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KUNST ist das heute gebräuchliche Akronym zur Beschreibung von HIV antiretrovirale Therapie. Zuvor verwendeten Ärzte und Wissenschaftler den Begriff Wagen (antiretrovirale Kombinationstherapie) und davor der beliebte BegriffHAART(hochaktive antiretrovirale Therapie),Die Veränderungen im Laufe der Jahre spiegeln mehr als nur Mode wider. Sie sind vielmehr ein echter Versuch der Gesundheitsbehörden, die Art und Weise, wie wir der Öffentlichkeit die Wirksamkeit der HIV-Therapie vermitteln, neu zu gestalten.
Wir versuchen nicht länger, Benutzer davon zu überzeugen, dass die Medikamente "hoch aktiv" sind, da sie tatsächlich mehr als das sind. Heutzutage ermöglichen die Medikamente eine normale Lebensqualität und Lebensspanne, während neuere Ein-Pillen-Optionen die Verwendung des Begriffs "Kombination" umso überflüssiger machen.
ART verstehen
Unabhängig vom verwendeten Akronym impliziert der Begriff die Verwendung von drei oder mehr antiretroviralen Arzneimitteln, die entweder einzeln oder in Kombinationen mit fester Dosis eingenommen werden. Ziel der Therapie ist es, die Unterdrückung von HIV auf nicht nachweisbare "Niveaus" sicherzustellen (was bedeutet, dass das Virus nicht verschwunden ist, sondern einfach unter den Nachweisniveaus liegt).
Im Gegensatz zur Einzel- oder Doppeltherapie ist bekannt, dass die Kombination von drei oder mehr Wirkstoffen die Vielfalt des resistenten HIV, das in einer Viruspopulation existieren kann, wirksam unterdrückt. Wenn ein Medikament eine bestimmte Virusmutation nicht unterdrücken kann, sind die anderen wahrscheinlich dazu in der Lage.
Ein hohes Maß an Arzneimitteladhärenz ist erforderlich, um die therapeutischen Arzneimittelniveaus im Blut aufrechtzuerhalten. Wenn diese Spiegel unter die therapeutische Schwelle fallen, erhalten resistente Stämme die Möglichkeit zu gedeihen. Je größer diese resistenten Populationen sind, desto weniger wirksam sind die Medikamente bei der Unterdrückung von HIV, was schließlich zu einem viralen Rückprall und einem Versagen der Behandlung führt.
Seit 2009 ersetzt der Begriff WARENKORB das allgemein bekanntere HAART. Während die Begriffe im Wesentlichen austauschbar sind, wurde HAART bei der Beschreibung der empirischen Wirksamkeit der Kombinationstherapie weitgehend als unzureichend angesehen.
In der Folge wurde ART als angemessener angesehen, da sich die Kombinationstherapie in den kommenden Jahren wahrscheinlich ändern wird. Als Beweis dafür wurde Juluca (Rilpivirin plus Dolutegravir), die erste Kombination aus zwei Wirkstoffen, 2018 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von HIV ohne ein drittes antiretrovirales Mittel zugelassen.
Klassen der KUNST
Derzeit gibt es fünf Klassen von antiretroviralen Arzneimitteln, von denen jede ein bestimmtes Stadium im HIV-Lebenszyklus hemmt:
- Eintrittsinhibitoren
- Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Nicht-Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Proteaseinhibitoren
Andere Klassen von antiretroviralen Medikamenten werden untersucht, während Medikamente der neueren Generation darauf abzielen, die Verträglichkeit zu verbessern, Nebenwirkungen zu verringern und die Dosierung für diejenigen, die eine Therapie erhalten, zu vereinfachen.
Zu diesem Zweck ist jetzt eine zunehmende Anzahl von FDC-Arzneimitteln (Fixed Dose Combination) verfügbar, die zwei oder mehr Arzneimittel zu einer einzigen Pille oder Tablette kombinieren. Einige, einschließlich Atripla ((Tenofovir + Emtricitabin + Efavirenz), Triumeq (Abacavir + Lamivudin + Dolutegravir) und Stribild (Tenofovir + Emtricitabin + Elvitegravir + Cobicistat), bieten All-on-One-Formulierungen für eine vereinfachte tägliche Dosierung an.
Zukunft der KUNST
Mit den Fortschritten bei der Entwicklung von HIV-Medikamenten wird ART nun als Mittel eingesetzt, um die Infektionsraten in HIV-Populationen mit hoher Prävalenz umzukehren. Es hat sich gezeigt, dass die als Behandlung als Prävention bekannte Strategie das Risiko einer HIV-Übertragung verringert, indem die Virusaktivität auf nicht nachweisbare Werte unterdrückt wird. Dadurch wird das Übertragungsrisiko um bis zu 96 Prozent reduziert.
Durch die Gewährleistung einer breiten Verbreitung antiretroviraler Medikamente kann die sogenannte "Community-Viruslast" (die mittlere Viruslast innerhalb einer Community) auf ein Niveau reduziert werden, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung erheblich sinkt.
Wissenschaftler untersuchen derzeit die Entwicklung lang anhaltender antiretroviraler Wirkstoffe, von denen einige eine monatliche oder sogar vierteljährliche Medikamentendosierung erfordern können.