Sie können von Keimen auf Krankenhausböden krank werden

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Sie können von Keimen auf Krankenhausböden krank werden - Medizin
Sie können von Keimen auf Krankenhausböden krank werden - Medizin

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Wenn Sie das Krankenhaus betreten, denken Sie wahrscheinlich als letztes an die Böden. Eine aufkommende Forschung legt jedoch nahe, dass Krankenhausböden mit Bakterien bedeckt sind und als potenzielle Infektionsquelle dienen könnten. Auch wenn Menschen den Boden nicht direkt berühren, berühren andere Dinge, die Patienten, Besucher und Mitarbeiter routinemäßig berühren sind in Kontakt mit dem Boden.

Daher ist es eine gute Idee, die Interaktion nicht nur mit Krankenhausböden zu minimieren, sondern auch mit Dingen, die Krankenhausböden (z. B. Schuhe, Socken und Rollstuhlräder) und berührungsempfindliche Oberflächen (z. B. Ruftasten, Türklinken und Bettgitter) berühren ). Indem Sie die Interaktion mit diesen Dingen minimieren und Ihre Hände häufig reinigen, können Sie das Infektionsrisiko und das Risiko einer Infektionsübertragung auf andere Personen begrenzen.

Was lebt auf Krankenhausböden und anderen Oberflächen?

In einem 2017 veröffentlichten Artikel in der American Journal of Infection ControlDie Autoren beschreiben kurz ihre Bemühungen, herauszufinden, was die Böden amerikanischer Krankenhäuser tatsächlich bevölkert.


In der Studie kultivierten die Forscher 120 Stockwerke unter vier Krankenhäusern in Cleveland. Sie fanden Folgendes:

  • 22 Prozent der Bodenflächen waren positiv für Methicillin-resistent Staphylococcus aureus (MRSA)
  • 33 Prozent der Bodenflächen waren Vancomycin-resistent Enterokokken (VRE)
  • 72 Prozent der Bodenflächen waren positiv für Clostridium difficile (C. difficile)
  • Im Durchschnitt hatten 1,4 Objekte mit hoher Berührung Kontakt mit dem Boden
  • 24 Prozent der berührungsempfindlichen Objekte waren mit mehr als einem Krankheitserreger kontaminiert
  • 57 Prozent der kontaminierten Gegenstände, die mit dem Boden in Kontakt kommen, übertragen Krankheitserreger (Bakterien) auf die Hände

Die Ergebnisse dieser Studie sind ziemlich beunruhigend, da die gefundenen Krankheitserreger zu im Krankenhaus erworbenen Infektionen führen können.

MRSA ist eine Staphylokokkeninfektion, die Hautinfektionen, Blutkreislaufinfektionen und Lungenentzündung verursachen kann und gegen viele gängige Antibiotika resistent ist.

VRE kann Harnwegsinfektionen und Wundinfektionen verursachen. Es ist resistent gegen Vancomycin, ein sehr starkes Antibiotikum.


Clostridium difficile verursacht Magenschmerzen und schweren Durchfall. C. difficile ist die häufigste Ursache für im Krankenhaus erworbenen Durchfall. Es ist wirklich schwierig, vom Boden abzusteigen, da herkömmliche Reinigungsmittel ihn nicht schneiden können. Stattdessen hat die Forschung gezeigt, dass Chlor freisetzende Mittel diesen Erreger wirksamer beseitigen können. Leider verwenden die meisten Krankenhäuser keine nichtporiziden Mittel zum Reinigen von Böden, und es ist unklar, wie viele Krankenhäuser mit solchen wirksamen Mitteln reinigen.

In ihrer Studie stellten Deshpande und Co-Autoren fest, dass C. difficile nicht nur in Isolationsräumen gefunden wurde, in denen Menschen mit dieser Infektion untergebracht sind, sondern auch in anderen Räumen, in denen keine Menschen mit dieser Infektion untergebracht sind. Tatsächlich wurde C. difficile häufiger in nicht isolierten Räumen gefunden. Daher scheint es, dass C. difficile sich gut ausbreiten kann.

Wie verbreiten sich diese Krankheitserreger?

In einem Papier aus dem Jahr 2016 mit dem Titel „Bewertung von Krankenhausböden als potenzielle Quelle für die Verbreitung von Krankheitserregern unter Verwendung eines nichtpathogenen Virus als Ersatzmarker“ versuchten Koganti und Kollegen zu messen, inwieweit sich Krankheitserreger vom Boden auf die Hände von Patienten ausbreiten und hoch sind -berühren Sie Oberflächen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Krankenzimmers.


In dieser Studie nahmen die Forscher den Bakteriophagen M2, ein nicht pathologisches Virus, das so konstruiert war, dass es keine Infektionen verursacht, und legten ihn auf Holzlaminatböden neben Krankenhausbetten. Anschließend wischten sie verschiedene Oberflächen ab, um herauszufinden, wohin sich dieser Erreger ausbreitete. Die Forscher fanden heraus, dass sich das Virus auf Hände, Schuhe, Hände, Bettgitter, Bettwäsche, Tabletttische, Stühle, Pulsoximeter, Türklinken, Lichtschalter und Waschbecken sowie angrenzende Räume und Pflegestationen ausbreitete. Insbesondere in der Krankenstation wurde der Erreger auf Tastaturen, Computermäusen und Telefonen gefunden. Mit anderen Worten, Krankheitserreger auf Krankenhausböden kommen definitiv herum.

Insbesondere hatte diese Studie ihre Grenzen.

Zunächst wurde ein Virus anstelle von Bakterien verwendet. Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass Viren und Bakterien in ähnlicher Weise von Fomiten (Objekten) auf Finger übertragen werden.

Zweitens platzierten die Forscher besonders hohe Konzentrationen an Bakteriophagen M2 auf dem Boden des Krankenhauses. Daher spiegelt dieses Experiment wahrscheinlich ein Worst-Case-Szenario wider.

Drittens untersuchten die Forscher nur Laminatböden und keine anderen Bodenbeläge im Krankenhaus. Daher ist unklar, wie weit sich Krankheitserreger von anderen Oberflächen wie Linoleum und Teppichboden ausbreiten können.

Ein letztes spezifisches Problem bei der Übertragung von Krankheitserregern vom Boden auf Finger und andere Körperteile ist die Verwendung rutschfester Socken. Rutschfeste Socken bestehen entweder aus Baumwolle oder Polyester und sind mit Laufflächen gefüttert, um Traktion zu gewährleisten. Diese Socken verringern das Sturzrisiko, insbesondere bei älteren Menschen.

Rutschfeste Socken dürfen nur für kurze Zeit verwendet werden und sind medizinische Einweggeräte. Patienten im Krankenhaus tragen sie jedoch in der Regel rund um die Uhr und gehen mit ihnen im Krankenhaus herum, besuchen Toiletten, Cafés, Souvenirläden, Gemeinschaftsräume usw. Menschen tragen oft mehrere Tage hintereinander dieselben Socken und bringen sie auch ins Bett.

In einem 2016 Kurzbericht veröffentlicht in der Journal of Hospital InfectionMahida und Boswell fanden VRE bei 85 Prozent der Socken und MRSA bei neun Prozent. Darüber hinaus wurde VRE auf 69 Prozent der getesteten Krankenhausböden und MRSA auf 17 Prozent der getesteten Böden gefunden. Bemerkenswerterweise war die Leistung dieser Studie gering und die Stichprobengröße gering.

Die Forscher schließen daraus, dass rutschfeste Socken, die normalerweise mit Krankenhausböden in Kontakt kommen, ein potenzieller Infektionsherd sind. Die Autoren empfehlen, diese Socken nach Gebrauch zu entsorgen und nicht über einen längeren Zeitraum zu tragen. Wie lange diese Socken genau angezogen werden können, ist jedoch unklar, und es muss noch mehr Forschung betrieben werden.

Die Suche nach „sauberen“ Böden

Es ist schwer, Krankenhausböden zu reinigen.Es ist auch schwer zu definieren, was "sauber" genau ist. In Bezug auf Krankenhausböden ist allgemein anerkannt, dass Wasch- und Desinfektionsmittel zur Bekämpfung von Krankheitserregern beitragen können. Wichtig ist, Waschmittel und Desinfektionsmittel sind auch nicht Reinigungsmittel entfernen Schmutz, Fett und Keime durch Schrubben mit Seifen- und Wasserlösungen. Desinfektionsmittel sind entweder chemische oder physikalische Eingriffe, die Bakterien abtöten.

Mehrere Studien legen nahe, dass das Reinigen von Böden und anderen Oberflächen mit Reinigungsmitteln und damit das manuelle Entfernen von Schmutz genauso effektiv sein kann wie die Verwendung von Desinfektionsmitteln. Darüber hinaus können teure Desinfektionsmittel, die alle töten, zur Vermehrung resistenter Organismen beitragen. Starke Desinfektionsmittel können auch für die Arbeiter, die sie verwenden, schädlich und umweltschädlich sein.

Herkömmliche Reinigungsmethoden sind bei der Dekontamination von Böden und berührungsempfindlichen Oberflächen in Krankenzimmern ziemlich ineffizient. Gegenwärtige Reinigungsmethoden zielen wahrscheinlich nicht auf die richtigen Stellen ab oder werden häufig genug angewendet, um die biologische Belastung oder die Anzahl der Mikroorganismen, die zu einer Infektion führen könnten, zu verringern. Neuere Methoden, einschließlich Desinfektionsmittel, Dampf, automatisierte Dispergiersysteme und antimikrobielle Oberflächen, sind schwer auf ihre Kostenwirksamkeit zu bewerten, da Umweltdaten derzeit nicht mit den Patientenergebnissen verglichen werden.

Das Risiko einer Kreuzkontamination wird auch durch folgende Faktoren verschärft:

  • erhöhte Arbeitsbelastung des Krankenhauspersonals
  • schneller Bettumsatz
  • erhöhte Anzahl von Patienten im Krankenhaus
  • Unordnung
  • Schlechte lüftung

Darüber hinaus ist in Zeiten steigender Gesundheitskosten ein Ziel der Kostensenkung die Reinigung, die das Risiko einer Kontamination und einer möglichen Infektion weiter erhöht.

Laut einem 2014 veröffentlichten Artikel in Klinische Mikrobiologie Bewertungen:

Das Entfernen von visuellem und unsichtbarem Schmutz aus den Krankenhäusern von heute und für die Zukunft erfordert ausreichend geschultes Personal, kontinuierliche Überwachung, Messung der biologischen Belastung, Schulung, ständige Verbesserung der Praxis und wechselseitige Kommunikation zwischen den für die Reinigung Verantwortlichen und den für die Infektionskontrolle Verantwortlichen.

Während eines Großteils des 20. Jahrhunderts hatte die Reinigung von Krankenhausböden und anderen Oberflächen, auf denen sich biologische Belastungen ansammeln, unter den Krankenhausverwaltern eine niedrige Priorität. Die Zeiten haben sich geändert und die Idee, dass solche Oberflächen als Quelle für im Krankenhaus erworbene Infektionen dienen, hat eine breitere Akzeptanz gefunden. Trotzdem wissen wir immer noch nicht, wie wir dieses Problem effektiv angehen sollen, und es bleiben noch viele offene Fragen offen. Unabhängig davon, ob Sie Patient oder Besucher sind, liegt es in Ihrem Interesse, im Krankenhaus bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Im Krankenhaus sicher sein

Wenn Sie entweder ins Krankenhaus eingeliefert werden oder einen geliebten Menschen besuchen, ist es eine gute Idee, leicht zu treten und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, die das Infektionsrisiko begrenzen. Selbst wenn Sie sich nach dem Berühren nicht infizieren, können Sie Infektionen auf diejenigen übertragen, die sich infizieren könnten. Insbesondere bei älteren immungeschwächten Krankenhauspatienten mit verschiedenen Komorbiditäten besteht ein sehr hohes Risiko für im Krankenhaus erworbene Infektionen. Sie möchten nichts tun, was diese Menschen noch kranker machen könnte.

Hier sind einige Vorsichtsmaßnahmen, die Sie im Krankenhaus treffen können:

  • Reinigen Sie Ihre Hände beim Betreten oder Verlassen eines Raums, nach dem Berühren eines Patienten und nach der Benutzung des Badezimmers entweder mit Wasser und Seife oder mit Alkoholreinigern.
  • Vermeiden Sie es, Patienten übermäßig zu berühren.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich und berühren Sie nach dem Händewaschen keine Waschbecken und Wasserhähne.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hände vollständig trocknen, nachdem Sie Wasser und Seife verwendet haben.
  • Geben Sie Ihr Bestes, um das Berühren von Ruftasten, Krankenhausgeräten, Bettwäsche, Schuhen, Socken und anderen kontaminierten Gegenständen zu vermeiden.
  • Berühren Sie nicht den Boden (klingt albern, aber es passiert - fragen Sie einen Elternteil).
  • Wenn ein geliebter Mensch isoliert ist, tragen Sie beim Besuch Kleider und Handschuhe.

Wenn Sie ein Patient im Krankenhaus sind, können Sie weitgehend denselben Anweisungen folgen und Ihr Bestes tun, um frei von Krankheitserregern zu bleiben. Denken Sie außerdem daran, dass es absolut in Ihrem Recht liegt, das Infektionsrisiko zu minimieren, und es ist eine gute Idee, alle riskanten Praktiken in Frage zu stellen, die Sie möglicherweise beim Krankenhauspersonal beobachten. Zum Beispiel sollten Krankenhausmitarbeiter ihre Hände waschen oder Handreiniger auf Alkoholbasis verwenden, bevor und nachdem sie Sie berührt haben, und selbst wenn sie Handschuhe verwenden.

Scheuen Sie sich nicht, nach neuen rutschfesten Socken zu fragen, wann immer Sie sie brauchen. Sie sollten auf keinen Fall längere Zeit dieselben Socken tragen oder darin schlafen. Wenn Sie mit diesen Socken im Krankenhaus herumlaufen, wechseln Sie sie bei Ihrer Rückkehr und waschen Sie Ihre Hände gründlich.