Die Anatomie des Willis-Kreises

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Der Kreis von Willis ist eine Gruppe von Blutgefäßen im Gehirn, die sich miteinander verbinden und eine kontinuierliche Struktur bilden, die einem Kreis ähnelt. Diese neun Arterien versorgen einen großen Teil des Gehirns mit Blut. Meistens kann Blut ohne Unterbrechung durch die Gefäße des Willis-Kreises fließen. Aneurysmen, bei denen es sich um defekte Ausstülpungen in Blutgefäßen handelt, sind die häufigsten Probleme bei dieser Struktur.

Anatomie

Der Kreis von Willis ist eine kleine Struktur mit einem durchschnittlichen Umfang von nur wenigen Zentimetern. Jedes der Blutgefäße im Kreis von Willis hat einen Durchmesser von etwa 1,5 bis 2,5 Millimetern.

Struktur

Der Kreis von Willis ist eine abgerundete Struktur mit unebenen Seiten, die einem Kreis ähnelt, aber kein perfekter Kreis ist. Es ist links und rechts symmetrisch und ungefähr parallel zur Oberseite Ihres Kopfes.

Der Kreis von Willis besteht aus:

  • Eine vordere kommunizierende Arterie (ACOM): Das ACOM ist kurz und bildet die Vorderseite des Willis-Kreises.
  • Die linken und rechten vorderen Hirnarterien (ACAs): Diese Schiffe verlaufen entlang der Seiten des Willis-Kreises.
  • Die linken und rechten inneren Halsschlagadern (ICAs): Die ICAs wandern im vorderen Teil des Halses durch den Karotiskanal, um in das Gehirn einzudringen. Dieses große Blutgefäß teilt sich in die ACA und die mittlere Hirnarterie (MCA). Die MCA gehört nicht zum Kreis der Willis.
  • Die linken und rechten hinteren Hirnarterien (PCAs)): Die PCAs sind Äste der einzelnen Arteria basilaris, die durch Zusammenführen der Wirbelarterien im Nacken gebildet werden. Die linken und rechten PCAs sind die längsten Teile des Willis-Kreises und verlaufen entlang seiner Seiten, wobei sich auf jeder Seite eine entsprechende ICA zwischen der PCA und der ACA befindet.
  • Die linken und rechten hinteren kommunizierenden Arterien (PCOMs): Die PCOMs befinden sich im hinteren Teil des Willis-Kreises (näher am Hinterkopf) und sind relativ kurz.

Obwohl es neun Seiten hat, ist der Kreis von Willis eher wie ein Sechseck geformt, da die ICAs sehr kurz und die beiden PCAs fast gerade sind.


Ort

Der Kreis von Willis befindet sich tief in der Mitte des Gehirns, in der Nähe von zwei anderen wichtigen Strukturen - der Hypophyse und dem Chiasma opticum. Es wird oft als an der Basis des Gehirns befindlich beschrieben, weil es in der unteren (unteren) Oberfläche des Gehirns liegt. Der Ort wird auch als Fossa interpeduncularis bezeichnet, eine höhlenartige Struktur unter dem Gehirn.

Anatomische Variation

Es kann Variationen in der Form und Gefäßstruktur des Willis-Kreises geben. Eine oder mehrere der Arterien können fehlen oder kleiner oder größer als der Durchschnitt sein. Diese Variabilität tritt im Alter häufiger auf und hat häufig überhaupt keine klinischen Konsequenzen.

Funktion

Einige der Arterien des Willis-Kreises verzweigen sich in kleinere Gefäße, die das Gehirn direkt mit Blut versorgen.

Arterien sind Blutgefäße, die den Körperzellen Sauerstoff und nährstoffreiches Blut zuführen. Venen führen Blut aus den Zellen und zurück zum Herzen und dann zur Lunge, um mit Sauerstoff aufgefüllt zu werden. Alle Blutgefäße, aus denen der Kreis der Willis besteht, sind Arterien, und keine von ihnen sind Venen.


Die Rolle der Arterien im Kreislaufsystem

Die ACAs versorgen die vordere (vordere) Region des Gehirns mit Blut. Dieser Bereich des Gehirns ist an Entscheidungsfindung, Selbstkontrolle, Denken, Planen, Emotionen und körperlichen Bewegungen des Körpers beteiligt.

Die PCAs versorgen Bereiche im hinteren Teil des Gehirns mit Blut, einschließlich des Okzipitallappens (der das Sehen integriert), des Hirnstamms (der die Bewegung und Atmung von Augen und Gesicht steuert) und des Kleinhirns (der die Koordination steuert).

Ein Leitfaden zur Anatomie des Gehirns

Redundante Blutversorgung

Eines der einzigartigen Merkmale des Willis-Kreises ist, dass seine kontinuierliche Struktur eine redundante Blutversorgung im Gehirn schafft. Dies bedeutet, dass die ACOM und PCAs, die kein Blut direkt an das Gehirn senden, die ACAs und verbinden die ICAs-Arterien, die Blut direkt an das Gehirn senden.

Wenn eine ICA blockiert ist, kann das Blut über die anderen Segmente des Willis-Kreises immer noch den entsprechenden ACA erreichen - dies ist aufgrund des Kreises der redundanten Blutversorgung von Willis möglich.


Zugehörige Bedingungen

Es gibt verschiedene Zustände, die den Kreis von Willis beeinflussen können, einschließlich struktureller Veränderungen und Krankheiten. Diese Zustände können die Gehirnfunktion beeinträchtigen, wenn eine unzureichende Blutversorgung in einer Region des Gehirns auftritt.

Aneurysma

Ein Aneurysma ist ein defekter Auswurf in der Wand eines Blutgefäßes. Das Auspacken kann physisch auf nahe gelegene Regionen des Gehirns drücken, wodurch diese Bereiche eine veränderte Funktion entwickeln.

Ein Aneurysma im Kreis von Willis kann auf das Chiasma opticum einwirken und das Sehvermögen in einem oder mehreren Gesichtsfeldern beeinträchtigen. Es kann auch Druck auf den Hypophysenstiel (einen Teil der Hypophyse) ausüben und dessen Funktion beeinträchtigen.

Kleine Gehirnaneurysmen, die oft als Beerenaneurysmen bezeichnet werden, können Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Konzentrationsstörungen verursachen.

Ein Gehirnaneurysma kann auch langsam bluten oder reißen, Blut austreten lassen und nahe gelegene Bereiche des Gehirns beschädigen. Ein gebrochener Kreis von Willis-Gehirnaneurysmen beeinträchtigt die Blutversorgung der Bereiche, die vom Kreis der Willis-Arterien versorgt werden, und führt zu Symptomen wie steifem Nacken, starken Kopfschmerzen, Erbrechen, Taubheitsgefühl, Schwäche, abnormalen Pupillen oder Bewusstlosigkeit.

Bei frühzeitiger Erkennung kann ein Gehirnaneurysma jedoch häufig behandelt werden, bevor es Schaden anrichtet.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses in einer Arterie. Es verhindert, dass Blut sein Ziel im Gehirn erreicht. Dies führt dazu, dass die betroffene Region ihre Funktion verliert.

Trotz der redundanten Blutversorgung, die durch die Verbindungsarterien im Kreis von Willis ermöglicht wird, ist ein Schlaganfall möglich. Wenn der Blutfluss durch einen der ACAs oder einen der PCAs blockiert wird, nachdem er den Kreis von Willis verlassen hat, kann ein Schlaganfall auftreten auftreten.

  • Ein Embolie-Schlaganfall kann auftreten, wenn sich ein kleines Blutgerinnsel innerhalb des Kreises von Willis bewegt, um sich in einer Arterie niederzulassen, die das Gehirn versorgt.
  • Ein thrombotischer Schlaganfall kann auftreten, wenn einer dieser Zweige aufgrund einer Krankheit blockiert wird und sich in der Arterie selbst verengt.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann auftreten, wenn eines der Blutgefäße blutet, Blut austritt und die Blutversorgung der entsprechenden Region des Gehirns beeinträchtigt. Etwa 15 Prozent aller Schlaganfälle sind auf hämorrhagische Blutungen zurückzuführen.

Infektion

Im Allgemeinen sind Infektionen in den Blutgefäßen des Gehirns nicht häufig. Dies ist auf die Wirkung der Blut-Hirn-Schranke zurückzuführen, einem Schutzmerkmal der Auskleidung der Blutgefäße des Gehirns. Obwohl dies ungewöhnlich ist, kann sich eine Infektion innerhalb des Kreises von Willis ausbreiten.

Die Redundanz des Kreislaufs erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Infektion in den Blutgefäßen der Struktur ausbreitet. Eine Infektion kann Fieber, verminderte Wachsamkeit und Bewusstlosigkeit hervorrufen und einen Schlaganfall auslösen.

Traumatische Verletzung

Ein schweres Kopftrauma kann jede Arterie im Kreis von Willis dehnen oder reißen. Wenn die Arterien bluten, ist die eingebaute Redundanz nicht besonders effektiv, da Blut im Gehirn Reizungen und Schäden verursacht. Der Verlust von Blut aus einer beschädigten Arterie beeinflusst wahrscheinlich auch den Blutfluss in anderen Arterien im Kreis von Willis.

Subclavian Steal Syndrom

Wenn eine der Arterien im Arm, die Arteria subclavia, sehr verengt wird, kehren die Arteria basilaris oder die Wirbelarterien (die normalerweise Blut zu den PCAs senden) tatsächlich ihre Richtung des Blutflusses in eine Richtung um, die als retrograder (Rückwärts-) Fluss beschrieben wird.

Beim Subclavia-Steal-Syndrom erhält die Arteria subclavia Blut aus dem Kreis von Willis, der als „Stehlen“ bezeichnet wird - daher der Name Subclavia-Steal-Syndrom. Dieses Problem kann zu einer verminderten Blutversorgung einiger Bereiche des Gehirns führen, die von Arterien des Willis-Kreises versorgt werden, und kann zu Schwindel, Sehstörungen, Hörveränderungen, Schwierigkeiten beim Gehen (Ataxie) und Schwierigkeiten beim Sprechen (Dysarthrie) führen. Wenn Sie

Die Behandlung des Subclavia-Steal-Syndroms variiert und reicht von einer konservativen Beobachtung (wenn minimale Symptome vorliegen oder wenn eine Operation ein Gesundheitsrisiko darstellt) bis zu einem interventionellen Verfahren zur Reparatur der Stenose (Verengung) der Arteria subclavia.

Rehabilitation

Wenn Sie einen Defekt in einem oder mehreren der Blutgefäße haben, aus denen der Kreis von Willis besteht, kann der Entscheidungsprozess bezüglich Ihrer Behandlung sehr komplex sein.

Wenn Sie beispielsweise ein Aneurysma haben, kann Ihr medizinisches Team entscheiden, es im Laufe der Zeit zu beobachten, anstatt Sie dem Risiko einer Operation auszusetzen. Auf der anderen Seite kann Ihr medizinisches Team entscheiden, dass Sie ein reparatives Verfahren benötigen, wenn Ihr Aneurysma ein hohes Risiko für einen Bruch aufweist. Diese Entscheidung hängt von der Größe und der genauen Position des Aneurysmas ab, die wichtige Faktoren für dessen Bestimmung sind Prognose.

Gehirnaneurysma-Prognose

Operativer Eingriff

Es gibt verschiedene Arten von Verfahren, mit denen ein Defekt im Kreis von Willis repariert werden kann. Da sich die Struktur so tief im Gehirn befindet, ist sie nicht leicht zugänglich.

Manchmal werden minimalinvasive Verfahren wie endovaskuläre Techniken verwendet. In diesem Fall machen Ihre Ärzte keinen Schnitt direkt im Gehirn oder greifen über den Schädel auf das Gehirn zu, sondern erreichen die Blutgefäße, indem sie einen Draht oder einen Katheter (Schlauch) durch ein anderes Blutgefäß in einer besser zugänglichen Region führen. Wenn Sie

Beachten Sie, dass selbst minimalinvasive Eingriffe zu schwerwiegenden Komplikationen führen können, für die möglicherweise eine invasive Notfalltechnik erforderlich ist.

Wiederherstellung

Die Genesung nach einer Krankheit, die den Kreis von Willis betrifft, braucht oft Zeit. Diese Zustände können erhebliche Hirnschäden verursachen und erfordern eine Therapie, um die verlorene neurologische Funktion wiederherzustellen.

Wenn Sie beispielsweise einen ACA-Schlaganfall hatten, benötigen Sie möglicherweise viel kognitive und / oder motorische Rehabilitation. Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, der die PCA beeinflusst, müssen Sie möglicherweise daran arbeiten, die Motorik und / oder Koordination wiederherzustellen.

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