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Die bilaterale Salpingo-Oophorektomie, auch als BSO bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem sowohl die Eierstöcke als auch die Eileiter entfernt werden. Diese Operation wird normalerweise während einer Hysterektomie durchgeführt, bei der die Gebärmutter einer Frau entfernt wird, jedoch nicht immer.Im Gegensatz dazu wird das Verfahren als einseitige Salpingo-Oophorektomie bezeichnet, wenn nur ein Eierstock und ein Eileiter entfernt werden. Es wird manchmal als rechts oder links mit dem Akronym RSO (rechte Salpingo-Oophorektomie) oder LSO (linke Salpingo-Oophorektomie) bezeichnet.
Indikationen
Eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie wird durchgeführt, um bestimmte Arten von gynäkologischem Krebs, insbesondere Eierstockkrebs, zu behandeln. Es kann auch durchgeführt werden, um Brustkrebs und Eierstockkrebs bei Frauen mit einem starken genetischen Risiko zu verhindern.
Ergebnisse dieser Operation
Wenn die Eierstöcke entfernt werden, werden Frauen sofort in den Wechseljahren operiert. Dies bedeutet, dass Frauen, die vor der Operation vor der Menopause waren, nach der Menopause sind. Die chirurgischen Wechseljahre ahmen nach, was in den natürlichen Wechseljahren passiert, wenn der Östrogenspiegel einer Frau aufgrund einer Abnahme der Eierstockfunktion mit dem Alter abnimmt. Es bedeutet auch, dass eine Frau keine Kinder bekommen kann.
Dieser Rückgang des Östrogens führt häufig zu Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginaler Trockenheit. Der plötzliche Östrogentropfen im Körper mit chirurgischer Entfernung der Eierstöcke kann die Nebenwirkungen der Wechseljahre im Vergleich zu schwerwiegender machen der allmählichere Östrogenabfall in den natürlichen Wechseljahren.
Der Abfall des Östrogens nach Entfernung der Eierstöcke kann auch das Risiko einer Frau für Herzkrankheiten und Osteoporose oder Knochenschwund erhöhen - genau wie in den natürlichen Wechseljahren.
Was passiert nach der Operation?
Eine Frau muss sich nach der Operation an ihren Gynäkologen und Hausarzt wenden, um Gesundheitsrisiken wie Herzerkrankungen und Osteoporose zu überwachen und um festzustellen, ob eine Hormontherapie in den Wechseljahren gerechtfertigt ist.
Die Hormontherapie in den Wechseljahren besteht aus Östrogen und / oder Progesteron, Hormonen, die die Eierstöcke einer Frau bilden. Wenn einer Frau die Gebärmutter mit den Eierstöcken entfernt wurde, kann sie die Östrogentherapie alleine durchführen. Wenn eine Frau jedoch noch ihre Gebärmutter hat, benötigt sie zusätzlich zu Östrogen eine Progesterontherapie. Eine Progesterontherapie wird angewendet, um eine Östrogen-vermittelte Verdickung der Gebärmutterschleimhaut zu verhindern, die Gebärmutterkrebs verursachen kann.
Die Entscheidung für eine Hormontherapie in den Wechseljahren ist komplex und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie Alter, Symptome, Familienanamnese, Krankengeschichte und persönlichen Bedürfnissen. Die Dosis, Dauer, Risiken und Vorteile der Hormontherapie in den Wechseljahren müssen sorgfältig mit Ihrem Arzt besprochen werden - eine Entscheidung, die für jede Frau einzigartig ist.