Behandlung der zervikalen Dysplasie

Posted on
Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Gynäkologische Dysplasie und Krebsvorsorge - Robinson Frauenmedizin
Video: Gynäkologische Dysplasie und Krebsvorsorge - Robinson Frauenmedizin

Inhalt

Zervikale Dysplasie ist das Vorhandensein abnormaler Zellen auf Ihrem Gebärmutterhals, die normalerweise durch einen routinemäßigen Pap-Abstrich entdeckt werden. Ärzte verwenden bei der Behandlung von Zervixdysplasie verschiedene Ansätze. Ziel der Behandlung ist es, abnormale Bereiche des Gebärmutterhalses zu entfernen, bevor sie möglicherweise krebsartig werden. Aber nicht alle Fälle von zervikaler Dysplasie erfordern eine medizinische Behandlung.

Beobachten und warten

Bei Frauen mit leichter bis mittelschwerer Zervixdysplasie ist "Beobachten und Warten" häufig die vorgeschriebene Behandlung. "Beobachten und Warten" bedeutet einfach, dass alle 6 bis 12 Monate ein Pap-Abstrich oder eine Kolposkopie oder Biopsie durchgeführt wird, um die Dysplasie zu überwachen. Eine leichte bis mittelschwere Dysplasie verschwindet oft innerhalb von zwei Jahren ohne medizinische Behandlung.

Bei einer Kolposkopie wird mit einem Mikroskop nach abnormalen Bereichen an Ihrem Gebärmutterhals gesucht, die entnommen und analysiert werden sollten. Es wird ähnlich wie ein Pap-Abstrich gemacht, aber der Gebärmutterhals und die Vagina werden zuerst mit einem Essig oder einer Jodlösung abgewischt. Dann wird das Zielfernrohr verwendet, um nach abnormalen Bereichen zu suchen, und Proben werden mit kleinen Biopsiewerkzeugen entnommen und zur Analyse an das Labor geschickt.


Bei einer Biopsie wird die zervikale Dysplasie in drei Kategorien eingeteilt: CIN I (leichte Dysplasie), CIN II (mittelschwere bis ausgeprägte Dysplasie) und CIN III (schwere Dysplasie bis Carcinoma in situ). Welche weitere Behandlung durchgeführt wird, hängt von der Kategorie ab.

Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP)

Manchmal als LLETZ bezeichnet, ist ein LEEP ein Verfahren, bei dem eine elektrisch geladene Drahtschleife verwendet wird, um abnormale Zellen aus dem Gebärmutterhals zu entfernen. Diese Art der Behandlung wird typischerweise bei hochgradiger zervikaler Dysplasie angewendet. Es wird normalerweise in der Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das entfernte Gewebe wird an das Labor geschickt, um die Diagnose zu bestätigen.

Konisierung

Eine Konisation ist eine Behandlungsoption für einige Frauen mit hochgradiger zervikaler Dysplasie. Durch die Konisation wird ein kegelförmiges Stück Gewebe aus dem Gebärmutterhals entfernt. Es wird auch als Zapfenbiopsie bezeichnet und kann zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs verwendet werden. LEEP ist eine Art der Konisierung, und es gibt auch eine Kaltmesserkegelbiopsie. Beide werden in der Regel in der Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt.


Kryochirurgie

Die Kryochirurgie ist eine weitere Methode zur Behandlung von hochgradiger zervikaler Dysplasie. Es wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt. Eine Kryosonde wird in die Vagina auf den Gebärmutterhals eingeführt. Komprimierter Stickstoff fließt in die Metallsonde und macht sie kalt genug, um das Gewebe, mit dem sie in Kontakt kommt, einzufrieren. Kryochirurgie wird auch als Kryotherapie bezeichnet.

Lasertherapie

Die Photoablation mit Kohlendioxidlasern ist ein weiteres Verfahren, mit dem das abnormale Gewebe zerstört werden kann. Es wird oft ambulant durchgeführt und es kann ein Lokalanästhetikum verwendet werden.

Follow-up nach der Behandlung von Zervixdysplasie

Nach der Behandlung wegen zervikaler Dysplasie ist es wichtig, die Empfehlung eines Arztes zu befolgen. Der Arzt wird einen Follow-up-Plan empfehlen, der auf dem Pathologiebericht des LEEP oder der Konisation basiert.

Häufige Empfehlungen nach der Behandlung sind eine regelmäßige Kolposkopie und eine Zervixbiopsie alle 6 bis 12 Monate. Eine zervikale Dysplasie kann zurückkehren, daher ist es sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes zur Nachsorge zu befolgen.