Blockierter Tränenkanal bei Kindern

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Blockierter Tränenkanal bei Kindern - Medizin
Blockierter Tränenkanal bei Kindern - Medizin

Inhalt

Was sind die Symptome eines verstopften Tränenkanals und wie wird er behandelt? Ein verstopfter Tränenkanal tritt auf, wenn der Ductus nasolacrimalis, der Tränen aus dem Auge in die Nase abfließt, blockiert wird (aufgrund einer Infektion, eines Traumas usw.) oder häufiger von Geburt an blockiert wird (angeborene Obstruktion des Ductus nasolacrimalis).

Überblick

Neugeborene und jüngere Säuglinge haben häufig Mattierungen in den Augen und können stark reißen. Obwohl häufig das rosa Auge dafür verantwortlich gemacht wird, werden tränende Augen ohne Symptome wie rote Augen häufiger durch einen verstopften Tränenkanal verursacht, der als bezeichnet wird Dakryostenose.

Die häufigste Ursache für eine Verstopfung des Ductus nasolacrimalis bei Neugeborenen ist ein Versagen der Membran, die den Ductus schützt - das Ventil von Hasner -, um sich zu öffnen. Kinder können einen verstopften Tränenkanal haben, der eines oder beide Augen betrifft.

Es wird geschätzt, dass bis zu 30 Prozent der Neugeborenen mit einem verstopften Tränenkanal geboren werden. Bei über 90 Prozent dieser Kinder klingen die Symptome jedoch bis zum ersten Geburtstag ab.


Symptome eines verstopften Tränenkanals

Säuglinge mit einem verstopften Tränenkanal werden häufig:

  • Haben Sie tränende Augen, so dass ihre Augen immer besonders feucht erscheinen oder einfach viele Tränen (Epiphora) produzieren, die auf die Wangen des Kindes abfließen.
  • Haben Sie Augen, die verkrustet und mit Ausfluss verfilzt erscheinen, weil Schleimhautmaterial, das normalerweise im Tränensack produziert wird, sich auf dem Auge festsetzt, anstatt durch den Ductus nasolacrimalis zur Nase abzulassen
  • Haben Sie etwas Rötung um die Augen, weil diese Kinder oft ihre Augen reiben

Obwohl Kinder mit einer vollständigen Blockade immer Symptome haben, können Sie die Symptome bei einer teilweisen Blockade Ihres Kindes möglicherweise nur bemerken, wenn es zusätzliche Tränen macht oder wenn seine Nase blockiert ist, wie wenn es erkältet ist.

Gelegentlich, wenn ein Tränenkanal verstopft ist, wird der Nasensack, das sich im inneren Augenwinkel Ihres Kindes in der Nähe seiner Nase befindet, wird infiziert. Dieser Zustand wird genannt Dakryozystitiskann dazu führen, dass der Bereich geschwollen, rot und schmerzhaft wird und Ihr Kind möglicherweise auch Fieber hat. Die meisten Kinder mit einem einfachen verstopften Tränenkanal haben keine anderen Symptome.


Diagnose eines verstopften Tränenkanals

Bei Kindern wird normalerweise ein verstopfter Tränenkanal diagnostiziert, der auf dem Muster der Symptome basiert, einschließlich übermäßigem Reißen und Mattieren.

Denken Sie daran, dass viele Neugeborene erst im Alter von etwa zwei Wochen oder etwas älter mit dem Tränenfluss beginnen, sodass Sie möglicherweise keine Symptome eines verstopften Tränenkanals bemerken, selbst wenn Ihr Baby damit geboren wird.

Wenn bei Ihrem jüngeren Kind wiederholt ein rosa Auge diagnostiziert wird, insbesondere wenn sein Auge normalerweise nicht rot ist, hat es möglicherweise einen verstopften Tränenkanal.

Gelegentlich kann ein modifizierter Fluoresceinfarbstoff-Verschwindetest durchgeführt werden, bei dem ein Fluoresceinfarbstoff auf das Auge eines Kindes aufgetragen wird. Nach 5 Minuten wird ein spezielles Licht ("Schwarzlicht") verwendet, um festzustellen, ob der gesamte Farbstoff durch die Tränenkanäle und in der Nase verschwunden ist. Wenn nicht, und der Farbstoff im Auge des Kindes verbleibt, hat es wahrscheinlich einen verstopften Tränenkanal.

Behandlungen für verstopfte Tränenkanäle

Glücklicherweise verschwinden die meisten Fälle von verstopften Tränenkanälen von selbst.


Bis der verstopfte Tränenkanal Ihres Kindes verschwindet, können folgende Behandlungen durchgeführt werden:

  • Nasolacrimal Massage, bei dem Sie 2 bis 3 Mal täglich den inneren Nasenwinkel Ihres Kindes massieren. Studien legen nahe, dass diese Massage (die Ihr Kinderarzt für Sie demonstrieren kann) in der Tat macht einen Unterschiedund kann die Notwendigkeit einer Untersuchung des Ductus nasolacrimalis verringern.
  • Reinigen Sie alle Entladungen oder Stoffe in den Augen mit einem warmen Waschlappen.
  • Antibiotika-Augentropfen, wenn der Ausfluss in den Augen übermäßig hoch wird, z. B. wenn Sie ihn mehr als zwei- oder dreimal täglich abwischen müssen.
  • Orale Antibiotika, wenn Ihr Kind Symptome einer Dakryozystitis entwickelt.

Wenn der verstopfte Tränenkanal Ihres Kindes nicht von selbst verschwindet, insbesondere zu diesem Zeitpunkt 9 bis 12 Monate alt, zusätzliche Behandlung durch Untersuchung des Ductus nasolacrimalis kann notwendig sein. Bei diesem Verfahren, das normalerweise sehr erfolgreich ist, führt ein Kinderaugenarzt (Augenarzt für Kinder) eine Sonde in den Ductus nasolacrimalis ein und versucht, alles zu beseitigen, was den Ductus blockiert.

Wenn die Untersuchung früh durchgeführt wird, bevor ein Kind 6 bis 8 Monate alt ist, kann sie häufig von einem Kinderaugenarzt in seiner Praxis ohne Vollnarkose durchgeführt werden, wie dies für ältere Kinder erforderlich wäre.

Gelegentlich wird ein Kanalstent, ein Silikonschlauch, in den Ductus nasolacrimalis eingeführt, wenn dieser weiterhin verstopft ist.

Ein pädiatrischer Augenarzt kann hilfreich sein, wenn Ihr Kind einen verstopften Tränenkanal hat, obwohl Ihr Kinderarzt wahrscheinlich die einfachsten Fälle behandeln kann.

Was du wissen musst

Wenn das Auge Ihres Kindes reißt und es pingelig und gereizt ist, kann Ihr Kind anstelle eines verstopften Tränenkanals untersucht werden angeborenes Glaukom. Angeborenes Glaukom ist selten (1 von 10.000 Geburten) und tritt häufig in den ersten 2 Lebensjahren auf. Neben dem Zerreißen kann ein Kind auch eine trübe, stumpf aussehende Hornhaut haben. Es ist wichtig, dass diese Störung diagnostiziert wird, da die Behandlung bei genauer Diagnose die meiste Zeit das Sehvermögen bewahren kann.