Inhalt
- Penicillin: Ein Beta-Lactam-Antibiotikum
- Penicillinallergie: Eine IgE-vermittelte Reaktion
- Warum die Bestimmung einer echten Penicillinallergie wichtig ist
- Bestätigung einer Penicillinallergie: Hauttests sind der Goldstandard
- Sicherheit der Einnahme eines Cephalosporins mit einer Penicillinallergie
- Ein Wort von Verywell
Bevor Sie diese Frage beantworten, müssen Sie zunächst feststellen, ob eine Person wirklich allergisch gegen Penicillin ist - ein häufiges Missverständnis, das Ihre Pflege beeinträchtigen kann.
Penicillin: Ein Beta-Lactam-Antibiotikum
Penicillin ist vielleicht das bekannteste Mitglied einer Gruppe von Antibiotika namens Beta-Lactame. Alle Beta-Lactam-Antibiotika enthalten eine bestimmte Struktur (Beta-Lactam-Ring genannt) in ihrem molekularen Aufbau.
Neben Penicillin gehören zu den weiteren Beta-Lactamen:
- Penicillinderivate wie Amoxicillin
- Cephalosporine wie Keflex (Cephalexin)
- Carbapeneme wie Primaxin (Imipenem)
Penicillinallergie: Eine IgE-vermittelte Reaktion
Die häufigste allergische Reaktion auf Penicillin ist eine IgE-vermittelte (Typ 1) Überempfindlichkeitsreaktion. Dies bedeutet, dass das Immunsystem einer Person (wenn es allergisch ist) IgE-Antikörper entwickelt, wenn es Penicillin ausgesetzt wird. Diese Antikörper wandern und binden an bestimmte Zellen im Körper einer Person, wodurch sie Chemikalien freisetzen. Diese Chemikalien verursachen die Symptome einer allergischen Reaktion.
Die Symptome und Anzeichen einer Penicillinallergie beginnen normalerweise innerhalb von Minuten bis ein oder zwei Stunden nach Einnahme des Arzneimittels und können eine oder mehrere der folgenden Ursachen haben:
- Hautjucken und / oder Nesselsucht
- Jucken oder Kribbeln der Lippen oder der Zunge
- Angioödem (Schwellung von Mund, Augen, Lippen oder Zunge)
- Keuchen und Atemnot
- Schluckbeschwerden
- Niedriger Blutdruck
- Benommenheit
- Schnelle Herzfrequenz
Warum die Bestimmung einer echten Penicillinallergie wichtig ist
Laut den Centers for Disease Control and Prevention geben etwa 10% aller Amerikaner eine Allergie gegen ein Antibiotikum der Penicillin-Klasse an, weniger als 1% sind jedoch wirklich allergisch (basierend auf Hauttests). Möglicherweise wurden sie in ihrer Tabelle fälschlicherweise als Penicillinallergiker eingestuft oder ihre Allergie wurde mit der Zeit behoben. Etwa 80% der Menschen mit einer Penicillinallergie verlieren nach 10 Jahren ihre Überempfindlichkeit (was bedeutet, dass sie nicht mehr allergisch sind).
Da viele Menschen, die glauben, gegen Penicillin allergisch zu sein, dies nicht tun, ist es für Sie und Ihren Arzt wichtig, dieses potenzielle Missverständnis herauszufiltern. Dies liegt daran, dass Breitbandantibiotika häufig als Alternative zu Penicillin verabreicht werden.
Breitbandantibiotika können Ihr Risiko für Antibiotikaresistenzen in Zukunft erhöhen und sind häufig teurer. Außerdem ist das von Ihrem Arzt verschriebene alternative Antibiotikum möglicherweise nicht das beste für Ihre Infektion.
Bestätigung einer Penicillinallergie: Hauttests sind der Goldstandard
Um festzustellen, ob Sie an einer Penicillinallergie leiden oder nicht, erstellt Ihr Arzt eine Anamnese einer Arzneimittelallergie und ermittelt anhand dieser Informationen, ob ein Penicillin-Hauttest (für den eine Überweisung einer Allergie erforderlich ist) erforderlich ist.
Vielleicht haben Sie bei der letzten Einnahme von Penicillin Übelkeit oder eine Hefeinfektion entwickelt. Dies ist keine echte Allergie, sondern eine nichtallergische Nebenwirkung.
Oder vielleicht haben Sie noch nie Penicillin eingenommen, aber Sie haben ein Familienmitglied, das an einer Penicillinallergie leidet. Auch dies ist keine Allergie von Ihrer Seite. In diesen Fällen wird Ihr Arzt Ihre Infektion wahrscheinlich mit einem Penicillin oder einem Cephalosporin (falls zutreffend) behandeln.
Auf der anderen Seite sollte eine Bewertung durch einen Allergologen durchgeführt werden, wenn Sie sich über Ihre vorherige Reaktion auf Penicillin nicht sicher sind oder wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, ob die Reaktion allergisch war oder nicht.
Penicillin-Allergietest
Sicherheit der Einnahme eines Cephalosporins mit einer Penicillinallergie
Angenommen, Sie sehen einen Allergologen und Ihr Hauttest ist positiv für eine Penicillinallergie. In diesem Fall sollten Sie alle Penicilline vermeiden. Möglicherweise können Sie jedoch weiterhin Cephalosporin unter strenger Anleitung Ihres Allergologen einnehmen.
Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen (etwa 10%) mit einer Penicillinallergie reagiert auf ein Cephalosporin. Die Reaktion kann jedoch schwerwiegend sein.
Die Art des Cephalosporins, das Sie einnehmen, wird ebenfalls berücksichtigt. Dies liegt daran, dass Untersuchungen zwar ein geringes Risiko für die Reaktion auf ein Cephalosporin bei Menschen mit einer Penicillinallergie zeigen, es jedoch eine Ausnahme gibt: Cephalosporine der ersten Generation wie Cephalexin (Keflex) und Cefazolin (Ancef) verursachen bei Menschen mit a eine höhere Rate an allergischen Reaktionen Penicillinallergie als Menschen ohne Penicillinallergie. Wenn Sie
Auf der anderen Seite scheinen Cephalosporine der zweiten und dritten Generation wie Cefuroxim (Ceftin), Cefprozil (Cefzil), Cefdinir (Omnicef) und Cefpodoxim (Vantin) bei Menschen mit einer Penicillinallergie keine allergischeren Reaktionen hervorzurufen .
Ein Wort von Verywell
Das Fazit ist, dass die meisten Menschen mit einer Penicillinallergie in der Vorgeschichte Cephalosporine tolerieren können, viele Ärzte jedoch bei der Verschreibung Vorsicht walten lassen, da die Reaktion möglicherweise schwerwiegend sein kann.
Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass bei der Entscheidung, ein Cephalosporin zu verschreiben, viele Faktoren eine Rolle spielen, z. B. die Art der zu behandelnden Infektion und die Angemessenheit / Verfügbarkeit von Nicht-Penicillin / Nicht-Cephalosporin-Antibiotika, die verwendet werden könnten.