Inhalt
- Schmerz als Kriterium für die IBS-Diagnose
- Was Sie haben können, wenn Sie keine Schmerzen haben
- Ein Wort von Verywell
Schmerz als Kriterium für die IBS-Diagnose
Technisch gesehen müssen Ihre Symptome bestimmte Kriterien erfüllen, die von der Rome Foundation festgelegt wurden, um eine Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) zu erhalten. Nach den älteren Kriterien von Rom III aus dem Jahr 2006 waren für eine IBS-Diagnose "anhaltende Bauchschmerzen oder Beschwerden" erforderlich. Dies wurde in den Kriterien von Rom IV für 2016 überarbeitet, wodurch das Wort Unbehagen beseitigt wurde. Jetzt listen die Kriterien nur noch Schmerzen auf. Dies geschah, weil das Unbehagen zu vage war, insbesondere wenn es in verschiedene Sprachen übersetzt wurde.
Die Kriterien von Rom IV für IBS lauten: "Wiederkehrende Bauchschmerzen im Durchschnitt von mindestens 1 Tag pro Woche in den letzten 3 Monaten in Verbindung mit zwei oder mehr der folgenden Symptome:
- Bezogen auf Stuhlgang.
- Verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz.
- Verbunden mit einer Änderung der Form (Konsistenz) des Stuhls.
Die Symptome müssen vor mindestens 6 Monaten begonnen haben. "
Eine weitere Änderung, die von Rom III zu Rom IV vorgenommen wurde, bestand darin, zu sagen, dass Schmerz "mit Stuhlgang zusammenhängt" und nicht durch Stuhlgang gelindert wird, da dies oft nicht die Erfahrung war. Aufgrund dieser Änderungen an der Definition ist es wahrscheinlich, dass weniger Personen die neuen Kriterien für IBS erfüllen.
Was Sie haben können, wenn Sie keine Schmerzen haben
Wenn Sie keine Schmerzen haben, kann Ihr chronisches Darmproblem immer noch eine funktionelle Darmerkrankung sein. Viele Ärzte werden jedem chronischen Darmproblem die Bezeichnung "IBS" geben, sobald andere Erkrankungen ausgeschlossen sind. Für einige Menschen wäre eine genauere Diagnose nach den Kriterien von Rom IV:
- Funktionelle Verstopfung
- Funktioneller Durchfall
Diese anderen funktionellen gastrointestinalen Störungen (REA) teilen die bei IBS beobachtete Motilitätsstörung, jedoch ohne Bauchschmerzen.
Ihr Arzt verwendet möglicherweise nur den Begriff IBS, weil er den Menschen besser bekannt ist. Wenn Ihr Arzt sicher ist, dass Ihre Symptome auf IBS oder eine der oben genannten REA zurückzuführen sind, sollten Sie Ihren Schmerzmangel wahrscheinlich als eine gute Sache betrachten und nicht als etwas, über das Sie sich Sorgen machen müssen.
Die gute Nachricht ist auch, dass die Kriterien für Rom IV Schulungsmaterialien, Patientenfragebögen, Diagnosewerkzeuge und ein Toolkit für klinische Entscheidungen umfassen, mit dem Ärzte Patienten mit funktionellen Darmerkrankungen besser diagnostizieren und behandeln können.
Ein Wort von Verywell
Sie verdienen es, von Ihrem Arzt Informationen zu erhalten, die Ihre Diagnose und Behandlung auf eine Weise erklären, die Sie verstehen können. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen, um zu klären, was Sie von Ihrem Arzt gehört haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie von der Behandlung profitieren, wenn Sie ein informierter Patient sind und eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsversorgung übernehmen.