Wenn IBS- und Gallenblasenprobleme gleichzeitig auftreten

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Wenn IBS- und Gallenblasenprobleme gleichzeitig auftreten - Medizin
Wenn IBS- und Gallenblasenprobleme gleichzeitig auftreten - Medizin

Inhalt

Obwohl das Reizdarmsyndrom in erster Linie eine Erkrankung des Dickdarms ist, bietet IBS offensichtlich keine Garantie dafür, dass der Rest Ihres Verdauungssystems einwandfrei funktioniert. Ein sehr wichtiges Organ im Verdauungsprozess ist die Gallenblase; Probleme mit diesem Organ können Ihre IBS-Symptome überlappen.

Überblick

Ihre Gallenblase ist ein kleines, sackartiges Organ, das sich auf der rechten Seite Ihres Oberbauches befindet und unter Ihrer Leber versteckt ist. Die Hauptaufgabe der Gallenblase besteht darin, Galle zu speichern, die notwendig ist, um die Lebensmittel zu verdauen, die wir essen. Die Galle wird zuerst von der Leber produziert und dann in der Gallenblase gespeichert. Wenn wir Lebensmittel essen, die Fett enthalten, scheidet die Gallenblase Galle in den Dünndarm aus. Dort baut die Galle Fett ab und kann so in unseren Blutkreislauf aufgenommen werden.

Symptome

Obwohl sich einige Gallenblasenprobleme, einschließlich Gallensteine, ohne erkennbare Anzeichen entwickeln können, können die folgenden Symptome auf eine Gallenblasenerkrankung hinweisen:

  • Aufblähen nach den Mahlzeiten, insbesondere Mahlzeiten mit hohem Fettgehalt
  • Chronischer Durchfall
  • Verdauungsstörungen
  • Übelkeit nach den Mahlzeiten
  • Schmerzen in der Mitte oder rechten Seite Ihres Bauches

Einige Gallenblasenerkrankungen kündigen ihre Anwesenheit durch einen sogenannten Gallenblasenanfall an, der klinisch als Gallenkolik bezeichnet wird. Ein solcher Anfall kann innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr einer großen oder fettigen Mahlzeit auftreten. Möglicherweise treten Schmerzen im rechten Oberbauch auf, und diese Schmerzen können auch auf den oberen Rücken, zwischen den Schulterblättern, unter der rechten Schulter oder hinter dem Brustbein ausstrahlen. Einige Anfälle der Gallenblase führen zu Übelkeit und Erbrechen. Normalerweise dauern diese Angriffe nur etwa eine Stunde. Ein solcher Anfall sollte Ihrem Arzt gemeldet werden, auch wenn die Symptome nachlassen.


Wenn die folgenden Symptome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • Tonfarbene Hocker
  • Fieber und Schüttelfrost neben Übelkeit und Erbrechen
  • Anzeichen von Gelbsucht
  • Starke und anhaltende Schmerzen im rechten Oberbauch

Diagnosetest

Nachdem Sie Ihrem Arzt mitgeteilt haben, dass bei Ihnen ungewöhnliche Verdauungssymptome auftreten, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und empfiehlt Blutuntersuchungen. Weitere Tests können umfassen:

  • Ein Ultraschall, der den Ort und die Größe von Gallensteinen identifizieren kann
  • Röntgenbilder von einem Computertomographie-Scan, die auf das Vorhandensein von Gallensteinen hinweisen und Entzündungen oder Verletzungen der Gallenblase und der Gallenwege zeigen können
  • Eine Cholescintigraphie (HIDA-Scan), bei der eine radioaktive Substanz injiziert wird, um die Funktionsweise Ihrer Gallenblase zu beurteilen und das Vorhandensein einer Gallenblaseninfektion und -blockade in den Gallengängen festzustellen
  • Bei einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unter Verwendung eines Endoskops können Steine ​​im Gallengang identifiziert und durch dieses invasive Verfahren entfernt werden

Behandlungen

Einige kleine Gallensteine ​​können mithilfe von ERCP nicht chirurgisch entfernt werden. Es gibt andere Möglichkeiten, Gallensteine ​​nicht chirurgisch aufzulösen. Diese Ansätze werden jedoch nur in seltenen Fällen verwendet.


Die häufigste Methode zur Behandlung von Gallenblasenproblemen ist die Entfernung der Gallenblase, ein Verfahren, das als Cholezystektomie bezeichnet wird. Das Verfahren wird am häufigsten laparoskopisch durchgeführt, was bedeutet, dass die Gallenblase nur mit sehr kleinen Schnitten entfernt wird.

Wie die Gallenblasenerkrankung behandelt wird

IBS- und Gallenblasenprobleme

Im Gegensatz zu einigen anderen Gesundheitsproblemen scheint es keine Hinweise darauf zu geben, dass IBS-Patienten häufiger an einer Gallenblasenerkrankung leiden als andere Menschen.

Ein interessanter Forschungsansatz untersucht, ob die Motilität der Gallenblase zu IBS-Symptomen beitragen kann. Es gibt nur wenige Studien zu diesem Thema, die zu sehr gemischten Ergebnissen geführt haben. Beispielsweise fand eine Studie keinen Unterschied in der Rate der Gallenblasenkontraktionen zwischen IBS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.

Eine andere Studie ergab schnellere Raten als bei Patienten mit IBS-C (Verstopfung) und langsamere Raten als bei Patienten mit IBS-D (IBS-D). Eine zusätzliche Studie ergab keinen Unterschied zwischen IBS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen hinsichtlich der Kontraktionsraten der Gallenblase zwei Stunden nach dem Essen, fand jedoch einen signifikanten Unterschied drei Stunden nach dem Essen.


Derzeit ist die klinische Forschung über die Wechselbeziehung zwischen IBS und Gallenblasenproblemen nicht schlüssig.

Ist es IBS oder Gallenblase?

Da es sich bei IBS um eine Funktionsstörung handelt, haben viele Menschen mit IBS kein volles Vertrauen in ihre Diagnose und fragen, ob möglicherweise andere Verdauungsstörungen vorliegen. Da bei einigen Menschen mit IBS Übelkeit auftritt und Bauchschmerzen ausstrahlen können, ist es vernünftig, sich zu fragen, ob Sie möglicherweise auch Probleme mit der Gallenblase haben.

Der beste Ort, um ein solches Problem anzugehen, ist ein Gespräch mit Ihrem Arzt, der Ihre Symptome untersuchen und geeignete diagnostische Tests bestellen kann.