Blutverdünner nach Gelenkersatzoperation

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Blutverdünner nach Gelenkersatzoperation - Medizin
Blutverdünner nach Gelenkersatzoperation - Medizin

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Eine Gelenkersatzoperation ist eine wirksame Behandlung für schwere Arthritis. Die meisten Patienten haben nach einem Gelenkersatz eine normale Genesung, es gibt jedoch mögliche Komplikationen. Eine Komplikation ist das Risiko, nach der Operation Blutgerinnsel zu entwickeln. Blutgerinnsel können sich in den tiefen Venen des Körpers entwickeln, typischerweise in den Beinen. Diese Gerinnsel werden als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet und können Schmerzen und Schwellungen in den Beinen verursachen. Darüber hinaus kann sich eine TVT möglicherweise aus den Venen in den Beinen lösen und durch den Blutkreislauf in die Lunge gelangen. In diesem Fall wird das Problem als Lungenembolie (PE) bezeichnet. Eine PE ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu Atemproblemen und niedrigem Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf führen kann. In ernsten Situationen kann eine PE lebensbedrohlich sein.

Um Blutgerinnsel nach Hüftersatz und Knieersatz zu verhindern, wird typischerweise ein blutverdünnendes Medikament, auch Antikoagulans genannt, verabreicht. Es gibt eine Reihe von Schritten, die Ihr Chirurg unternehmen wird, um Blutgerinnsel zu verhindern. Diese Schritte können das Aufstehen und Gehen, Übungen zur Stimulierung der Durchblutung, Stiefel zum Zusammendrücken der Venen in Ihren Beinen und Medikamente zur Verhinderung eines Blutgerinnsels umfassen.


Nach der Operation verwendete Blutverdünner

Die optimale Zeitdauer für die Einnahme blutverdünnender Medikamente wurde nicht genau festgelegt, es gibt jedoch Richtlinien, die befolgt werden können. Die Dauer der Einnahme eines Antikoagulationsmedikaments hängt von der Art der Operation und der Art des verwendeten Antikoagulationsmedikaments ab.

Die am häufigsten verwendeten Optionen für blutverdünnende Medikamente sind orale oder injizierte Medikamente. Die Injektion ist normalerweise ein Medikament auf Heparinbasis (z. B. Lovenox); und es gibt eine Reihe von Pillenoptionen.

  • Injektionen: Injektionen werden häufig verwendet, da der Grad der Blutverdünnung nicht mit einem täglichen Bluttest überprüft werden muss. Das Medikament wird wie ein Insulinschuss verabreicht, normalerweise einmal täglich. Es ist einfach durchzuführen, erfordert jedoch, dass der Patient den Schuss nach Verlassen des Krankenhauses verabreicht.
  • Aspirin: Aspirin ist ein Medikament, das eine normale Thrombozytenfunktion im Körper verhindert. Wenn die Thrombozytenfunktion beeinträchtigt ist, bilden sich im Allgemeinen keine Gerinnsel. Aspirin ist eine ausgezeichnete Option, da es einfach einzunehmen ist, kostengünstig ist und keine Überwachung des Blutes erfordert.
  • Coumadin: Coumadin-Tabletten werden jeden Abend eingenommen. Dieses Medikament verdünnt allmählich das Blut, hat jedoch unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Menschen. Daher müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass ausreichend Coumadin verabreicht wird und das Blut nicht zu dünn ist. Der Vorteil von Coumadin ist, dass es ein einfacher Weg ist, Blut zu verdünnen, und praktischer ist, wenn es für längere Zeit benötigt wird.

Antikoagulanzien nach einer Hüftersatzoperation

Nach einer Hüftersatzoperation sollten Antikoagulationsmedikamente mindestens 10 bis 14 Tage lang verabreicht werden. Das Risiko eines Blutgerinnsels kann nach einigen 2007 veröffentlichten Untersuchungen verringert werden, indem blutverdünnende Medikamente bis zu einem Monat lang angewendet werden.


Antikoagulanzien nach Knieersatzoperationen

Nach einer Knieersatzoperation sollten blutverdünnende Medikamente mindestens 10 Tage lang verabreicht werden. Im Gegensatz zur Hüftgelenksersatzoperation war es nicht vorteilhaft, diese Medikamente einen Monat lang fortzusetzen.

Warum Sie die unnötige Verwendung von Blutverdünnern nicht verlängern sollten

Wenn Sie blutverdünnende Medikamente länger als nötig verlängern, kann dies die Tür für mögliche Komplikationen bei zu dünnem Blut öffnen.

Zu diesen Nebenwirkungen von Antikoagulationsmedikamenten gehören Blutungen um den Einschnitt oder innere Blutungen wie Magengeschwüre oder Schlaganfälle. Das Blutungsrisiko ist gering, muss jedoch gegen die Möglichkeit der Entwicklung eines Blutgerinnsels abgewogen werden.

Wenn der Arzt eine andere Zeitspanne für die Medikation vorschlägt

Dies sind Richtlinien, die vom American College of Chest Physicians und der American Academy of Orthopaedic Surgeons festgelegt und vereinbart wurden. Es gibt jedoch viele individuelle Faktoren, die zu einer Änderung der Dauer dieser Medikamente führen können. Beispielsweise müssen Patienten mit bereits bestehenden Erkrankungen, Patienten, die ein Blutgerinnsel entwickeln, oder andere Hochrisikopatienten diese Medikamente möglicherweise länger als die oben genannten Richtlinien fortsetzen.


Sie sollten die Empfehlungen Ihres Arztes für die Dauer der Fortführung der blutverdünnenden Medikamente befolgen. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie lange die Antikoagulationsmedikation fortgesetzt werden soll, wenden Sie sich an Ihren Arzt.