Was ist ein bronchogenes Karzinom?

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Bronchogenic Carcinoma | Pathology
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Inhalt

Bronchogenes Karzinom ist ein anderer Begriff für Lungenkrebs. Zu einer Zeit wurde es verwendet, um eine bestimmte Art von Krebs zu beschreiben, die in den Bronchien (den größten Atemwegen der Lunge) und Bronchiolen (den kleinen Ästen, in die sich die Atemwege teilen) auftritt. Manchmal wird es immer noch in Bezug auf diesen Subtyp von Lungenkrebs verwendet, aber häufiger wird es austauschbar mit Lungenkrebs aller Art verwendet.

Das bronchogene Karzinom ist die weltweit häufigste Krebsart und die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen in den USA. Während die Überlebensrate bei Lungenkrebs im Vergleich zu anderen Krebsarten weiterhin extrem niedrig ist, verbessern sich die Behandlungsmöglichkeiten. Diejenigen, bei denen heute ein bronchogenes Karzinom diagnostiziert wurde, leben länger und aktiver als diejenigen, bei denen in früheren Generationen eine Diagnose gestellt wurde.

Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen ein bronchogenes Karzinom diagnostiziert wurde, nehmen Sie sich Zeit, um zu verstehen, wie sich verschiedene Arten von Lungenkrebs manifestieren und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Dies kann Ihnen helfen, die besten Entscheidungen zu treffen, um die Krankheit zu bekämpfen und Ihre Symptome zu lindern.


Arten von bronchogenem Karzinom

Es gibt drei Arten von bronchogenen Karzinomen:

  • Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC): Bei ungefähr 10% bis 15% der Menschen mit Lungenkrebs wird SCLC diagnostiziert. Kleinzelliger Lungenkrebs wird nach der Größe der Zellen benannt, wie sie unter einem Mikroskop betrachtet werden. Es gibt zwei Subtypen von SCLC: das kleinzellige Karzinom (manchmal auch Haferzellkrebs genannt) und das kombinierte kleinzellige Karzinom.
  • Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC): Nichtkleinzelliger Lungenkrebs ist für die meisten bronchogenen Karzinome verantwortlich (etwa 80% bis 85%). NSCLC wird weiter unterteilt in Lungenadenokarzinom, Plattenepithelkarzinom der Lunge und großzelligen Lungenkrebs.
  • Karzinoidtumoren: Diese seltenere Art des bronchogenen Karzinoms macht weniger als 5% der Lungenkrebsfälle aus.

Historisch gesehen war Plattenepithelkarzinom-NSCLC die häufigste Art des bronchogenen Karzinoms. In der letzten Generation hat sich dieser Trend geändert, da die mit dem Rauchen verbundenen Plattenepithelkarzinomraten gesunken sind, da sich die Rauchgewohnheiten geändert haben.


Das Adenokarzinom ist heute die häufigste Form des bronchogenen Karzinoms. Bei ungefähr 40% der NSCLC-Patienten wird ein Adenokarzinom diagnostiziert, das normalerweise mit Tumoren in den äußeren Bereichen der Lunge beginnt und häufig erst erkannt wird, wenn der Krebs groß genug geworden ist, um die Atmung im zentralen Bereich der Lunge zu beeinträchtigen.

Während ein bronchogenes Karzinom in eine allgemeine Kategorie eingeteilt wird, ist jeder Krebs anders. Heutzutage verwenden Ärzte Gentests, Bevölkerungsdaten und personalisierte Medizin, um besser zu verstehen, wie Ihr bestimmter Lungenkrebs am besten behandelt werden kann.

Die häufigsten Arten von Lungenkrebs

Symptome des bronchogenen Karzinoms

Menschen mit Adenokarzinom haben in den frühen Stadien der Krankheit oft keine Symptome. Bei anderen Arten von bronchogenem Karzinom können jedoch einige allgemeine Anzeichen von Krebs auftreten, wie z.

  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ermüden
  • Kurzatmigkeit, besonders bei körperlicher Betätigung

Wenn Tumore beginnen, die Funktion der Lunge zu beeinträchtigen und Probleme in den großen Atemwegen verursachen, treten normalerweise Symptome auf, die speziell mit der Atmung zusammenhängen. Andere Körpersysteme können ebenfalls von Tumoren betroffen sein, die Substanzen wachsen oder absondern, die die normalen Funktionen beeinträchtigen.


Zu den häufigsten Symptomen eines bronchogenen Karzinoms gehören:

  • Anhaltender Husten
  • Keuchen
  • Blut husten
  • Heiserkeit
  • Schmerzen in der Brust oder im Rücken
  • Wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis
  • Keulen (Abrunden) der Finger

Nach der ursprünglichen Definition des bronchogenen Karzinoms, das sich auf Probleme mit den Atemwegen der Bronchien bezieht, wird Husten als erstes Hauptsymptom angesehen.

Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs

Ursachen

Der Hauptrisikofaktor für bronchogenes Karzinom ist das Rauchen, das jedes Jahr mit 80% bis 90% der Todesfälle durch Lungenkrebs in Verbindung gebracht wird.

Andere Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines bronchogenen Karzinoms sind:

  • Passivrauchen: Schätzungsweise 7.330 Todesfälle durch Lungenkrebs pro Jahr stehen im Zusammenhang mit Passivrauch, der als Rauch definiert wird, der von Rauchern ausgeatmet und vom brennenden Ende einer Zigarette, Pfeife oder Zigarre oder von in einer Wasserpfeife brennendem Tabak abgegeben wird.
  • Radonexposition: Radon ist die zweithäufigste Ursache für NSCLC und die häufigste Ursache bei Nichtrauchern. Es ist verantwortlich für rund 21.000 Todesfälle durch Lungenkrebs pro Jahr.
  • Berufliche Exposition gegenüber Karzinogenen: Jobs, bei denen Sie direkten Kontakt mit bestimmten Metallen, Chemikalien oder Fasern haben, die Lungenkrebs verursachen, sind sehr gesundheitsschädlich. Zu den Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko eines bronchogenen Karzinoms erhöhen, gehören Arsen, Beryllium, Vinylchlorid, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Kieselsäure, Holzstaub und Asbest. Asbest ist auch stark mit Mesotheliom assoziiert, einer seltenen Krebsart, die die Lunge befällt.
  • Ionisierende Strahlung: Diese Art der Bestrahlung der Brust, normalerweise zur Behandlung einer anderen Krankheit wie Brustkrebs, kann das Risiko eines bronchogenen Karzinoms erheblich erhöhen.
Risikofaktoren für Lungenkrebs

Diagnose

Die Diagnose eines bronchogenen Karzinoms kann auf verschiedene Arten gestellt werden, einschließlich Bildgebung, Auswertung von Gewebeproben und Blutuntersuchungen.

Bildgebung

Manchmal findet ein Arzt eine Anomalie auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die eine weitere Beurteilung mit der Computertomographie (CT) des Brustkorbs oder anderen bildgebenden Verfahren veranlasst.

Ein Positronenemissionstomographie (PET) -Scan kann ebenfalls bestellt werden. Dies ist der empfindlichste Test und bietet möglicherweise das beste Mittel, um die Krankheit genau zu inszenieren.

  • Kleinzelliger Lungenkrebs wird normalerweise in zwei Stadien unterteilt: begrenzt und umfangreich.
  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist in vier Stadien mit Subtypen und Bezeichnungen für jede unterteilt.

Die Bestimmung des Stadiums Ihres Krebses ist wichtig, um die beste Behandlung für Ihre Erkrankung zu bestimmen.

Ein Überblick über Lungenkrebsstadien

Biopsie

Eine Lungenbiopsie ist normalerweise auch erforderlich, um eine genaue Bestimmung des Stadiums des bronchogenen Karzinoms vorzunehmen.

Es wird auch für Gentests verwendet, bei denen Ärzte genetische Mutationen identifizieren, die in Ihren Lungenkrebszellen vorhanden sein könnten. Wenn sie bestimmte bekannte Mutationen identifizieren, können gezielte Therapien eingesetzt werden, um zu verhindern, dass die Krebszellen wachsen oder weitere Probleme verursachen.

Eine Biopsie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

  • Feinnadelaspiration (FNA): Eine spezielle lange Nadel wird in die Brust eingeführt, um eine kleine Anzahl von Tumorzellen zu entfernen.
  • Thorakoskopische Biopsie: Eine Gewebeprobe wird durch kleine Einschnitte entnommen, die nicht invasiv sind.
  • Offene Lungenbiopsie: Die Brust wird geöffnet und eine Gewebeprobe chirurgisch entnommen.
  • Thorakozentese: Brustflüssigkeitsproben werden mit einer speziellen Nadel entnommen.

Wenn in einer Bildgebungsstudie eine Anomalie festgestellt wird, empfehlen Ärzte häufig eine Lungenbiopsie, um sowohl die Diagnose zu bestätigen als auch das genetische Profil des Lungenkrebses zu ermitteln.

Lungenbiopsie: Was Sie erwartet

Bluttests

Die Ärzte bestellen außerdem ein vollständiges Blutbild und eine Blutchemie, um ein umfassendes Bild Ihres Krebses und Ihrer allgemeinen Gesundheit zu erhalten. Wenn Tumore mit paraneoplastischen Syndromen assoziiert sind, können Ihre Tests Messungen des Natrium- und Kalziumspiegels im Blut umfassen.

Zunehmend verwenden Ärzte Flüssigbiopsietests, um die Diagnose und direkte Behandlung von Krebs zu unterstützen. Eine Flüssigkeitsbiopsie wird auch als schnelle Plasma-Genotypisierung bezeichnet und kann Ihrem Arzt mitteilen, ob Krebszellen im Blut zirkulieren. Es kann auch verwendet werden, um genetische Mutationen in diesen Zellen nachzuweisen. Anhand dieser Ergebnisse bestimmen Ärzte, ob Ihr Krebs auf die Behandlung mit gezielten Medikamenten anspricht.

Screening

Für Menschen, die bestimmte Kriterien erfüllen, ist jetzt ein niedrig dosiertes CT-Screening für bronchogenes Karzinom verfügbar. Es wurde festgestellt, dass bei Personen zwischen 55 und 80 Jahren, die in der letzten 30 Jahre geraucht haben (und in den letzten 15 Jahren entweder geraucht haben oder mit dem Rauchen aufgehört haben), das Screening die Sterblichkeitsrate aufgrund von Lungenkrebs um mindestens 20 senken kann %.

Wenn Sie diese Kriterien erfüllen oder andere Risikofaktoren für Lungenkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Screening. Leider wird derzeit nur eine Minderheit der Personen, die für das Screening in Frage kommen, gescreent.Infolgedessen werden Lungenkrebserkrankungen, die frühzeitig hätten erkannt und wirksamer behandelt werden können, erst diagnostiziert, wenn sie zu späteren, unheilbaren Stadien vordringen.

Fakten über CT-Lungenkrebs-Screenings

Behandlung

Die von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungen hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art und des Stadiums des Lungenkrebses, bei dem Sie diagnostiziert werden. Es ist wichtig, sich über Ihre Diagnose zu informieren, da eine aktive Beteiligung an Ihrer Lungenkrebsbehandlung zu einem besseren Ergebnis führen kann.

Mögliche Behandlungen können sein:

  • Operation: Eine Operation kann eine Option für NSCLC im Frühstadium sein. Nicht alle Tumoren können jedoch aufgrund ihrer Lage oder des Ausmaßes der Metastasierung operativ entfernt werden.
  • Chemotherapie: Chemotherapeutika töten Krebszellen ab und können allein oder nach der Operation verwendet werden, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen zerstört werden.
  • Strahlentherapie: Die Strahlentherapie kann zur Bekämpfung lokaler Tumoren oder zur Unterstützung der Chemotherapie oder Operation eingesetzt werden.
  • Gezielte Therapien: Durch gezielte Therapiemedikamente können Krebszellen mit bestimmten genetischen Mutationen daran gehindert werden, gesunde Zellen zu züchten oder zu schädigen.
  • Immuntherapie: Diese Medikamente helfen Ihrem eigenen Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.

Neue Krebsbehandlungen werden ständig getestet. Sie können sich für klinische Studien anmelden, wenn Sie experimentelle Behandlungen ausprobieren möchten, die möglicherweise neue Hoffnung bieten.

Die Zukunft der Behandlung

Die Forscher nutzen die neuen Informationen zum bronchogenen Karzinom, um die Art und Weise, wie Patienten behandelt werden, zu verändern. Ein persönlicherer Ansatz für die Behandlung von Lungenkrebs ist nun das Ziel von Onkologen, die Gentests und persönliche Informationen verwenden, um die Behandlungen auf die Person und nicht auf die Krankheit zuzuschneiden.

Neue Optionen führen bei einigen Patienten zu einer "dauerhaften Reaktion", was einige Ärzte zu der Annahme veranlasst, dass die Möglichkeit, Lungenkrebs über die frühesten Stadien hinaus zu heilen, in greifbare Nähe gerückt ist.

Behandlungsoptionen für Lungenkrebs

Prognose

Leider ist die Prognose eines bronchogenen Karzinoms mit einer Gesamtüberlebensrate von nur etwa 18,6% für fünf Jahre nicht so, wie es sich irgendjemand wünscht. Die Prognose variiert je nach Art und Stadium des Lungenkrebses, wobei die Überlebensraten viel besser sind wenn die Krankheit in den früheren Stadien diagnostiziert wird.

Obwohl diese Statistiken ernüchternd sind, verbessern Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs das Überleben - selbst bei Menschen mit metastasierender Erkrankung (Stadium 4).

Die Überlebensrate für Lungenkrebs ist in den letzten 40 Jahren stetig von 12,4% Mitte der 1970er Jahre auf 20,5% bis 2016 gestiegen. Dies schließt stetige Verbesserungen bei der Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 4 ein.

Selbst für Lungenkrebsspezialisten ist es eine Herausforderung, mit allen Fortschritten auf diesem Gebiet der Medizin Schritt zu halten, und die Suche nach der richtigen Behandlung kann einige zusätzliche Tests und eine neue Perspektive erfordern. Eine zweite Meinung einzuholen, vorzugsweise in einem vom National Cancer Institute benannten Krebszentrum, ist für jeden mit der Krankheit wichtig.

Ein Wort von Verywell

Während die Gesamtinzidenz von bronchogenen Karzinomen in den letzten Jahren zurückgegangen ist, hat sie bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben, erheblich zugenommen. Dies zeigt, dass es noch viel zu lernen gibt über die Risiken von Lungenkrebs und die Art und Weise, wie Ärzte mit dem Karzinom umgehen sollten Krankheit.

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