Atrioventrikuläre reentrante Tachykardie (AVRT)

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 6 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
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Atrioventrikuläre reentrante Tachykardie (AVRT) - Medizin
Atrioventrikuläre reentrante Tachykardie (AVRT) - Medizin

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Menschen mit plötzlichen Tachykardie-Episoden (schnelle Herzfrequenz) haben häufig eine der vielen Arten der supraventrikulären Tachykardie (SVT). Der Begriff „SVT“ umfasst eine Vielzahl von Herzrhythmusstörungen, die normalerweise ganz plötzlich beginnen und enden, fast immer nicht lebensbedrohlich sind, aber Ihr Leben erheblich beeinträchtigen können.

Atrioventrikuläre reentrante Tachykardie (AVRT) ist die zweithäufigste Art der SVT und macht etwa 30% aller SVT aus.

Was ist AVRT?

AVRT ist eine Art von wiedereintretender Tachykardie. Wie bei allen wiedereintretenden SVTs werden Menschen mit AVRT mit einer abnormalen elektrischen Verbindung im Herzen geboren. Bei der AVRT stellt die zusätzliche Verbindung, die oft als „Nebenweg“ bezeichnet wird, eine elektrische Verbindung zwischen einem der Vorhöfe (den oberen Kammern des Herzens) und einem der Ventrikel (den unteren Kammern des Herzens) her.

Normalerweise ist die einzige elektrische Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln das normale Herzleitungssystem, das aus dem AV-Knoten und dem His-Bündel besteht.


Bei Menschen mit AVRT stellt der Nebenweg eine zweite elektrische Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln her. Diese zweite Verbindung bildet eine Potentialschaltung zum Herstellen einer wiedereintretenden Tachykardie.

Wie funktioniert AVRT?

Bei einer Person mit einem akzessorischen Signalweg kann eine AVRT-Episode durch einen vorzeitigen Herzschlag ausgelöst werden, entweder eine vorzeitige atriale Kontraktion (PAC) oder eine vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC).

Dieser vorzeitige Schlag kann, wenn er genau zum richtigen Zeitpunkt auftritt, einen kontinuierlichen (oder wiedereintretenden) elektrischen Impuls auslösen. Dieser Impuls wandert über das normal leitende System zu den Ventrikeln, dann über den Nebenweg zu den Vorhöfen (dh er tritt wieder in den Vorhof ein), dreht sich dann um und wandert zurück über das normal leitende System und so weiter.

Somit führt ein einzelner vorzeitiger Schlag zu einer plötzlichen Tachykardie.

Die Symptome der AVRT sind typisch für die SVT. Sie umfassen am häufigsten Herzklopfen, Benommenheit und / oder Schwindel. Die Episoden dauern normalerweise einige Minuten bis mehrere Stunden.


Wie kann AVRT gestoppt werden?

AVRT kann durch ein PAC, ein PVC oder einfach durch Verlangsamen der elektrischen Leitung durch den AV-Knoten gestoppt werden. Jedes dieser Ereignisse kann den Wiedereintrittsimpuls unterbrechen.

Die Tatsache, dass eine Verlangsamung der AV-Knotenleitung die AVRT stoppen kann, gibt einer Person mit dieser Arrhythmie die Möglichkeit, sie verschwinden zu lassen. Diese Gelegenheit nutzt die Tatsache, dass der AV-Knoten reichlich vom Vagusnerv versorgt wird. Daher können Menschen mit AVRT eine akute Episode häufig stoppen, indem sie Maßnahmen ergreifen, um den Tonus ihres Vagusnervs zu erhöhen. Dies kann zum Beispiel durch Ausführen des Valsalva-Manövers oder durch Eintauchen Ihres Gesichts in Eiswasser für einige Sekunden erreicht werden. (Das Valsalva-Manöver ist schneller, bequemer und weniger unangenehm als das Gesicht im Eiswasser .)

AVRT und Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Bei einigen Menschen mit AVRT kann der Nebenweg elektrische Impulse in beide Richtungen leiten (dh wie bereits beschrieben vom Atrium zum Ventrikel oder vom Ventrikel zum Atrium). Bei anderen Menschen kann der Nebenweg nur elektrische Impulse in die eine oder andere Richtung leiten.


Dieser Unterschied erweist sich als wichtig. Bei den meisten Menschen mit AVRT können die Impulse nur über den Nebenweg vom Ventrikel zum Atrium gehen.

Wenn sich die Impulse in die andere Richtung kreuzen können - vom Atrium zum Ventrikel -, liegt das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) vor. WPW ist mit klinischen Problemen verbunden, die über „nur“ AVRT hinausgehen. und muss oft aggressiver behandelt werden.

Behandlung von AVRT

Wenn WPW nicht vorhanden ist und die Symptome von AVRT selten sind und leicht gestoppt werden können (z. B. durch Ausführen eines Valsavla-Manövers), ist häufig keine Behandlung erforderlich, außer zu lernen, was zu tun ist, wenn eine Episode auftritt. Wenn Sie jedoch an WPW leiden, häufige SVT-Episoden, insbesondere schwere Symptome während Episoden, oder Probleme haben, Episoden zu stoppen, wenn sie auftreten, sollte eine endgültigere Behandlung angewendet werden.

Eine antiarrhythmische Arzneimitteltherapie ist oft nur teilweise wirksam bei der Vorbeugung von AVRT-Episoden. Bei den meisten Menschen mit AVRT kann die Ablationstherapie jedoch den Nebenweg vollständig beseitigen und weitere Episoden vollständig verhindern. Mit modernen Techniken kann die Ablation von Nebenwegen in den allermeisten Fällen erfolgreich und sicher durchgeführt werden.

Ein Wort von Verywell

Atrioventrikuläre reentrante Tachykardie (AVRT) ist eine häufige Variante der SVT. Während es oft signifikante Symptome hervorruft und das Leben ziemlich stören kann, ist AVRT heute sehr behandelbar.