Inhalt
- Spondyloarthropathien
- Wo passt die Spondylitis ankylosans hin?
- Nicht-radiologische axiale Spondyloarthritis
- Nicht-radiologische axiale Spondyloarthritis vs. ankylosierende Spondylitis?
- Mehrfachdiagnosen
Spondyloarthritis (auch Spondyloarthropathie genannt) bezieht sich auf eine Familie von entzündlichen rheumatologischen Zuständen, die die Gelenke, einschließlich der Gelenke der Wirbelsäule, sowie andere Körpersysteme betreffen können.
Axiale Spondyloarthritis kann als Teilmenge der Spondyloarthritis angesehen werden, die hauptsächlich die axialen Gelenke (die Gelenke der Wirbelsäule, des Brustkorbs und des Beckens) betrifft.
Die Spondylitis ankylosans wird im Allgemeinen als eine spezifische Untergruppe der axialen Spondyloarthritis angesehen.
Spondyloarthropathien
Spondyloarthropathien sind die breiteste Kategorie im Thema.
Spondyloarthropathien sind eine Gruppe verwandter entzündlicher Erkrankungen, die sich hinsichtlich ihrer Symptome und ihrer Genetik überlappen.
Einige dieser häufig überlappenden Merkmale umfassen:
- Entzündung der Wirbelsäule und der Beckenknochen
- Entzündung der peripheren Gelenke
- Entzündung eines Teils des Auges (Uveitis)
- Entzündung an der Einführstelle von Bändern und Sehnen (Enthesitis)
- Darmentzündung
- Hautläsionen
- Assoziation mit dem genetischen Faktor HLA-B27
Klassischerweise wurden Menschen mit Spondyloarthropathie in Abhängigkeit von anderen Symptomen häufig in kleinere Untergruppen diagnostiziert.
Zum Beispiel würde bei Menschen, die diese Symptome zusammen mit Psoriasis hatten, Psoriasis-Spondyloarthritis diagnostiziert. Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen und diesen Symptomen wurde möglicherweise mitgeteilt, dass sie an enteropathischer Spondyloarthritis leiden. Personen, die nicht genau in eine Kategorie passen, wird möglicherweise mitgeteilt, dass sie eine undifferenzierte Spondyloarthritis hatten.
Axiale vs. periphere Spondyloarthritis
In jüngerer Zeit haben Kliniker begonnen, Spondyloarthropathien in axiale Spondyloarthritis und periphere Spondyloarthritis zu unterteilen.
Bei axialer Spondyloarthritis betreffen die Arthritis-Symptome die axialen Gelenke - die Gelenke der Wirbelsäule, der Brust und des Iliosakralgelenks (Hüftknochen).
Bei peripherer Spondyloarthritis haben Menschen normalerweise keine Symptome, die diese Gelenke betreffen. Stattdessen können Symptome auftreten, die die anderen Gelenke betreffen, z. B. die Knie oder Finger- oder Zehengelenke.
Es ist jedoch nicht immer so eindeutig. Einige Menschen mit axialer Spondyloarthritis haben auch Probleme mit einem oder mehreren ihrer peripheren Gelenke.
Unabhängig vom Typ erfordert die Diagnose aller Spondyloarthropathien eine körperliche Untersuchung, ein Gespräch über Ihre Symptome sowie in der Regel Bildgebungs- und Labortests.Es gibt auch einige Überschneidungen hinsichtlich der Art und Weise, wie diese verschiedenen Formen der Spondyloarthropathie behandelt werden.
Wo passt die Spondylitis ankylosans hin?
Wie trifft dies auf Sie zu, wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an einer ankylosierenden Spondylitis leiden?
Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine ältere Krankheitskategorie, die jedoch von vielen Ärzten und Patienten immer noch angewendet wird. Der Begriff "Spondylitis" bedeutet einfach "Entzündung des Wirbels", die kleinen Knochen, aus denen Ihre Wirbelsäule besteht.
AS wird als eine Vielzahl von axialen Spondyloarthropathien angesehen, da es hauptsächlich die axialen Gelenke betrifft.
Bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis treten entzündliche Rückenschmerzen, eingeschränkte Bewegungen der Wirbelsäule und manchmal andere charakteristische Symptome bei Spondyloarthropathien wie Enthesitis und Uveitis auf. Oft kann dies zu schweren Behinderungen führen. Traditionell wurde angenommen, dass es bei Männern häufiger vorkommt als bei Frauen, obwohl es jetzt weniger klar ist, ob dies der Fall ist.
In der Vergangenheit waren Röntgenstrahlen ein wichtiger Bestandteil der Diagnose von AS. Bei Betrachtung unter Röntgenstrahlen können Sie auch Anzeichen einer erheblichen Entzündung der Iliosakralgelenke (als Sacroiliitis bezeichnet) bei einer Person mit AS erkennen.
Aus diesem Grund ist die Spondylitis ankylosans mehr oder weniger gleichbedeutend mit einem neueren Begriff: radiologische axiale Spondyloarthritis. Dies wird manchmal als rAxSpA abgekürzt. Sie können die Spondylitis ankylosans auch als eine fortgeschrittenere oder schwerere Form der axialen Spondyloarthritis betrachten.
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PDF HerunterladenNicht-radiologische axiale Spondyloarthritis
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wurde in den 80er, 90er und darüber hinaus häufiger eingesetzt. Aufgrund der Funktionsweise kann die MRT mehr Details als herkömmliche Röntgenstrahlen erfassen und mehr Informationen über die Vorgänge liefern.
Die Praktizierenden bemerkten, dass einige Menschen viele Symptome einer Spondylitis ankylosans hatten, obwohl Veränderungen der chronischen Entzündung im Röntgenbild nicht zu sehen waren. Allerdings diese Patienten tat eine Entzündung des Iliosakralgelenks haben, die mit einem MRT-Scan gesehen werden konnte.
Mit anderen Worten, diese Menschen hatten Entzündungen und entzündliche Veränderungen, die nicht so schwerwiegend oder fortgeschritten waren wie die von Menschen, bei denen AS diagnostiziert wurde. Diese Personen wurden schließlich als "nicht radiografische axiale Spondyloarthritis" oder "präradiografische axiale Spondyloarthritis" eingestuft. Möglicherweise wird dies auch als nrAxSpA abgekürzt angezeigt.
Was Sie während einer MRT erwarten könnenNicht-radiologische axiale Spondyloarthritis vs. ankylosierende Spondylitis?
Forscher und Kliniker sind sich über den Zusammenhang zwischen nicht radiographischer axialer Spondyloarthritis und Spondylitis ankylosans noch nicht sicher.
Einige Menschen, bei denen eine nicht radiografische axiale Spondyloarthritis diagnostiziert wurde, entwickeln später die Symptome einer klassischen Spondylitis ankylosans (d. H. Radiologische axiale Spondyloarthritis), und die Entzündung des Iliosakralgelenks wird so schwerwiegend, dass sie auf einem Röntgenbild betrachtet werden kann. Mit anderen Worten, ihre Sakroiliitis geht von "nicht radiographisch" zu "radiographisch" über. Es scheint aber auch, dass viele Menschen auf diese Weise keine Fortschritte machen.
Die Forscher sind sich immer noch nicht sicher, wie häufig Fortschritte sind - dies passiert einigen Menschen, vielleicht der Mehrheit, aber nicht allen.
Es ist interessant festzustellen, dass bei mehr Frauen eine nicht radiografische axiale Spondyloarthritis diagnostiziert wird als bei einer ankylosierenden Spondylitis. Menschen mit einer nicht radiografischen axialen Spondyloarthritis haben tendenziell eine kürzere Krankheitsdauer und geringere Entzündungsmarker. Sie neigen auch dazu, weniger schwere Krankheiten zu haben. Es mag auch andere genetische Unterschiede geben, aber die Forscher arbeiten immer noch daran, dies zu verstehen.
Derzeit ist die Behandlung der beiden Erkrankungen sehr ähnlich: Physiotherapie, Bewegung, rezeptfreie Schmerzmittel und verschreibungspflichtige Behandlungen.
Mehrfachdiagnosen
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sowohl eine nicht radiologische axiale Spondyloarthritis als auch eine andere Form der Spondyloarthropathie haben. Derzeit kategorisieren Forscher im Allgemeinen andere klassische Formen von Spondyloarthropathien als Arten von peripher Spondyloarthropathie.
Beispielsweise kann Ihnen mitgeteilt werden, dass Sie an peripherer Spondyloarthritis mit Psoriasis, peripherer Spondyloarthritis mit entzündlicher Darmerkrankung oder peripherer Spondyloarthritis aufgrund einer vorangegangenen Infektion (reaktive Arthritis) leiden. Menschen mit diesen Bedingungen werden in dieser Gruppe im Allgemeinen nicht berücksichtigt. Manchmal haben sie jedoch immer noch Symptome aufgrund von Problemen mit den Axialgelenken.
Bei all den verschiedenen Formen der Spondyloarthropathie gibt es viele Überschneidungen bei der Behandlung, daher ist die genaue Terminologie für Ihre Diagnose nicht immer wichtig.
Ein Wort von Verywell
Es ist oft hilfreich, die grundlegende Terminologie zu verstehen, die Kliniker und Forscher für Ihre Krankheit verwenden. Wenn Sie verwirrt sind, zögern Sie nicht, Ihren Arzt um Klärung zu bitten. Das gibt Ihnen einen Vorsprung im Umgang mit und im Verständnis und in Ihrem Zustand. Aber wissen Sie auch, dass in dieser Kategorie die Terminologie nicht von größter Bedeutung ist, da sich die Behandlung zwischen den verschiedenen Arten der Erkrankung überschneidet. Das Wichtigste ist, dass Sie verstehen, was in Ihrem Körper vor sich geht und wie Sie Ihre Symptome am besten behandeln können.
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