Wie Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Wie Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird - Medizin
Wie Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird - Medizin

Inhalt

Bei Gebärmutterhalskrebs wird typischerweise ein Pap-Abstrich diagnostiziert, bei dem es sich um einen Routine-Screening-Test handelt. Laut dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen sollten Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren alle drei Jahre einen Pap-Test und Frauen zwischen 30 und 65 Jahren alle fünf Jahre einen Pap-Test durchführen lassen. Es gibt andere Tests, mit denen auch Gebärmutterhalskrebs identifiziert werden kann vor allem in den fortgeschritteneren Stadien.

Selbstprüfungen

Gebärmutterhalskrebs-Symptome treten normalerweise erst auf, wenn der Krebs ein ziemlich fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Und HPV, die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs, verursacht normalerweise keine Symptome - weshalb es so wichtig ist, regelmäßig Pap-Abstriche zu haben.

Worauf Sie achten sollten:

Trotzdem gibt es ein paar Dinge, nach denen Sie suchen können. Wenn Sie diese beachten, können Sie keinen Gebärmutterhalskrebs diagnostizieren. Sie sind vielmehr nur Anzeichen dafür, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten:


  • Genitalwarzen, die erhöht, schmerzlos und hautfarben sein können
  • Vaginaler Ausfluss
  • Abnormale Uterusblutungen
  • Erhöhte Harnfrequenz
  • Beckenschmerzen, insbesondere beim Geschlechtsverkehr

Labore und Tests

Abnormale Veränderungen im Gebärmutterhals entwickeln sich typischerweise über mehrere Jahre. Da Gebärmutterhalszellen eine Reihe von Veränderungen durchlaufen, bevor sie zu Krebszellen werden, ist es möglich, mit diagnostischen Tests nach Anzeichen von HPV oder nach präkanzerösen Veränderungen zu suchen.

Die zwei einfachsten Methoden umfassen:

Pap-Abstrich

Ein Pap-Abstrich spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. So stellen die meisten Frauen fest, dass sie an Gebärmutterhalsdysplasie oder Gebärmutterhalskrebs leiden. Es ist ein einfacher Test, der Anomalien des Gebärmutterhalses aufdecken kann, lange bevor sie zu Krebs führen.

Ein Pap-Abstrich wird normalerweise in einem Untersuchungsraum während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Während eines Pap-Abstrichs entfernt Ihr Arzt eine winzige Menge Gewebe aus dem Gebärmutterhals. Dazu tupfen Sie den Gebärmutterhals vorsichtig mit einer kleinen, Mascara-Zauberstab-ähnlichen Bürste oder einem Wattestäbchen ab.


Das Sammeln einer Probe dauert nur Sekunden. Einige Frauen haben danach ein leichtes Krampfgefühl ähnlich wie Menstruationsbeschwerden, aber normalerweise gibt es keine Schmerzen.

Die Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht und abnormale Zellen werden als zervikale Dysplasie bezeichnet.

Die zervikale Dysplasie wird wie folgt klassifiziert:

  • ASCUS(atypische Zellen von unbestimmter Bedeutung) beschreibt alle Veränderungen, die leicht abnormal sind. Die Ursache könnte eine Folge von einer Infektion bis zur Entwicklung von Krebsvorstufen sein. ASCUS ist kein Hinweis auf eine Zervixdysplasie, bis weitere Bestätigungstests durchgeführt werden.
  • AGUS (atypische Drüsenzellen von unbestimmter Bedeutung) bezieht sich auf eine Abnormalität in den Drüsenzellen, die Schleim produzieren. Obwohl technisch nicht als zervikale Dysplasie klassifiziert, kann AGUS ein Hinweis auf eine zugrunde liegende schwerwiegende Erkrankung sein. AGUS-Ergebnisse gelten als selten und treten bei weniger als einem Prozent aller Pap-Abstrichergebnisse auf.
  • LGSIL (niedriggradige Plattenepithel-intraepitheliale Läsion) bedeutet, dass der Test eine leichte Dysplasie festgestellt hat. Dies ist der häufigste Befund und klärt sich in den meisten Fällen innerhalb von zwei Jahren von selbst auf.
  • HGSIL (hochgradige Plattenepithel-Läsion) ist eine ernstere Klassifikation, die, wenn sie nicht behandelt wird, zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen kann.

Wenn Sie einen abnormalen Pap-Abstrich haben, ist es äußerst wichtig, dass Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen, sei es eine Kolposkopie, eine Zervixbiopsie oder ein wiederholter Pap-Abstrich in einem Jahr.


HPV-Tests

Der HPV-Test ist ein weiterer wichtiger Test, der gleichzeitig mit einem Pap-Abstrich oder nach einem abnormalen Ergebnis mit einem zweiten oder demselben Tupfer durchgeführt werden kann. Die gesammelte Probe wird zur Identifizierung des Virus an ein Labor gesendet.

Obwohl es über 100 Virusstämme gibt, verursachen nicht alle Krebs. Rund 70 Prozent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden durch HPV 16 und HPV 18 verursacht, weitere 20 Prozent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen stehen im Zusammenhang mit einer Infektion mit HPV 31, 33, 34, 45, 52 und 58.

Verfahren

Wenn Ihr Pap-Abstrich zervikale Anomalien aufweist, aKolposkopie Eine Kolposkopie ist eine In-Office-Untersuchung, bei der der Arzt den Gebärmutterhals mit einem Kolposkop, einem beleuchteten Instrument zur Vergrößerung des Gebärmutterhalses, genauer betrachten kann. Es wird während der Untersuchung außerhalb der Vagina platziert. Die vom Kolposkop aus gesehenen Bilder können für eine detailliertere Ansicht und Biopsieplanung auf einen Bildschirm projiziert werden.

Ein Arzt kann während dieser Untersuchung eine Biopsie durchführen oder sich von dieser trennen, damit eine Probe des Gebärmutterhalsgewebes von einem Pathologen untersucht werden kann.

Stanzbiopsie

Während der Kolposkopie kann der Arzt eine Gebärmutterhalsbiopsie durchführen, je nachdem, was während der Untersuchung festgestellt wird. Dabei wird eine kleine Menge des zu untersuchenden Gebärmutterhalsgewebes unter einem Mikroskop entfernt.

Meist handelt es sich um eine Stanzbiopsie, bei der der Arzt eine kleine Gewebeprobe mit einem Gerät ähnlich einem Papierstempel entnimmt. Es dauert nur Sekunden, bis der Arzt eine Gewebeprobe entnommen hat, und die Beschwerden sind flüchtig. Abhängig von den Befunden während der Kolposkopie können einige Bereiche des Gebärmutterhalses biopsiert werden.

Abnormale Zellen, die während einer Kolposkopie und Biopsie gefunden wurden, können als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) beschrieben werden.

Endozervikale Kürettage

Die endozervikale Kürettage (ECC) ist eine andere Art der Zervixbiopsie, die während einer Kolposkopieuntersuchung durchgeführt werden kann. Während eines ECC entfernt der Arzt mit einer kleinen Bürste Gewebe aus dem endozervikalen Kanal, dem engen Bereich zwischen Gebärmutter und Gebärmutterhals. Wie bei einer Stanzbiopsie wird das Gewebe dann von einem Pathologen untersucht.

Ein ECC kann mäßig schmerzhaft sein, wie schlechte Menstruationsbeschwerden.

Bevor Sie zur Prozedur kommen, müssen Sie einige Dinge tun. Unter ihnen:

  • Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin oder Blutverdünnern vor dem Eingriff.
  • Duschen oder verwenden Sie Tampons mindestens drei Tage vor dem Eingriff nicht.
  • Vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr mindestens drei Tage vor dem Eingriff.

Frauen können in den Tagen nach dem Eingriff mit leichten Symptomen rechnen, einschließlich lokaler Schmerzen und Krämpfe. Ein rezeptfreies Schmerzmittel kann normalerweise dazu beitragen, einige der Beschwerden zu lindern.

Zusätzlich zu den Schmerzen kann es zu Vaginalblutungen oder einem dunklen Ausfluss kommen. Tragen Sie daher unbedingt eine Damenbinde. Sie müssen Ihre Aktivitäten für ein oder zwei Tage einschränken und Geschlechtsverkehr, Tampons oder Duschen vermeiden, bis Sie vollständig geheilt sind.

Kegelbiopsie

Es gibt Zeiten, in denen eine größere Biopsie durchgeführt werden muss, um Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren oder Gewebe zu entfernen, damit es nicht krebsartig wird. In diesen Fällen kann eine Kegelbiopsie durchgeführt werden.

Während einer Kegelbiopsie wird ein kegelförmiges Gewebestück entfernt. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Kegelbiopsie wird auch verwendet, um präkanzeröses Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen.

Nach dem Eingriff können einige Tage lang Schmerzen oder Blutungen auftreten. Obwohl es nicht üblich ist, leiden einige Frauen nach einer Zapfenbiopsie unter Menstruationsbeschwerden, verminderter Fruchtbarkeit oder einem inkompetenten Gebärmutterhals, was zu einer vorzeitigen vaginalen Entbindung führen kann, wenn Sie schwanger werden.

Besprechen Sie diese Bedenken und Risiken mit Ihrem Arzt, da das Ausmaß dieser Auswirkungen vom genauen Ort und der Größe Ihrer Biopsie sowie davon abhängt, wie gut Sie heilen.

LEEP

Eine spezielle Art der Kegelbiopsie, ein elektrochirurgisches Schleifen-Exzisionsverfahren (LEEP), wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen. Ein LEEP verwendet eine elektrisch geladene Drahtschleife, um eine Gewebeprobe zu entfernen. Diese Methode wird häufiger zur Behandlung von hochgradiger Gebärmutterhalsdysplasie eingesetzt, als zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs.

Wie bei einer Zapfenbiopsie können bei Frauen nach einem LEEP-Eingriff einige Tage lang Schmerzen und Blutungen auftreten. Dies kann auch zu Langzeitfolgen wie Menstruationsschmerzen, verminderter Fruchtbarkeit oder inkompetentem Gebärmutterhals führen.

Stufen

Sobald die Biopsieergebnisse zurückkehren, kann Gebärmutterhalskrebs entweder ausgeschlossen oder diagnostiziert werden. Wenn eine Diagnose von Gebärmutterhalskrebs gestellt wird, besteht der nächste Schritt darin, das Stadium von Gebärmutterhalskrebs zu bestimmen. Es gibt fünf Stadien von Gebärmutterhalskrebs, von denen jedes angibt, wie weit sich fortgeschrittener Krebs ausgebreitet hat.

Stadium 0: Dieses Stadium von Krebs wird als nicht-invasiv (Carcinoma in situ) angesehen, basierend auf einer Biopsie oder einem Pap-Abstrich, und jedes Stadium nach Stadium 0 wird als invasiv angesehen. Es wurde viel darüber diskutiert, ob dies wirklich Krebs oder ein Krebsvorstadium ist.

Stadium I: Diese Tumoren werden im Allgemeinen nur mit einem Mikroskop gesehen, aber im fortgeschrittenen Stadium I kann Krebs ohne Mikroskop gesehen werden. Die Krebszellen sind in den Gebärmutterhals eingedrungen und die Zellen befinden sich nicht mehr nur an der Oberfläche. Diese Phase ist unterteilt in:

    • Stadium IA1: Das Invasionsgebiet ist nicht tiefer als 3 mm und nicht breiter als 7 mm.
    • Stadium IA2: Der Invasionsbereich ist größer als 3 mm, jedoch nicht tiefer als 5 mm und nicht breiter als 7 mm.
  • Stadium IA: Dies ist das früheste Stadium des invasiven Gebärmutterhalskrebses. Der Krebs kann noch nicht mit bloßem Auge sichtbar gemacht und nur unter dem Mikroskop identifiziert werden. Diese Phase ist weiter nach Größe unterteilt in:
    • Stadium IB1: Diese Tumoren können nur unter dem Mikroskop gesehen werden und sind weniger als 4 cm groß.
    • Stadium IB2: Diese Tumoren können ohne Mikroskop gesehen werden und sind größer als 4 cm.
  • Stadium IB: Dieses Stadium umfasst Tumoren, die etwas größer als Stadium IA sind und ohne Mikroskop sichtbar sein können oder nicht.

Stadium II: Diese Tumoren haben sich über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet.

    • Stadium IIA1: Der Tumor kann ohne Mikroskop gesehen werden, ist jedoch nicht größer als 4 cm.
    • Stadium IIA2: Der Tumor kann ohne Mikroskop gesehen werden und ist mehr als 4 cm groß.
  • Stadium IIA: Diese Krebsarten haben sich über den Gebärmutterhals hinaus auf die oberen zwei Drittel der Vagina ausgebreitet, sich jedoch nicht um die Gebärmutter herum ausgebreitet. Dies wird weiter nach Größe unterteilt in:
  • Stadium IIB: Der Krebs hat sich auf das Gewebe um die Gebärmutter und die oberen zwei Drittel der Vagina ausgebreitet, nicht jedoch auf die Beckenwand.

Stadium III: In diesem Stadium breitet sich Gebärmutterhalskrebs auf den nahe gelegenen Uterus und die Vagina oder die Beckenwand aus.

  • Stadium IIIA: Diese Krebsarten können sich auf das untere Drittel der Vagina ausgebreitet haben, nicht jedoch auf die Beckenwand.
  • Stadium IIIB: Es gibt einige Gründe, warum Gebärmutterhalskrebs als Stadium IIIB eingestuft wird. Eine ist, wenn es in die Beckenwand eingedrungen ist. Das andere ist, wenn es einen oder beide Harnleiter (die Schläuche, die von der Niere zur Blase führen) blockiert hat, so dass die Nieren vergrößert wurden oder nicht mehr wie gewohnt funktionieren.

Stadium IV: In diesem Stadium breitet sich der Krebs über benachbarte Regionen hinaus auf andere Bereiche des Körpers aus.

  • Stadium IV: Diese Krebsarten haben sich so ausgebreitet, dass sie entweder in die Blase oder das Rektum oder in beide eingedrungen sind (Ausbreitung auf benachbarte Beckenorgane).
  • Stadium IVB: Diese Krebsarten haben sich auf entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet, beispielsweise Lymphknoten in einer entfernten Region des Körpers, der Lunge, der Leber oder der Knochen.

Bildgebung

Gebärmutterhalskrebs, der sich ausbreitet, gilt als invasiver Krebs. Bildgebende Tests können helfen, Bereiche mit Metastasen zu identifizieren.

Im Allgemeinen werden Bildgebungstests für die Inszenierung verwendet. Wenn Sie also nicht-invasiven Gebärmutterhalskrebs entfernt haben und keine Anzeichen oder Symptome einer Metastasierung vorliegen, sind diese Tests wahrscheinlich nicht erforderlich. Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome oder des Auftretens des Tumors (bei körperlicher Untersuchung oder unter einem Mikroskop) eine lokale Ausbreitung oder Fernmetastasierung vermutet, werden bildgebende Tests verwendet, um die betroffenen Körperregionen zu beurteilen.

Allgemeine Bildgebungstests

  • Ultraschall: Ein Ultraschall kann den Gebärmutterhals, die Blase und die gesamte Beckenregion untersuchen, um die Ursache der Symptome zu bestimmen. Es kann auch verwendet werden, um andere Bereiche des Körpers anzuzeigen, wenn Bedenken hinsichtlich einer Metastasierung bestehen.
  • Röntgen: Eine Röntgenaufnahme, wie z. B. eine Röntgenaufnahme der Brust, kann metastasierten Gebärmutterhalskrebs identifizieren, der sich beispielsweise auf die Lunge oder die Rippen ausgebreitet hat. In seltenen Fällen könnte eine auf einer Routine-Röntgenaufnahme festgestellte Abnormalität das erste Anzeichen für metastasierten Gebärmutterhalskrebs sein.
  • MRT: Ein MRT-Scan kann verwendet werden, um den Bereich des Gebärmutterhalses und des Beckens zu visualisieren. Eine MRT ist besonders nützlich für die Beurteilung der Wirbelsäule und des Rückenmarks, wo sich Gebärmutterhalskrebs im Spätstadium ausbreiten kann.
  • CT-Scan: Ein CT-Scan kann wie ein MRT den Bereich des Gebärmutterhalses und des Beckens sowie andere Körperregionen, in denen Gebärmutterhalskrebs hätte metastasieren können, sichtbar machen.

Differentialdiagnosen

Es gibt einige andere Zustände, die anfangs ähnlich wie Gebärmutterhalskrebs oder HPV-Infektionen auftreten können. Ihr Arzt kann sie zunächst vermuten, aber durch Tests werden sie schnell ausgeschlossen.

  • Endometriumkarzinom: Endometriumkarzinom ist Gebärmutterkrebs. Der Gebärmutterhals ist der Durchgang zwischen Vagina und Gebärmutter. Daher können die beiden Krankheiten manchmal ähnlich aussehen, wenn sich eine der beiden auf die andere Stelle ausgebreitet hat. Im Allgemeinen ist eine Biopsie eine gute Methode zur Unterscheidung zwischen beiden.
  • Vaginalkrebs: Vaginalkrebs ist nicht häufig, und da die Vagina so eng mit dem Gebärmutterhals verbunden ist, können die Bedingungen ähnlich aussehen. Wie bei Endometriumkrebs kann eine Biopsie jedoch zwischen diesen Krebsarten unterscheiden.
  • Herpes: Herpes ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die vaginale Wunden verursacht, und Sie oder Ihr Partner können Herpesläsionen mit Genitalwarzen verwechseln. Die Läsionen können bei einer Beckenuntersuchung in der Arztpraxis unterschiedlich aussehen. Und da beide Arten von Infektionen mit einer Probe diagnostiziert werden können, die während einer medizinischen Untersuchung entnommen wurde, kann Ihr Arzt Sie testen, um festzustellen, welche davon Sie haben, wenn es schwierig ist, die Läsionen zu unterscheiden.
  • Syphilis: Eine weitere sexuell übertragbare Krankheit, die sichtbare vaginale Läsionen verursacht. Die Wunden der Syphilis sehen aus wie offene Wunden und sind oft rötlich, im Gegensatz zu den farblosen Warzen, die HPV verursachen kann. Dennoch ist es üblich, die Zustände zu verwechseln, wenn Sie dies nicht tun Wenn Sie darin geschult sind, sie zu erkennen, kann ein Arztbesuch helfen, den Unterschied durch eine Beckenuntersuchung und Labortests zu beseitigen.
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