Ein Überblick über Harnröhren bei Männern

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Ein Überblick über Harnröhren bei Männern - Medizin
Ein Überblick über Harnröhren bei Männern - Medizin

Inhalt

Urethritis ist eine Erkrankung, bei der die Harnröhre (der Schlauch, durch den der Urin aus dem Körper austritt) entzündet und gereizt wird. Urethritis ist keine Krankheit für sich, sondern ein Symptom einer Infektion oder anderer spezifischer oder unspezifischer Ursachen.

Viele der Symptome der Urethritis bei Männern sind die gleichen wie bei Frauen. Einige können jedoch offener sein, wie z. B. ein sichtbarer Ausfluss oder Schmerzen beim Wasserlassen. Die Ursachen können auch variieren, da die Harnröhre auch Sperma aus dem Körper transportiert. Es ist beispielsweise nicht ungewöhnlich, dass nach einer längeren oder besonders robusten Ejakulation Harnröhrenschmerzen auftreten.

Urethritis bei Männern wird typischerweise mit einer körperlichen Untersuchung, einem Harnröhrenabstrich und einem Urintest diagnostiziert. Die Behandlung kann je nach der zugrunde liegenden Ursache variieren.


Urethritis Symptome

Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhre, der Röhre, die den Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers transportiert. Häufige Symptome sind:

  • Harnröhrenentleerung
  • Jucken oder Kribbeln des Penis oder der Harnröhre
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie)
  • Schwellung und Empfindlichkeit des Penis
  • Schmerzen beim Sex (Dyspareunie)
  • Rosa Urin oder Sperma (aufgrund von Harnröhrenblutungen)

Die meisten unkomplizierten Fälle haben kein Fieber. Wenn die zugrunde liegende Infektion schwerwiegend oder systemisch ist, kann es zu hohem Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Gelenk- oder Muskelschmerzen oder geschwollenen Lymphknoten in der Leiste (Leistenlymphadenopathie) kommen.

STD Symptome des Penis

Komplikationen

Unbehandelt kann Urethritis das Risiko eines Mannes erhöhen, HIV zu bekommen oder zu übertragen. Dies liegt daran, dass eine Entzündung Immunzellen an die Infektionsstelle zieht, was als Virusausscheidung bekannt ist. Dies wiederum zieht HIV an den Ort der Entzündung, da es auf die Immunzellen (sogenannte CD4-T-Zellen) abzielt, die den Körper gegen Infektionen schützen sollen.


Sogar Menschen, die eine HIV-Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast erhalten, können aufgrund der Virusausscheidung nachweisbare Viruslasten in der Harnröhre aufweisen.

Die Behandlung von Urethritis ist bei Männern mit HIV noch wichtiger, da sie ihre Infektiosität und das Risiko einer sexuellen Übertragung verringert.

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Ursachen

Es gibt viele Gründe, warum sich die Harnröhre eines Mannes plötzlich entzündet. Die Ursachen können allgemein als Gonokokken-Urethritis, Nicht-Gonokokken-Urethritis und unspezifische Urethritis klassifiziert werden.

Gonokokken-Urethritis

Gonokokken-Urethritis ist ein Symptom für eine durch das Bakterium verursachte Gonorrhoe Neisseria gonorrhoeae. Männer, die mit Gonorrhoe infiziert sind, können unter Dysurie, einem milchigen Ausfluss aus dem Penis und Hodenschmerzen leiden, die durch Nebenhodenentzündung (Entzündung der Schläuche, die Spermien aus den Hoden speichern und transportieren) verursacht werden.

Im Gegensatz dazu sind Frauen mit Gonorrhoe oft völlig ohne Symptome.

Nicht-Gonokokken-Urethritis

Nicht-Gonokokken-Urethritis (NGU) ist eine Infektion der Harnröhre, die durch andere Krankheitserreger (Keime) als Gonorrhoe verursacht wird. Die häufigsten sind:


  • Adenovirus
  • Chlamydien (Chlamydia trachomatis)
  • Cytomegalovirus (CMV)
  • Escherichia coli
  • Streptokokken der Gruppe B.
  • Herpes-simplex-Virus (HSV)
  • Methicillin-resistent Staphylococcus aureus (MRSA)
  • Mycoplasma genitalium
  • Trichomoniasis (Trichomonas vaginalis)

Unspezifische Urethritis

Unspezifische Urethritis (NSU) ist eine Infektion der Harnröhre, die nicht durch Gonorrhoe oder andere nicht-Gonokokken-Ursachen verursacht wird. NSU tritt laut Namen ohne ersichtlichen Grund auf.Es können mehrere Krankheitserreger vermutet werden, aber der eigentliche Mikroorganismus kann aus einer Reihe von Gründen nicht festgehalten werden.

In einigen Fällen ist ein tatsächlicher Erreger nicht beteiligt. NSU kann durch ein geringfügiges Trauma wie starke sexuelle Aktivität oder Masturbation oder durch Kontakt mit chemischen Reizstoffen wie Seife, Lotionen, Köln, Latex, spermiziden Gleitmitteln oder Verhütungsgelee verursacht werden.

Selbst raues Gewebe kann Urethritis verursachen, indem die Öffnung der Harnröhre (Harnröhre genannt) abgerieben wird.

Diagnose

Urethritis wird mit einer körperlichen Untersuchung des Penis diagnostiziert. Die Harnröhre wird visuell untersucht, indem der Gehörgang mit zwei behandschuhten Fingern gespreizt wird, um Rötungen, Ausfluss und andere Anomalien festzustellen.

Als nächstes wird ein trockener Wattestäbchen in die Harnröhre eingeführt und einmal gedreht, um eine Zellprobe zu erhalten. Sie werden auch gebeten, eine Urinprobe einzureichen.

Der Pathologe entnimmt dann die Tupferprobe und schmiert sie zur Untersuchung unter dem Mikroskop auf einen Objektträger. Gleichzeitig wird die Urinprobe unter Verwendung eines Nukleinsäureamplifikationstests (NAAT) ausgewertet, um Gonorrhoe oder Chlamydien als Ursache zu bestätigen. Andere Tests können angeordnet werden, wenn die Ursache der Entzündung unklar ist.

Unabhängig davon, ob die Ursache bekannt oder unbekannt ist, kann Urethritis anhand einer oder mehrerer der folgenden Ursachen deklariert werden:

  • Das Vorhandensein von Harnröhrenausfluss
  • 10 oder mehr Granulozyten (eine Kategorie weißer Blutkörperchen) unter einer Hochleistungslinse
  • Das Vorhandensein von Leukozyten (eine andere Art von weißen Blutkörperchen) in einer Urinprobe
Wie Gonorrhoe diagnostiziert wird

Differenzialdiagnose

Urethritis kann andere Erkrankungen bei Männern imitieren. Wenn Zweifel an der Ursache der Harnröhrenentzündung bestehen, kann der Arzt eine Differentialdiagnose durchführen, um sicherzustellen, dass schwerwiegendere Ursachen nicht übersehen werden. Dies können sein:

  • Chronische Prostatitis
  • Divertikulitis
  • Interstitielle Blasenentzündung
  • Nephrolithiasis (Nierensteine)
  • Pyelonephritis
  • Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom)
  • Infektion der Harnwege

Schwere oder komplizierte Fälle können zur weiteren Beurteilung an einen Urologen überwiesen werden.

Behandlung

Eine Vielzahl von Medikamenten kann basierend auf der zugrunde liegenden Ursache der Urethritis verschrieben werden. Antibiotika werden typischerweise verwendet, wenn eine bakterielle Infektion diagnostiziert wird. Selbst wenn die Ursache nicht eindeutig identifiziert werden kann, können Antibiotika verschrieben werden, wenn entweder eine Harnröhrenentladung oder eine Entzündung vorliegt.

Die am häufigsten allein oder in Kombination verwendeten Antibiotika umfassen:

  • Doxycyclin, sieben Tage lang zweimal täglich eingenommen
  • Erythromycin, sieben Tage lang viermal täglich eingenommen
  • Floxin (Ofloxacin), sieben Tage lang zweimal täglich eingenommen
  • Levaquin (Levofloxacin), sieben Tage lang einmal täglich eingenommen
  • Zithromax (Azithromycin), einmalig eingenommen

Es gibt einige Bedenken, dass bestimmte Stämme vonN. gonorrhoeae, C.. Trachomatis, und M. genitalium Diese sind gegen einige Antibiotika resistent und erschweren die Behandlung.

Virale Ursachen wie HSV und CMV können mit antiviralen Medikamenten wie Zovirax (Aciclovir) und Famvir (Famciclovir) behandelt werden.

Ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Aleve (Naproxen) oder Advil (Ibuprofen) kann zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Pyridium (Phenazopyridin) kann auch zur Behandlung von Schmerzen und zur Verringerung des Harndrangs eingesetzt werden.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sollten Männer, bei denen Chlamydien, Gonorrhoe oder Trichomonas diagnostiziert wurden, drei Monate nach Abschluss der Antibiotikatherapie zu einem Folgetermin zurückkehren. Während des Termins werden die STD-Tests aufgrund von wiederholt die hohen Reinfektionsraten.

Wenn bei einem Mann Urethritis diagnostiziert wird, sollten alle Sexualpartner zur Diagnose und Behandlung an einen Arzt überwiesen werden. Sex sollte vermieden werden, bis die zugrunde liegenden Infektionen bestätigt sind.

Ein Wort von Verywell

Es gibt Vorsichtsmaßnahmen, die Ihr Risiko für Urethritis verringern können. Dies beinhaltet die konsequente Verwendung von Kondomen für Vaginal-, Anal- und Oralsex. Die Begrenzung der Anzahl Ihrer Sexualpartner hilft auch dabei, sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe und HIV zu verhindern.

Wenn Sie an Urethritis leiden, verzichten Sie auf Sex, bis Sie Ihren gesamten Antibiotikakurs beendet haben. Selbst wenn sich Ihre Symptome nach der Hälfte der Behandlung bessern, können Sie dennoch infektiös sein. Wenn ein Kurs nicht abgeschlossen wird, kann dies zu einer Antibiotikaresistenz führen, was die Behandlung einer Infektion bei Rückkehr erheblich erschwert.

Wann Sie einen Arzt über Harnröhrenschmerzen aufsuchen sollten