Was Sie von einer Gehirnzelltransplantation erwarten können

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Was Sie von einer Gehirnzelltransplantation erwarten können - Medizin
Was Sie von einer Gehirnzelltransplantation erwarten können - Medizin

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Eine Gehirntransplantation ist für den Menschen oder einen lebenden Organismus keine Realität. Es gibt jedoch Forschungsexperimente am Menschen, bei denen transplantierte Gehirnzellen zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet werden, die das Gehirn betreffen. Bisher gibt es nur sehr wenige Ergebnisse und gemessene Ergebnisse einer Gehirnzelltransplantation, aber das Konzept der Transplantation von Gehirngewebe hat sich in vorläufigen Studien als vielversprechend erwiesen.

Wenn Sie an einer Gehirnzelltransplantation interessiert sind, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen und nach einer Universität oder einem Forschungszentrum suchen, an der bzw. der Gehirnzelltransplantationen durchgeführt werden. Diese Verfahren sind in der Regel Teil von Forschungsstudien, sodass Sie sich wahrscheinlich für eine Forschungsstudie anmelden müssen, wenn Sie diese Art der Behandlung wünschen.

Gründe für eine Gehirntransplantation

Das Gehirn besteht aus vielen verschiedenen Regionen und Zellen. Neuronen im Gehirn haben spezielle Funktionen und heilen normalerweise nicht, wenn sie beschädigt sind. Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Multiple Sklerose (MS), Epilepsie, Alzheimer-Krankheit und Kopftrauma gehören zu den Bedingungen, bei denen eine Gehirnzelltransplantation beim Menschen in einem experimentellen Umfeld angewendet wurde.


Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung, bei der Neuronen in der Nigrostriatalregion des Gehirns nicht wie gewohnt Dopamin produzieren. Dopamin ist ein Neurotransmitter, der die Muskelfunktion steuert. Es wurde gezeigt, dass diese Zellen im Verlauf der Krankheit degenerieren und Zittern und langsame körperliche Bewegungen verursachen. Während Medikamente als Ersatz für die Wirkung von Dopamin die Symptome der Parkinson-Krankheit wirksam reduziert haben, wurden Studien durchgeführt, bei denen Zellen in das Gehirn transplantiert werden, um degenerierte Zellen selbst zu ersetzen - und in einigen Fällen können die transplantierten Gehirnzellen Dopamin produzieren. Wenn Sie

Die Alzheimer-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung, die durch Gedächtnisverlust und Verhaltensänderungen gekennzeichnet ist. Dieser Zustand entwickelt sich typischerweise nach dem 65. Lebensjahr und ist durch eine Degeneration der Zellen des Hippocampus gekennzeichnet, einer Region des Gehirns, die mit dem Gedächtnis assoziiert ist. Es gibt keine Medikamente, die die Alzheimer-Krankheit heilen können, und einige Versuche zur Hippocampus-Zelltransplantation wurden bei Tieren eingeleitet.


Eine andere Art der Gehirnzelltransplantation, die Stammzelltransplantation, wurde in Forschungsstudien zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, bei denen die Gehirnzellen geschädigt sind, wie Schlaganfall, MS, Kopftrauma und Parkinson.

Augenkrankheit

Während sie nicht als echte Gehirnzelltransplantationen angesehen werden, sind Netzhaut- und Hornhauttransplantationen Verfahren, bei denen bestimmte Teile des Auges zur Behandlung von Augenkrankheiten transplantiert werden. Ihre Augen sind über Nerven und Blutgefäße direkt mit Ihrem Gehirn verbunden. Diese Arten von Transplantationen sind besser etabliert als Transplantationen von Gehirnzellen und wirken sich auf die visuellen Bereiche Ihres Gehirns aus.

Was Sie von einer Hornhauttransplantation erwarten können

Arten von Gehirntransplantationen

Es gibt verschiedene Arten der Transplantation von Gehirnzellen. Zwei der Typen, die in Forschungsexperimenten untersucht werden, sind die autologe Stammzelltransplantation und die fetale dopaminerge Transplantation.

Autologe Stammzelltransplantation

Autologe Stammzelltransplantation ist die Injektion Ihrer eigenen Stammzellen in Ihr Blut oder in Ihre Liquor cerebrospinalis (CSF). Ihr Liquor ist die Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgibt.


Eine autologe Transplantation wird oft als vorteilhaft angesehen, da Ihre eigenen Zellen leichter verfügbar sind als Spenderzellen und weil es unwahrscheinlich ist, dass Ihr Immunsystem Ihre eigenen Zellen abstößt.

Fetale Zelltransplantation

Bei der Dopamin- oder Hippocampus-Zelltransplantation werden fötale Spenderzellen verwendet. In experimentellen Studien werden die Zellen mit einem chirurgischen Eingriff direkt in den Nigrostriatalbereich oder den Hippocampusbereich oder mit intrathekaler Injektion in den Liquor eingebracht.

Zellen, die das Potenzial haben, sich zu einer defizienten Zelle zu entwickeln (wie dopaminerge Zellen bei Parkinson oder Hippocampuszellen bei Alzheimer), können ausgewählt und verwendet werden. Spenderzellen werden als vorteilhaft angesehen, da sie für mehr als einen Empfänger ausgewählt, standardisiert und verwendet werden können.

Es ist nicht ganz klar, ob und warum eine Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Hirnkrankheiten helfen würde. Experten haben vorgeschlagen, dass sich diese Zellen zu degenerierten Zellen (wie Hippocampuszellen oder dopaminergen Zellen) entwickeln und ihre Funktion imitieren könnten. Zusätzlich wurde theoretisiert, dass die injizierten Zellen Entzündungen im Gehirn reduzieren können, die eine sein können der ursächlichen Faktoren der krankheitsauslösenden Hirnschädigung.

Ganzhirntransplantation

Wenn Sie an eine Gehirntransplantation denken, denken Sie möglicherweise an eine Transplantation des gesamten Gehirns. Dies ist mit dem aktuellen Stand der Technik nicht möglich. Der Grund, warum eine Transplantation des gesamten Gehirns nicht möglich ist, besteht darin, dass das Gehirn mit Blutgefäßen und über das Rückenmark am Rest des Körpers befestigt ist.

Arterien im Nacken versorgen das Gehirn mit Blut. Dieses Blut ist reich an Nährstoffen und Sauerstoff, und das Gehirn benötigt diese Materialien, um zu überleben. Wenn die Blutversorgung während einer Gehirntransplantation unterbrochen würde, könnte das Gehirn nicht einmal für einige Minuten überleben.

Das Gehirn sendet über diese Blutgefäße auch wichtige Hormone an den Körper. Organe wie Nieren und Herz können ohne eine ständige Versorgung mit diesen Hormonen nicht überleben.

Das Gehirn ist an das Rückenmark gebunden. Wenn diese physische Bindung während eines Transplantationsvorgangs unterbrochen wird, können die Nerven, die die Muskeln zur Bewegung anregen, nicht überleben, was zu einer dauerhaften Lähmung führt.

Auswahlverfahren für Spenderempfänger

Gehirnzelltransplantation kann autolog sein (unter Verwendung Ihrer eigenen Zellen) oder kann fötale Spenderzellen verwenden. Die Verwendung von fötalen Zellen ist etwas umstritten, da diese Zellen typischerweise unter Verwendung von abgebrochenem fötalem Material erhalten werden - und viele Menschen sind gegen die Verwendung dieser Zelltypen.

Bestimmte Infektionen können bei einer Gehirnzelltransplantation wahrscheinlicher sein als bei anderen Arten von Gehirnoperationen. Zu den Prionkrankheiten, bei denen es sich um seltene Erkrankungen handelt, die durch schädliche Proteine ​​verursacht werden, gehört die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD). Dieser Zustand kann als Komplikation einer Hornhauttransplantation und anderer Transplantationen auftreten, an denen Nerven oder Nervengewebe beteiligt sind. Vor der Hornhauttransplantation ist ein Vor-Screening des gesamten Spendergewebes auf das Vorhandensein dieses Proteins erforderlich.

Arten von Spendern

Wenn Sie eine Gehirnzelltransplantation durchführen lassen, besteht eine große Chance, dass Sie dieses Verfahren im Rahmen eines Forschungsexperiments durchführen. Das Protokoll bezüglich der Spendertypen wird im Rahmen des Studiendesigns festgelegt.

Je nach Studienprotokoll können autologe Stammzellen aus Ihrem Blut oder Ihrem Knochenmark gewonnen werden. Fetale Zellen müssen möglicherweise an Ihre Blutgruppe angepasst werden, um die Erfolgsaussichten der Transplantation zu verbessern.

Vor der Operation

Vor der Operation müssen Sie eine Reihe von diagnostischen Tests durchführen lassen. Diese können Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns oder funktionelle Bildgebungstests des Gehirns umfassen. Möglicherweise benötigen Sie auch Tests zur Bewertung Ihrer Gehirnfunktion, z. B. ein Elektroenzephalogramm (EEG).

Wenn Sie diese Behandlung im Rahmen einer Forschungsstudie erhalten, müssen Sie möglicherweise auch bestimmte Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie die Kriterien der Studie erfüllen. Beispielsweise geben einige Studien an, dass die Teilnehmer kürzlich einen Schlaganfall oder einen kleinen Schlaganfall oder einen Schlaganfall hatten, der die Muskelkraft beeinflusst.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise vor dem Eingriff Tests durchführen, um Ihr grundlegendes Funktionsniveau zu ermitteln. Beispielsweise haben Sie möglicherweise eine Bewertung, die den Schweregrad Ihrer Parkinson-Krankheit vor und nach dem Eingriff bewertet.

Chirurgischer Prozess

Wenn Sie eine Gehirnzelltransplantation haben, kann das Verfahren eine chirurgische Operation (Gehirnoperation) oder eine intrathekale (in den Spinalkanal) Injektion von Zellen sein. Bevor Sie zustimmen, werden Sie von Ihrem Arzt und Ihrem medizinischen Team über die Einzelheiten Ihres Eingriffs informiert.

Intrathekale Injektion

Die Injektion in den Liquor erfordert eine intrathekale Injektion, die einer Lumbalpunktion ähnelt. Eine intrathekale Injektion ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt einen kleinen Bereich am unteren Rücken reinigt und eine Nadel mit den Transplantationszellen platziert in Ihr CSF. Dieses Verfahren kann unangenehm sein und führt normalerweise nicht zu Komplikationen, obwohl es Kopfschmerzen verursachen kann.

Gehirnoperation

Bei einer Gehirnoperation wird im Allgemeinen ein Teil des Schädels entfernt, damit Ihr Arzt Zugang zum Gehirn erhält. Gehirnchirurgie ist ein wichtiges Verfahren, das typischerweise eine lange Erholungsphase mit sich bringt.

Komplikationen

Eine intrathekale Injektion kann ein Austreten von Wirbelsäulenflüssigkeit verursachen, was zu starken Kopfschmerzen führen kann. In einigen Fällen kann eine infektiöse oder entzündliche Meningitis auftreten, die Kopfschmerzen, einen steifen Nacken und Fieber verursacht. Die Meningen sind dünne Gewebeschichten, die das Gehirn unter dem Schädel bedecken.

Es gibt Komplikationen, die nach einer Gehirnzelltransplantation auftreten können. Gehirnoperationen können Blutungen, Infektionen oder Blutgerinnsel verursachen. Und nach einer Gehirnoperation oder einer intrathekalen Injektion können die transplantierten Zellen abgestoßen werden, was zu einer ineffektiven Transplantation oder einer Entzündungsreaktion führen kann.

Nach der Operation

Eine intrathekale Injektion erfordert im Allgemeinen, dass Sie sich mehrere Stunden hinlegen.

Nach einer Gehirnoperation kann es Tage dauern, bis Sie sich wieder vollständig wach fühlen. Die Wiederherstellung kann langsam sein und Sie werden während der Wiederherstellung genau überwacht.

Prognose

Da Gehirnzelltransplantationsverfahren nicht gut etabliert sind, ist es schwierig, Ihre Prognose vorherzusagen. Wenn Sie sich einer Gehirnzelltransplantation unterziehen, ist es wichtig, dass Sie alles über die Krankheit erfahren, für die Sie behandelt werden. Darüber hinaus können Sie Ihr medizinisches Team nach den Ergebnissen von Verfahren fragen, die denen ähneln, die Sie haben, und nach der erwarteten Prognose des spezifischen Verfahrens, das Sie haben.

Unterstützung und Bewältigung

Da die Transplantation von Gehirnzellen häufig ein experimentelles Verfahren ist, können Sie sich fragen, welche Art von Follow-up und Unterstützung Sie im Rahmen der Forschung erwarten sollten. Bei experimentellen Behandlungen gibt es häufig häufigere Nachuntersuchungen als bei normaler medizinischer Versorgung.