Anzeichen und Symptome von abnormalen Blutergüssen bei Kindern

Posted on
Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Anzeichen und Symptome von abnormalen Blutergüssen bei Kindern - Medizin
Anzeichen und Symptome von abnormalen Blutergüssen bei Kindern - Medizin

Inhalt

Kinder scheinen leicht blaue Flecken zu bekommen, egal ob es sich um ein Kleinkind handelt, das seine ersten Schritte unternimmt, oder um einen Vorschulkind, der die ganze Zeit in rauen Häusern lebt. Obwohl viele Eltern befürchten, dass diese Blutergüsse ein Zeichen für eine schwere Krankheit sind, ist dies zum Glück meistens normal.

Anzeichen von normalen Blutergüssen und Blutungen

Natürlich ist es wichtig, die Kinder zu identifizieren, die an einer schweren Blutungsstörung wie Hämophilie leiden, und diejenigen, die normale leichte Blutergüsse haben, wenn sie anfangen zu kreuzen und herumzulaufen.

Normale Blutergüsse treten normalerweise am Schienbein eines Kindes auf, weil es beim Gehen oder Laufen häufig mit den Unterschenkeln gegen Dinge stößt. Diese blauen Flecken sind normalerweise flach und kleiner als ein Viertel. Jüngere Kinder bekommen oft blaue Flecken auf der Stirn, wenn sie sich den Kopf stoßen und ebenfalls fallen.

Häufige Nasenbluten sind ein weiteres Zeichen, das Eltern häufig zu der Annahme veranlasst, dass ihr Kind an einer Blutungsstörung leidet. Ohne einige der unten aufgeführten Anzeichen können Nasenbluten bei kleinen Kindern jedoch normal sein.


Farbverlauf von Prellungen

Wenn eine Person blaue Flecken hat, erscheint normalerweise anfangs ein roter Fleck, den Sie möglicherweise bemerken oder nicht. Etwa einen Tag später erscheint die tiefviolette oder blaue Farbe, die wir üblicherweise mit Blutergüssen assoziieren.

Während der Bluterguss heilt, wird er grün, gelb und möglicherweise gelblich-braun, bevor er verschwindet. Der Vorgang kann bis zu zwei Wochen dauern.

Wenn Sie bei Ihrem Kind blaue Flecken bemerken, die diesem typischen Muster des Farbverlaufs nicht folgen oder nicht heilen, besprechen Sie dies mit Ihrem Kinderarzt.

Anzeichen von abnormalen Blutungen oder Blutergüssen

Bestimmte Anzeichen wie die Größe und Lage von Blutergüssen oder die Zeit, die Blutungen benötigen, um zu stoppen, können rote Fahnen sein, dass Blutergüsse und Blutungen von einem Arzt untersucht werden sollten. Diese beinhalten:

  • Große Blutergüsse, die hervorgerufen werden und in keinem Verhältnis zu der Verletzung stehen, die sie verursacht hat (z. B. ein sehr großer Bluterguss für eine kleine Beule gegen einen Tisch).
  • Unerklärliche Blutergüsse, die ohne Sturz oder Verletzung in der Vorgeschichte auftreten
  • Prellungen, die zu lange dauern (mehr als ein paar Wochen)
  • Eine Familienanamnese von Blutungen oder leichten Blutergüssen in der Familie (viele Blutungsstörungen wie von Willebrand-Krankheit und Hämophilie sind erblich bedingt)
  • Eine blutige Nase (Epistaxis), die nach richtiger Behandlung mit direktem Druck länger als 10 Minuten dauert
  • Übermäßige Blutungen nach zahnärztlichen Eingriffen oder Operationen
  • Blutergüsse bei Säuglingen, die noch nicht zu kriechen, zu kreuzen oder zu laufen begonnen haben
  • Prellungen an ungewöhnlichen Stellen wie Brust, Rücken, Händen, Ohr, Gesicht oder Gesäß eines Kindes

Tests

Die meisten Kinder mit normalen Blutergüssen benötigen keine Tests. Wenn die blauen Flecken groß sind oder mit anderen Anzeichen verbunden sind, die auf eine Blutungsstörung hindeuten könnten, sind möglicherweise Tests erforderlich.


Häufige Tests für Kinder mit Blutergüssen können Folgendes umfassen:

  • Komplettes Blutbild (CBC): Zusätzlich zur Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen zeigt ein vollständiges Blutbild die Anzahl der Blutplättchen eines Kindes an, die für die Blutgerinnung wichtig sind.
  • Peripherer Blutausstrich: Bei diesem Test wird das Blut eines Kindes unter einem Mikroskop untersucht, um die Quantität und Qualität der Blutzellen eines Kindes zu überprüfen.
  • Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT): Diese Messung misst die Blutgerinnung und hilft festzustellen, ob ein Kind an einer Blutungsstörung wie Hämophilie leiden kann.
  • Faktor VIII, Faktor IX und Faktor XI: Diese spezifischen Faktoren fehlen oder fehlen bei verschiedenen Arten von Hämophilie.
  • Fibrinogen: Dieses Protein, das die Blutgerinnung und einen Mangel unterstützt, führt zu anhaltenden Blutungen.
  • Blutungszeit: Bei diesem Test wird untersucht, wie lange ein Kind braucht, um die Blutung zu stoppen.
  • PFA-100-Thrombozytenfunktionsbildschirm: Dieser Test bewertet, wie gut Thrombozyten funktionieren, und ersetzt den weniger zuverlässigen Blutungszeittest in vielen Labors.
  • Ristocetin-Cofaktoraktivität und von Willebrand-Antigen: Diese Tests werden speziell zur Identifizierung der von-Willebrand-Krankheit verwendet.

Ursachen

Wenn Ihr Kleinkind das Laufen lernt, wird es wahrscheinlich viel fallen und gegen Dinge stoßen, wobei es auf dem Weg einige blaue Flecken bekommt. Ältere Kinder neigen dazu, blaue Flecken an Armen und Beinen zu haben, wenn sie spielen und aktiv sind. Prellungen dieser Art sind im Allgemeinen kein Grund zur Sorge. Ursachen für Blutergüsse können sein:


  • Stürze und Verletzungen: Es überrascht nicht, dass schwere Verletzungen häufig zu starken Blutergüssen führen können. Anstatt nur die Größe eines blauen Flecks zu betrachten, ist es wichtiger darüber nachzudenken, ob der blaue Fleck in einem angemessenen Verhältnis zur Verletzung steht oder nicht. Sie würden also einen größeren blauen Fleck erwarten, wenn Ihr Kind von einem Baum fällt, als wenn es einfach stolpert und ins Gras fällt.
  • Kindesmisshandlung: Blutergüsse bei Säuglingen, unerklärliche Blutergüsse, Blutergüsse an ungewöhnlichen Stellen (Oberarme, Hände, Ohren, Hals, Gesäß usw.) und Blutergüsse in bestimmten Formen wie große Bissspuren, Zigarettenverbrennungen oder Gürteln können Anzeichen dafür sein Kindesmissbrauch.
  • Von-Willebrand-Krankheit: Dies ist eine häufige (wenn auch häufig leichte) genetische Blutungsstörung, die leichte Blutergüsse, häufige Nasenbluten, starke Menstruationsblutungen und Blutungen nach der Operation verursachen kann.
  • Thrombozytopenie: Dies ist der klinische Name für eine niedrige Thrombozytenzahl, die verursacht werden kann, wenn Thrombozyten nicht produziert oder zerstört werden oder wenn sie in einer vergrößerten Milz gebunden werden.
  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP): ITP ist eine Autoimmunerkrankung und führt zum Abbau von Blutplättchen im Blut durch Antikörper und einer niedrigen Blutplättchenzahl. Es wird normalerweise angenommen, dass es durch eine kürzlich aufgetretene Virusinfektion ausgelöst wird, nach der kleine Kinder große Blutergüsse und Petechien (kleine violette Punkte unter der Haut) entwickeln.
  • Henoch-Schönlein-Purpura (HSP): Diese Immunerkrankung kann Bauchschmerzen, blutigen Stuhl, Gelenkschmerzen und einen ausgeprägten Ausschlag an Armen, Beinen und Gesäß eines Kindes verursachen, der wie Blutergüsse (Purpura) aussieht.
  • Hämophilie A (Faktor VIII-Mangel) oder Hämophilie B (Faktor IX-Mangel): Hämophilie wird normalerweise diagnostiziert, bevor ein Kind 2 bis 5 Jahre alt ist, wenn Kinder nach einem Schnitt oder zahnärztlichen Eingriff leichte Blutergüsse, Gelenkblutungen oder übermäßige Blutungen haben können.
  • Leukämie: Zusätzlich zu leichten Blutergüssen, Blutungen und einer niedrigen Thrombozytenzahl haben Kinder mit Leukämie normalerweise andere Anzeichen und Symptome, wie z. B. eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Fieber und Gewichtsverlust.
  • Vitamin K-Mangel: Weder Vitamin K1 noch Vitamin K2, die aufgrund einer wesentlichen Rolle bei der Produktion von Prothrombin (einem Gerinnungsfaktor) für die Blutgerinnung benötigt werden, können zu Blutungsproblemen führen.
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente: Aspirin, Anfallsmedikamente und einige Antibiotika können abnormale Blutergüsse oder Blutungen verursachen.

Ein Wort von Verywell

Obwohl Blutergüsse bei Kindern häufig normal sind, ist es wichtig, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen, wenn Ihr Kind übermäßige Blutergüsse oder leichte Blutergüsse und andere Anzeichen einer Blutungsstörung hat. Eine gründliche Untersuchung und Prüfung kann Ihren Geist beruhigen oder Ihnen und dem Arzt Ihres Kindes helfen, festzustellen, welche Art von Pflege und Behandlung erforderlich ist.

Denken Sie daran, dass Kinder häufig blaue Flecken bekommen und dies normal ist. Meistens besteht kein Grund zur Sorge.

  • Aktie
  • Flip
  • Email
  • Text