Posttraumatische Arthrose

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Posttraumatische Arthrose ist definiert als Arthrose, die sich nach einer Gelenkverletzung entwickelt. Die meisten von uns wissen, dass Arthrose die häufigste Arthritis ist, von der 27 Millionen Erwachsene in den USA betroffen sind. Arthrose ist auch die Hauptursache für Behinderungen der unteren Extremitäten im Zusammenhang mit Mobilität in den Vereinigten Staaten.

Berichten zufolge leiden 12 Prozent aller Fälle von symptomatischer Arthrose oder etwa 5,6 Millionen Menschen mit Arthrose der unteren Extremitäten in den USA an posttraumatischer Arthrose. Symptomatische Arthrose ist definiert als das Vorhandensein einer radiologischen Arthrose zusammen mit Schmerzen, Steifheit und einigen funktionellen Einschränkungen des betroffenen Gelenks. Radiologische Arthrose bezieht sich auf Arthrose, die im Röntgenbild beobachtet werden kann, aber nicht immer symptomatisch ist.

Gelenkverletzung ist ein bekannter Risikofaktor für Arthrose

Es gibt mehrere bekannte Risikofaktoren für Arthrose, wie Alterung und Fettleibigkeit. Gelenkverletzungen gehören zu den bekannten Risikofaktoren für Arthrose.


Gelenkverletzungen können in jedem Gelenk nach einem Trauma auftreten, aber es sind Knie und Knöchel, die als am häufigsten betroffen erkannt werden. In den USA betreffen 11 Prozent aller behandelten Verletzungen des Bewegungsapparates Verstauchungen und Belastungen des Knies oder Beins. Die Art der Gelenkverletzung, die mit posttraumatischer Arthrose verbunden ist, kann eine Fraktur, eine Knorpelschädigung, eine akute Verstauchung des Bandes oder eine chronische Bandinstabilität sein.

Prävalenz der posttraumatischen Arthrose

Es wird geschätzt, dass 13 Millionen US-Erwachsene ab 60 Jahren an radiologischer Knie-Arthrose leiden. Von dieser Gruppe haben etwa 4 Millionen Menschen eine symptomatische Knie-Arthrose. Basierend auf den Studienergebnissen wurde vorgeschlagen, dass etwa 10 Prozent aller Fälle von Knie-Arthrose insbesondere eine posttraumatische Arthrose sind. Menschen, die sich am Knie verletzen, entwickeln 4,2-mal häufiger Arthrose als Menschen ohne Knieverletzung.

Knöchelarthrose ist viel seltener. Laut dem Journal of Athletic Training leidet nur ein Prozent der Weltbevölkerung an Arthrose des Sprunggelenks. Bei Menschen ist die Wahrscheinlichkeit einer Knie-Arthrose zehnmal höher als bei einer Knöchel-Arthrose. Gelenkverletzungen oder Traumata sind eindeutig die Hauptursache für Arthrose des Sprunggelenks. 20 bis 78 Prozent aller Fälle von Arthrose des Sprunggelenks sind spezifisch mit posttraumatischer Arthrose verbunden.


Posttraumatische Hüftarthrose macht nur 2 Prozent aller Fälle von Hüftarthrose aus. Die Prävalenz der posttraumatischen Hüftarthrose ist beim Militär jedoch erheblich höher, vielleicht sogar bei 20 Prozent. Die Prävalenz der posttraumatischen Schulterarthrose wird auf 8 bis 20 Prozent bei Personen geschätzt, bei denen eine Operation wegen anteriorer glenohumeraler Instabilität geplant ist.

Knieverletzung

Hier sind einige Statistiken zu Knieverletzungen, um das Ausmaß des Problems zu veranschaulichen:

  • Das Knie ist an 15 Prozent aller Sportverletzungen in der High School beteiligt.
  • In den USA treten jedes Jahr etwa 250.000 Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) auf.
  • Von den 250.000 mit ACL-Verletzungen haben 175.000 eine Operation zur ACL-Rekonstruktion.
  • Ungefähr 75 Prozent der Fälle von ACL-Verletzungen haben auch eine Schädigung des Meniskus.
  • Sowohl ACL- als auch Meniskusverletzungen gelten als hohes Risiko für posttraumatische Arthrose.

Interessanterweise ergab eine systematische Überprüfung, dass die Prävalenz der posttraumatischen Arthrose bei Patienten, die wegen ihrer beschädigten ACL eine Rekonstruktionsoperation hatten, höher war als bei Patienten, die sich keiner Rekonstruktion unterzogen hatten. "Zeit seit Verletzung" war jedoch ein Faktor. Es wurde festgestellt, dass in den 20 Jahren nach der Verletzung Menschen mit Rekonstruktion eine höhere Prävalenz für posttraumatische Arthrose hatten als diejenigen, die dies nicht taten, wie oben angegeben, sondern im dritten Jahrzehnt (dh 20 bis 30 Jahre nach der Verletzung). Die Personen, die sich keiner ACL-Rekonstruktion unterzogen hatten, hatten eine 34 Prozent höhere Prävalenz für posttraumatische Arthrose als diejenigen, die sich einer Rekonstruktion unterzogen hatten.


Während Meniskusverletzungen und Operationen auch mit posttraumatischer Arthrose verbunden sind, scheint es nach 2 Jahren (nach der Verletzung) keinen signifikanten Zusammenhang zu geben. Eine vollständige Meniskusresektion scheint eher mit der Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose verbunden zu sein als eine Meniskusreparatur oder eine partielle Meniskektomie.

Was spezifisch posttraumatische Arthrose nach ACL oder Meniskusverletzung verursacht, ist nicht vollständig geklärt. Zu den Faktoren, die wahrscheinlich dazu beitragen, gehören erhöhte Entzündungsmarker, Gewebeschäden aufgrund einer Verletzung, die den degenerativen Prozess in Gang setzt, Knorpelabbau und veränderte Gelenkbelastung oder andere biomechanische Veränderungen sowohl bei verletzten als auch bei rekonstruierten Patienten. Ein weiterer wichtiger Faktor kann die Quadrizeps-Muskelschwäche sein, die nach einer Knieverletzung auftritt. Auch dies kann die Gelenkbelastung beeinflussen, und eine abnormale Belastung kann sich auf den Knorpel auswirken.

Knöchelverletzung

Statistiken über Knöchelverletzungen zeigen, dass es sich ebenfalls um eine relativ häufige Verletzung handelt:

  • Knöchelverletzungen sind die Ursache für 20 Prozent der Notaufnahmen.
  • Der Knöchel ist an 23 Prozent der Sportverletzungen in der High School beteiligt.
  • Die meisten Knöchelverletzungen sind auf seitliche Verstauchungen des Knöchels zurückzuführen.
  • Es wird geschätzt, dass in den USA täglich 25.000 Verstauchungen auftreten.
  • Trotz der Anzahl der Verstauchungen sind 37 Prozent der Fälle von posttraumatischer Arthrose des Sprunggelenks die Folge von Frakturen.

Behandlung von posttraumatischer Arthrose

Der Behandlungsverlauf bei posttraumatischer Arthrose folgt im Allgemeinen dem bei Arthrose. Es gibt nicht-chirurgische Behandlungsoptionen, einschließlich Gewichtsverlust, seitliche Keileinlegesohlen, Zahnspangen / Stützen und Bewegung. Es gibt Medikamente, hauptsächlich Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sowie Injektionen von Hyaluronsäure oder Kortikosteroiden. Eine Gelenkersatzoperation ist eine weitere Behandlungsoption, aber das Alter des Patienten muss berücksichtigt werden. Eine Operation ist für jüngere Patienten weniger optimal, da sie möglicherweise ihre Prothese überleben und eine oder mehrere chirurgische Revisionen auf dem Weg erfordern.

Das Fazit

Eine Verletzung allein kann möglicherweise nicht dazu führen, dass sich in einem betroffenen Gelenk eine posttraumatische Arthrose entwickelt. In der Tat können genetische Faktoren beteiligt sein. Genetische Faktoren, von denen erkannt wird, dass sie zur Arthrose beitragen, können auch zur posttraumatischen Arthrose beitragen. Es ist ein komplizierter Prozess, aber wir wissen, dass Gelenkverletzungen einen chronischen Umbauprozess im Knorpel und anderen Gelenkgeweben auslösen. Die Veränderungen im Gelenk, die sich aus dem Umbauprozess ergeben, können zu posttraumatischer Arthrose führen, insbesondere bei Menschen, die genetisch dafür prädisponiert sind.

Die Zeit, die benötigt wird, um von einer Gelenkverletzung zu einer posttraumatischen Arthrose zu gelangen, kann bei Menschen mit einer schweren Fraktur weniger als ein Jahr betragen oder bei Menschen mit Band- oder Meniskusverletzungen bis zu einem Jahrzehnt, wenn nicht sogar länger. Auch ältere Menschen (d. H. Über 50 Jahre alt) mit einer Fraktur entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Arthrose als jüngere.