Inhalt
- Warum die Blutkonservierung in einem Labor beginnt
- Gründe, warum Patienten sich für Blutkonservierung und blutlose Chirurgie entscheiden
- Personen, die während der Operation am wahrscheinlichsten eine Transfusion benötigen
- Wie man Blutkonservierung und blutlose Chirurgie wählt
- Blutkonservierung vor der Operation
- Blutkonservierung während der Operation
- Blutkonservierung nach der Operation
- Die Risiken einer unblutigen Operation
- Ein paar Worte über Blutkonservierung und blutlose Chirurgie
Viele Blutkonservierungstechniken eignen sich für alle, die die Möglichkeit einer Bluttransfusion während oder nach der Operation minimieren möchten.
Warum die Blutkonservierung in einem Labor beginnt
Blutspenden sind eine wertvolle Ressource. Jeden Tag ist das System auf die Großzügigkeit von Personen angewiesen, die bereit sind, sowohl ihre Zeit als auch ihr Blut zu spenden, um anderen zu helfen. Die Minimierung der Blutverschwendung ist nur sinnvoll und beginnt mit der Sammlung und Verarbeitung des Blutes.
In mancher Hinsicht sind Blutkonservierungstechniken auf Blutbankebene nur sinnvoll: Verwenden Sie Blut, bevor es abläuft, damit es nicht weggeworfen werden muss, verbessern Sie den Umgang mit Blut, damit es keinen Grund gibt, es zu entsorgen, und in Behandeln Sie Blut im Allgemeinen als die kostbare Ressource, die es ist.
Durch den Schutz von gespendetem Blut haben wir mit größerer Wahrscheinlichkeit genug Blut, wenn eine Person (oder viele Personen) eine kleine oder sogar massive Transfusion benötigen.
Gründe, warum Patienten sich für Blutkonservierung und blutlose Chirurgie entscheiden
Es gibt viele Gründe, warum sich eine Person dafür entscheidet, kein Blut oder Blutprodukte von einem Spender anzunehmen, und es gibt noch mehr Gründe, warum die Blutkonservierung aus praktischer Sicht klug ist. Es ist sehr vernünftig, eine Transfusion nach Möglichkeit zu vermeiden, da unabhängig von der Art des verabreichten Blutprodukts Risiken bestehen.
Die Blutkonservierung im Gesundheitswesen hat viele Formen, und die Gründe für die Vermeidung von Blut variieren zwischen den einzelnen Personen. Einige häufige Gründe sind:
- Religion: Einige Religionen, einschließlich des Zeugen Jehovas, verbieten oder entmutigen Bluttransfusionen.
- Vermeidung von Transfusionsrisiken:Ungefähr 1 von 2.000 Patienten, die eine Transfusion erhalten, entwickelt aus dieser Transfusion eine bakterielle Infektion, und 1 von 100 Patienten entwickelt als Reaktion auf eine Transfusion Fieber. Obwohl dies selten vorkommt, stirbt schätzungsweise 1 von 600.000 transfundierten Patienten an ihrer Transfusion, normalerweise nach einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion namens Anaphylaxie. Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die eine Transfusion haben, hat keine Komplikationen durch das Verfahren.
- Bedenken hinsichtlich Infektionskrankheiten: Während die Blutversorgung in den Vereinigten Staaten äußerst sicher ist, gab es in der Vergangenheit Personen, die durch eine Bluttransfusion mit Hepatitis und sogar HIV infiziert wurden. Schwerwiegende Infektionen durch eine Transfusion sind äußerst selten. Viele Länder haben eine ebenso sichere Blutversorgung, aber es gibt auch viele Länder, die keine angemessenen Qualitätskontrollen zur Verhinderung von Infektionen haben.
- Vorherige Transfusionsreaktion: Personen, die nach der Verabreichung von Blut in der Vergangenheit eine schwere Transfusionsreaktion hatten, können Transfusionen möglicherweise nicht tolerieren, egal wie dringend sie benötigt werden. Wenn eine Anaphylaxie, eine lebensbedrohliche allergische Reaktion, aufgrund einer Bluttransfusion auftritt, kann dem Patienten geraten werden, in Zukunft keine Transfusion mehr zu akzeptieren.
Personen, die während der Operation am wahrscheinlichsten eine Transfusion benötigen
Bestimmte Arten von Verletzungen, Erkrankungen und Medikamenten können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Patient während oder nach einem chirurgischen Eingriff eine Transfusion benötigt. Viele Arten von Operationen verursachen einen minimalen Blutverlust, andere erfordern bekanntermaßen häufig eine Transfusion.
- Älteres Alter: Der ältere Erwachsene benötigt eher eine Transfusion als ein jüngerer Patient.
- Anämie: Bei Patienten mit einem verringerten Gehalt an roten Blutkörperchen ist unabhängig vom Grund mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Transfusion während oder nach der Operation erforderlich.
- Patienten mit Blutverdünner: Diese Medikamente verhindern Blutgerinnsel, führen aber auch zu stärkeren Blutungen während der Operation. Sie werden häufig vor einer geplanten Operation gestoppt.
- Rückkehr in den OP: Patienten, die sich einer zweiten Operation unterziehen, um Komplikationen nach einem kürzlich durchgeführten Eingriff zu korrigieren.
- Notoperation: Eine ungeplante und unerwartete Operation wird normalerweise nur bei einer lebensbedrohlichen Krankheit durchgeführt. Eine schwere Erkrankung erhöht das Gesamtrisiko einer Operation zusammen mit dem Blutungsrisiko.
- Schwere oder mehrfache Erkrankungen zusätzlich zum Grund für die Operation.
- Operation am offenen Herzen Dies erfordert die Verwendung der Herz-Lungen-Bypass-Maschine.
- Krebs: Einige Krebsarten können die Fähigkeit des Körpers, rote Blutkörperchen zu produzieren, verringern, während andere die Fähigkeit des Körpers verringern, Gerinnungsfaktoren in der Leber zu erzeugen, die es dem Blut ermöglichen, während der Blutung zu gerinnen.
- Unfallchirurgie: Verletzungen, die durch einen erheblichen Aufprall verursacht werden, wie z. B. ein schwerer Autounfall, führen in der Regel zu mehr Blutungen als andere Arten von Verletzungen.
- Patienten mit a Gerinnungsstörung.
Wie man Blutkonservierung und blutlose Chirurgie wählt
- Sagen Sie Ihrem Chirurgen: Wenn Sie sich entschieden haben, eine Transfusion während der Operation zu vermeiden oder abzulehnen, müssen Sie Ihren Chirurgen und das Operationsteam so früh wie möglich benachrichtigen, vorzugsweise wenn Sie zuerst die Möglichkeit einer Operation besprechen. Wenn Ihr Chirurg nicht in der Lage ist, eine unblutige Operation durchzuführen, bitten Sie um eine Überweisung an jemanden, der dies kann.
- Finden Sie Ihr Krankenhaus: Nicht alle Krankenhäuser bieten ein Vollblutkonservierungsprogramm oder eine blutlose Operation an. Während viele der Techniken zur Minimierung der Transfusionsmöglichkeit in den meisten Einrichtungen möglich sind, sind blutlose Operationstechniken nicht überall verfügbar. Beispielsweise ist eine Lebertransplantation in vielen großen Krankenhäusern im ganzen Land erhältlich, aber nur sehr wenige Krankenhäuser können eine blutlose Lebertransplantation durchführen.
- Dokumentieren Sie Ihre Wünsche: Sobald Sie das Krankenhaus identifiziert haben, in dem Sie operiert werden sollen, müssen Sie Unterlagen ausfüllen, die Ihre Wünsche dokumentieren, wenn Sie im Krankenhaus alle Blutprodukte ablehnen möchten. Dieses Formular ist eine Art erweiterte Richtlinie. Denken Sie daran, dass Patienten das Recht haben, Behandlungen aller Art abzulehnen, nicht nur die Verabreichung von Blut.
- Früh anmelden: Es braucht Zeit, um eine unblutige Operation zu planen. Etwas so Einfaches wie die Behandlung einer Eisenmangelanämie zur Vorbereitung auf die Operation kann 6 bis 12 Wochen dauern, wenn die Erkrankung nicht schwerwiegend ist. Sobald die Anämie behandelt ist, benötigt ein Patient möglicherweise zusätzliche Wochen, um Blut für seine mögliche zukünftige Transfusion zu entnehmen und aufzubewahren. Dies wird als autologe Bluttransfusion bezeichnet. Sobald genügend Blut gespeichert ist, braucht der Körper Zeit, um die Blutspeicher wiederherzustellen und wieder aufzubauen.
- Bestimmen wenn es in der Einrichtung, in der Sie operiert werden, einen Koordinator für unblutige Operationen gibt. Diese Person kann bei der Planung der während der gesamten Operationserfahrung erforderlichen Pflege behilflich sein.
Blutkonservierung vor der Operation
Vor einer unblutigen Operation ist Planung unerlässlich. Damit ein Patient eine Operation ohne Blut tolerieren kann, muss er sich vor dem Eingriff in der bestmöglichen körperlichen Verfassung befinden. Dies bedeutet gesundes Blut, damit der Körper Blutverlust während der Operation besser tolerieren kann.
Dieser Prozess beginnt mit dem Testen des Blutes des Patienten, damit die Blutqualität bei Bedarf verbessert und unnötiger Blutverlust verhindert werden kann. Wenn festgestellt wird, dass der Patient anämisch ist, was bedeutet, dass er zu wenig rote Blutkörperchen hat, muss der Grund für diese Anämie ermittelt und der Zustand nach Möglichkeit korrigiert werden. Das kann Ernährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmittel oder zukünftige medizinische Tests bedeuten. Der Stuhl kann auf Blut getestet werden, um sicherzustellen, dass kein Blut im Verdauungstrakt verloren geht. Frauen mit schweren Menstruationsblutungen können an einen Spezialisten überwiesen werden, der bei Bedarf mit Medikamenten oder einem Verfahren zur Verringerung des Blutverlusts beitragen kann.
Wenn Blut für Labortests entnommen wird, werden häufig kleinere Mengen als normal entnommen, manchmal unter Verwendung von Testzubehör und -geräten, die normalerweise für kleine Kinder bestimmt sind. Ein Neugeborenes kann es nicht tolerieren, dass häufig große Blutmengen entnommen werden. Daher sind bei den Tests weitaus geringere Blutmengen als bei Erwachsenen vorgesehen.
Wenn während der Operation wahrscheinlich Blut benötigt wird, kann der Patient sein eigenes Blut „spenden“, das dann gespeichert wird, damit es später während der Operation des Patienten verfügbar ist. Patienten, die über die Risiken einer Transfusion besorgt sind, aber im Allgemeinen keine Einwände gegen eine Transfusion haben, könnten Familienmitglieder auch ihr Blut für das zukünftige Verfahren spenden lassen.
In einigen Fällen werden Medikamente verabreicht, um die Menge der roten Blutkörperchen vor dem Eingriff zu erhöhen. Diese Medikamente, einschließlich Erythropoetin, können sehr teuer sein und sind normalerweise Patienten mit Anämie vorbehalten, die nicht auf andere Arten der Behandlung ansprechen.
Blutkonservierung während der Operation
Ein Chirurg, der sich mit blutleeren Operationen auskennt und Erfahrung in der Anwendung von Blutkonservierungstechniken vor, während und nach der Operation hat, ist der wichtigste Teil einer erfolgreichen blutlosen Operation. Kleine Änderungen in den Operationstechniken können sich in Bezug auf den Blutverlust auszahlen. Zum Beispiel führt das Schneiden von Gewebe mit einem Skalpell zu Blutungen. Daher wird häufig ein elektrischer Kauter verwendet, der schneidet, aber auch Wärme verwendet, um Blutungen zu stoppen.
- Roboterverfahren: Viele Operationen können mithilfe der Robotertechnologie durchgeführt werden, wodurch die während der Operation zu erwartende Blutung verringert werden kann.
- Minimalinvasive Techniken: Bei der laparoskopischen Chirurgie werden mehrere sehr kleine Schnitte verwendet, um einen Eingriff durchzuführen, anstatt der traditionell verwendeten großen Einzelinzision. Diese neuere, aber mittlerweile übliche Technik reduziert Blutungen in der Regel drastisch gegenüber der älteren „offenen“ Technik.
- Zellsparer: Dies ist ein Gerät, mit dem der Chirurg während der Operation an der Operationsstelle verlorenes Blut sammeln kann. Nach der Entnahme wird es mit Blutverdünnern behandelt, um eine Gerinnung zu verhindern. Gegebenenfalls kann das Blut als Transfusion an den Patienten zurückgegeben werden.
- Aufrechterhaltung der Temperatur des Patienten: Viele Operationssäle sind ziemlich kühl und aufgrund der Raumtemperatur und der Tatsache, dass sie während der Operation sehr ruhig sind, sinkt die Körpertemperatur des Patienten während der Operation häufig. Dieser Abfall der Körpertemperatur kann zu erhöhten Blutungen führen. Daher werden Anstrengungen unternommen, um die Temperatur des Patienten auf einem normalen Niveau zu halten.
- Die Positionierung des Patienten: Die Art und Weise, wie der Patient im Operationssaal auf den Tisch gelegt wird, kann die Blutung beeinflussen. Die ideale Position hängt von der durchgeführten Operation ab.
- Endovaskuläre Chirurgie: Eine Technik zur Reduzierung des Blutverlusts während einer Gefäßoperation.
- Medikamente gegen Blutungen: Es gibt Medikamente wie Tranexamsäure, die zur Vorbeugung und Verringerung von Blutungen verabreicht werden können. Medikamente, die Blutungen verstärken, werden ebenfalls vermieden.
- Behandlung der Inzision: Um Blutungen an der Operationsstelle zu reduzieren, können Gewebekleber als Pulver oder Flüssigkeit auf einen Einschnitt aufgetragen werden. Die Klebstoffe fördern die Blutgerinnung an der Stelle und die schnellere Blutstillung.
Blutkonservierung nach der Operation
Notwendigerweise ist die Toleranz für einen niedrigen Hämoglobinspiegel (reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen) nach einer blutlosen Operation erforderlich. Das bedeutet nicht, dass Blutungen ignoriert und unbehandelt bleiben, wenn nach dem Eingriff Blutungen auftreten, aber es bedeutet, dass die typische Reaktion auf Blutverlust unterschiedlich sein kann.
Blutungen werden aggressiv behandelt, um den Blutverlust zu stoppen. Zum Beispiel kann eine Inzision, die nach der Operation weiter blutet, schnell mit Gewebeklebern behandelt werden, um die Gerinnung zu fördern. Dabei wird Druck über die Inzision ausgeübt, um Blutungen zu verringern, und es wird genau darauf geachtet, ob der Patient zum OP zurückkehren muss, um festzustellen, wo die Blut kommt von.
Die Risiken einer unblutigen Operation
Die Blutkonservierung birgt nur wenige Risiken, da nur die Menge an Blut reduziert werden soll, die während der Behandlung des Patienten verbraucht wird. Eine blutlose Operation birgt jedoch absolut Risiken, von denen viele bei Personen mit Anämie häufig sind.
Personen mit Anämie, unabhängig davon, ob es sich um eine Anämie aufgrund von Blutverlust während der Operation oder einer anderen Ursache handelt, können die Symptome einer Anämie spüren: Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übungsunverträglichkeit. Wenn der Spiegel niedrig genug ist, dass er normalerweise mit einer Transfusion behandelt wird, erfolgt die Heilung langsamer als bei einer Person mit gesünderen Spiegeln. In schweren Fällen von Anämie, wie dem dramatisch verringerten Gehalt an roten Blutkörperchen, der bei starken Blutungen eines Patienten auftritt, ist das Todesrisiko sehr real. Glücklicherweise bleibt das Todesrisiko für die meisten Patienten mit unblutiger Operation gering.
Ein paar Worte über Blutkonservierung und blutlose Chirurgie
Es ist wahrscheinlich, dass einige der Techniken, die verwendet werden, um die Notwendigkeit einer Transfusion zu verhindern, die speziell für Patienten zusammengestellt wurden, bei denen festgestellt wird, dass sie während der Operation keine Bluttransfusion erhalten, für alle Patienten, die eine Operation erwarten, üblicher werden. Dies liegt daran, dass diese Techniken (meistens) leicht zu implementieren sind und das Gesamtrisiko für den Patienten verringern können, wenn eine Transfusion vermieden werden kann.