Blutuntersuchungen auf Arthritis

Posted on
Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Rheumatoide Arthritis - Rheumatische Erkrankungen
Video: Rheumatoide Arthritis - Rheumatische Erkrankungen

Inhalt

Blutuntersuchungen helfen bei der Diagnose von Arthritis, der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und der Verfolgung der Krankheitsaktivität. Laborblutuntersuchungen sind zwar wertvolle diagnostische Instrumente, sie sind jedoch allein nicht endgültig. Um eine genaue Diagnose zu formulieren, muss die Krankengeschichte des Patienten zusammen mit Labortestergebnissen und bildgebenden Untersuchungen ausgewertet werden. Es gibt allgemeine Blutuntersuchungen und spezielle Blutuntersuchungen zur Beurteilung von Arthritis.

Allgemeine Blutuntersuchungen

Komplettes Blutbild (CBC)

Das vollständige Blutbild ist eine Blutuntersuchung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen gezählt wird. Die vorgenannten Blutbestandteile sind im Plasma suspendiert (der dicke, hellgelbe, flüssige Teil des Blutes). Automatisierte Maschinen in einem Labor zählen schnell die verschiedenen Zelltypen.

  • Weiße Zellen: Die Anzahl der weißen Zellen liegt normalerweise zwischen 5.000 und 10.000 pro Mikroliter Blut. Erhöhte Werte deuten auf eine Entzündung oder Infektion hin. Solche Dinge wie Bewegung, Erkältung und Stress können die Anzahl der weißen Blutkörperchen vorübergehend erhöhen.
  • Rote Zellen: Die Normalwerte für die Anzahl der roten Zellen variieren je nach Geschlecht. Männer haben normalerweise Werte von etwa 5 bis 6 Millionen roten Blutkörperchen pro Mikroliter. Frauen haben einen niedrigeren Normalbereich zwischen 3,6 und 5,6 Millionen Erythrozyten pro Mikroliter.
  • Hämoglobin und Hämatokrit: Hämoglobin, die eisenhaltige Komponente der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportiert, wird ebenfalls in einem vollständigen Blutbild gemessen. Der normale Hämoglobinwert für Männer beträgt 13-18 g / dl. Normales Hämoglobin für Frauen beträgt 12-16 g / dl. Der Hämatokrit misst die Anzahl der roten Blutkörperchen als Prozentsatz des gesamten Blutvolumens. Der normale Hämatokrit für Männer liegt zwischen 40 und 55% und der normale Hämatokrit für Frauen zwischen 36 und 48%. Im Allgemeinen beträgt der Hämatokrit etwa das Dreifache des Hämoglobins. Verringerte Werte weisen auf eine Anämie hin. MCV, MCH, MCHC sind Erythrozytenindizes, die die Größe und den Hämoglobingehalt einzelner Erythrozyten angeben. Die Indizes können Hinweise auf die wahrscheinliche Ursache einer bestehenden Anämie geben.
  • Thrombozyten: Thrombozyten sind Komponenten, die für die Gerinnselbildung wichtig sind. Viele Medikamente zur Behandlung von Arthritis können die Thrombozytenzahl senken oder die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen. Normale Thrombozytenwerte liegen zwischen 150.000 und 400.000 pro Mikroliter.
  • Differential: Die prozentuale und absolute Anzahl jeder Art weißer Blutkörperchen wird als Differential bezeichnet. Neutrophile sind bei bakteriellen Infektionen und akuten Entzündungen erhöht. Lymphozyten sind bei Virusinfektionen erhöht. Monozyten sind bei chronischen Infektionen erhöht. Eosinophile sind bei Allergien und anderen Erkrankungen erhöht. Eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen ist als Eosinophilie bekannt. Basophile, die im Allgemeinen 1 oder 2% des Weißzählungsunterschieds ausmachen, sind selten erhöht.
  • Entzündung: Der Entzündungsprozess kann zu Veränderungen des Blutbildes führen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann sinken, die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann steigen und die Thrombozytenzahl kann erhöht sein. Während Anämie mit entzündlicher Arthritis einhergehen kann, kann sie durch andere Dinge wie Blutverlust oder Eisenmangel verursacht werden. Nur wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind, kann ein Arzt Blutanomalien als Zeichen einer Entzündung interpretieren.

Chemie-Panels

Das Chemie-Panel besteht aus einer Reihe von Tests, mit denen wichtige Stoffwechselfunktionen bewertet werden. Die Testgruppe wird mit Serum (dem Teil des Blutes ohne Zellen) durchgeführt. Elektrolyte, ionisierte Salze in Blut oder Gewebeflüssigkeiten (z. B. Natrium, Kalium, Chlorid), sind Teil eines Chemie-Panels. Es gibt auch Tests, die als Indikatoren für Herzrisiko, Diabetes, Nierenfunktion und Leberfunktion dienen.


Beispielsweise kann ein Patient mit einem hohen Kreatininspiegel eine Nierenanomalie aufweisen. Kreatinin ist ein Abfallprodukt im Blut. Bestimmte Arten von entzündlicher Arthritis können die Nierenfunktion beeinträchtigen. Bestimmte Arthritis-Medikamente können auch die Nierenfunktion beeinträchtigen. Harnsäure ist ein weiterer Test, der im Panel für Blutchemie enthalten ist. Wenn erhöht, kann Harnsäure auf Gicht hinweisen. Das sind nur einige Beispiele. Tatsächlich bietet das Chemie-Panel viele Informationen darüber, wie der Körper funktioniert.

Spezialisierte Blutuntersuchungen

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist ein Test, bei dem eine Blutprobe in ein spezielles Röhrchen gegeben und bestimmt wird, wie schnell sich die roten Blutkörperchen in einer Stunde auf dem Boden absetzen. Wenn eine Entzündung vorliegt, produziert der Körper Proteine ​​im Blut, die die roten Blutkörperchen zusammenklumpen lassen. Schwerere Zellaggregate fallen schneller ab als normale rote Blutkörperchen.

Für gesunde Personen beträgt die normale Rate bis zu 20 Millimeter in einer Stunde (0-15 mm / h für Männer und 0-20 mm / h für Frauen). Eine Entzündung erhöht die Rate signifikant. Da Entzündungen mit anderen Zuständen als Arthritis verbunden sein können, wird der Sedimentationsratentest allein als unspezifisch angesehen.


Rheumafaktor (RF)

Rheumafaktor ist ein Antikörper, der bei vielen Patienten mit rheumatoider Arthritis gefunden wird. Der Rheumafaktor wurde in den 1940er Jahren entdeckt und wurde zu einem bedeutenden diagnostischen Instrument auf dem Gebiet der Rheumatologie. Ungefähr 80% der Patienten mit rheumatoider Arthritis haben einen Rheumafaktor im Blut. Hohe Konzentrationen an Rheumafaktor sind typischerweise mit einer schweren Erkrankung verbunden.

Es kann viele Monate dauern, bis der Rheumafaktor im Blut auftritt. Wenn der Test zu früh im Krankheitsverlauf durchgeführt wird, kann das Ergebnis negativ sein, und ein erneuter Test sollte zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht gezogen werden. In Fällen, in denen Patienten Anzeichen und Symptome einer rheumatoiden Arthritis aufweisen, aber den Rheumafaktor seronegativ sind, können Ärzte vermuten, dass eine andere Krankheit die rheumatoide Arthritis nachahmt. Rheumafaktor kann auch als Reaktion auf andere entzündliche Erkrankungen oder Infektionskrankheiten auftreten, obwohl in solchen Fällen die Konzentration normalerweise niedriger ist als bei rheumatoider Arthritis.


HLA-Eingabe

Weiße Blutkörperchen können auf das Vorhandensein von HLA-B27 typisiert werden. Der Test ist in medizinischen Zentren üblich, in denen Transplantationen durchgeführt werden. HLA-B27 ist auch ein genetischer Marker, der mit bestimmten Arten von Arthritis assoziiert ist, hauptsächlich Spondylitis ankylosans und Reiter-Syndrom / reaktive Arthritis.

Antinukleärer Antikörper (ANA)

Der ANA-Test (Antinukleärer Antikörper) wird durchgeführt, um die Diagnose bestimmter rheumatischer Erkrankungen zu erleichtern. Patienten mit bestimmten Erkrankungen, insbesondere Lupus, bilden Antikörper gegen den Zellkern des Körpers. Die Antikörper werden als antinukleäre Antikörper bezeichnet und sind nachweisbar, indem das Serum eines Patienten auf einen speziellen Objektträger gelegt wird, der Zellen mit sichtbaren Kernen enthält. Eine Substanz, die fluoreszierenden Farbstoff enthält, wird zugegeben. Der Farbstoff bindet an die Antikörper auf dem Objektträger und macht sie unter einem Fluoreszenzmikroskop sichtbar.

  • Über 95% der Patienten mit Lupus haben einen positiven ANA-Test.
  • 50% der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind positiv für ANA.

Patienten mit anderen Krankheiten können auch positive ANA-Tests haben. Für eine endgültige Diagnose müssen auch andere Kriterien berücksichtigt werden.

C-reaktives Protein (CRP)

C-reaktives Protein misst die Konzentration eines speziellen Proteintyps, der von der Leber produziert wird. Das Protein ist während Episoden akuter Entzündungen oder Infektionen im Blutserum vorhanden.

Als Blutuntersuchung wird CRP als unspezifisch angesehen. Ein hohes Ergebnis weist auf eine akute Entzündung hin. Bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus können Ärzte den CRP-Test verwenden, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Krankheitsaktivität zu überwachen.

Lupus Erythematodes (LE)

Der LE-Zelltest wird nicht mehr häufig verwendet. Seine erste Entdeckung eröffnete jedoch das gesamte Gebiet der antinukleären Antikörper. Das Problem - nur 50% der Lupus-Patienten haben positive LE-Tests.

Anti-KPCh

Anti-CCP (antizyklischer citrullinierter Peptid-Antikörper) ist einer der neueren Bluttests, mit denen die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis bestätigt wird. Wenn der Antikörper in hohem Maße vorhanden ist, kann dies auch auf ein höheres Risiko hinweisen schwere Gelenkschäden.

Anti-DNA und Anti-Sm

Lupus-Patienten bilden Antikörper gegen DNA (Desoxyribonukleinsäure). Es ist ein Test verfügbar, der das Vorhandensein von Anti-DNA überprüft. Es ist ein nützliches diagnostisches Instrument, insbesondere da Anti-DNA bei Menschen ohne Lupus normalerweise nicht gefunden wird. Der Test ist auch ein gutes Überwachungsinstrument, da die Anti-DNA-Spiegel mit der Krankheitsaktivität steigen und fallen.

Lupus-Patienten haben auch Antikörper gegen Sm (Anti-Smith), eine weitere Substanz im Zellkern. Die Sm-Antikörper werden auch nur bei Lupus-Patienten gefunden. Der Test ist jedoch nicht besonders nützlich bei der Überwachung der Krankheitsaktivität.

Ergänzen

Das Komplementsystem ist ein komplexer Satz von Blutproteinen, die Teil des körpereigenen Abwehrsystems sind. Die Proteine ​​sind inaktiv, bis ein Antikörper an ein Antigen bindet und das Komplementsystem aktiviert. Das System produziert Faktoren, die helfen, Bakterien zu zerstören und Eindringlinge zu bekämpfen.

Diese Reaktionen verbrauchen Komplement und hinterlassen erniedrigte Spiegel, die auf die Bildung von Immunkomplexen hinweisen. Lupus-Patienten zeigen häufig verringerte Werte des Gesamtkomplements. Der Komplementtest kann auch hilfreich sein, um die Krankheitsaktivität eines Lupus-Patienten zu verfolgen.