Verwendung von Röntgenaufnahmen der Brust bei der Diagnose von Lungenkrebs

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Verwendung von Röntgenaufnahmen der Brust bei der Diagnose von Lungenkrebs - Medizin
Verwendung von Röntgenaufnahmen der Brust bei der Diagnose von Lungenkrebs - Medizin

Inhalt

Eine Röntgenaufnahme der Brust kann Bilder Ihrer Lungen, Atemwege, Ihres Herzens, Ihrer Blutgefäße und der Knochen von Brust und Wirbelsäule erzeugen. Es ist oft der erste bildgebende Test, den Ihr Arzt bei Verdacht auf Lungen- oder Herzerkrankungen anordnet. Wenn es sich um Lungenkrebs handelt, können Röntgenaufnahmen des Brustkorbs manchmal größere Tumoren erkennen - aber meistens kann die Krankheit nicht diagnostiziert werden. Röntgenaufnahmen der Brust sind auch als Instrument für das Lungenkrebs-Screening nicht ausreichend.

Einschränkungen von Röntgenaufnahmen der Brust

Röntgenstrahlen verwenden durchdringende Strahlung, um zweidimensionale Bilder von inneren Organen zu erzeugen. Organe und Gewebe, die weniger Röntgenstrahlung absorbieren, werden auf dem Bild stärker hervorgehoben. Dies schließt die Lungen und Gase ein, die klarer sichtbar sind als das umgebende Gewebe.

Es ist nicht ungewöhnlich zu hören, dass eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs Krebs bei jemandem entdeckt, bei dem der Verdacht auf die Krankheit besteht oder nicht. Wenn dies jedoch auftritt, befindet sich die Krankheit normalerweise in einem fortgeschrittenen Stadium (d. H. Der Tumor ist groß und schwer zu übersehen). Das Problem dabei ist natürlich, dass fortgeschrittener Lungenkrebs (Stadium 3b und Stadium 4) schwieriger zu behandeln und mit seltenen Ausnahmen unheilbar ist.


Bei der Diagnose von Lungenkrebs weisen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs schwerwiegende Mängel auf, die ihre Verwendung einschränken.

Ein Überblick über Lungenkrebsstadien

Differenzierung von Strukturen

Röntgenaufnahmen der Brust sind in Graustufen zu sehen und müssen von einem Radiologen interpretiert werden, der darauf geschult ist, Anomalien zu erkennen. Trotzdem sind die Bilder nicht hochauflösend und es ist leicht, subtile Details zu übersehen. Substanzen mit ähnlicher Dichte wie Blut, Eiter und Wasser können gleich aussehen und schwer zu unterscheiden sein.

Jedes abnormale Wachstum in der Lunge erscheint auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs als relativ konsolidierter hellgrauer Bereich. Während das Wachstum Krebs sein kann, kann es auch eine beliebige Anzahl von gutartigen (nicht krebsartigen) Zuständen sein.

Alles, was Ärzte und Radiologen an dieser Stelle tun können, ist, das Wachstum allgemein zu beschreiben, wie zum Beispiel:

  • Lungenknoten: Ein Fleck mit einem Durchmesser von 3 cm, cm (1½ Zoll) oder weniger
  • Lungenmasse: Ein Fleck mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm oder mehr
  • Schatten auf der Lunge: Ein nicht präziser Begriff, der alles von einem Tumor bis zur Überlappung von Strukturen in der Brust bedeutet
  • Lungenneoplasma: Ein Begriff, der als "neues Wachstum" übersetzt wird und jede Form des Wachstums in der Lunge beschreibt, einschließlich aller gutartigen
  • Lungenläsion: Ein Begriff, der verwendet wird, um jede gutartige oder bösartige Anomalie zu beschreiben

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs allein kann nicht bestätigen, ob ein Lungenknoten, eine Masse, ein Schatten, ein Neoplasma oder eine Läsion Krebs oder etwas Besseres wie eine Zyste oder eine Narbe ist.


Verdeckte Bilder

Überlappende Strukturen können Tumore auf einem Röntgenbild verdecken und sie schwer sichtbar machen, insbesondere wenn sie klein sind.

Krankheitsprozesse können auch das Wachstum von Krebs verdecken. Eine Lungenentzündung, die häufig bei symptomatischem Lungenkrebs auftritt, kann einen Tumor leicht verbergen, da Eiter und Schleim die Atemwege verstopfen.

Tuberkulose (TB) ähnelt auch bestimmten Lungenkrebsarten im Röntgenbild. Wenn diese zusammen auftreten, wie es manchmal der Fall ist, kann TB diagnostiziert und Krebs übersehen werden. Selbst nachdem die TB-Infektion abgeklungen ist, kann angenommen werden, dass alle verbleibenden Flecken in der Lunge Narben aufweisen und nicht untersucht werden.

Die häufigsten Formen von Lungenkrebs

Verpasste Diagnosen

Wohl besorgniserregender als Fehldiagnosen ist die Häufigkeit, mit der ein Tumor auf einer Röntgenaufnahme der Brust vollständig übersehen wird.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemandem gesagt wird, dass eine Röntgenaufnahme der Brust normal ist, nur um Monate oder Jahre später herauszufinden, dass Krebs vorliegt. In solchen Fällen tritt dies normalerweise nur dann auf, wenn fortgeschrittene Symptome (wie Keuchen, unbeabsichtigter Gewichtsverlust oder Bluthusten) auftreten.


Während dies darauf hindeuten kann, dass Nachlässigkeit die einzige Ursache für versäumte Diagnosen ist, weisen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs grundsätzlich Einschränkungen auf, insbesondere wenn es um die Erkennung bestimmter Arten und Größen von Lungenkrebs geht. Ihr medizinisches Team kann nicht diagnostizieren, was es nicht sehen kann.

Krebsart und -ort

Anatomisch gesehen sind Krebserkrankungen in bestimmten Teilen der Lunge schwieriger zu erkennen und werden auf einer Röntgenaufnahme der Brust eher übersehen.

Forschung veröffentlicht in Diagnostische und interventionelle Strahlung berichteten, dass 45% bis 81% der fehlenden Lungenkrebserkrankungen in den oberen Lappen auftraten, wo Schlüsselbeine und andere Strukturen die Sicht verdeckten.

Krebs in der Peripherie der Lunge - wie das Lungenadenokarzinom, die häufigste Form von Lungenkrebs - wird häufiger übersehen als Krebs, der zentral in der Nähe der großen Atemwege auftritt (wie kleinzelliger Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom des Lungen).

Größe

Im Allgemeinen werden Tumoren, die kleiner als 1,5 cm (3/5 Zoll) sind, auf einer Röntgenaufnahme der Brust eher übersehen als größere.

Tumoren mit einem diffusen "Grundglas-Erscheinungsbild" - wie es häufig bei Lungenadenokarzinomen der Fall ist - erhöhen auch das Risiko, dass sie nicht gesehen werden.

Risikofaktoren

Ein weiterer Grund, warum Lungenkrebs übersehen wird, ist einfach, dass niemand hinschaute. Sofern keine Symptome vorliegen oder Ihr Arzt weiß, dass Sie ein hohes Lungenkrebsrisiko haben, denken sie möglicherweise nicht einmal daran, eine Röntgenaufnahme der Brust zu bestellen.

Nur 65% der Ärzte befragen einen Patienten nach ihrem Raucherstatus und wie viel sie rauchen, so eine Studie aus dem Jahr 2015 in Behandlung, Prävention und Richtlinien von Drogenmissbrauch. Darüber hinaus hinterfragen Ärzte häufig nicht die frühere Raucheranamnese eines Patienten, wenn sie sich selbst als "Nichtraucher" bezeichnen.

Niemalsraucher fallen oft zwischen die Risse, weil Lungenkrebs in dieser Gruppe eine weniger wahrscheinliche Ursache für Atemwegserkrankungen ist (obwohl zu beachten ist, dass die Diagnosen in dieser Gruppe zunehmen). In ähnlicher Weise wird häufig angenommen, dass ehemalige Raucher ein geringeres Risiko haben, selbst wenn ihre frühere Verwendung hoch war.

Darüber hinaus sind viele der Symptome von Lungenkrebs, wie Atemnot oder Müdigkeit, unspezifisch und können leicht auf Dinge wie Alter oder Fettleibigkeit zurückgeführt werden.

Als Ergebnis:

  • Frauen werden in der Regel später diagnostiziert als Männer.
  • Nichtraucher werden später diagnostiziert als Raucher.
  • Junge Menschen werden später diagnostiziert als ältere Erwachsene.
Was sind die Risikofaktoren für Lungenkrebs?

Wie oft vermissen Röntgenstrahlen Lungenkrebs

Es gibt überraschend wenige neuere Studien, die sich mit der tatsächlichen Inzidenz von Fehldiagnosen von Lungenkrebs befassen, aber die durchgeführten Untersuchungen sind ernüchternd.

Eine Überprüfung von 21 Studien in der veröffentlicht British Journal of General Practice fanden heraus, dass 20% bis 23% der Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei Menschen mit Symptomen von Lungenkrebs fälschlicherweise negativ für Lungenkrebs waren.

Dies kann katastrophal sein, da es durchschnittlich nur 136 Tage dauert, bis sich eine maligne Lungenerkrankung verdoppelt.

Wenn die Krankheit mit wenigen oder gar keinen Symptomen lautlos fortschreiten kann, kann sie schnell von behandelbar (Stadium 1, Stadium 2 und Stadium 3a) zu nicht operierbar übergehen. Dies erschwert nicht nur die Behandlung der Krankheit, sondern verkürzt auch die Überlebenszeit einer Person erheblich.

Wie schnell wächst Lungenkrebs?

Wie Lungenkrebs Ist Diagnostiziert

Obwohl eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs Lungenkrebs während einer Routineuntersuchung (oder der Untersuchung einer anderen Krankheit) "versehentlich" erkennen könnte, ist sie aufgrund der hier beschriebenen Bedenken nicht eines der üblicherweise bei der Diagnose von Lungenkrebs verwendeten Instrumente.

Stattdessen verlassen sich Ärzte bei der Voruntersuchung in der Regel auf drei Tests:

  • Computertomographie (CT) Scans nehmen mehrere Röntgenbilder auf und kombinieren sie in dimensionalen "Schnitten", damit Anomalien in der Lunge deutlicher erkennbar sind.
  • Sputumzytologie beinhaltet das Abhusten von Schleim, damit die Probe im Labor auf Krebszellen untersucht werden kann. Ein negativer Sputumtest schließt Krebs als Ursache nicht aus.
  • Lungenbiopsie, bei dem verdächtige Gewebe mit einer Nadel oder anderen Methoden extrahiert werden, wird angeordnet, wenn ein CT-Scan auf Krebs hindeutet. Dies kann einen endgültigen Beweis für die Krankheit liefern.

Wenn Krebs diagnostiziert wird, werden andere Tests durchgeführt, um den Tumor zu stufen und zu klassifizieren, damit die entsprechende Behandlung durchgeführt werden kann.

Positronenemissionstomographie (PET) -Scans werden seltener für die Erstdiagnose von Lungenkrebs verwendet und gelten als nützlicher für das Staging der Krankheit. Anstatt Schnappschüsse des Körpers zu machen, visualisieren PET-Scans Stoffwechselprozesse im Körper und können dazu beitragen, einen wachsenden Tumor von inertem Narbengewebe oder gutartigen Wucherungen zu unterscheiden.

Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird

Lungenkrebs-Screening

Ebenso wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs nicht empfindlich oder spezifisch genug sind, um Lungenkrebs genau zu diagnostizieren, sind sie auch kein wirksames Mittel zum Screening auf Lungenkrebs.

Eine Studie veröffentlicht in JAMA 150.000 Menschen mit hohem Lungenkrebsrisikoberichteten, dass vier Jahre jährlicher Röntgenaufnahmen des Brustkorbs nichts an der Sterblichkeitsrate in der Gruppe geändert haben. Obwohl einige Krebsarten entdeckt wurden, waren die Tumoren im Allgemeinen so weit fortgeschritten, dass sie das endgültige Ergebnis nicht veränderten.

Anstelle von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden bei Personen mit hohem Risiko jährliche niedrig dosierte CT-Scans empfohlen. In dieser Erwachsenenpopulation kann das Screening das Risiko einer fortgeschrittenen Malignität und eines vorzeitigen Todes erheblich verringern.

Empfehlungen für das Lungenkrebs-Screening

Gemäß den vorläufigen Leitlinien der US Preventive Services Task Force (USPSTF) werden jährliche niedrig dosierte Brust-CT-Scans empfohlen, wenn Sie sich treffen alles der folgenden Kriterien:

  • Alter 50 bis 80
  • Mindestens 20 Packungsjahre geraucht
  • In den letzten 15 Jahren weiter rauchen oder mit dem Rauchen aufhören

Nach diesen Richtlinien könnte das CT-Screening die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs in den USA um 20% senken.

Obwohl der allgemeine Konsens unter den Gesundheitsbehörden darin besteht, dass die Risiken eines jährlichen CT-Screenings in anderen Gruppen die Vorteile überwiegen, wurde eine Studie aus dem Jahr 2019 in der Journal of Thoracic Oncology schlägt etwas anderes vor.

Laut den Forschern hat das niedrig dosierte CT-Screening bei Nichtrauchern in den frühen Stadien eine signifikante Anzahl von Krebserkrankungen festgestellt, die sonst übersehen worden wären. Auf der anderen Seite ist unklar, ob eine jährliche Exposition gegenüber niedrig dosierter Strahlung das Risiko für Lungenkrebs im Laufe der Zeit tatsächlich erhöhen könnte.

Lungenkrebs-Prognose verstehen

Was du tun kannst

So beeindruckend einige dieser Statistiken auch sein mögen, es gibt Dinge, die Sie tun können, um das Risiko einer fehlenden Lungenkrebsdiagnose zu verringern:

  • Ergebnisse vergleichen: Wenn Sie eine Röntgenaufnahme der Brust haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt alle alten Röntgenaufnahmen der Brust kennt und zum Vergleich zur Verfügung hat. Der Vergleich kann häufig subtile Änderungen erkennen, die ansonsten möglicherweise übersehen werden.
  • Symptome melden: Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Symptome und Risikofaktoren auf dem Bestellformular für die Radiologie aufgeführt sind. Dies kann den Befunden einen Kontext hinzufügen und den Radiologen ermutigen, einen zweiten Blick auf subtile Anzeichen zu werfen.
  • Sei dein eigener Anwalt: Geben Sie nicht auf, wenn die Atemwegsbeschwerden bestehen bleiben, die Ursache jedoch in der Voruntersuchung nicht gefunden wurde. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie nur eine Röntgenaufnahme der Brust hatten. Fragen Sie bei Bedarf nach einer zweiten Meinung und fragen Sie, ob ein CT-Scan eine vernünftige Option ist.
Für sich selbst als Krebspatient eintreten

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Symptome von Lungenkrebs haben, kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs die Möglichkeit einer Krankheit nicht ausschließen. So beruhigend ein "normales" Ergebnis auch erscheinen mag, lassen Sie es nicht zu, dass es Ihnen ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt, wenn die Ursache für anhaltende Symptome unbekannt bleibt oder wenn die Diagnose Sie stellen wurden gegeben kann sie nicht erklären. Dies gilt sogar für Nichtraucher, bei denen Lungenkrebs die sechsthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den USA ist.

Wenn Sie ein hohes Risiko für Lungenkrebs haben, fragen Sie Ihren Arzt nach dem jährlichen CT-Screening mit niedriger Dosis. Wenn Sie die USPSTF-Kriterien erfüllen, können die Kosten für das Screening ganz oder teilweise übernommen werden.