Ablationstherapie oder beides.
  • Das Ratenkontrollansatz gibt den Versuch auf, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Vorhofflimmern wird als neuer "normaler" Herzrhythmus akzeptiert, und die Therapie zielt darauf ab, die Herzfrequenz zu kontrollieren, um die durch das Vorhofflimmern verursachten Symptome zu minimieren. Zu den Behandlungen gehören Medikamente zur Herzfrequenzkontrolle wie Digitalis, Betablocker und Kalziumkanalblocker.

Langzeitstudien haben gezeigt, dass die klinischen Ergebnisse mit dem Ratenkontrollansatz tendenziell mindestens so günstig sind wie mit dem Rhythmuskontrollansatz.

Unabhängig davon, welcher therapeutische Ansatz gewählt wird, besteht ein wichtiges zusätzliches Merkmal bei der Behandlung von Vorhofflimmern darin, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um das Schlaganfallrisiko zu minimieren. Dies erfordert normalerweise die Einnahme von Antikoagulanzien, es gibt jedoch auch andere Behandlungsalternativen, einschließlich einer Operation oder eines Katheterverfahrens zur Isolierung des linken Vorhofanhangs (ein „Beutel“ des linken Vorhofs, der von der Entwicklung des Fötus übrig geblieben ist).

Änderungen des Lebensstils sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung, um sowohl die Symptome als auch das Risiko eines Schlaganfalls oder einer Herzerkrankung zu verringern.

Behandlung von Vorhofflimmern

Bewältigung

Es ist natürlich und normal, Angst, Angst, Wut oder Traurigkeit zu empfinden, wenn Sie sich an Ihre Diagnose anpassen und schwierige Entscheidungen über Ihren Behandlungsplan treffen.

Das Reduzieren von Stress, das Abnehmen von Übergewicht, eine herzgesunde Ernährung und andere Änderungen des Lebensstils helfen Ihnen nicht nur bei der Bewältigung Ihrer Diagnose, sondern sind häufig auch Teil der empfohlenen Behandlung und können Ihre Symptome lindern. Unabhängig davon, ob Sie oder ein geliebter Mensch AFib haben, können diese gesunden Veränderungen zusammen die besten Erfolgschancen bieten.

Bewältigung, wenn Sie oder ein geliebter Mensch A-Fib hat

Ein Wort von Verywell

Denken Sie daran, dass Millionen von Menschen trotz Vorhofflimmern ein völlig normales Leben führen. Während es eine Herausforderung sein kann, die richtige Behandlungsentscheidung zu treffen, und obwohl die Verabreichung Ihrer Behandlung einige Zeit und Mühe in Anspruch nehmen kann, sollten Sie in der Lage sein, wieder zu Ihrem normalen Leben zurückzukehren, sobald dies geschehen ist. Wenn Sie Ihre Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt besprechen, stellen Sie sicher, dass diese auch für Sie die gleichen Erwartungen haben.

Symptome durch Vorhofflimmern