Wie lange können Sie auf die Behandlung von Brustkrebs warten?

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Wie lange können Sie auf die Behandlung von Brustkrebs warten? - Medizin
Wie lange können Sie auf die Behandlung von Brustkrebs warten? - Medizin

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Viele Menschen fragen sich, wie lange sie warten können, um mit der Behandlung von Brustkrebs zu beginnen. Aus einer Reihe von Gründen können Sie sich fragen, ob nächste Woche eine Brustkrebsoperation durchgeführt werden muss, ob die Chemotherapie nach der Operation (adjuvante Chemotherapie) um ein oder zwei Monate verzögert werden kann oder ob die Behandlung von Krebs im Stadium 4 sofort beginnen muss.

Während einige Experten empfehlen, dass Menschen im Durchschnitt weniger als 90 Tage auf eine Operation warten sollten, schlagen andere Studien vor, dass junge Frauen oder Menschen mit bestimmten Subtypen von Tumoren eine Operation viel früher planen sollten. Dasselbe scheint für die Chemotherapie zu gelten, bei der der Beginn innerhalb von 30 Tagen Vorteile zu haben scheint, insbesondere bei Patienten mit HER2-positiven, dreifach negativen oder positiven Lymphknoten.

Um eine fundierte Entscheidung in Ihrer eigenen Obhut zu treffen, schauen wir uns an, welche Forschungsergebnisse uns über die Auswirkungen von Behandlungsverzögerungen auf das Überleben in Bezug auf verschiedene Merkmale von Brustkrebs berichten, die für Sie möglicherweise einzigartig sind. Nach dem Überprüfen dieser Informationen sollten Sie mit einem Patientennavigator sprechen. Entgegen der Intuition ergab eine große Überprüfung im Jahr 2019, dass nicht versicherte Frauen vor der Operation kürzere Wartezeiten für Brustkrebs im Frühstadium (und eine geringere Sterblichkeit) hatten. Der Gedanke war, dass möglicherweise Hürden im Zusammenhang mit vorherigen Genehmigungen und der Navigation im Gesundheitssystem der Grund sein könnten.


Obwohl wir über Verzögerungen bei der Behandlung sprechen, beginnen wir mit einigen Gründen, warum das Warten auf einige Tage oder Wochen von Vorteil sein kann.

Gründe, kurz zu warten

Während ein Großteil der Forschung darauf hinweist, dass eine Operation innerhalb weniger Wochen und eine Chemotherapie innerhalb eines Monats ideal ist, gibt es einige sehr gute Gründe, warum Sie möglicherweise einige Tage oder Wochen warten möchten, um mit der Behandlung zu beginnen.

Die meisten Chirurgen und Onkologen werden Ihnen versichern, dass Sie etwas Zeit haben, obwohl es immer Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel gibt (zum Beispiel, wenn ein Tumor auf ein lebenswichtiges Organ drückt). Zu den Vorteilen einer gewissen Zeit gehören:

  • Zeit, sich über Ihre Diagnose zu informieren und den besten Chirurgen auszuwählen. So wie einige Klempner oder Maler zu Hause einen besseren Job machen als andere, sind Ärzte menschlich und unterscheiden sich in ihrem Fachwissen.
  • Zeit, sich über Ihre chirurgischen Möglichkeiten zu informieren. Es gibt viele Möglichkeiten, nicht nur zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie. Wenn Sie sich einer Mastektomie unterziehen, möchten Sie dann eine sofortige oder verzögerte Rekonstruktion? Neuere Verfahren wie Brustwarzen- / Hautschonende Mastektomien sind für einige Frauen eine gute Option, aber nicht alle Chirurgen führen diese Verfahren durch.
  • Für junge Frauen mit Brustkrebs ist es Zeit, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, um über die Erhaltung der Fruchtbarkeit zu sprechen. Eine Chemotherapie führt häufig zu Unfruchtbarkeit, es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie im Voraus ergreifen können, wenn Sie nach der Behandlung ein Kind haben möchten.
  • Zeit für eine zweite Meinung. Eine zweite Meinung einzuholen ist fast immer eine gute Idee. Ärzte haben nicht nur unterschiedliche Erfahrungen und Interessen, sondern eine zweite Meinung kann beruhigend sein, wenn Sie jemals zurückblicken und Ihre Entscheidungen in Frage stellen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Erkrankungen unter guter Kontrolle sind. Wenn Sie unter Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, kann es sinnvoll sein, sich kurz Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzucker oder Ihr Blutdruck stabil sind.
  • Zeit mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen. Die Raucherentwöhnung vor der Operation - auch wenn dies nur wenige Tage zuvor der Fall war - senkt das Risiko von Komplikationen.
  • Zeit, sich auf die Nachbehandlung vorzubereiten. Sie benötigen Zeit, um nach der Operation zu heilen, und Zeit, um sich nach jeder Behandlung auszuruhen. Wenn Sie sich ein paar Tage oder sogar ein paar Wochen Zeit nehmen, können Sie Zeit für die Organisation der Kinderbetreuung, die Aufstellung eines Zeitplans für das Mitbringen von Mahlzeiten und vieles mehr haben. Durch das Einrichten einer Site wie Lotsa Helping Hands können Sie Ihre Helfer ohne Dutzende von Anrufen koordinieren. Viele Menschen richten auch ein Konto an einem Standort wie Caring Bridge ein (oder lassen dies von einem geliebten Menschen tun), über das sie die Menschen über ihre Fortschritte auf dem Laufenden halten können.
  • Zeit für eine präoperative MRT an derselben Brust wie Ihr Brustkrebs (wenn Sie eine Lumpektomie planen) und / oder an Ihrer anderen Brust.
  • Zeit, um sicherzustellen, dass Sie die Zeitpläne zwischen Ihrem Chirurgen und dem plastischen Chirurgen koordinieren können, wenn Sie eine sofortige Rekonstruktion planen.
  • Wenn Sie sich ein paar Tage Zeit nehmen, um sich umzuschauen, können Sie möglicherweise viel Geld sparen.

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Optimale Wartezeit vor der Operation

Wir führen ein geschäftiges Leben. Einige Leute fragen sich, ob sie bis zu einem bevorstehenden Urlaub warten können, um operiert zu werden, oder bis ihre Kinder wieder in der Schule sind. Andere hoffen zu warten, bis ihre Versicherung bei einem neuen Job eintritt oder bis sie eine Versicherung finden können. Und nicht jeder fühlt sich gleich nach der Diagnose bereit für eine Operation.

Die durchschnittliche Wartezeit bis zur Operation hat sich tatsächlich erhöht, wobei die durchschnittliche Verzögerung 1998 21 Tage, 2003 31 Tage und 2008 41 Tage betrug.

Wie lange kann Sie warten? Schauen wir uns Studien zum Gesamtüberleben sowie spezielle Gruppen an.

Studien zur Zeit bis zur Operation und zum Überleben

Es wurden mehrere Studien durchgeführt, aber es gibt einige Unterschiede in der Durchführung, die sich auf die Ergebnisse auswirken können. In einigen Studien wurde beispielsweise die Zeit zwischen einer endgültigen Diagnose und einer Operation untersucht, in anderen die Zeit zwischen dem Auftreten von Symptomen (z. B. einem Knoten) und dem Zeitpunkt der Operation. Einige haben Durchschnittswerte aller Personen untersucht, während andere Personen nach Alter, Tumortyp und Rezeptorstatus getrennt haben. Studien können auch verzerrt sein, da Ärzte Frauen mit aggressiveren Tumoren möglicherweise eine Operation früher empfehlen. Schauen wir uns die Zeit bis zur Operation und die Überlebensraten bei verschiedenen Personengruppen an.


Wie Brustkrebs behandelt wird

Überleben und Zeit bis zur Operation (alle Altersgruppen)

Eine 2016 veröffentlichte Studie veröffentlicht in JAMA Onkologie untersuchte Daten von über 115.000 Menschen (zwischen 2003 und 2005) über die National Cancer Database (NCDB). Diese Studie umfasste Personen ab 18 Jahren, die von der Kommission für krebsakkreditierte Krebszentren in den USA betreut wurden.

Alle Menschen hatten Brustkrebs im Frühstadium (nicht metastasierend) mit einer Operation als erste Behandlung. Anschließend wurden die Wartezeiten bis zur Operation und die Überlebensraten in fünf verschiedenen Intervallen untersucht: eine Wartezeit von weniger als 30 Tagen, eine Wartezeit von 31 bis 60 Tagen, eine Wartezeit von 61 bis 90 Tagen, eine Wartezeit von 91 bis 120 Tagen und eine Wartezeit von 121 bis 180 Tagen.

Sie fanden heraus, dass für jedes 30-tägige Verzögerungsintervall die Überlebensraten bei Menschen mit Brustkrebs im Stadium I und II abnahmen. Die Schlussfolgerung war, dass, obwohl Zeit benötigt wird, um Behandlungsoptionen zu besprechen und vorzubereiten, eine frühere Operation besser ist.

Ältere Dame

In derselben Studie wie oben wurden auch fast 100.000 Menschen ab 65 Jahren (zwischen 1992 und 2009) in der mit Surveillance, Epidemiology und End Results (SEER) -Medicare verknüpften Datenbank untersucht.Bei Betrachtung der gleichen Intervalle war jedes Verzögerungsintervall auch mit einem geringeren Gesamtüberleben bei Patienten mit Brustkrebs im Stadium I und II verbunden, wobei die krankheitsspezifischen Überlebensraten mit jedem 60-Tage-Intervall niedriger waren. Die Schlussfolgerung war die gleiche wie bei der oben genannten früheren Operation (idealerweise innerhalb von 30 Tagen) ist besser.

Junge Frau

Für junge Frauen (definiert als 15 bis 39) wurde 2013 eine Studie in JAMA Chirurgie schlugen vor, dass junge Frauen nicht länger als sechs Wochen nach der Diagnose und vorzugsweise früher operiert werden sollten. Diese Studie mit fast 9.000 Frauen ergab folgende 5-Jahres-Überlebensraten:

  • 84 Prozent unter denen, die innerhalb von zwei Wochen operiert wurden
  • 83 Prozent unter denen, die zwei bis vier Wochen nach der Diagnose operiert wurden
  • 78 Prozent unter denen, die mehr als sechs Wochen nach der Diagnose operiert wurden

Eine Verzögerung der Operation beeinträchtigte das Überleben bei Schwarzen und Hispanoamerikanern stärker als bei Nicht-Hispanoamerikanern.

Verzögerung in der Chirurgie und im Tumorwachstum: HER2- und dreifach negative Tumoren

Der optimale Zeitpunkt zwischen Diagnose und Operation kann auch unter dem Gesichtspunkt des Tumorwachstums betrachtet werden, obwohl die Verdopplungsrate (wie lange es dauert, bis sich die Größe eines Brustkrebses verdoppelt) zwischen verschiedenen Tumoren variiert.

In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde die Wachstumsrate von Brustkrebs während der Wartezeit auf eine Operation durch Ultraschallmessungen bewertet, obwohl das Überleben nicht untersucht wurde. In dieser Studie betrug die durchschnittliche Wartezeit zwischen Diagnose und Operation 31 Tage (mit einem Bereich von 8 bis 78 Tagen).

Der durchschnittliche Durchmesser und das durchschnittliche Volumen der Tumoren bei der Diagnose betrugen 14,7 Millimeter und 1,3 Zentimeter gegenüber 15,6 Millimetern und 1,6 Zentimetern.

Die Wachstumsrate verschiedener Tumoren basierend auf dem Rezeptorstatus war jedoch sehr unterschiedlich:

  • Dreifach negative Tumoren: Tägliches Wachstum von 1,003 Prozent
  • HER2-positive Tumoren: Tägliches Wachstum von 0,850 Prozent
  • Luminale B / A-Tumoren (Östrogenrezeptor-positive Tumoren): Tägliches Wachstum von 0,208 / 0,175 Prozent pro Tag

Wie bereits erwähnt, wuchsen dreifach negative oder HER2-positive Tumoren viel schneller. Dies war auch mit einer Zunahme des Stadiums verbunden, basierend auf der Größe zwischen Diagnose und Operation, wobei 18 Prozent der dreifach negativen Tumoren zunahmen (höhere Tumorgröße), während sich nur 2 bis 3 Prozent der Östrogenrezeptor-positiven Tumoren änderten. Da das Stadium mit den Überlebensraten zusammenhängt, unterstützt diese Studie auch frühere Operationen, insbesondere bei Menschen mit dreifach negativen oder HER2-positiven Tumoren.

Zusammenfassung des Operationszeitpunkts

Obwohl wir keine solide Antwort darauf haben, wann die Operation nach einer Brustkrebsdiagnose durchgeführt werden sollte (es wäre unethisch, eine endgültige Studie durchzuführen), scheint eine frühere Operation ideal zu sein (obwohl die Planung nur kurze Zeit in Anspruch nimmt) ebenso wichtig).

Eine Verzögerung über einen längeren Zeitraum kann gefährlich sein. Studien haben ergeben, dass diejenigen, die sich um mehr als sechs Monate verzögern, doppelt so häufig an der Krankheit sterben. Dies ist wichtig, um diejenigen zu berücksichtigen, die Brustklumpen haben, die sie ohne eindeutige Diagnose "beobachten". Jeder Brustklumpen muss erklärt werden.

Das Problem der Angst

Abgesehen von Überlebensunterschieden kann Angst ein Grund sein, die Operation eher früher als später zu planen. Jeder ist anders, wenn es um das Ausmaß der erlebten Angst geht. Einige Menschen fühlen sich sehr wohl beim Warten, während andere sich sehr ängstlich fühlen und nicht "mit Krebs in ihrem Körper herumlaufen wollen". Studien haben gezeigt, dass Frauen (und Männer) am anfälligsten für Angstzustände sind, wenn sie auf Biopsieergebnisse warten und auf den Beginn der Behandlung warten. Diejenigen, die sich ängstlich fühlen, sollten wahrscheinlich eher früher als später operieren.

Zeit bis zur Chemotherapie nach der Operation

Nach der Operation bei Brustkrebs im Frühstadium erhalten viele Frauen auch eine adjuvante Chemotherapie (und glücklicherweise helfen Gentests dabei, diejenigen zu definieren, die dies benötigen, und diejenigen, die dies nicht tun).

Für diejenigen, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten, wird angenommen, dass das Todesrisiko um 30 bis 40 Prozent gesenkt wird. Die Zeitspanne zwischen Operation und Chemotherapie hängt etwas davon ab, wie gut jemand mit der Operation zurechtkommt, da die Operationsstelle vor Beginn der Chemotherapie relativ gut geheilt sein muss. Aber wenn die Inzision (en) geheilt sind, ist der optimale Zeitpunkt, um mit dieser Behandlung zu beginnen?

Die Ergebnisse variieren je nach Studie, aber wie bei der Operation scheint eine Verzögerung der Chemotherapie für diejenigen mit dreifach negativen und HER2-positiven Tumoren nachteiliger zu sein und sollte idealerweise innerhalb von 30 Tagen nach der Operation begonnen werden.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Adjuvantes Chemotherapie-Timing

Ein 2016 Systematic Review veröffentlicht in Brustkrebsforschung und -behandlung fanden heraus, dass ein Warten von mehr als vier Wochen das Risiko eines erneuten Auftretens erhöhte und das Überleben senkte (4 bis 8 Prozent niedriger). Einige andere Studien haben keinen Unterschied festgestellt, wenn die Chemotherapie um mehr als vier Wochen verzögert wurde, aber bei längeren Verzögerungen ein geringeres Überleben festgestellt wurde.

Wie bei der Operation profitieren einige Menschen wahrscheinlich mehr als andere davon, so schnell wie möglich eine adjuvante Chemotherapie durchzuführen. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass eine Verzögerung der Operation mehr als 61 Tage nach der Operation das Überleben senkte, wobei das Überleben bei Patienten mit Stadium III um 75 Prozent niedriger war. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass der Beginn der Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation das Überleben erhöhte (im Vergleich zu einer Wartezeit von 60 Tagen), jedoch nur bei Patienten mit dreifach negativen Tumoren oder lymphknotenpositiven Tumoren.

Im Idealfall sollte die Chemotherapie nach Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen nach der Operation begonnen werden, insbesondere bei Patienten mit Tumoren mit hohem Risiko.

Zeit bis zur Behandlung mit metastasiertem Brustkrebs

Es gibt wenig Forschung zum optimalen Zeitpunkt bis zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs, obwohl es den Anschein hat, dass das Warten von mehr als 12 Wochen mit einem geringeren Überleben verbunden ist. Im Allgemeinen unterscheidet sich das Ziel der Behandlung mit MBC jedoch von der Erkrankung im Frühstadium. Für die meisten Menschen ist die Behandlung von Krankheiten im Frühstadium aggressiv, mit dem Ziel, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Bei MBC besteht das Ziel häufig darin, die geringste Menge an Behandlung zu verwenden, die zur Kontrolle der Krankheit erforderlich ist.

Mit dem Warten fertig werden

Es gibt Zeiten, in denen es schwierig sein kann, Ihre Operation sofort nach der Diagnose zu planen. Einige davon sind:

Versicherungs- und Planungsprobleme

Einige Leute stellen fest, dass der Chirurg, den sie unter ihrer Versicherungsgesellschaft ausgewählt haben, nicht länger verfügbar ist, als sie warten möchten, oder dass es schwierig ist, einen Chirurgen und einen plastischen Chirurgen am selben Tag in angemessener Zeit zu koordinieren. Dies kann an einigen Orten schwieriger sein als an anderen. In den größeren Krebszentren haben Sie möglicherweise einen Koordinator, der Sie bei der Einrichtung von Terminen unterstützt. In der Community müssen Sie möglicherweise den größten Teil der Arbeit selbst erledigen.

Unabhängig davon ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt zu sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, arbeiten Sie unbedingt mit Ihrer Versicherungsgesellschaft zusammen. Manchmal decken sie einen Anbieter der zweiten oder dritten Stufe ab, wenn dies die einzige verfügbare Option ist, um Ihre Operation zeitnah zu planen (aber Sie müssen möglicherweise Anrufe tätigen und hartnäckig sein). Bei einigen Verfahren ist eine vorherige Autorisierung erforderlich, bevor die Planung erfolgen kann.

Es gibt viele Brustkrebsorganisationen, die Ihnen helfen können, Entscheidungen zu treffen. Selbsthilfegruppen und Online-Support-Communities sind ebenfalls eine hervorragende Option, wenn es um Fragen und Herausforderungen geht.

Es gibt auch viele Optionen für diejenigen, die unterversichert oder nicht versichert sind, aber auch hier liegt es normalerweise an Ihnen, die Beinarbeit zu erledigen. Es stehen Programme wie das SAGE-Programm sowie viele andere Hilfsprogramme zur Verfügung, die vom Transport bis zur Kinderbetreuung helfen können. Das Gespräch mit einem Sozialarbeiter in Ihrem Krebszentrum kann von unschätzbarem Wert sein, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren.

Nutzen Sie die Vorteile von Patientennavigatoren

Obwohl uns die Intuition sagen würde, dass versicherte Personen kürzere Verzögerungen vor der Operation haben würden, scheint dies nicht zu stimmen. Eine große Studie von 2019 in Plus eins Bei über 1,3 Millionen Menschen wurde untersucht, wie sich die Zeit bis zur Erstbehandlung auf das Überleben auswirkt. In dieser Studie stellten sie fest, dass bei Brustkrebs im Frühstadium das Warten von mehr als 35 Tagen zwischen Diagnose und Operation die Überlebensraten verringerte. Überraschenderweise hatten nicht versicherte Personen schnellere Zeiten bis zum Beginn der Behandlung.

Obwohl die Gründe nicht sicher waren, wurde angenommen, dass diejenigen, die versichert waren, möglicherweise wertvolle Zeit verloren, indem sie vorherige Genehmigungsverfahren für diagnostische Tests und Behandlungen durchliefen. Es kann auch schwierig sein, durch das Labyrinth großer Behandlungszentren zu navigieren, und die Autoren erwähnten kürzlich durchgeführte klinische Studien, in denen gezeigt wurde, dass die Patientennavigation einen positiven Einfluss auf die Sicherstellung einer rechtzeitigen Krebsbehandlung haben könnte.

Ein Wort von Verywell

Obwohl der beste Zeitpunkt zwischen Diagnose und Operation sowie Operation und Chemotherapie nicht sicher ist, scheint eine frühere Behandlung (nachdem Sie sich Zeit für Dinge wie Zweitmeinungen und Heilung nach einer Operation genommen haben) ideal zu sein. Einige der Forschungsergebnisse können verwirrend sein (insbesondere, wenn Sie neu diagnostiziert wurden und nur etwas über HER2 lernen). Ein Verständnis Ihres speziellen Krebses und Ihrer individuellen Vorlieben ist jedoch wichtig, um eine fundierte Entscheidung über den besten Zeitpunkt für Ihre Behandlung zu treffen .