Beckenschmerzen und Gelenkinstabilität während der Schwangerschaft

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Beckenschmerzen und Gelenkinstabilität während der Schwangerschaft - Medizin
Beckenschmerzen und Gelenkinstabilität während der Schwangerschaft - Medizin

Inhalt

Die Instabilität des Beckengelenks ist häufig schwangerschaftsbedingt und tritt entweder während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auf. Beckenschmerzen in der Schwangerschaft können mit dem Beckengürtelmuskel (der Beckengürtel bezieht sich auf Knochen, aus denen das Becken besteht) oder der Bandschlaffheit zusammenhängen.

Obwohl die Ursache dieser schlaffen Gewebe nicht vollständig bekannt ist, vermuten die Forscher, dass es sich um ein Hormon namens Relaxin handelt. Dieses Hormon ermöglicht es den Beckenknochen, sich so weit zu verschieben, dass ein Baby Platz hat. Normalerweise bewegen sich die Beckenknochen kaum. Eine Instabilität des Beckengelenks kann jedoch dazu führen, dass sie nicht mehr richtig ausgerichtet sind. Instabilität kann auch durch Verletzungen während der Geburt verursacht werden.

Symptome

Beckenschmerzen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt können auf eine der folgenden Arten auftreten:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schamschmerzen
  • Schmerzen, die in die Leistengegend oder in die Hüften ausstrahlen
  • Schmerzen, die beim Rollen oder Aufstehen von einer niedrigen Oberfläche schlimmer sind
  • Schmerzen beim Treppensteigen

Untersuchungen legen nahe, dass bis zu 25% der schwangeren Frauen unter Beckenschmerzen leiden. Bei etwa 7% dieser Frauen bleiben die Schmerzen aufgrund einer Instabilität des Beckengelenks nach der Geburt bestehen.


Diagnose

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Instabilität des Beckengelenks Ihre Beckenschmerzen verursacht, können Sie in Ihrer Arztpraxis Folgendes erwarten:

  • Eine verbale Anamnese: Ihr Arzt kann Sie fragen, ob Sie bei bestimmten Aktivitäten Schmerzen haben, ob Sie jemals zuvor Beckenschmerzen hatten und was Ihre Schmerzen lindert.
  • Palpation der Beckengelenke: Ihr Arzt kann auf Ihre Scham- oder Iliosakralgelenke drücken, um festzustellen, ob sie empfindlich sind.
  • Manueller Muskeltest: Ihr Arzt kann auf Ihre Beine drücken und Sie bitten, Widerstand zu leisten, Ihre Kraft zu messen und Ihre Schmerzen zu beurteilen.
  • Passive Bewegungsfreiheit: Ihr Arzt kann überprüfen, ob Ihre Hüftbeweglichkeit oder Ihre Schmerzen während der Bewegung eingeschränkt sind.

Behandlung

Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Arzt Sie zu einem Physiotherapeuten (PT) schickt. Ein PT, der sich auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert hat, kann Ihnen grundlegende Stabilisierungsübungen beibringen, um die Muskeln rund um Ihr Becken zu stärken. Möglicherweise wird Ihnen ein Stützgurt verschrieben, oder der PT kann Ihr Becken mit Klebeband versehen, um die Stabilität während der Aktivitäten zu erhöhen. Möglicherweise werden Sie gebeten, Bewegungen zu vermeiden, die das Problem verschlimmern, wie z. B. Ausfallschritte, schweres Heben oder Treppensteigen. NSAIDs können ebenfalls verschrieben werden, um Ihre Schmerzen zu kontrollieren.


Prognose

Die meisten Frauen erholen sich während der Schwangerschaft gut von Beckenschmerzen. Bei etwa 7% der Frauen können die Beckenschmerzen jedoch nach der Geburt bestehen bleiben. Bei einigen Frauen können Beckenschmerzen während der nächsten Schwangerschaft wieder auftreten, unabhängig davon, wie viel Zeit vergeht.

Für die meisten reicht eine physikalische Therapie und unterstützendes Taping aus, um die Beckenschmerzen während und nach der Schwangerschaft zu kontrollieren. Im Allgemeinen ist das Ergebnis umso besser, je früher eine Instabilität des Beckengelenks diagnostiziert wird.