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Wenn Sie Ihr Risiko für Prostatakrebs verringern möchten, deuten Untersuchungen darauf hin, dass Sie möglicherweise häufiger Verabredungen im Bett treffen oder sich einfach mehr auf sich selbst einlassen möchten. Eine Studie der Harvard T.H. Die Chan School of Public Health stellte fest, dass eine häufigere Ejakulation mit einer geringeren Inzidenz einer Prostatakrebsdiagnose korrelierte.Insbesondere umfasste die Studie 18 Jahre und untersuchte Männer im Alter zwischen 20 und 29 Jahren sowie zwischen 40 und 49 Jahren. Männer in der jüngeren Gruppe, die 21 oder mehr Mal pro Monat ejakulierten, senkten ihr Prostatakrebsrisiko um 19% im Vergleich zu Männern, die vier- bis sieben Mal pro Monat ejakulierten. Und Männer in der älteren Gruppe profitierten noch mehr von regelmäßigeren Orgasmen: Wer mindestens 21 Mal im Monat ejakulierte, reduzierte sein Risiko um 22%.
Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass selbst wenn Sie nicht in der Lage sind, jeden Monat so viele Orgasmen zu haben, die Ejakulation eine schützende Wirkung auf die Prostata zu haben scheint. Wenn Sie also einfach mehr Orgasmen haben, kann dies Ihr Risiko für Prostatakrebs senken.
In der Vergangenheit gab es einen vermuteten Zusammenhang zwischen einer stärkeren sexuellen Aktivität und vermehrten Vorfällen von Prostatakrebs aufgrund höherer Spiegel des männlichen Hormons Testosteron und seiner Wirkung auf die Förderung des Wachstums von Krebszellen. Genug Studien haben jedoch gezeigt, dass die gegenteilige Beziehung - dass Sex Ihr Risiko senkt -, dass viele Experten glauben, je mehr Sex Sie haben, desto besser.
Was ist Prostatakrebs?
Prostatakrebs ist der häufigste Krebs bei amerikanischen Männern, direkt hinter Hautkrebs. Prostatakrebs ist auch der zweithäufigste tödliche Krebs bei amerikanischen Männern. Prostatakrebs tritt bei afroamerikanischen Männern häufiger auf als bei weißen Männern. Darüber hinaus sterben afroamerikanische Männer häufiger an Prostatakrebs als weiße Männer.
Die überwiegende Mehrheit der Prostatakrebsarten ist eine Krebsart namens Adenokarzinom. Adenokarzinome entstehen aus Zellen, die Flüssigkeiten wie Schleim produzieren.
Symptome
Viele Menschen, die ansonsten gesund sind und Prostatakrebs haben, zeigen keine Symptome. Wenn Prostatakrebs groß genug wird oder sich ausbreitet, kann er schließlich eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter die folgenden:
- Probleme beim Wasserlassen aufgrund von Verstopfung (langsamer oder schwacher Strom)
- Häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie)
- Blut im Urin
- Erektionsstörungen (Probleme bei der Erektion)
- Schmerzen in den Hüften, im Rücken und in anderen Knochen (sobald sich Krebs ausgebreitet oder metastasiert hat)
- Schwäche in Beinen und Füßen (aufgrund von metastasierenden Tumoren, die auf das Rückenmark drücken)
Bitte beachten Sie, dass wenn Sie einen geschwächten Harnstrom haben oder nachts viel pinkeln (Nykturie), dies nicht automatisch bedeutet, dass Sie Prostatakrebs haben. Tatsächlich ist eine gutartige Ursache für einen schwachen Urinstrom die gutartige Prostatahypertrophie (BPH), eine Erkrankung, die nicht krebsartig ist. Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, müssen Sie Ihren Arzt so bald wie möglich aufsuchen.
Behandlung
Hier ist die Sache mit Prostatakrebs: Nicht jeder, der es hat, stirbt daran. Viele ältere Männer sterben an anderen Ursachen, bevor der Krebs schwerwiegend wird. Obwohl es unbedingt erforderlich ist, dass jeder, der im Verdacht steht, Prostatakrebs zu haben, untersucht und bei Bedarf auf die Krankheit hin untersucht wird, kann ein Arzt entscheiden, auf die Behandlung anstelle des "wachsamen Wartens" zu verzichten.
Bestimmte Menschen - wie Menschen mit fortgeschrittener Krankheit, die sich ausgebreitet oder metastasiert haben - müssen jedoch behandelt werden.
Hier sind einige Behandlungen für Prostatakrebs:
- Wachsames Warten
- Operation
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Hormontherapie
- Impfstofftherapie (es gibt einen Prostatakrebs-Impfstoff namens Provenge, der den Körper dazu veranlasst, Prostatakrebszellen anzugreifen)
- Kryotherapie (Kryochirurgie)
- Knochengesteuerte Therapie