Was sind Karzinoidtumoren der Lunge?

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Karzinoide Lungentumoren, auch als Lungenkarzinoide bekannt, machen etwa 1% bis 2% der Lungenkrebserkrankungen aus. Diese Tumoren unterscheiden sich von den häufigeren Arten von Lungenkrebs: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC). Bei einem Karzinoidtumor können sich die Lungenkrebssymptome signifikant von typischen Arten von NSCLC und SCLC unterscheiden. Die Risikofaktoren variieren ebenfalls, wobei jüngere Menschen und Nichtraucher eher an dieser Art von Lungenkrebs erkranken.

Wenn bei Ihnen karzinoide Lungentumoren diagnostiziert wurden, sollten Sie die einzigartigen Aspekte des Krebses untersuchen und dabei berücksichtigen, dass Ihre Erfahrung anders sein wird als die der meisten anderen Lungenkrebspatienten. Es wird keine einfache Reise sein, aber die Überlebensrate für Lungenkarzinoide sollte viel besser sein als für andere Arten der Krankheit.

Arten von Karzinoidtumoren der Lunge

Karzinoidtumoren sind eine Form des neuroendokrinen Tumors. Neuroendokrine Zellen befinden sich im gesamten Körper, einschließlich der Lunge. Wenn diese Zellen zu schnell wachsen, bilden sie kleine Karzinoidtumoren. Diese Tumoren können sich in Organen im ganzen Körper bilden. Nur 3 von 10 Karzinoidtumoren werden in der Lunge gefunden.


Karzinoidtumoren der Lunge werden in zwei Haupttypen unterteilt: typisch und atypisch.

  • Typische Karzinoidtumoren: Typische Karzinoide oder minderwertige Karzinoide bestehen aus Zellen, die normalen Zellen sehr ähnlich sehen.Diese Tumoren machen etwa 90% der Lungenkarzinoide aus und neigen dazu, langsam zu wachsen und sich selten über die Lunge hinaus auszubreiten.
  • Atypische Karzinoidtumoren: Atypische oder mittelschwere Karzinoide haben Zellen, die abnormaler aussehen. Diese Tumoren neigen dazu, etwas schneller zu wachsen und sich zu verbreiten als typische Karzinoide, sind jedoch normalerweise weniger aggressiv als die häufigeren Arten von Lungenkrebs.
Krebszellen vs. normale Zellen: Wie unterscheiden sie sich?

Lungenkarzinoid-Tumorsymptome

Karzinoidtumoren der Lunge, insbesondere typische Karzinoide, neigen dazu, zentral in der Nähe der großen Atemwege zu wachsen. Dies führt dazu, dass etwa 66% der Menschen Symptome früh in der Manifestation der Krankheit bemerken. Bei den anderen 34% können die Tumoren so langsam wachsen, dass jahrelang keine Symptome bemerkt werden. In diesen Fällen kann der Krebs nur dann frühzeitig erkannt werden, wenn Ihr Arzt aus einem anderen Grund einen Test durchführt.


Wenn Symptome vorliegen, hängen sie normalerweise mit der Verstopfung der Atemwege zusammen. Die Symptome können sein:

  • Anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Hämoptyse (Bluthusten)
  • Brustschmerzen

Rezidivierende Lungeninfektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung können auch auftreten, wenn ein großer Tumor die Atemwege blockiert. Ärzte können Krebs erst dann vermuten, wenn Antibiotika-Behandlungen, die bei einer Infektion helfen sollen, das Problem nicht lösen können.

Karzinoide können seltener Symptome eines fortgeschrittenen Krebses wie Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust aufweisen.

Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs

Im Zusammenhang mit Hormonsekretionen

Einige Karzinoidtumoren scheiden Hormone oder hormonähnliche Substanzen aus, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden.

Zwei Syndrome, die durch diese Hormonsekretionen hervorgerufen werden können, sind das Karzinoid-Syndrom und das Cushing-Syndrom, die zu einer Reihe von Symptomen führen können, die normalerweise nicht mit Lungenkrebs assoziiert sind.


  • Karzinoid-Syndrom: Einige Karzinoide setzen Substanzen wie Serotonin frei, die eine Gesichtsrötung (die sehr ausgeprägt sein kann), Keuchen und wässrigen Durchfall verursachen.
  • Cushing-Syndrom: Das Hormon adrenocorticotropes Hormon (ACTH) kann ausgeschieden werden, was die Symptome des Cushing-Syndroms wie Gewichtszunahme, mondähnliches Aussehen des Gesichts, Ansammlung von Fett zwischen den Schultern ("Büffelbuckel"), Bluthochdruck und verursacht Muskelschwäche.

Darüber hinaus können seltene Störungen auch durch hormonelle Sekrete aus Karzinoidtumoren auftreten. Dazu gehören:

  • Hyperkalzämie: Tumore können Substanzen absondern, die einen erhöhten Kalziumspiegel im Blut verursachen. Dies kann zu Schwäche, Krämpfen, Übelkeit und Lethargie führen. Wenn Sie schwerwiegend sind, können Sie das Bewusstsein verlieren.
  • Akromegalie: Karzinoide, die Wachstumshormone absondern, können zu einer Vergrößerung der Hände und Füße sowie zu Gesichtsveränderungen (Akromegalie bei Erwachsenen) oder schnellem Wachstum (bei Kindern) führen.

Insgesamt sind Karzinoide eine sehr heterogene Gruppe von Krebsarten, was bedeutet, dass sich die Zellen innerhalb eines Tumors und von Tumor zu Tumor signifikant unterscheiden. Dies kann zu mehreren Störungen und der Notwendigkeit von mehr als einer Behandlungsstrategie führen.

Ursachen und Risikofaktoren

Forschern ist unklar, welche Faktoren karzinoide Lungentumoren verursachen oder das Risiko erhöhen, an dieser Art von Krebs zu erkranken. Im Gegensatz zu anderen Lungenerkrankungen scheinen Rauchen und Luftschadstoffe nicht damit verbunden zu sein.

Einige Faktoren, die beobachtet wurden, sind:

  • Sex: Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern.
  • Rennen: Weiße Menschen entwickeln die Tumoren mit größerer Wahrscheinlichkeit als alle anderen.
  • Genetik: Menschen mit einer seltenen Erbkrankheit namens multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) scheinen ein höheres Risiko für Lungenkarzinoide zu haben.
  • Alter: Typische und atypische Karzinoide können in jedem Alter auftreten, sie treten jedoch normalerweise bei Menschen zwischen 45 und 55 Jahren auf, was etwas jünger ist als das durchschnittliche Diagnosealter für andere Lungenkrebsarten. Es ist auch die häufigste Art von Lungenkrebs bei Kindern.
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Diagnose

Die Diagnose von Karzinoidtumoren ist manchmal schon früh schwierig. Beispielsweise können Karzinoidtumoren, die ACTH absondern, allmählich Symptome aufweisen, die fast identisch mit dem Cushing-Syndrom sind, bevor Lungensymptome auftreten.

Bildgebung

Wenn Ärzte Lungenkrebs oder eine andere Lungenerkrankung vermuten, können sie Bildgebungsuntersuchungen anordnen, um nach Tumoren zu suchen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Brust Röntgen: Karzinoidtumoren können auf Röntgenstrahlen auftreten, werden jedoch übersehen, wenn sie zu klein oder versteckt sind.
  • Brust-Computertomographie (CT): Eine Brust-CT ist besser in der Lage, Karzinoidtumoren zu erkennen und Details über die genaue Größe und Position bereitzustellen.
  • Somatostatinrezeptor-Szintigraphie: Bei diesem Test wird ein an Octreotid gebundenes radioaktives Partikel verwendet, das in den Körper injiziert wird. Octreotid bindet an Karzinoidtumoren und Gammastrahlen des radioaktiven Partikels werden dann nachgewiesen, um den Tumor zu finden. Dieser Test zeigt nicht nur die Position von Tumoren an, sondern kann auch dazu beitragen, die besten Behandlungsoptionen zu ermitteln.
  • Ga-68 Dotate PET-Scans: Bei dieser Art der Positronenemissionstomographie (PET) wird vor dem Scan eine kleine Menge eines radioaktiven Arzneimittels namens Dotatate durch Injektion verabreicht. Dotatat haftet an neuroendokrinen Tumoren (NETs) und erscheint auf dem PET-Bild als helle Flecken. Dieser Test hat sich als sehr effektiv beim Auffinden von Karzinoidtumoren erwiesen.

Ein CT-Scan (Magnetresonanztomographie, MRT) kann auch durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob sich die Malignität auf die Leber ausgebreitet hat, auf die sich karzinoide Lungentumoren häufig metastasieren (ausbreiten).

Biopsie

Ärzte benötigen eine Gewebeprobe, um die Diagnose zu bestätigen und das Stadium Ihres karzinoiden Lungentumors zu bestimmen. Es werden zwei Haupttypen von Biopsien durchgeführt:

  • Bronchoskopie: Bei einer Bronchoskopie wird ein flexibler Schlauch durch den Mund eingeführt und in die großen Atemwege (Bronchien) der Lunge eingeführt. Da sich viele Karzinoide in der Nähe der Atemwege befinden, können diese Tumoren häufig über die Kamera gesehen und eine Biopsie durchgeführt werden.
  • Lungenbiopsie: Ärzte können eine Nadel oder eine chirurgische Biopsie durchführen, um eine Gewebeprobe zu erhalten. Eine Nadelbiopsie kann durchgeführt werden, indem eine feine Nadel durch die Brustwand eingeführt und eine Probe des Tumors entnommen wird. Bei einer offenen Lungenbiopsie wird ein Tumor direkt während der Operation biopsiert.
Ein Leitfaden zum Verständnis Ihrer Lungenbiopsie

Bluttests

Bei einigen Karzinoidtumoren können Tests auf die Hormone durchgeführt werden, die manchmal ausgeschieden werden.

Ein anderer Test, der als Ki67-Proliferationsindex bezeichnet wird, kann manchmal dazu beitragen, Karzinoide von anderen Arten von Lungenkrebs zu unterscheiden und vorherzusagen, wer mit Karzinoiden auf eine Chemotherapie anspricht (die meisten nicht).

Inszenierung

Im Gegensatz zu den häufigeren Lungenkrebsarten sind bei Karzinoidtumoren nicht immer Staging-Tests erforderlich, da sie langsam wachsen und sich wahrscheinlich nicht ausbreiten. Da die meisten Karzinoidtumoren langsam wachsen (geringe Stoffwechselaktivität aufweisen), ist es unwahrscheinlich, dass sie bei einem PET-Scan als bösartig erscheinen.

Ein Überblick über Lungenkrebsstadien

Behandlung

Da Karzinoidtumoren erheblich variieren können, können auch die Behandlungsoptionen variieren. Im Frühstadium der Krankheit ist eine Operation die erste Wahl. Für fortgeschrittene Karzinoidtumoren sind derzeit mehrere Medikamente zugelassen.

Operation

Die erste Behandlungsmethode ist die Operation. Die empfohlenen Arten der Lungenkrebsoperation hängen jedoch davon ab, wie groß die Tumoren sind und wo sie sich in der Lunge befinden.

Bei kleinen Tumoren kann eine Lobektomie oder sogar eine Keilresektion in Betracht gezogen werden. Bei größeren Tumoren (oder an bestimmten Stellen) kann die Entfernung einer gesamten Lunge (Pneumonektomie) empfohlen werden.

Biologische Therapie

Das biologische Therapiemedikament Afinitor (Everolimus) wird für fortgeschrittene typische und atypische Karzinoide empfohlen, die keine Hormone oder hormonähnlichen Substanzen ausscheiden.

Das zielgerichtete Medikament unterbricht einen Signalweg, der für das Wachstum von Krebs erforderlich ist. Es kann das Überleben verbessern. Es wird eher als tägliche Pille als als intravenöse Therapie eingenommen.

Somatostatin-Analoga

Die Medikamente Sandostatin (Octreotid), Somatulin (Lanreotid) und Signifor (Pasireotid) sind Somatostatinanaloga und werden bei Menschen mit niedriggradigen Karzinoidtumoren angewendet, die hormonähnliche Substanzen absondern. Sie können zur Kontrolle des Wachstums von Tumor (und Symptome reduzieren), sind aber nicht heilend.

Es gibt eine Reihe von Optionen für klinische Studien, in denen vielversprechende neue Behandlungen für Karzinoide bewertet werden. Beispiele umfassen radioaktive Partikel in Kombination mit Octreotid.

Prognose

Wenn Karzinoidtumoren chirurgisch entfernt werden können, ist die Prognose relativ gut. Mit fortgeschrittener Krankheit hat die Zulassung von Afinitor das Überleben erhöht, und andere Behandlungen werden aktiv untersucht.

Die Fünfjahresüberlebensrate für ein bestimmtes Stadium eines Lungenkarzinoidtumors beträgt 90%. Wenn der Krebs in den frühesten Stadien diagnostiziert wird, steigt die Fünfjahresüberlebensrate auf 97%.

Karzinoidtumoren, die mit dem genetischen Syndrom MEN1 assoziiert sind, sind tendenziell aggressiver mit niedrigeren Überlebensraten.

Bewältigung und Unterstützung

Da Karzinoidtumoren relativ selten sind, ist es wichtig, einen Arzt zu finden, der mit der Krankheit vertraut ist.

Einige der größeren Krebszentren, wie die vom National Cancer Institute benannten Zentren, haben häufig eher Onkologen im Personal, die eine Reihe anderer Menschen mit diesen Krebsarten behandelt haben. Diese größeren Zentren bieten auch eher klinische Studien an, in denen die neueren Behandlungen für fortgeschrittene Karzinoide untersucht werden.

Die Carcinoid Cancer Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich ausschließlich für Menschen mit Karzinoidtumoren einsetzt. Wenn Sie sich an sie wenden, können Sie möglicherweise eine Selbsthilfegruppe oder Kontakte finden, die Ihnen bei der Beantwortung von Fragen helfen und Sie ermutigen können, nach Antworten zu suchen und mit der Behandlung zu beginnen.

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