Inhalt
- Vollnarkose
- Risiken der Vollnarkose
- Andere Arten der Anästhesie
- Während der Vollnarkose
- Nach Vollnarkose
Anästhesie ist definiert als ein Medikament zur Vorbeugung von Schmerzen. Es stehen mehrere Typen zur Verfügung. Einige ermöglichen es Ihnen, während eines medizinischen Eingriffs wachsam und orientiert zu sein, während andere schlafen, sodass Sie glücklicherweise nicht wissen, was los ist.
Die Art der Anästhesie, die Sie erhalten, hängt von der Art des durchgeführten Eingriffs, Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit sowie den Vorlieben des Chirurgen und des Anästhesieanbieters ab. Bei einigen Verfahren können Sie möglicherweise zwischen verschiedenen Anästhesietypen wählen, während bei anderen Verfahren ein bestimmter Typ erforderlich ist.
Vollnarkose
Die Vollnarkose ist der stärkste und am häufigsten während der Operation angewandte Typ. Es bringt Sie im Wesentlichen in ein medizinisch induziertes Koma.
Vollnarkose, definiert
Die Vollnarkose ist eine Kombination von Medikamenten, mit denen der Patient nicht wissen soll, was um ihn herum geschieht, um Schmerzen vorzubeugen und den Körper während eines Eingriffs zu lähmen. Die Vollnarkose wird normalerweise während der Operation angewendet und ermöglicht es einem Arzt, Behandlungen durchzuführen Das wäre äußerst schmerzhaft, wenn der Patient wach wäre und fühlen könnte.
Eine Vollnarkose macht die Person nicht nur unbewusst, sondern lähmt auch die Muskeln des Körpers - einschließlich der Muskeln, die das Atmen ermöglichen. Aus diesem Grund benötigen Patienten, die eine Vollnarkose erhalten, ein Beatmungsgerät, um die Arbeit des Zwerchfells und anderer Muskeln zu erledigen, die das Ein- und Ausatmen ermöglichen.
Warum Vollnarkose notwendig ist
Die Vollnarkose wird in der Regel für schwerwiegendere Operationen, langwierige Eingriffe und Eingriffe verwendet, die in der Regel sehr schmerzhaft sind. Diese Art der Anästhesie ermöglicht es einem Patienten nicht nur, sich einem schmerzfreien Eingriff zu unterziehen, sondern ermöglicht es dem Patienten auch, für den Eingriff bewusstlos zu sein .
Bei einigen Operationen wäre es sehr traumatisch, für den Eingriff wach zu sein, unabhängig davon, ob Sie Schmerzen verspüren konnten oder nicht. Stellen Sie sich vor, Sie würden einen Körperteil wie Ihren Blinddarm entfernen lassen und hellwach sein. Obwohl Sie möglicherweise keine Schmerzen verspüren, kann dies dennoch äußerst belastend sein.
Risiken der Vollnarkose
Die mit der Anästhesie verbundenen Risiken variieren stark von Verfahren zu Verfahren und von Person zu Person. Jeder hat sein individuelles Risiko, da keine zwei Personen genau gleich sind. Zum Beispiel hat ein 90-jähriger Patient mit chronischen Krankheiten ein völlig anderes Risiko als ein gesunder 12-jähriger, selbst wenn er das gleiche Verfahren hat.
Einige Risiken, die unter Narkose auftreten können, sind:
- Anästhesiebewusstsein: Dies ist ein Zustand, der auftritt, wenn der Patient während der Vollnarkose nicht völlig bewusstlos ist. Dies hat eine Inzidenzrate von 0,2%.
- Aspiration: Es ist möglich, Lebensmittel oder Flüssigkeiten einzuatmen, die während der Operation möglicherweise erbrochen werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, vor der Operation mehrere Stunden lang nichts zu essen.
- Lungenentzündung oder andere Atemprobleme: Diese nehmen mit dem Alter und der langen Operationsdauer zu und werden zumindest teilweise aufgrund der auftretenden tiefen Muskelentspannung angenommen. Bauchoperationen können auch ein höheres Risiko bergen.
- Hornhautabrieb
- Zahnverletzung
- Maligne Hyperthermie:Dies ist eine möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung, die eine schwere Reaktion auf die Anästhesie hervorruft. Es läuft normalerweise in Familien.
- Herz-Kreislauf-Probleme: Dies können Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und ungewöhnlich hoher oder niedriger Blutdruck sein.
- Selten Tod: Nach einigen Untersuchungen ist fast die Hälfte der anästhesiebedingten Todesfälle auf eine Überdosierung mit Anästhesie zurückzuführen. Die meisten anderen sind auf Nebenwirkungen der Anästhetika zurückzuführen, einschließlich maligner Hyperthermie und Atemproblemen. Das Risiko ist zwar gering, steigt jedoch mit dem Alter.
Einige Risiken und Nebenwirkungen treten nach Abschluss des Verfahrens auf, darunter:
- Übelkeit und Erbrechen: Dies ist das häufigste Problem, mit dem Patienten nach Vollnarkose konfrontiert sind. Wenn Sie in der Vergangenheit Übelkeit durch Anästhesie hatten, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise können Sie Medikamente einnehmen, um dies zu verhindern, und die Vorbeugung ist in der Regel einfacher als die Behandlung.
- Zittern und Schüttelfrost: Dies dauert normalerweise eine kurze Zeit nach der Operation und verschwindet, sobald Sie wach sind und sich bewegen.
- Muskelkater: Dieser Zustand, der durch das Medikament verursacht wird oder während eines Eingriffs still liegt, ist in der Regel vorübergehend und verschwindet innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Operation.
- Juckreiz: Schmerzmittel, einschließlich Anästhesie, sind oft für Juckreiz verantwortlich. Schmerzmittel, die Sie nach der Operation erhalten, können dies ebenfalls verursachen. Es verschwindet normalerweise, sobald das Medikament aus Ihrem System ist.
- Schwierigkeiten beim Urinieren: Dies ist häufiger bei Patienten der Fall, die während der Operation einen Harnkatheter haben, und es kann Stunden oder sogar Tage dauern, bis sich die Blase wieder normalisiert.
- Halsschmerzen und Heiserkeit: Diese durch den Atemschlauch verursachte Reizung ist typischerweise gering.
- Trockener Mund: Dies ist im Allgemeinen ein kleines Problem, das verschwindet, wenn Sie wieder Flüssigkeiten trinken können.
- Schläfrigkeit: Dies ist nach der Operation häufig und verschwindet, wenn der Körper die meisten Anästhesiemedikamente eliminiert hat.
- Verwirrtheit: Dies ist am häufigsten bei älteren Menschen und bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit, Demenz oder einer anderen Erkrankung, die zur Verwirrung beiträgt.
- Ileus: Dies ist ein Zustand, bei dem der Darm nach der Operation nicht so schnell wie erwartet aufwacht und die Bewegung sehr langsam ist oder fehlt.
- Schwierigkeiten beim Verlassen des Beatmungsgeräts: Das Absetzen vom Beatmungsgerät ist bei sehr kranken Patienten oder Patienten mit Atemproblemen schwieriger.
- Blutgerinnsel: Dieses Problem tritt nach der Operation häufiger auf, da sich der Patient noch über einen längeren Zeitraum befindet, was ein bekannter Risikofaktor für Blutgerinnsel ist.
Andere Arten der Anästhesie
Bevor Sie entscheiden, dass Sie für Ihr Verfahren eine Vollnarkose benötigen, ist es wichtig, die verschiedenen verfügbaren Anästhesietypen zu kennen. Die anderen häufigsten Arten der Anästhesie sind:
- Regionalanästhesie: Diese Art der Anästhesie wird auch als regionaler Block bezeichnet und verhindert, dass der Patient eine Körperregion wie einen ganzen Arm oder unterhalb der Taille spürt.
- Lokale Betäubung: Diese Art der Anästhesie verhindert das Gefühl in einem kleinen Bereich des Körpers, z. B. wenn ein Finger betäubt wird, sodass Stiche zum Nähen eines geschlossenen Schnittes verwendet werden können.
- Überwachte Anästhesieversorgung (MAC):Diese Art der Anästhesie, auch als Dämmerungsschlaf bekannt, ist eine Art der Anästhesie, die Schmerzen verhindert, während der Patient bei Bewusstsein oder leicht sediert ist. Der Patient kann sich an den gesamten Eingriff erinnern oder sich nicht an Ereignisse erinnern.
Während der Vollnarkose
Der Prozess der Vollnarkose beginnt häufig mit der Sedierung, um das Einführen eines Atemschlauchs zu ermöglichen. Die Art der Sedierung bleibt dem Anästhesisten überlassen und kann je nach Patient und Art der Operation stark variieren.
Sobald Sie sich im Operationssaal befinden, an die Überwachungsgeräte angeschlossen sind und die Sicherheitsprotokolle abgeschlossen sind, kann die Anästhesie beginnen. Es ist üblich, dass vor der Gabe von sedierenden Medikamenten eine "Auszeit" eingelegt wird, in der das Ärzteteam Ihre Identität und das von Ihnen durchgeführte Verfahren überprüft. Dies geschieht, um Fehler wie die falsche Operation zu vermeiden.
Sobald die Auszeit abgelaufen ist, können Sie Beruhigungsmittel erhalten, und der Anästhesist bereitet Sie auf die Operation vor.
Intubation und Beatmung während der Vollnarkose
Die Muskeln des Körpers sind während der Vollnarkose gelähmt, einschließlich der Muskeln, die der Lunge helfen, Luft zu holen, was bedeutet, dass die Lunge nicht in der Lage ist, selbstständig zu funktionieren. Aus diesem Grund werden Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen, das das Einatmen Ihrer Lunge übernimmt. Um klar zu sein, die Lungen arbeiten immer noch während der Anästhesie, sie können einfach nicht Luft holen, weil die Muskeln, die diese Arbeit machen, vorübergehend behindert sind.
Um an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden, muss ein Schlauch, der als Endotrachealtubus bezeichnet wird, in Ihre Atemwege eingeführt werden. Dieser Schlauch wird dann an einem größeren Schlauch befestigt, der zum Beatmungsgerät führt, sodass das Beatmungsgerät Ihnen Sauerstoff zuführen kann. Der Vorgang des Einführens des Röhrchens wird als Intubation bezeichnet. Die Patienten werden vor dem Einsetzen eines Atemgeräts betäubt.
Überwachung während der Vollnarkose
Während der Operation wird der Patient sehr genau von elektronischen Überwachungsgeräten überwacht, die die Herzfrequenz, die Sauerstoffmenge im Blut, die Anzahl der Atemzüge des Patienten und sogar das EKG des Patienten verfolgen Der Patient wird auch vom OP-Personal und dem Anästhesieanbieter überwacht.
Die Vollnarkose wird in der Regel entweder von einem Anästhesisten (Anästhesist) oder einer CRNA (einem zertifizierten Anästhesisten) durchgeführt. Beide bieten eine sichere und wirksame Anästhesie und verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Vollnarkose.
Während des Eingriffs ist es das Ziel, dass Sie sich überhaupt nicht bewusst sind, was passiert, und dass Sie keine Schmerzen haben.
Nach Vollnarkose
Wie Sie aus der Anästhesie aufwachen, hängt von der Art der Operation ab und davon, wie gut Sie atmen. Das Ziel nach Vollnarkose ist es, den Patienten nach Beendigung der Operation so schnell wie möglich zu extubieren - den Atemschlauch zu entfernen.
Am Ende des Verfahrens, wenn das Verfahren häufig und unkompliziert ist, erhalten Sie normalerweise Medikamente, die die Anästhesie umkehren, Sie aufwecken und die Muskelparalyse beenden. Dann kann der Atemschlauch sofort herauskommen und Sie atmen innerhalb von Minuten selbstständig. Wenn die Verfahren länger sind, werden vor der Extubation noch Umkehrmittel gegeben. In dieser Situation wachen Sie normalerweise in der PACU (Post-Anästhesie-Station) auf und ziehen in ein Krankenzimmer oder gehen nach Hause, sobald Sie vollständig wach sind. Patienten haben normalerweise Schmerzen in der Erholungsphase, die behandelt wird.
Bei einigen sehr schweren Operationen, wie Operationen am offenen Herzen oder Gehirnoperationen, kann der Patient langsam aus der Anästhesie ohne Umkehrmittel aufwachen, um die Muskeln aus der Lähmung zu bringen. Dies bedeutet, dass der Patient möglicherweise am Beatmungsgerät bleibt, bis er bei vollem Bewusstsein ist. Dies kann zwischen sechs und acht Stunden nach der Operation liegen.
Einige Patienten müssen möglicherweise tagelang oder sogar länger nach der Operation an einem Beatmungsgerät bleiben, dies ist jedoch weniger häufig. Es kommt am häufigsten bei Menschen mit bestimmten Risikofaktoren vor, darunter Atemwegserkrankungen, Rauchen und Fettleibigkeit.
Essen und Trinken nach der Anästhesie
Sobald Sie nach der Operation wach sind, können Sie möglicherweise an Eiswürfeln saugen oder einen Schluck Wasser trinken. Wenn dies gut geht, ist der nächste Schritt, regelmäßige Flüssigkeiten zu trinken, gefolgt von einer regelmäßigen Diät. Dieser Vorgang kann Stunden oder sogar Tage dauern, wenn der Patient Übelkeit, Erbrechen oder einfach keine Lust hat, Nahrung oder Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.
In den meisten Fällen kann der Patient innerhalb eines Tages nach Vollnarkose regelmäßig essen.
Sicherheit nach Vollnarkose
Die American Association of Nurse Anaesthetists (AANA) gibt mehrere Empfehlungen zur Patientensicherheit nach Erhalt einer Vollnarkose ab. Dies liegt daran, dass es einen ganzen Tag oder länger dauern kann, bis die Anästhesie vollständig abgenutzt ist, und bis dies der Fall ist, kann es sein, dass der durchschnittliche Patient dies findet selbst fühlen sich schläfrig, übel oder sogar verwirrt.
Für mindestens die ersten 24 Stunden nach der Operation:
- Erwarten Sie, dass Sie die meiste Zeit ruhig ausruhen, ein Nickerchen machen oder entspannende Aktivitäten ausführen. Bleiben Sie von der Arbeit zu Hause
- Vermeiden Sie herausfordernde Aktivitäten
- Bedienen Sie keine schweren Maschinen, einschließlich Autofahren. Daher müssen Sie möglicherweise eine Heimfahrt arrangieren
- Unterschreiben Sie keine rechtlichen Unterlagen
- Vermeiden Sie Alkohol oder Beruhigungsmittel, die Ihr Chirurg nicht verschrieben hat
- Wenn Sie kleine Kinder haben, suchen Sie Hilfe bei der Kinderbetreuung
Ein Wort von Verywell
Eine Vollnarkose birgt zwar Risiken, aber die Vorteile einer schmerzfreien Operation können erheblich sein. Ihre Entscheidung für eine Operation sollte das Risiko des Eingriffs und die Anästhesie, die Sie erhalten, gegen die möglichen Belohnungen abwägen.