Ein Überblick über Cholestase

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ein Überblick über Cholestase - Medizin
Ein Überblick über Cholestase - Medizin

Inhalt

Cholestase ist eine Verringerung (oder Beendigung) des Gallenflusses. Cholestase kann in jedem Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Dies kann verschiedene Gründe haben. Cholestase kann durch eine Beeinträchtigung der Gallensekretion aus den Leberzellen, eine Obstruktion, die den Gallenfluss blockiert, oder eine Kombination aus beiden auftreten.

Galle ist eine grünlich-braune Flüssigkeit, die die Verdauung unterstützt und von der Leber ausgeschieden und in der Gallenblase gespeichert wird. Das Fehlen einer der Substanzen, die normalerweise in die Galle ausgeschieden werden, kann zu Cholestase führen. Diese Substanzen umfassen:

  • Wasser
  • Cholesterin
  • Lecithin (ein Phospholipid)
  • Gallenfarbstoffe (Bilirubin und Biliverdin)
  • Gallensalze und Gallensäuren (Natriumglycocholat und Natriumtaurocholat)
  • Kupfer und andere ausgeschiedene Metalle (in kleinen Mengen)


Symptome

Galle wirkt im Dünndarm, um den Abbau und die Aufnahme von Fetten in den Körper zu unterstützen. Wenn eine Cholestase auftritt, ist der Gallenfluss irgendwann zwischen den Leberzellen (wo die Galle produziert wird) und dem Dünndarm (dem Zwölffingerdarm), wo die Galle abgesondert wird, um den Fettabbau zu unterstützen, beeinträchtigt.

Wenn der Gallenfluss aus irgendeinem Grund blockiert oder verringert wird, beginnt Bilirubin in den Blutkreislauf zu entweichen und sich aufzubauen, was schließlich den gelblichen Farbton der Haut und des Weiß der Augen verursacht, wie er bei Gelbsucht auftritt.

Gelbsucht und juckende Haut sind die beiden charakteristischsten Symptome der Cholestase.

Andere Symptome können sein:

  • Dunkler Urin
  • Gelblicher Farbton für das Weiß der Augen und der Haut
  • Schlecht riechender und / oder heller Stuhl (von einer Blockade von Bilirubin in den Darm)
  • Steatorrhoe (zu viel Fett im Stuhl aufgrund der Unfähigkeit der Galle, Fette im Darm zu verdauen)
  • Juckreiz (möglicherweise durch in der Haut angesammelte Gallenprodukte)
  • Bauchschmerzen
  • Ermüden
  • Übelkeit
  • Gelbsucht (aus einem Überschuss an Bilirubin)
  • Niedrige Kalzium- und Vitamin D-Spiegel und andere Nährstoffe (wenn die Cholestase langfristig ist)
  • Schlammige Haut, fettgelbe Ablagerungen in der Haut (bilden langfristige Cholestase)

Andere Symptome (abhängig von der Ursache) können Übelkeit, Erbrechen oder Fieber sein. Cholestase kann bei Männern und Frauen jeden Alters auftreten. Erwachsene mit langfristiger (chronischer) Cholestase sind häufig beschwerdefrei.


Terminologie

Um die Funktion der Leber und der Galle vollständig zu verstehen, ist es wichtig, einige der gängigen Begriffe der Leber und ihrer angrenzenden Organe zu kennen.

  • Leber: Ein großes gelapptes Drüsenorgan im Bauch, das an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist (z. B. beim Abbau von Fetten zur Energieerzeugung). Die Zellen der Leber produzieren Galle.
  • Galle: Eine in den Leberzellen hergestellte Substanz, die von der Gallenblase gespeichert und abgesondert wird und für den Körper für die normale Verdauung und Absorption von Fetten und fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin D und Vitamin K von entscheidender Bedeutung ist.
  • Gallengang:Dient zum Transport der Galle von der Leber und der Gallenblase zum Zwölffingerdarm (dem ersten Abschnitt des Dünndarms).
  • Pankreasgang: Der primäre Gang der Bauchspeicheldrüse, der durch eine Öffnung, die mit dem gemeinsamen Gallengang geteilt wird, in den Dünndarm mündet.
  • Extrahepatische Gallengänge: Kleine Röhrchen, die Galle außerhalb der Leber tragen.
  • Pankreas: Eine große Drüse hinter dem Magen, die Enzyme (wie Lipase) absondert, die mit Galle zusammenarbeiten, um den Abbau von Fetten zu unterstützen.
  • Gallensäure: Galle enthält Gallensäuren, die für die Verdauung und Absorption von Fetten und fettlöslichen Vitaminen im Dünndarm entscheidend sind.
  • Bilirubin: Ein orange / gelblich gefärbtes Pigment, das in der Leber gebildet wird, wenn Hämoglobin abgebaut und dann in die Galle ausgeschieden wird.Wenn der normale Gallenfluss gestoppt wird (aufgrund einer Obstruktion oder einer anderen Ursache), entweicht Bilirubin in den Blutkreislauf und sammelt sich an, was Symptome von Gelbsucht verursacht.
  • Hämoglobin: Hämoglobin ist ein Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert. Es wird recycelt und der Körper speichert seinen Eisengehalt für die zukünftige Verwendung. Das Abfallprodukt beim Abbau von Hämoglobin (das in der Leber vorkommt) ist Bilirubin.
  • Gallenblase: Das kleine sackförmige Organ unter der Leber, in dem die Galle nach der Sekretion durch die Leber und vor der Freisetzung in den Dünndarm gespeichert wird.
  • Gallenstein: Eine abnormale, kleine, harte Masse aus Gallenfarbstoffen, Cholesterin und Kalziumsalzen, die sich in der Gallenblase oder in den Gallengängen bildet. Gallensteine ​​können eine Blockade des Gallengangs verursachen (was zu starken Schmerzen und Cholestase führt).
  • Leberzirrhose: Ein Zustand, bei dem eine langfristige Schädigung (der Leberzellen) dazu führt, dass die Leber nicht mehr richtig funktioniert. Dieser Schaden führt zu Narbengewebe, das das normale Lebergewebe ersetzt.
  • Gelbsucht:Eine Erkrankung (häufig bei Cholestase), bei der die Haut oder das Weiß der Augen vergilbt sind. Gelbsucht tritt aufgrund des Überschusses an Bilirubinpigment auf, der typischerweise durch eine Verstopfung des Gallengangs oder eine Lebererkrankung verursacht wird.

Ursachen

Verschiedene Zustände der Leber, des Gallengangs oder der Bauchspeicheldrüse können den Gallenfluss verringern und zu Cholestase führen. Eine Behinderung des Flusses einer der Substanzen, aus denen die Galle besteht (einschließlich Gallensalzen, Gallensäuren und mehr), kann zu Cholestase führen.


Ursachen für Cholestase können ein Problem mit der Leber selbst oder ein Zustand außerhalb der Leber sein.

Ursachen in der Leber (intrahepatisch):

  • Akute Hepatitis
  • Alkoholbedingte Lebererkrankung
  • Drogenkonsum
  • Genetische Anomalien
  • Leberzirrhose aufgrund von Virushepatitis B oder C.
  • Jeder Zustand, der zu einer Entzündung oder Vernarbung der Gallenwege führt (wie Hepatitis)
  • Hormoneffekte auf den Gallenfluss, beispielsweise während der Schwangerschaft (ein spezifischer Zustand, der als Cholestase der Schwangerschaft bezeichnet wird)
  • Krebs, an dem die Leber beteiligt ist
  • Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente

Ursachen außerhalb der Leber (extrahepatische Cholestase):

  • Ein Stein im Gallengang, der eine Verengung und Behinderung des Gallenflusses verursacht (Gallensteine)
  • Gallengangskrebs (Tumoren, die den Gallenfluss einschränken)
  • Zysten, die den Gallenfluss einschränken
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

Medikamente

Die Leber ist das Organ, das an der Entfernung toxischer Substanzen beteiligt ist, wie sie in vielen Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, enthalten sind. Einige Medikamente sind für die Leber schwerer abzubauen und können sogar für die Leber toxisch werden. Laut einer vom British Medical Journal (BMJ) veröffentlichten Studie umfassen Medikamente, die die Leber schädigen können, Folgendes:

  • Analgetika einschließlich Paracetamol, Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Motrin)
  • Herzmedikamente: Methyldopa, Amiodaron
  • Psychopharmaka: MAO-Inhibitoren, Phenothiazine (wie Chlorpromazin)
  • Andere Drogen: Natriumvalproat, Östrogene (orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie)

Eine Person mit Cholestase muss möglicherweise die Einnahme bestimmter Medikamente mit toxischen Nebenwirkungen abbrechen, sollte jedoch niemals die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten ohne vorherige Rücksprache mit ihrem Arzt beenden.

Diagnose

Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung werden Teil einer diagnostischen Beurteilung der Cholestase sein. Das Hauptziel der Diagnose bei Gelbsucht einer Person besteht darin, zu entschlüsseln, ob die Ursache innerhalb oder außerhalb der Leber liegt.

Es gibt viele Tests zur Diagnose von Cholestase, einschließlich Labortests wie:

  • Blutuntersuchungen wie Bilirubinspiegel (misst den Schweregrad der Cholestase, aber nicht die Ursache)
  • Leberfunktionstests zur Beurteilung der ordnungsgemäßen Funktion der Leber und zur Messung der alkalischen Phosphatase (ALP) und der Gamma-Glutamyltransferase (GGT) - Enzyme, die bei Menschen mit Cholestase hoch sind
  • Bildgebende Tests wie Ultraschall, wenn die Blutuntersuchungen abnormal sind - ein CT-Scan oder eine MRT können zusammen mit der Sonographie durchgeführt werden, um die zugrunde liegende Ursache der Cholestase positiv zu bestimmen
  • Leberbiopsie zur Überprüfung auf Leberkrebs in einigen Fällen
  • Wenn die Ursache der Cholestase eine Verstopfung der Gallenwege ist, werden genauere Bilder der Gänge über ein Verfahren benötigt, bei dem ein flexibler Schlauch mit einem als Endoskop bezeichneten Betrachtungsschlauch verwendet wird

Behandlung

Die Behandlung der Cholestase hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Dazu gehören:

  • Medikamente wie Cholestyramin lindern den Juckreiz der Haut
  • Chirurgie oder Endoskopie (ein flexibler Betrachtungsschlauch mit einem daran befestigten chirurgischen Instrument) zur Korrektur von Verstopfungen des Gallengangs
  • Vitamin K-Verabreichung zur Verbesserung der Blutgerinnung (es sei denn, es liegt ein schwerer Leberschaden vor)
  • Die Einstellung aller verschreibungspflichtigen Medikamente, die für die Leber toxisch sein könnten
  • Absetzen von illegalen Substanzen, die für die Leber toxisch sind (wie Alkohol und Drogen)
  • Vitamin D oder andere Ergänzungen
  • Cholesterin-Medikamente
  • Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)
  • Gallenstenting (um einen ordnungsgemäßen Gallenfluss zu ermöglichen)
  • Lithotripsie (zum Aufbrechen von Gallenblasensteinen)
  • Rücksprache mit einem Hepatologen (Leberspezialisten) oder anderen Spezialisten

Wenn Hepatitis die zugrunde liegende Ursache ist, lässt die Cholestase nach, sobald die Hepatitis beseitigt ist.

Prävention und natürliche Interventionen

Präventionsmaßnahmen zur Behebung der zugrunde liegenden Ursache, die Folgendes umfassen können:

  • Selbstpflege
  • Hepatitis-Impfstoff
  • Vermeiden Sie starkes Trinken oder Drogenkonsum (insbesondere IV-Drogen).
  • Bei frühen Anzeichen einer Cholestase (wie Gelbsucht und juckende Haut) so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
  • Vermeiden Sie Diäten mit hohem Fett- und Cholesterinspiegel und niedrigem Ballaststoffgehalt sowie Diäten mit schnellem Gewichtsverlust (insbesondere bei Diäten, bei denen zuvor Gallensteine ​​diagnostiziert wurden).

Ein Wort von Verywell

Die Erholung von der Cholestase hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere der Erkrankung vor ihrer Diagnose. Wenn die Ursache der Cholestase eine Blockade der Gallensteine ​​ist, können diese chirurgisch entfernt werden, und es ist eine relativ schnelle und vollständige Genesung zu erwarten. Wenn die Ursache eine Schädigung der Leber durch chronischen Alkoholkonsum ist, kann dies zu einer Leberzirrhose führen, die zu schwerwiegend sein kann, um eine schnelle Genesung zu erwarten. Besprechen Sie Ihren Einzelfall und Ihre Möglichkeiten unbedingt mit Ihrem Arzt.