Inhalt
- Was ist Koarktation der Aorta-Transkatheter-Reparatur?
- Warum brauche ich möglicherweise eine Koarktation der Aorta-Transkatheter-Reparatur?
- Was sind die Risiken einer Koarktation der Aorta-Transkatheter-Reparatur?
- Wie bereite ich mich auf die Koarktation der Aorta-Transkatheter-Reparatur vor?
- Was passiert während der Koarktation der Aorta-Transkatheter-Reparatur?
- Was passiert nach der Koarktation der Aorta-Transkatheter-Reparatur?
- Nächste Schritte
Was ist Koarktation der Aorta-Transkatheter-Reparatur?
Die Koarktation der Aorta ist eine abnormale Verengung der Aorta. Die Aorta ist das große Blutgefäß, das das Herz verlässt und den Körper mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Die Transkatheterreparatur ist eine Art von Verfahren, mit dem die abnormale Verengung der Aorta behandelt werden kann, ohne dass eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist.
Die Aorta ist die große Arterie, die mit dem linken Ventrikel des Herzens verbunden ist. Der linke Ventrikel ist eine der beiden unteren Kammern des Herzens. Es pumpt sauerstoffreiches Blut durch die Aorta. Die Aorta verzweigt sich in kleinere Blutgefäße, die zu Körperteilen führen.
Bei der Koarktation der Aorta befindet sich der verengte Bereich am häufigsten zwischen den Zweigen, die Blut zum Oberkörper senden, und denen, die Blut zum Unterkörper senden. Dies kann zu hohem Blutdruck in Armen und Kopf und zu niedrigem Blutdruck in den unteren Körperteilen führen.
Die Koarktation der Aorta ist am häufigsten von Geburt an vorhanden. Der Grund dafür ist oft nicht bekannt. In einigen Fällen tritt es zusammen mit anderen Herzproblemen auf, wie einer abnormalen Aortenklappe oder einem kleinen linken Ventrikel. Es kann auch zusammen mit dem Turner-Syndrom auftreten. In seltenen Fällen kann es später im Leben als Folge einer Krankheit wie Takayasu-Arteriitis auftreten.
Die Transkatheterreparatur kann helfen, den normalen Blutfluss durch die Aorta wiederherzustellen. Das Verfahren verwendet einen dünnen, flexiblen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird. An seiner Spitze befindet sich ein aufblasbarer Ballon. Der Arzt führt den Katheter durch ein Blutgefäß in der Leiste ein. Es ist bis in die Aorta vorgerückt, die sich über das verengte Segment erstreckt. Dann wird der Ballon aufgeblasen. Dies streckt die Aorta und hilft, sie zu öffnen. Das Blut kann dann frei in der Aorta fließen. Ein als Stent bezeichneter Maschenschlauch kann an der Stelle der vorherigen Verengung in der Aorta verbleiben. Dies soll helfen, es offen zu halten.
Warum brauche ich möglicherweise eine Koarktation der Aorta-Transkatheter-Reparatur?
Die Koarktation der Aorta kann auch zu einem sehr hohen Blutdruck führen. Im Laufe der Zeit kann dies das Herz schädigen und zu einer Verdickung (Hypertrophie) führen, was zu Herzversagen führt. Dadurch kann das Herz weniger Blut in den Körper pumpen. Unbehandelte Aortenkoarktation kann zu schweren Gesundheitsproblemen führen. Dazu gehören koronare Herzkrankheiten, Schlaganfall und Aortendissektion. Aufgrund dieser Risiken empfehlen Ärzte, die Koarktation zu behandeln, sobald sie bekannt ist. Unbehandelt besteht die Gefahr des Todes. Der Tod kann das Ergebnis von Herzinsuffizienz, Aortenruptur, Aortendissektion, Endokarditis, Gehirnblutung oder Herzinfarkt sein.
Die Transkatheterreparatur ist eine Alternative zur offenen Operation, um diesen Zustand zu behandeln. Es ist weniger invasiv und kann zu einem kürzeren Krankenhausaufenthalt und einer schnelleren Erholungszeit führen. In einigen Fällen kann eine Operation jedoch eine bessere Option sein. Dies kann sehr junge Babys einschließen. Dies kann auch Personen einschließen, die nach der Geburt eine Koarktation erworben haben oder eine komplizierte Koarktation haben oder die auch andere Reparaturen benötigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile jedes Verfahrens für Sie.
Was sind die Risiken einer Koarktation der Aorta-Transkatheter-Reparatur?
Alle Verfahren sind mit Risiken verbunden. Die Risiken dieses Verfahrens umfassen:
- Übermäßige Blutung
- Infektion
- Blutgerinnsel (was zu Schlaganfall oder anderen Problemen führen kann)
- Blockade oder andere Komplikationen der Oberschenkelarterie
- Bildung von Aortenaneurysmen
- Aortenruptur (selten)
- Rückkehr der Koarktation und Notwendigkeit eines Wiederholungsvorgangs oder einer Operation
Stents können das Risiko bestimmter Komplikationen verringern. Personen mit Stents haben jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Nachsorgeuntersuchungen erforderlich sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile eines Stents für Sie.
Ihre Risiken können je nach Ihrer allgemeinen Gesundheit, dem Schweregrad Ihrer Koarktation und anderen Faktoren variieren. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Risiken für Sie am größten sind.
Wie bereite ich mich auf die Koarktation der Aorta-Transkatheter-Reparatur vor?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie sich auf Ihren Eingriff vorbereiten können. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dies schließt rezeptfreie Medikamente wie Aspirin ein. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger Medikamente wie Blutverdünner vorzeitig abbrechen. Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor dem Eingriff aufhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Rauchen aufzuhören.
Möglicherweise benötigen Sie vor dem Eingriff einige Tests, z.
- Brust Röntgen
- Elektrokardiogramm zur Beurteilung Ihres Herzrhythmus
- Echokardiogramm, um die Koarktation sowie Ihre Herzanatomie und -funktion anzuzeigen
- Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), um mehr Bilder der Koarktation zu erhalten
- Blutuntersuchungen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen
Essen oder trinken Sie nicht nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Eingriff. Informieren Sie Ihren Arzt über die jüngsten Veränderungen Ihrer Gesundheit, z. B. Fieber.
Was passiert während der Koarktation der Aorta-Transkatheter-Reparatur?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie während Ihres Eingriffs erwartet. Ein typisches Verfahren kann folgendermaßen aussehen:
- Vor Beginn des Verfahrens wird eine Infusion in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt. Sie erhalten eine Sedierung über die IV-Leitung. Dadurch werden Sie während des Eingriffs entspannt und schläfrig.
- Haare im Bereich Ihres Eingriffs können entfernt werden. Der Bereich kann mit einer Lokalanästhesie betäubt werden.
- Der Arzt wird einen kleinen Einschnitt in ein Blutgefäß in Ihrer Leiste machen. Er oder sie wird dann einen langen, dünnen Draht in diesen Schnitt einführen. Der Draht dient während des Verfahrens als Führung.
- Der Arzt führt dann einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) über den Draht. Es hat einen winzigen entleerten Ballon am Ende. Der Katheter wird durch das Blutgefäß bis in die Aorta geführt. Kontinuierliche Röntgenbilder können verwendet werden, um genau zu zeigen, wo sich der Katheter befindet.
- Der Ballon wird im schmalen Teil der Aorta aufgeblasen. Dadurch wird der Bereich geöffnet.
- Ein als Stent bezeichnetes Netzrohr kann in dem Bereich an Ort und Stelle belassen werden. Dies wird dazu beitragen, den Bereich offen zu halten.
- Der Ballon wird entleert und der Katheter wird entfernt.
- Die Inzisionsstelle in der Leiste wird geschlossen und verbunden.
Was passiert nach der Koarktation der Aorta-Transkatheter-Reparatur?
Nach dem Eingriff verbringen Sie mehrere Stunden in einem Aufwachraum. Sie können schläfrig und verwirrt sein, wenn Sie aufwachen. Ihr medizinisches Team überwacht Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Atmung. Sie erhalten Schmerzmittel, wenn Sie diese benötigen.
Möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff einige Stunden lang flach liegen, ohne die Beine zu beugen. Dies soll helfen, Blutungen an der Inzisionsstelle zu verhindern. Möglicherweise können Sie am selben Tag nach Hause gehen. Ihr Arzt wird Ihnen mehr darüber erzählen, was Sie erwartet.
Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Möglicherweise müssen Sie sie für eine kurze Zeit oder für eine längere Zeit einnehmen. Möglicherweise müssen Sie auch Antibiotika einnehmen. Ihr Arzt wird Sie über weitere Änderungen Ihrer Arzneimittel informieren. Sie können Schmerzmittel zu Hause einnehmen, wenn Sie es brauchen. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie einnehmen sollen.
Sie können Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, wenn Sie nach Hause kommen. Führen Sie jedoch mehrere Tage lang keine anstrengenden Aktivitäten oder schweres Heben durch. Ihr Arzt kann Ihnen weitere Anweisungen geben.
Ihre Symptome sollten sich gleich nach dem Eingriff bessern. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihren Fortschritt verfolgen. Ihr Arzt kann Folgetests anordnen. Diese können ein Elektrokardiogramm oder ein Echokardiogramm umfassen. Sie benötigen auch eine lebenslange Nachsorge bei einem Kardiologen. Dies dient dazu, auf mögliche Komplikationen des Verfahrens zu achten. Einige Menschen benötigen eine wiederholte Reparatur oder Operation des Transkatheters.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
- Schwellung oder Schmerzen, die sich verschlimmern
- Aus der Inzisionsstelle tritt Flüssigkeit oder Blut aus
- Fieber
- Brustschmerzen
Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters. Dies schließt alle Ratschläge zu Medikamenten, Bewegung und Wundversorgung ein.
Nach einigen medizinischen oder zahnärztlichen Eingriffen besteht für mehrere Monate möglicherweise ein höheres Infektionsrisiko. Möglicherweise müssen Sie zuerst Antibiotika einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies auf Sie zutrifft.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
- Der Name des Tests oder Verfahrens
- Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
- Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
- Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
- Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
- Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?