Inhalt
- Vor- und Nachteile der Rekonstruktion von Brustimplantaten
- Gute Kandidaten für Brustimplantate
- Kochsalzlösung versus Silikonimplantate
- Einstufiges Implantat oder zweistufiger Gewebeexpander
- Planung einer hautschonenden Mastektomie
- Was Sie bei einer Brustimplantatrekonstruktion erwarten können
- Platz schaffen für Ihr Implantat
- Schließen Sie Ihre Brustinzision
- Erholung und Selbstpflege
- Erweiterung Ihres Brustimplantats
- Brustimplantate für die Rekonstruktion der Doppelmastektomie
- Besondere Überlegungen zu Implantaten
Vor- und Nachteile der Rekonstruktion von Brustimplantaten
Vorteile
- weniger Operationen, Anästhesie und Schmerzen
- schnellere Genesung als Gewebetransplantation
- Keine Verlagerung von Gewebe oder Muskeln
Nachteile
- Implantate halten nicht ein Leben lang
- Leckage und Verschiebung sind möglich
- Ergebnisse sind kosmetisch nicht perfekt
- Die Implantatrekonstruktion sinkt mit zunehmendem Alter nicht
Gute Kandidaten für Brustimplantate
Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, sind möglicherweise keine guten Kandidaten für die Rekonstruktion von Brustimplantaten. Wenn Sie aktiv rauchen oder große Mengen Alkohol konsumieren, sind Implantate möglicherweise keine gute Wahl. Gute Kandidaten sind:
- schlanke, kleinbrüstige Frauen
- Frauen, die eine weniger riskante Operation bevorzugen
Kochsalzlösung versus Silikonimplantate
Die meisten plastischen Chirurgen arbeiten sowohl mit Kochsalzlösung als auch mit Silikon-Brustimplantaten. Diese sind in verschiedenen Formen, Größen und Texturen erhältlich. Wenn Sie sich mit Ihrem Chirurgen über Implantate beraten, fragen Sie, ob Sie eine Vielzahl von Probenimplantaten sehen und halten können. Beachten Sie den Unterschied in Textur, Fall und Flexibilität. Fragen Sie, welche Größe und Form für das gewünschte Ergebnis am besten geeignet sind und welche für Sie am bequemsten ist. Denken Sie daran, dass ein Implantat unabhängig von Ihrer Wahl nicht ein Leben lang hält und möglicherweise irgendwann ersetzt werden muss.
Einstufiges Implantat oder zweistufiger Gewebeexpander
Ein Brustimplantat wird zwischen Schichten des Brustmuskels unter die Brusthaut gelegt, das während Ihrer Mastektomie gerettet wird. Dies kann unmittelbar nach Ihrer Mastektomie oder nach Abschluss der Behandlung erfolgen. Möglicherweise haben Sie einen entspannten Muskeltonus und eine dehnbare Haut, was eine einstufige Implantatrekonstruktion ermöglichen würde. Wenn Ihre Brusthaut und Muskeln jedoch straff und straff sind, benötigen Sie möglicherweise einen zweistufigen Rekonstruktionsprozess mit einem expandierbaren Implantat oder einem Gewebeexpander, gefolgt von einem permanenten Implantat.
Planung einer hautschonenden Mastektomie
Vor Ihrer Mastektomie markiert Ihr plastischer Chirurg Ihre Brusthaut mit den Linien, die für Ihre Inzision verwendet werden sollen. Dies ist eine spitze Ellipse, die so viel Haut wie möglich spart und sicher aufbewahrt. Da Ihre Brustwarze möglicherweise einige Krebszellen in den Kanälen hat, ist es keine gute Idee, Ihre Brustwarze zu behalten, aber Ihr plastischer Chirurg kann nach der Heilung dieser Operation eine neue konstruieren.
Was Sie bei einer Brustimplantatrekonstruktion erwarten können
Während Ihrer Rekonstruktionsoperation erhalten Sie eine intravenöse Sedierung oder Vollnarkose. Ihr Allgemeinchirurg wird den Hautmarkierungen folgen, um Ihre Haut zu öffnen und dann Ihr Brustgewebe zu entfernen. Er wird darauf achten, genügend Gewebe zu entnehmen, um klare Ränder zu erhalten, damit kein Krebs zurückbleibt. Ihr Gewebe wird zur Untersuchung an die Pathologie geschickt.
Platz schaffen für Ihr Implantat
Ihr plastischer Chirurg wird Ihre Brustmuskeln verwenden, um eine Tasche zu erstellen, in der Ihr Implantat aufbewahrt wird. Wenn Sie genügend Platz und Haut für das permanente Implantat in voller Größe haben, kann es zu diesem Zeitpunkt platziert werden. Wenn Ihre Muskeln jedoch angespannt sind und Sie mehr Haut verloren haben, als der neue Brusthügel bedeckt, wird ein erweiterbares Implantat oder ein Gewebeexpander eingesetzt.
Schließen Sie Ihre Brustinzision
Sobald Ihr Brustimplantat in Position ist, schließt Ihr plastischer Chirurg Ihren Schnitt mit auflösenden Nähten. Dieser Einschnitt wird mit Plastikband oder einem anderen Material behandelt, das sicherstellt, dass sich die Haut in einer flachen, glatten Linie schließt. In der Nähe Ihres Einschnitts kann ein chirurgischer Abfluss angebracht werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und die Heilung zu fördern.
Erholung und Selbstpflege
Die Erholung von einem Implantationsverfahren ist normalerweise ziemlich schnell. Einige Frauen müssen nur ein oder zwei Nächte im Krankenhaus bleiben, bevor sie entlassen werden. Sie lernen, wie Sie Ihre chirurgischen Abflüsse entleeren und das Flüssigkeitsvolumen aufzeichnen. Ihre Abflüsse können normalerweise innerhalb einer Woche nach der Operation entfernt werden. Wenn Sie Schmerzen haben, informieren Sie unbedingt Ihre Krankenschwestern und Ihren Arzt, damit diese Ihnen eine Behandlung dafür anbieten können. Erwarten Sie ein gewisses Druckgefühl um das Implantat. Planen Sie auf Ihrer Heimreise lockere, bequeme Kleidung. Wenn Sie nach Ihrer Operation Fieber oder Anzeichen einer Infektion wie Durchfall entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Erweiterung Ihres Brustimplantats
Ihre neue Brust ist möglicherweise nicht unmittelbar nach der Operation in voller Größe. Wenn Sie einen Gewebeexpander haben, benötigen Sie zusätzliche Behandlungen, um das Implantat auf die gewünschte Größe auszufüllen. Gewebeexpander und erweiterbare Brustimplantate haben einen Anschluss, durch den Ihr plastischer Chirurg Kochsalzlösung hinzufügen kann, um die Größe des Implantats zu erhöhen. Sie kehren in regelmäßigen Abständen zur Expansionsbehandlung in die Klinik zurück, bis das Implantat etwas größer als die gewünschte Größe ist. Diese zusätzliche Größe ermöglicht es der Haut, sich in einer natürlichen Kurve zu dehnen und zu hängen, wenn das kleinere, dauerhafte Implantat eingesetzt ist. Die Expansion kann sich leicht schmerzhaft anfühlen, wenn der Druck innerhalb des Implantats zunimmt, aber wenn sich das umgebende Gewebe ausdehnt, lassen die Schmerzen nach.
Brustimplantate für die Rekonstruktion der Doppelmastektomie
Brustimplantate sind eine schnelle Möglichkeit, Brüste nach einer Doppelmastektomie zu rekonstruieren. Sie werden viel weniger Zeit unter Narkose und auf dem Operationstisch verbringen, wenn Doppelimplantate eingesetzt werden, als wenn Sie sich für eine Gewebeklappenrekonstruktion (TRAM, Latissimus dorsi Lappen, DIEP, SGAP) entschieden hätten.
Besondere Überlegungen zu Implantaten
Strahlung: Wenn Sie nach Ihrer Brustoperation eine Strahlentherapie benötigen, die auf Ihren Brustbereich abzielt, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von verhärtetem Narbengewebe um Ihr Implantat. Wenn Sie wissen, dass Sie eine Bestrahlung benötigen, teilen Sie Ihrem plastischen Chirurgen mit, dass Sie ein Implantat bevorzugen eine Kunststofföffnung (anstelle von Metall) für die Injektion von Kochsalzlösung. Ein Metallanschluss reflektiert die Strahlung zurück auf das nahe gelegene Gewebe und verursacht möglicherweise Hautschäden.
Narbengewebe: Im Laufe der Zeit bildet sich um jedes Implantat eine Gewebekapsel. Wenn sich jedoch eine Kapselkontraktur (sehr starres Narbengewebe) entwickelt, benötigen Sie Hilfe von Ihrem Chirurgen, um diesen Zustand zu beheben.
Eingeschränkte Verwendung: Jede Art von Brustimplantat kann mit zunehmendem Alter ein Leck entwickeln und muss ersetzt werden.