Inhalt
- Arten von Blutverdünnern
- Warum werden Blutverdünner verwendet?
- Vor der Operation
- Während der Operation
- Nach der Operation
- Testen auf dünnes Blut
- Gemeinsame Blutverdünner
Arten von Blutverdünnern
Es gibt zwei Haupttypen von Blutverdünnern, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer. Während beide die Blutgerinnung verhindern oder genauer gesagt die Bildung von Blutgerinnseln verlangsamen, tun sie dies auf unterschiedliche Weise.
- Antikoagulanzien: Diese Art von Medikamenten wirkt sich auf die normalen Gerinnungsfaktoren aus, die im Körper zirkulieren. Dies erschwert die Blutgerinnung und erhöht die Zeit, die der Körper benötigt, um erfolgreich ein Gerinnsel zu bilden. Antikoagulanzien sind aggressiver als Thrombozytenaggregationshemmer. Daher wird diese Art von Medikamenten verwendet, wenn ein Patient benötigt, dass das Blut „dünner“ ist.
- Thrombozytenaggregationshemmer: Diese Art von Medikamenten stört das chemische „Signal“, das der Körper aussendet, wenn er ein Gerinnsel bilden muss.Normalerweise würde das Signal Blutplättchen, eine Art Blutzellenfragment, aktivieren, und die Blutplättchen würden sich an der Blutungsstelle sammeln und anfangen, zusammenzukleben, um ein Gerinnsel zu bilden. Wenn ein Thrombozytenaggregationshemmer im Umlauf ist, wird die Übertragung des Signals verzögert und die „Lautstärke“ verringert, sodass weniger Thrombozyten reagieren.
Warum werden Blutverdünner verwendet?
Eine Operation ist ein bekannter Risikofaktor für die Bildung von Blutgerinnseln, da der Patient während der Operation und für Stunden oder Tage nach dem Eingriff häufig noch längere Zeit bleibt. Unbeweglichkeit ist ein bekannter Risikofaktor für die Bildung von Blutgerinnseln, daher ist die Verhinderung von Blutgerinnseln ein wichtiger Bestandteil der perioperativen chirurgischen Versorgung.
Bei einigen Patienten werden Blutverdünner verwendet, um das Blut zu verdünnen, wodurch es länger dauert, bis das Blut gerinnt. Bei anderen Patienten werden Blutverdünner verwendet, um zu verhindern, dass sich bereits vorhandene Gerinnsel verschlechtern (und um die Bildung zusätzlicher Gerinnsel zu verhindern).
Blutuntersuchungen bestimmen, ob ein Blutverdünner benötigt wird und welche Dosis verabreicht werden sollte.
Einige Patienten benötigen über einen längeren Zeitraum Blutverdünner, z. B. ein Patient mit einem Herzrhythmus, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird. Bei anderen, z. B. bei Patienten, die kürzlich operiert wurden, kann es sein, dass sie im Krankenhaus Blut verdünnen, es aber nie wieder benötigen.
Vor der Operation
Blutverdünner sind schwierige Dinge vor der Operation. Der Chirurg muss ein Gleichgewicht zwischen der Verhinderung von Blutgerinnseln und einer zu starken Blutung eines Patienten während der Operation finden. Bei einigen Patienten, die vor der Operation routinemäßig Blutverdünner einnehmen, wird die Dosis der Blutverdünner, die normalerweise täglich eingenommen wird, mindestens 24 Stunden und bis zu einer Woche vor der Operation abgesetzt. Diese kurze Unterbrechung reicht häufig aus um übermäßige Blutungen zu verhindern, ohne das Risiko eines Blutgerinnsels dramatisch zu erhöhen. Wenn Coumadin (Warfarin) verwendet wird, wird es jedoch fünf bis sieben Tage vor der Operation abgesetzt, mit einem Übergang zu etwas Kurz wirkendem wie Lovenox. Dies erfordert viel Planung seitens des Patienten und des Chirurgen.
Der Blutverdünner kann dann am Tag nach der Operation wieder aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass Blutuntersuchungen zeigen, dass dies angemessen ist.
Während der Operation
Blutverdünner gehören normalerweise nicht zu den Medikamenten, die während eines chirurgischen Eingriffs verabreicht werden, es sei denn, es gibt besondere Umstände, die die Verwendung eines Blutverdünners für den Patienten vorteilhaft machen, wie z. B. die Verwendung einer Herz-Lungen-Bypass-Maschine. Blutverdünner erhöhen die Blutung während der Operation, so dass vor der Verabreichung dieser Art von Medikamenten berücksichtigt werden muss, wenn Blutverlust ein erwarteter Teil der Operation ist.
Nach der Operation
Blutverdünner werden häufig nach der Operation verwendet, um Blutgerinnsel in den Beinen zu verhindern, die als tiefe Venenthrombose (DVT) und andere Arten von Blutgerinnseln bezeichnet werden. Blutgerinnsel sollten immer ernst genommen werden, da aus einem Gerinnsel viele Gerinnsel werden können oder sich ein Gerinnsel in einem Bein bewegen und zu einem Gerinnsel in der Lunge werden kann. Ein Herz, das nicht in einem normalen Rhythmus schlägt, kann auch zur Bildung von Gerinnseln führen, die einen Schlaganfall verursachen. Daher wird die Art und Weise, wie das Blutgerinnsel sehr genau überwacht wird, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Testen auf dünnes Blut
Es gibt drei Bluttests, mit denen das Blut auf Gerinnung getestet wird. Diese Tests werden als Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) und International Normalized Ratio (INR) bezeichnet. Sie können diese Tests auch als "Gerinnungsstudien", "Gerinnungszeiten" oder "PTPTTINR" bezeichnen, da sie häufig zusammen bestellt werden.
Gemeinsame Blutverdünner
Zu den am häufigsten verwendeten blutverdünnenden Medikamenten gehören:
- Heparin
- Plavix
- Coumadin / Warfarin
- Lovenox
- Aspirin
Die Wahl eines Blutverdünners trifft normalerweise der Chirurg, der am wahrscheinlichsten weiß, wie viel Blutung während einer bestimmten Operation erwartet wird. Abhängig von der Art der Krankheit und der Operation möchten sie möglicherweise die Gerinnung leicht hemmen oder die Gerinnungswahrscheinlichkeit drastisch reduzieren.
In der Regel wird Heparin nach der Operation zwei- bis dreimal täglich als Schuss in den Bauch verabreicht. In einigen Fällen wird Lovenox anstelle von Heparin verwendet, aber in den allermeisten Fällen wird das eine oder andere während einer Genesung im Krankenhaus verabreicht. Bei Patienten, die nach einem chirurgischen Eingriff sofort nach Hause entlassen werden, kann oder kann ein Blutverdünner verwendet werden kann möglicherweise nicht verschrieben werden, da erwartet wird, dass der Patient den ganzen Tag läuft, was das Risiko von Blutgerinnseln drastisch verringert.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie Bedenken haben, Blutverdünner zu erhalten, oder sich nicht sicher sind, warum Sie diese erhalten, ist es wichtig, mit Ihrem Gesundheitsteam zu sprechen. Probleme mit Blutgerinnseln können bei einigen Operationen ein ernstes Risiko darstellen und treten bei anderen Arten von Operationen seltener auf. Dies bedeutet, dass Blutverdünner je nach Art Ihres Eingriffs und Ihrem Gesundheitszustand für Sie möglicherweise nicht erforderlich sind. Diese Medikamente sind mit Risiken verbunden, aber das Risiko eines Blutgerinnsels kann in einigen Situationen sogar noch höher sein.