Inhalt
- Überblick
- Vasovagale Synkope Ursachen
- Vasovagale Synkope Symptome
- Risikofaktoren
- Diagnose
- Behandlung
Überblick
Die vasovagale Synkope (auch als neurokardiogene Synkope bezeichnet) ist ein vorübergehender Bewusstseinsverlust, der durch einen neurologischen Reflex verursacht wird, der entweder eine plötzliche Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen oder eine sehr langsame Herzfrequenz (Bradykardie) oder beides bewirkt.
Die vasovagale Synkope macht mehr als die Hälfte aller Synkopen-Episoden aus. Während Ärzte es oft als "einfachen Ohnmachtsanfall" bezeichnen, ist der Mechanismus der vasovagalen Synkope eigentlich gar nicht so einfach. Ein Missverständnis der Funktionsweise der vasovagalen Synkope kann zu Problemen bei der richtigen Diagnose oder bei der Auswahl einer geeigneten Behandlung führen.
Vasovagale Synkope Ursachen
Eine vasovagale Synkope tritt auf, wenn etwas den vasovagalen Reflex auslöst und die Blutgefäße plötzlich erweitert werden. Durch die Erweiterung der Blutgefäße sammelt sich ein erheblicher Teil des Blutvolumens in den Beinen.
Dieses Pooling geht oft mit einer Verlangsamung der Herzfrequenz einher. Infolgedessen sinkt der Blutdruck plötzlich. Wenn der Druckabfall ausreicht, um dem Gehirn Sauerstoff zu entziehen, tritt Ohnmacht auf.
Bei den meisten Menschen mit vasovagaler Synkope scheint die Erweiterung der Blutgefäße der vorherrschende Faktor zu sein, der zu Bewusstlosigkeit führt. Bei einigen Menschen spielt jedoch die Verlangsamung der Herzfrequenz eine große Rolle.
Häufige Auslöser der vasovagalen Synkope sind:
- Plötzliche, starke Schmerzen
- Dein Blut abnehmen lassen
- Einem traumatischen Anblick oder Ereignis ausgesetzt zu sein
- Extrem schwieriges Wasserlassen oder Stuhlgang
- Ein schwerer Hustenanfall
- Hyperventilation
- Lange Zeit bewegungslos stehen
- Überanstrengen Sie sich bei heißem Wetter
- Übermäßiger Alkohol- oder Substanzkonsum
Wenn eine Ohnmacht auf eines dieser Ereignisse folgt, ist die vasovagale Synkope mit ziemlicher Sicherheit die Ursache.
Vasovagale Synkope Symptome
Während der Bewusstseinsverlust bei einer vasovagalen Synkope ziemlich plötzlich auftreten kann, gehen charakteristischererweise einige Sekunden oder einige Minuten Warnsymptome voraus. Diese Symptome werden manchmal als "Prodrom" der Synkope bezeichnet. Diejenigen, die nach Ihrer Wiederbelebung auftreten, werden als "postdromal" bezeichnet.
Prodromale Symptome
Diese prodromalen Symptome der Synkope umfassen häufig:
- Benommenheit
- Klingeln oder Summen in den Ohren
- Sehstörungen wie Schimmern oder Tunnelblick
- Plötzliches Schwitzen.
- Plötzliche Übelkeit
Auf diese Prodromalsymptome folgt das Gefühl des "Ergrauens" und schließlich das Bewusstsein. Die Zeit zwischen dem Auftreten von Prodromalsymptomen und dem tatsächlichen Ohnmachtsanfall kann einige Minuten oder nur ein oder zwei Sekunden betragen.
Wenn Sie das Gefühl haben, in Ohnmacht zu fallen, können Sie die Episode möglicherweise abbrechen, indem Sie sich mit erhobenen Beinen hinlegen oder mit dem Kopf zwischen den Knien auf einem Stuhl sitzen. Warten Sie, bis Sie sich besser fühlen, bevor Sie versuchen zu stehen.
Synkopeigenschaften
Die Synkope selbst weist auch mehrere charakteristische Merkmale auf:
- Eine vasovagale Synkope tritt fast immer auf, wenn das Opfer steht oder aufrecht sitzt (wenn sich Blut in den Beinen ansammelt), und sie tritt praktisch nie im Liegen auf.
- Menschen mit einer vasovagalen Synkope werden normalerweise nach einigen Sekunden wieder bewusst, sobald sie zu Boden gefallen sind (oder, wenn sie Glück haben, wird ihnen geholfen). Dies liegt daran, dass sich die Schwerkraft auf dem Boden nicht mehr in den Beinen ansammelt und sich der Blutdruck fast sofort verbessert.
- Wenn andererseits das Opfer von einem wohlmeinenden Zuschauer aufrecht gehalten wird, kann die Bewusstlosigkeit sehr langwierig werden. Dies ist eine potenziell gefährliche Situation, denn solange das Opfer aufrecht und bewusstlos ist, wird sein Gehirn nicht ausreichend mit Blut durchströmt.
Wenn Sie jemanden in Ohnmacht fallen sehen, legen Sie diese Person auf den Rücken und heben Sie die Beine etwa 30 cm über das Herz. Lösen Sie Gürtel, Kragen oder verengende Kleidung. Bitten Sie um Hilfe, wenn die Ohnmacht länger als ein paar Sekunden anhält.
Postdromale Symptome
Nach einer Episode einer vasovagalen Synkope fühlen sich viele Menschen für ein paar Stunden oder sogar für die nächsten Tage oder sogar länger schrecklich. Während dieser „postdromalen“ Phase treten häufig extreme Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel und Appetitlosigkeit auf.
Es ist besonders wichtig zu beachten, dass Menschen, bis diese anhaltenden (und sehr ärgerlichen) Symptome verschwinden, besonders dazu neigen, wieder in Ohnmacht zu fallen. Daher müssen sie besonders auf die Warnsymptome achten, die darauf hinweisen können, dass eine Synkopen-Episode unmittelbar bevorsteht.
Wiederkehrende Synkope
Menschen, die eine oder zwei Episoden einer vasovagalen Synkope hatten, können die Warnsymptome häufig erkennen, sodass sie wissen, wann ein anderes Ereignis eintreten wird. Noch wichtiger ist, wenn sie die Warnsymptome erkennen, können sie den Stromausfall verhindern, indem sie sich einfach hinlegen und ihre Beine anheben.
Auf der anderen Seite funktioniert der Versuch, eine bevorstehende Episode der vasovagalen Synkope "abzuwehren", indem man sich zwingt, aufrecht zu bleiben und sich bereit zu machen, nicht in Ohnmacht zu fallen, fast nie sehr gut.
Ältere Menschen mit vasovagaler Synkope haben eher "atypische" Symptome. Ihre Synkope kann ohne erkennbaren Auslöser und ohne Warnsymptome auftreten. In diesen Fällen die richtige Diagnose zu stellen, kann eine echte Herausforderung für den Arzt darstellen.
Im Allgemeinen ist die vasovagale Synkope selbst nicht lebensbedrohlich, es können jedoch Verletzungen durch Stürze auftreten. Und wenn Episoden häufig genug sind, kann dieser Zustand für ein normales Leben sicherlich ziemlich störend sein.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Eine einzelne Ohnmacht ist normalerweise nicht schwerwiegend. Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie schwanger sind, wiederkehrende Episoden haben oder vor der Ohnmacht Sehstörungen, Schmerzen in der Brust, Verwirrtheit, Schwierigkeiten beim Sprechen, Atemnot oder unregelmäßigen Herzschlag auftreten.
Risikofaktoren
Der Reflex, der eine vasovagale Synkope verursacht, kann in gewissem Maße bei jedem auftreten, so dass fast jeder eine vasovagale Episode haben kann, wenn ein ausreichend starkes auslösendes Ereignis auftritt. In der Tat ist es wahrscheinlich, dass die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben eine Ohnmacht haben werden.
Vasovagale Synkope kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen weitaus häufiger als bei älteren Menschen.
Einige Menschen sind besonders anfällig für vasovagale Episoden und können selbst bei relativ milden auslösenden Ereignissen in Ohnmacht fallen. Diese Menschen neigen dazu, wiederkehrende Synkopen zu haben, beginnend in der Jugend. Sie erleben häufig eine Synkope nach verschiedenen Arten von auslösenden Ereignissen.
Bei seltenen Personen ist die vasovagale Synkope so häufig und so schwer zu behandeln, dass sie dadurch praktisch behindert wird. Diese Menschen haben oft eine Form der Dysautonomie (Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems), die sie sehr anfällig für den vasovagalen Reflex macht, der diesen Zustand verursacht. Sie haben oft andere Symptome, die für die Dysautonomie typisch sind, wie Blähungen oder Krämpfe, Durchfall , Verstopfung, extreme Müdigkeit und verschiedene Schmerzen.
Diagnose
Ärzte, die in der Lage sind, die vasovagale Synkope richtig zu diagnostizieren, wissen, dass dieser Zustand fast immer situativ ist. Eine vasovagale Synkope tritt besonders wahrscheinlich nach einer Viruserkrankung, nach dem Training, nach einer warmen Dusche oder am frühen Morgen auf - mit anderen Worten, es ist immer dann wahrscheinlich, dass eine relative Dehydration vorliegt.
Angesichts dieser charakteristischen Merkmale und der situativen Natur dieser Erkrankung sollten Ärzte in der Lage sein, die richtige Diagnose zu stellen, indem sie einfach die Symptome, die Krankengeschichte, die Familiengeschichte und die Abfolge der Ereignisse überprüfen, die zur Ohnmacht führen.
Die körperliche Untersuchung von Menschen mit vasovagaler Synkope ist normalerweise völlig normal. Die Untersuchung ist jedoch sehr hilfreich bei der Diagnose ähnlicher Zustände der orthostatischen Hypotonie oder des posturalen orthostatischen Tachykardiesyndroms (POTS) und kann bei der Sortierung der wahrscheinlichen Möglichkeiten sehr hilfreich sein.
Während in den meisten Fällen die Diagnose einer vasovagalen Synkope durch Anamnese und körperliche Untersuchung möglich sein sollte, sind Tests manchmal hilfreich. Insbesondere kann eine Tilt-Table-Studie hilfreich sein, wenn die Krankengeschichte nicht typisch für eine vasovagale Synkope ist oder wenn es schwierig ist, zwischen einer vasovagalen Synkope und einer orthostatischen Hypotonie zu unterscheiden.
Behandlung
Menschen mit einer einzelnen, isolierten Episode einer vasovagalen Synkope benötigen im Allgemeinen überhaupt keine medizinische Therapie.
Wenn Sie jedoch wiederkehrende Episoden hatten, werden Sie wahrscheinlich noch mehr Episoden haben, wenn Sie nicht effektiv behandelt werden. Und wie jeder mit vasovagaler Synkope weiß, treten diese Ohnmachtsanfälle häufig zu den ungünstigsten oder unpraktischsten Zeiten auf und können Ihr Leben erheblich stören. Glücklicherweise ist die Behandlung normalerweise sehr hilfreich.
Es gibt vier allgemeine Therapiearten für die vasovagale Synkope: Medikamente, Bewegung und Herzschrittmacher.
Medikamente
Bei einigen Menschen tritt eine vasovagale Synkope mit störender Häufigkeit auf, selbst wenn alle geeigneten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Für diese Personen ist eine medikamentöse Therapie oft hilfreich.
Zu den Medikamenten, von denen gezeigt wurde, dass sie hilfreich sind, gehören:
- Midodrine, ein vasokonstriktierendes Medikament, das die Blutgefäße erweitert
- Norpace (Disopyramid), ein Antiarrhythmikum
- Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Theophyllin, typischerweise zur Behandlung von Asthma verwendet
Während eines oder mehrere dieser Medikamente häufig dazu beitragen, Synkopen zu reduzieren, ist das Finden der "richtigen" Kombination von Medikamenten normalerweise eine Frage von Versuch und Irrtum. Um die beste Therapie zu finden, ist sowohl vom Arzt als auch vom Patienten Geduld erforderlich.
Übung
Viele Menschen mit Dysautonomie neigen auch dazu, eine vasovagale Synkope zu haben; in der Tat scheint es wahrscheinlich, dass viele Menschen mit neuerer vasovagaler Synkope tatsächlich eine Form von Dysautonomie haben. Da einige Dysautonomien positiv auf körperliche Betätigung reagieren, kann körperliche Betätigung wahrscheinlich einen ähnlichen Nutzen haben wie Menschen mit vasovagaler Synkope.
Wenn Sie eine wiederkehrende Synkope haben, sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt treffen, bevor Sie einen Fitnessplan aufstellen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache müssen Sie sich möglicherweise Stresstests und anderen Untersuchungen unterziehen, um festzustellen, wie viel Bewegung Sie tolerieren können.
Interessanterweise konnten einige Menschen eine Episode der vasovagalen Synkope abbrechen, indem sie sofort Muskelverspannungsübungen machten. Diese Übungen reduzieren offenbar die Erweiterung der Blutgefäße und erhöhen die Menge an Blut, die zum Herzen zurückgeführt wird. Beispiele beinhalten
- Kreuzen Sie Ihr Bein, während Sie die Beine, den Bauch und das Gesäß anspannen
- Die Arme mit geballten Fäusten spannen
- Spannen Sie Ihre Beinmuskeln an
- Einen Gummiball drücken
Herzschrittmacher
Vor einigen Jahren gab es eine große Begeisterung für die Verwendung von Herzschrittmachern zur Behandlung der vasovagalen Synkope, da die vasovagale Synkope normalerweise mit einem plötzlichen Abfall der Herzfrequenz einhergeht. Die Begeisterung für die Schrittmachertherapie ließ jedoch schnell nach, nachdem schließlich festgestellt wurde, dass viele Patienten mit vasovagaler Synkope, die Herzschrittmacher erhielten, weiterhin ohnmächtig wurden - sie taten dies nur ohne langsame Herzfrequenz.
Wie sich herausstellt, ist es die Ansammlung von Blut in den Beinen - und nicht eine langsame Herzfrequenz -, die bei den meisten Menschen eine Synkope erzeugt. In einigen Fällen kann jedoch der Abfall der Herzfrequenz die Hauptursache sein.
Ein Herzschrittmacher sollte nur untersucht werden, wenn die Synkope schwerwiegend oder wiederkehrend ist, konservative Maßnahmen fehlgeschlagen sind und eine signifikante Verlangsamung des Herzens vorliegt, wie durch einen Tilt-Table-Test oder eine ambulante EKG-Überwachung belegt wird.
Ein Wort von Verywell
Vasovagale Synkope ist eine sehr häufige Erkrankung. Glücklicherweise tritt es normalerweise in seltenen, isolierten Episoden oder während eines begrenzten Zeitraums auf. Die meisten Menschen mit vasovagaler Synkope führen ein völlig normales Leben.
Wenn Sie eine vasovagale Synkope hatten - insbesondere mehr als eine Episode -, sollten Sie so viel wie möglich über diesen Zustand lernen, einschließlich der Art der Dinge, die ihn provozieren, wie Sie die Warnsymptome erkennen und wie Sie eine Episode stoppen können.
Wenn Sie trotz solcher Schritte wiederholt Synkopen haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob mehr als nur eine „Vermeidungstherapie“ erforderlich ist.
Synkope als Symptom einer Herzerkrankung