Wie wird eine Gallenblasenerkrankung diagnostiziert?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Gallenblasenentzündung Cholezystitis
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Inhalt

Der Begriff "Gallenblasenerkrankung" umfasst Erkrankungen, die die Gallenblase betreffen, wie Gallensteine, akute oder chronische Cholezystitis (Gallenblasenentzündung infolge von Gallensteinen) und Gallenblasenkrebs.

Während die Überprüfung der Symptome, die körperliche Untersuchung und die Blutuntersuchung eine Rolle bei der Diagnose von Gallenblasenerkrankungen spielen, ist der Erhalt eines Ultraschalls des Abdomens (und möglicherweise anderer bildgebender Tests) der wichtigste Aspekt des diagnostischen Prozesses.

Krankengeschichte

Wenn Ihr Arzt eine Gallenblasenerkrankung vermutet, erkundigt er sich nach Ihren Symptomen und ob Sie oder ein Familienmitglied jemals Probleme mit der Gallenblase hatten.

Beispiele für mögliche Fragen sind:


  • Haben Sie Bauchschmerzen und wenn ja, wo? Schmerzen in der oberen rechten oder oberen mittleren Seite des Bauches deuten auf ein Gallenblasenproblem hin.
  • Sind die Bauchschmerzen mit dem Essen verbunden? Bei Gallensteinen kann eine oder mehrere Stunden nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln ein intensiver, dumpfer Schmerz auftreten, der mindestens 30 Minuten anhält.
  • Haben Sie diese Bauchschmerzen schon einmal erlebt? Episoden von Gallensteinschmerzen verschlimmern sich im Allgemeinen mit der Zeit und können zu Komplikationen wie einer Infektion der Gallenwege oder einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen.
  • Haben Sie neben Schmerzen noch andere Symptome wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder Gewichtsverlust? Diese damit verbundenen Symptome können einem Arzt helfen, festzustellen, ob eine Gallenblasenerkrankung und andere mögliche Komplikationen vorliegen.

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Körperliche Untersuchung

Als nächstes führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, wobei Sie sich zunächst auf Ihre Vitalfunktionen konzentrieren. Menschen mit akuter Cholezystitis können Fieber und eine hohe Herzfrequenz haben.

Das Vorhandensein von Gelbsucht, die durch Gelbfärbung des Weiß der Augen und / oder der Haut signalisiert wird, ist besorgniserregend für eine Gallensteinkomplikation namens Choledocholithiasis, bei der ein Gallenstein die Gallenblase verlässt und den Hauptgallengang blockiert (wo Galle in den Darm fließt). Wenn Sie

Während einer Bauchuntersuchung wird Ihr Arzt feststellen, ob ein Befund namens "Schutz" vorliegt oder nicht. Die Bauchwandmuskeln einer Person mit akuter Cholezystitis können sich anspannen und verkrampfen, um entzündete Organe zu "schützen", wenn auf den Bauch gedrückt wird.


Schließlich führt Ihr Arzt während der körperlichen Untersuchung ein Manöver namens "Murphys Zeichen" durch. Bei diesem Test wird eine Person gebeten, tief einzuatmen, damit sich die Gallenblase nach unten bewegen kann, damit der Arzt darauf drücken kann. Wenn eine Person während dieses Tests erhebliche Schmerzen hat (als positives "Murphy-Zeichen" bezeichnet), deutet dies darauf hin, dass sie möglicherweise an einer Gallenblasenerkrankung leidet.

Labs

Menschen mit einer Gallenblasenerkrankung haben häufig eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Ihre weißen Blutkörperchen sind Ihre infektionsbekämpfenden Zellen und signalisieren, wenn sie erhöht sind, eine Art Entzündung oder Infektion im Körper. Zusätzlich zu einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen kann eine Person erhöhte Leberfunktionstests haben.

Während es zu einem leichten Anstieg der Leberenzyme kommen kann, deutet eine Erhöhung des Bilirubinspiegels (auch Teil des Leberfunktionstests) auf eine mögliche Komplikation einer Gallenblasenerkrankung hin (z. B. wenn ein Gallenstein im Gallengang und / oder betroffen ist) es liegt eine Infektion des Gallengangs vor).

Wenn Ihr Arzt aufgrund von Bildgebungsuntersuchungen (z. B. Ultraschall, CT oder MRT) den Verdacht auf Gallenblasenkrebs hat, kann er Tumormarker-Blutuntersuchungen wie CEA oder CA 19-9 anordnen. Diese Marker können jedoch auch bei Vorhandensein anderer Krebsarten erhöht sein, sodass sie kein direkter Hinweis auf Gallenblasenkrebs sind. Meistens werden diese Tumormarker verwendet, um die Reaktion einer Person auf die Krebsbehandlung zu verfolgen (wenn sie anfänglich erhöht ist).

Bildgebung

Während eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und Labore die Diagnose einer Gallenblasenerkrankung unterstützen können, ist eine Bildgebung erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen. Mit anderen Worten, die Gallenblase muss visualisiert werden, und dies wird meistens mit Ultraschall durchgeführt.

Ultraschall

Ein Ultraschall ist ein schneller und normalerweise schmerzloser Bildgebungstest, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein Bild der Gallenblase zu erzeugen. Zusätzlich zu Gallensteinen können eine Verdickung oder Schwellung der Gallenblasenwand und Polypen oder Massen der Gallenblase beobachtet werden.

Während eines Ultraschalls kann der Techniker auch ein "sonographisches Murphy-Zeichen" durchführen. Während dieses Manövers wird der Ultraschallwandler auf die Gallenblase gedrückt, während der Patient tief einatmet. Wenn positiv, wird die Person Schmerzen erfahren, wenn die Gallenblase niedergedrückt wird.

HIDA Scan

Wenn die Diagnose einer Gallenblasenerkrankung nach einem Ultraschall nicht sicher ist, kann ein HIDA-Scan durchgeführt werden. Dieser Test ermöglicht die Visualisierung der Gallenbewegung durch das Gallengangssystem. Während eines HIDA-Scans wird ein radioaktiver Tracer durch die Vene einer Person injiziert. Diese Substanz wird von Leberzellen aufgenommen und in die Galle entfernt.

Wenn die Gallenblase nicht sichtbar gemacht werden kann, ist der Test "positiv", da dies bedeutet, dass sich eine Art Obstruktion (oft von einem Gallenstein, aber möglicherweise von einem Tumor) im Ductus cysticus befindet, einem Schlauch, der Galle von der Gallenblase zu transportiert der gemeinsame Gallengang.

CT-Scan

Ein CT-Scan Ihres Bauches kann auch Anzeichen einer Gallenblasenerkrankung wie Schwellung der Gallenblasenwand oder Fettstrandung aufzeigen. Es kann besonders nützlich sein, um seltene, lebensbedrohliche Komplikationen einer akuten Cholezystitis zu diagnostizieren, wie z. B. eine Perforation der Gallenblase (wenn sich ein Loch in der Gallenblase entwickelt) oder eine emphysematöse Cholezystitis (bei der eine Infektion der Gallenblasenwand durch gasbildende Bakterien vorliegt).

Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)

Dieser nicht-invasive Bildgebungstest ermöglicht es einem Arzt, die Gallenwege sowohl innerhalb als auch außerhalb der Leber zu bewerten. Es kann verwendet werden, um einen Stein im gemeinsamen Gallengang zu diagnostizieren (ein Zustand, der als Choledocholithiasis bezeichnet wird).

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Ein ERCP ist sowohl ein diagnostischer als auch ein potenziell therapeutischer Test. Während einer ERCP wird ein Gastroenterologe (ein auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisierter Arzt) eine dünne, flexible Kamera, die als Endoskop bezeichnet wird, in den Mund einer Person, in die Speiseröhre, hinter den Magen und in den Dünndarm stecken.

Eine Person wird während dieses Vorgangs sediert, so dass keine Beschwerden auftreten. Dann wird durch das Endoskop ein kleines Rohr in den gemeinsamen Gallengang geführt. In dieses kleine Röhrchen wird Kontrastmittel injiziert, um das Gallengangssystem zu beleuchten, das durch Röntgenstrahlen sichtbar ist.

Aus einem ERCP kann gleichzeitig ein Gallenstein sichtbar gemacht und entfernt werden, der die Gallenwege blockiert. Eine Verengung der Gallengänge kann auch mit einem ERCP beobachtet werden, und ein Stent kann platziert werden, um den Gang offen zu halten. Schließlich kann der Arzt während einer ERCP eine Gewebeprobe (Biopsie genannt) verdächtiger Polypen oder Massen entnehmen.

Differenzialdiagnose

Während es sinnvoll ist, eine Gallenblasenerkrankung zu vermuten, wenn eine Person Schmerzen im rechten oberen Teil ihres Bauches hat, müssen andere Ursachen (meistens Leberprobleme) in Betracht gezogen werden. Dies liegt daran, dass sich Ihre Leber ebenfalls oben rechts auf Ihrem Bauch befindet und über eine Reihe von Gallenwegen mit der Gallenblase verbunden ist.

Beispiele für Leberprobleme, die Schmerzen in der rechten oberen Bauchseite verursachen können, sind:

  • Hepatitis (zum Beispiel Virushepatitis): Neben Schmerzen können andere Symptome einer Hepatitis Gelbsucht, lehmfarbenen Stuhl und dunklen Urin sein.
  • Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom (Perihepatitis): Diese Krankheit bezieht sich auf eine Entzündung der Leberbeschichtung, die bei Frauen auftritt, bei denen eine entzündliche Beckenerkrankung auftritt.
  • Leberabszess: Menschen mit Diabetes, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben oder an einer Leber-, Gallenblasen- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung leiden, haben das größte Risiko, einen Abszess zu entwickeln.
  • Pfortaderthrombose: Diese Krankheit bezieht sich auf ein Blutgerinnsel in der Pfortader, das Blutgefäß, das Blut aus dem Darm zur Leber transportiert.
  • Budd-Chiari-Syndrom: Dies ist ein sehr seltenes Syndrom, das auftritt, wenn die Venen verstopft sind, die die Leber entwässern.

Abgesehen von Schmerzen im rechten oberen Teil des Abdomens kann eine Person mit einer Gallenblasenerkrankung Schmerzen im oberen mittleren Bereich des Abdomens haben (sogenannte epigastrische Schmerzen).

Andere mögliche Ursachen für Magenschmerzen sind:

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Zusätzlich zu Magenschmerzen kann eine Person mit GERD Sodbrennen und Schluckbeschwerden feststellen.
  • Ulkuskrankheit: Dieser Zustand beschreibt Wunden, die sich auf der Magenschleimhaut oder dem ersten Teil des Dünndarms entwickeln. Brennende Bauchschmerzen sind das häufigste Symptom.
  • Gastritis: Dieser Zustand bezieht sich auf eine Entzündung der Magenschleimhaut und kann durch eine Reihe verschiedener Faktoren wie Alkohol, nichtsteroidale Entzündungshemmer oder ein Virus verursacht werden.
  • Pankreatitis: Menschen mit Pankreatitis leiden häufig unter plötzlichen, schweren epigastrischen oder linksseitigen Schmerzen, die nach hinten ausstrahlen und mit Übelkeit und Erbrechen verbunden sind.
  • Herzinfarkt (Myokardinfarkt): Magenschmerzen können das erste Symptom eines Herzinfarkts sein. Eine Person kann auch Atemnot und kardiovaskuläre Risikofaktoren haben.
Chirurgische und nicht-chirurgische Optionen zur Behandlung von Gallenblasenerkrankungen