Zervikale Myelopathie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Inhalt

Was ist zervikale Myelopathie?

Die zervikale Myelopathie ist eine Form der Myelopathie, bei der das Rückenmark in der Halswirbelsäule (Hals) komprimiert wird. Ihre Halswirbelsäule enthält sieben Wirbel (C1 bis C7) mit sechs Bandscheiben und acht Nervenwurzeln. Das Rückenmark bewegt sich innerhalb der Wirbelsäule, die von vorne durch Wirbel, die von den Bandscheiben gepolstert werden, und von hinten durch die Facettengelenke und die Lamina aufgebaut wird. In der Halswirbelsäule verzweigen sich acht Nervenwurzeln, die in erster Linie die Funktion Ihrer Schultern, Arme und Hände steuern.

Symptome einer zervikalen Myelopathie

Die zervikale Myelopathie führt zu zwei Arten von Symptomen: denjenigen, die Sie möglicherweise im Nacken spüren, und denjenigen, die an anderer Stelle im Körper am oder unter dem komprimierten Bereich des Rückenmarks auftreten.

Die Halssymptome können sein:

  • Nackenschmerzen

  • Steifheit

  • Reduzierte Bewegungsfreiheit

Im Verlauf der Krankheit kann es zu stechenden Schmerzen kommen, die im Nacken entstehen und die Wirbelsäule hinunter wandern.


Andere Symptome einer zervikalen Myelopathie können sein:

  • Schwäche in Armen und Händen

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Armen und Händen

  • Ungeschicklichkeit und schlechte Koordination der Hände

  • Schwierigkeiten beim Umgang mit kleinen Gegenständen wie Stiften oder Münzen

  • Balance Probleme

Sind Nackenschmerzen ein sicheres Zeichen für eine zervikale Myelopathie?

Bei vielen Menschen treten Nackenschmerzen auf, aber nicht alle Nackenschmerzen lassen sich auf eine zervikale Myelopathie zurückführen. Einige Patienten mit dieser Erkrankung haben überhaupt keine Nackenschmerzen. Die Ursache für Ihre Nackenschmerzen könnte eher muskulös als neurologisch sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie unter anhaltenden Nackenschmerzen leiden.

Zervikale spondylotische Myelopathie

Eine häufige Art der zervikalen Myelopathie ist die zervikale spondylotische Myelopathie. Der Begriff „spondylotisch“ bezieht sich auf eine der möglichen Ursachen für Myelopathie - eine allmähliche Degeneration der Wirbelsäule, die mit zunehmendem Alter auftritt. Daher ist eine zervikale spondylotische Myelopathie bei Menschen ab 50 Jahren häufiger.


Die allmähliche Degeneration der Wirbelsäule tritt häufig in Form einer Stenose der Halswirbelsäule auf, bei der es sich um eine Verengung des Wirbelkanals im Nacken handelt. Einige Menschen werden mit einem engen Wirbelkanal (angeborene Wirbelsäulenstenose) geboren und können früher als andere an Myelopathie leiden, wenn eine weitere Verengung auftritt. Ausbeulende oder Bandscheibenvorfälle und Knochensporn im Nacken sind andere Formen der Degeneration der Wirbelsäule, die auf das Rückenmark drücken und Myelopathie verursachen können.

Erfahren Sie mehr über die Stenose der Halswirbelsäule

Der orthopädische Chirurg von Johns Hopkins, Brian Neuman, M.D., beantwortet Fragen zur Stenose der Halswirbelsäule und bietet Einblicke in deren Ursachen, Diagnose und Behandlung. Er diskutiert auch die zervikale Myelopathie und wie sie mit der Stenose der Halswirbelsäule zusammenhängt.

Andere Ursachen der zervikalen Myelopathie

Neben dem allmählichen Verschleiß der Wirbelsäule kann die zervikale Myelopathie auch durch die Ossifikation (Verhärtung) der das Rückenmark umgebenden Bänder wie das hintere Längsband und das Ligamentum Flavum verursacht werden.


Die Ossifikation des hinteren Längsbandes (OPLL) ist häufiger. Dies bedeutet, dass das Weichgewebe, das die Knochen der Wirbelsäule verbindet, weniger flexibel wird und sich langsam in Knochen verwandelt (Ossifikation). Wenn das Band dicker wird, nimmt es mehr Platz ein und übt Druck auf das Rückenmark aus, was zu einer Myelopathie führt. Der Halsbereich der Wirbelsäule ist die häufigste Stelle für die OPLL-Ossifikation.

Andere Ursachen für zervikale Myelopathie können sein:

  • Rheumatoide Arthritis des Halses

  • Schleudertrauma oder ein anderes Trauma der Halswirbelsäule

  • Infektionen der Wirbelsäule

  • Tumoren der Wirbelsäule und Krebs

Diagnose der zervikalen Myelopathie

Je früher eine zervikale Myelopathie diagnostiziert wird, desto erfolgreicher wird die Behandlung erwartet. Die Symptome der zervikalen Myelopathie sind jedoch nicht nur bei dieser Erkrankung zu finden und werden häufig mit „normalen“ Zeichen des Alterns verwechselt.

Zur Diagnose einer zervikalen Myelopathie kann Ihr Arzt:

  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch und messen Sie Ihre Muskelkraft und Reflexe.

  • Führen Sie weitere Tests durch, einschließlich eines MRT-Scans, einer Röntgenaufnahme oder eines CT-Myelogramms Ihres Halses.

  • Führen Sie elektrische Tests durch, um zu messen, wie gut die Nerven in Ihren Armen und Händen über das Rückenmark mit Ihrem Gehirn kommunizieren.

Behandlung der zervikalen Myelopathie

Es gibt einige nicht-chirurgische Optionen zur Linderung von Symptomen einer zervikalen Myelopathie, einschließlich physikalischer Therapie und einer Halskragenstütze. Um jedoch die Kompression des Rückenmarks zu beseitigen und eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern, ist häufig eine Operation erforderlich.

Es gibt einige chirurgische Eingriffe, die Ihr Arzt möglicherweise zur Behandlung der zervikalen Myelopathie empfiehlt. Die Erweiterung des Wirbelkanals (Laminoplastik) kann für einige Patienten eine gute Option zur Bewegungsschonung sein. Andere können von einer Wirbelsäulendekompressionsoperation mit Wirbelsäulenfusion profitieren, die die Wirbelsäule stabilisieren soll, nachdem Bandscheibenvorfälle, Knochensporen oder verknöcherte Bänder ganz oder teilweise entfernt wurden.

Diese Operationen können vom Nacken (posterior) oder von der Vorderseite des Halses (anterior) durchgeführt werden. Ihr Arzt wird Ihnen je nach Situation einen bestimmten Operationsansatz empfehlen.