Inhalt
- Ursachen
- Chronischer Schmerz
- Behandlung
- Bewältigung
- Berücksichtigung der Becken- oder Bauchchirurgie
- Das Risiko chronischer Schmerzen senken
Es ist nicht sicher, wie oft dies auftritt, aber wir lernen, dass Nervenschmerzen nach einer Operation viel häufiger auftreten als gedacht.
Die Schätzungen sind verstreut, aber in einigen Fällen, z. B. bei abdominalen Hysterektomien und Hernienreparaturen, kann bis zu einem Viertel der Menschen nach einer Operation anhaltende chronische Nervenschmerzen haben.
Es kann beängstigend sein, dies zu lesen, wenn Sie eine Operation planen, aber es gibt einige Dinge, die Sie als Patient möglicherweise tun können, um Ihr Risiko zu verringern, und es wird derzeit nach Möglichkeiten gesucht, das Risiko zu verringern und zu behandeln das Auftreten von Nervenschmerzen nach der Operation.
Ursachen
Es ist bekannt, dass eine Bauchoperation in einigen Fällen den Nervus ilioinguinalis, den Nervus iliohypogastricus und den Nervus genitofemoralis schädigt, was allesamt zu Schmerzen im Beckennerv oder neuropathischen Schmerzen im Becken führen kann. Dies ist jedoch nicht immer der Fall eine einfache Beziehung zwischen Nervenschäden und der späteren Erfahrung von nervenbedingten Schmerzen. Hier sind einige Gründe, warum dies passieren könnte:
- Beckennerven befinden sich in der Nähe von Schnittstellen: Bei routinemäßigen Bauch- und Beckenoperationen befinden sich die Nerven des Iliohypogastrus und des Ilioinguinals häufig direkt in der Schusslinie. Aufgrund anatomischer Unterschiede zwischen Menschen haben selbst die erfahrensten Chirurgen das Potenzial, diese Nerven zu durchtrennen.
- Anatomisch gesehen sind die Beckennerven bei jeder Person unterschiedlich: Die Struktur des Beckennervs kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen sitzen die Nerven unter den Bauchmuskeln. Bei anderen Menschen können sie direkt durch sie hindurchgehen. Einige Menschen haben mehr Beckennervenäste als andere. Bei so vielen möglichen Variationen ist es nicht einfach, eine Schädigung des Beckennervs während der Operation zu vermeiden.
- Das Dehnen der Beckennerven kann ebenfalls Schäden verursachen:Sie müssen Ihre Beckennerven nicht schneiden oder klauen lassen, um unter chronischen Schmerzen im Beckennerv zu leiden. Manchmal sind die Nerven während der Operation so stark gedehnt, dass Schäden verursacht werden.
- Beckennerven können nach der Operation komprimiert werden: Einklemmen von Nerven in Nähten, Klammern oder Maschen kann ebenfalls zu Schmerzen im Beckennerv führen und nach einigen Arten von Bauch- und Beckenoperationen auftreten.
So wie nicht oft genau bekannt ist, was chronische Schmerzen nach der Operation verursacht, ist nicht sicher, welche genauen Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer Schmerzen gelten. Risikofaktoren können präoperative Schmerzen, psychologische Faktoren, demografische Daten und die Intensität akuter postoperativer Schmerzen sein.
Der mit Abstand häufigste Prädiktor für chronische Bauch- oder Beckenschmerzen nach der Operation ist die Schwere der akuten Schmerzen unmittelbar nach der Operation.
Eine signifikante, aber nicht anerkannte Ursache für chronische Bauchschmerzen nach der Operation ist der Einschluss von Hautnerven. Dies tritt auf, wenn Nerven in der Nähe der Bauchoberfläche beim Durchgang durch den Bauch eingeklemmt werden Rektus Muskel. Es wird angenommen, dass dies die Ursache für rund 30 Prozent der Fälle chronischer Schmerzen nach einer Bauchoperation ist.
Die Diagnose kann durch Injektion eines Lokalanästhetikums in der Nähe des Nervs gestellt werden (das per Ultraschall sichtbar gemacht und durchgeführt werden kann). Da der Einklemmen von Nerven nach einer Operation im Vergleich zu vielen anderen Ursachen für chronische Bauchschmerzen "leicht" zu beheben ist, ist es wichtig, dass Sie dies erwähnen an Ihren Arzt, wenn Sie keine Antworten erhalten.
Chronischer Schmerz
Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre postoperativen (postoperativen) Schmerzen ungewöhnlich sind. Meistens heilen gestreckte Nerven mit der richtigen Pflege von selbst. Und oft lösen sich eingeklemmte Nerven von selbst auf, wenn die Naht vom Körper aufgenommen wird. Wenn Sie mehr als drei Monate nach Ihrer Operation immer noch Schmerzen haben, wird dies als chronischer Schmerz angesehen.
Behandlung
Es gibt mehrere mögliche Behandlungen für chronische Schmerzen im Beckennerv, die sich nicht von selbst lösen.
- Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen auch bestimmte Medikamente gegen Schmerzen empfehlen. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen chronische Schmerzen im Beckennerv sind trizyklische Antidepressiva und Antikonvulsiva wie Neurontin (Gabapentin). Neuere Medikamente wie Lyrica (Pregabalin) waren bei einigen Menschen ebenfalls wirksam. Obwohl diese Medikamente ursprünglich nicht zur Behandlung von Schmerzen entwickelt wurden, wurde festgestellt, dass sie unter bestimmten Bedingungen Schmerzen lindern. Es ist wichtig zu beachten, dass Antidepressiva, die gegen chronische Schmerzen verschrieben werden, vermutlich mit Schmerzrezeptoren im Gehirn wirken. Mit anderen Worten, Ihr Arzt verschreibt diese Medikamente nicht, weil er glaubt, dass "Ihr Schmerz in Ihrem Kopf liegt".
- Nervenblockaden: Nervenblockaden sind bei manchen Menschen, die mit chronischen Schmerzen im Beckennerv fertig werden, sehr effektiv.
- TENS: TENS-Einheiten (transkutane elektrische Nervenstimulation) haben einigen Menschen geholfen, mit ihren Schmerzen umzugehen.
Bewältigung
Die meisten Studien legen nahe, dass die beste Behandlung von Nervenschmerzen eine Kombination aus Medikamenten, anderen medizinischen Therapien und Maßnahmen zum Lebensstil ist. Was können Sie selbst tun, wenn Sie unter Schmerzen leiden?
- Führen Sie ein Schmerztagebuch: Das Schreiben in ein Schmerzjournal kann sehr hilfreich sein, wenn Sie unter chronischen Schmerzen leiden. Dies kann Ihnen nicht nur helfen, Ihre Schmerzen besser zu verstehen, damit Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt teilen können, sondern es kann auch eine effektive Methode sein, um festzustellen, was funktioniert und was nicht, um Ihre Schmerzen zu lindern.
- Geist / Körper-Therapien: Von der Meditation bis zum Yoga können "natürliche" Geist- und Körpertherapien und -mittel nicht nur Ihre Schmerzen lindern, sondern auch den Stress in Ihrem Leben verringern, der Ihre Schmerzen verschlimmert.
Berücksichtigung der Becken- oder Bauchchirurgie
Wenn Sie sich vor der Operation Sorgen über Schmerzen machen, denken Sie daran, dass die Mehrheit der Menschen, die sich einer Bauchoperation unterziehen, später keine chronischen Nervenschmerzen mehr hat. Und da immer mehr Forschung verfügbar wird, verwenden Chirurgen fortschrittlichere Techniken, um eine Schädigung der Beckennerven während Bauch- und Beckenoperationen zu vermeiden.
Das Risiko chronischer Schmerzen senken
Obwohl wir noch einen langen Weg vor uns haben, um die besten Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung chronischer Schmerzen nach einer Operation zu finden, kennen wir einen starken Prädiktor für Schmerzen, die verändert werden können. Da die Schwere akuter postoperativer Schmerzen stark mit dem Risiko chronischer Schmerzen verbunden ist, scheint eine aggressive Behandlung postoperativer Schmerzen unabdingbar zu sein.
Bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen zeigen Studien kontinuierlich, dass ein aggressives Management im Vorfeld zu einer optimalen Schmerzkontrolle führt. Mit anderen Worten, Sie möchten den Überblick über Ihre Schmerzen behalten und nicht versuchen, mit Schmerzmitteln "aufzuholen". Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wie viel Schmerz nach der Operation akzeptabel ist.
Obwohl wir noch nicht wissen, ob eine bessere Behandlung von postoperativen Schmerzen das Risiko chronischer Schmerzen später verringern wird, kann dies durchaus der Fall sein. Es gibt auch andere Gründe, um sicherzustellen, dass Ihre Schmerzkontrolle direkt nach der Operation angemessen ist.