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Ihre Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die sich unter Ihrem Brustkorb befinden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Blut zu filtern, um den Körper von Abfall und zusätzlicher Flüssigkeit zu befreien.Immunglobulin Eine Nephropathie (IgA-Nephropathie) ist ein Nierenproblem, das den Glomerulus betrifft, ein kompliziertes Netzwerk von Blutgefäßen, die für diese Blutfilterfunktion verantwortlich sind.
Jede Ihrer Nieren enthält ungefähr eine Million Nephrone, und jedes Nephron enthält einen Glomerulus. Diese Glomeruli oder Massennetzwerke von Blutgefäßen filtern Ihr Blut vorsichtig. Sie senden Abfallprodukte und Flüssigkeit (als Urin) in die Blase und setzen Blut und andere größere Moleküle wie Proteine wieder in den Blutkreislauf frei.
Normalerweise setzt das Immunsystem einer Person den Antikörper Immunglobulin A als Reaktion auf eine Art Auslöser wie eine Virusinfektion frei. Bei Menschen mit IgA-Nephropathie baut sich das Immunglobulin A auf und lagert sich in den Glomeruli ihrer Nieren ab.
Dieser Aufbau von Immunglobulin A verursacht Nierenentzündungen und schließlich Narben, was es den Glomeruli erschwert, ihre Filterfunktion auszuführen. Infolgedessen kann ein Nierenversagen auftreten.
Statistiken
In Nordamerika leiden etwa doppelt so viele Männer wie Frauen an IgA-Nephropathie, und dies betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. IgA-Nephropathie tritt nicht nur häufiger bei Männern auf, sondern auch häufiger bei Kaukasiern und Asiaten und ist bei Afroamerikanern selten.
Symptome
Die beiden häufigsten Symptome einer IgA-Nephropathie sind Blut im Urin, wodurch der Urin teefarben aussieht, und Protein im Urin, wodurch der Urin schaumig erscheinen kann.
Die Mehrheit der Menschen mit IgA-Nephropathie hat jedoch keine Symptome. Wenn eine Person grobes Blut in ihrem Urin feststellt und eine IgA-Nephropathie hat, geschieht dies normalerweise nach einer Virusinfektion wie einer Erkältung, Halsschmerzen oder einer Infektion der Atemwege.
Diagnose
Ein Arzt kann vermuten, dass Sie oder eine geliebte Person eine IgA-Nephropathie haben, basierend auf einer sorgfältigen Anamnese sowie Hinweisen auf Urin- und Blutuntersuchungen. Um die Diagnose zu bestätigen, wird ein Nephrologe (ein auf Nierenerkrankungen spezialisierter Arzt) eine kleine entfernen Stück Nierengewebe. Dieses Verfahren wird als Biopsie bezeichnet und erfolgt durch Einsetzen einer Nadel in Ihren Rücken, wo eine Niere leicht zugänglich ist.
Nach der Biopsie untersucht ein Pathologe das Nierengewebe unter einem Mikroskop und färbt es, um festzustellen, ob IgA-Ablagerungen vorhanden sind oder nicht. Wenn es Hinweise auf einen IgA-Aufbau gibt, wird die Diagnose einer IgA-Nephropathie bestätigt.
Es ist wichtig zu beachten, dass Ärzte nicht unbedingt eine Nierenbiopsie bei jeder Person durchführen, die mikroskopisch kleines Blut oder Protein im Urin hat.
Wenn Sie stattdessen Blut oder Eiweiß im Urin haben, kann Ihr Arzt Ihre Urin- und Nierenfunktion etwa alle sechs bis zwölf Monate überwachen. Er kann dann eine Biopsie durchführen, wenn Ihre Nierenfunktion abnimmt (was durch einen erhöhten Kreatininspiegel bei einer Blutuntersuchung belegt wird) oder wenn Sie einen erhöhten Proteinverlust in Ihrem Urin haben (Proteinurie).
Hoher Blutdruck kann auch ein Grund sein, warum Ihr Arzt eine Nierenbiopsie durchführt (wenn sich auch Blut und / oder Protein im Urin befindet).
Behandlung
Bei Menschen, bei denen IgA-Nephropathie diagnostiziert wurde, entwickeln etwa 20 bis 40% sehr langsam (über Jahre bis Jahrzehnte) ein Nierenversagen im Endstadium (sogenannte Nierenerkrankung im Endstadium oder ESRD).
Abhängig von einer Reihe von Faktoren, die mit Ihrer IgA-Nephropathie zusammenhängen, kann Ihr Arzt Sie mit Medikamenten behandeln, um das Fortschreiten Ihrer Nierenerkrankung zu verlangsamen. Diese Medikamente umfassen ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) zur Kontrolle Ihres Blutdrucks. Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl werden normalerweise ebenfalls empfohlen.
Ihr Arzt kann die bei IgA-Nephropathie auftretende Entzündung auch mit Steroiden wie Prednison behandeln.
Wenn Sie eine Nierenerkrankung im Endstadium erreichen, werden Sie möglicherweise mit Dialyse oder einer Nierentransplantation behandelt.
Eine Nierentransplantation ist zwar eine Option, wird jedoch nicht als Heilung angesehen, da die IgA-Nephropathie in der neu transplantierten Niere erneut auftreten kann.
Ein Wort von Verywell
Unabhängig davon, ob bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine IgA-Nephropathie oder eine andere Nierenerkrankung diagnostiziert wurde oder ob Blut und / oder Protein in Ihrem Urin vorhanden sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Dies gilt insbesondere für die IgA-Nephropathie, da es für Ärzte sehr schwierig ist, vorherzusagen, wer in Ordnung ist und wer eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickelt.