Kognitive Beeinträchtigung nach Herz-Bypass-Operation

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Kognitive Beeinträchtigung nach Herz-Bypass-Operation - Medizin
Kognitive Beeinträchtigung nach Herz-Bypass-Operation - Medizin

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In der Umkleidekabine des Chirurgen (die tatsächlich viel mit anderen Arten von Umkleidekabinen zu tun hat) erwähnten Herzchirurgen viele Jahre lang ein Phänomen, das sie oft als „Pumpenkopf“ bezeichneten. Pumpenkopf war ein Begriff, der verwendet wurde, um eine Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit zu beschreiben, die sie manchmal bei ihren Patienten nach einer Bypass-Operation der Koronararterien bemerkten. Es erhielt diesen Namen, weil die Vermutung lautete, dass eine kognitive Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation mit der Verwendung der kardiopulmonalen Bypass-Pumpe während des Verfahrens zusammenhängt.

Lange über dieses Phänomen zu sprechen, kam nie weit über den Umkleideraum hinaus.

Im Jahr 2001 schien eine Studie der Duke University zu bestätigen, was viele Ärzte lange vermutet hatten, aber nicht offen diskutieren wollten. Ein erheblicher Teil der Menschen nach einer Bypass-Operation der Koronararterien erlebt anschließend messbare (aber meist vorübergehende) Ereignisse. Beeinträchtigung ihrer geistigen Fähigkeiten. Diese Studie wurde nach ihrer Veröffentlichung in derNew England Journal of Medicine und verursachte sowohl bei Ärzten als auch bei ihren potenziellen Patienten große Besorgnis. Aber die Sorge ließ schnell nach und die breite Öffentlichkeit hat seitdem nicht mehr viel davon gehört.


In den vergangenen Jahren wurde jedoch viel mehr über mentale Veränderungen nach einer Bypass-Operation gelernt. Zum einen ist das Phänomen real. Zum anderen hängt es wahrscheinlich nicht mit der Verwendung der Bypasspumpe zusammen, sondern eher mit der Manipulation der großen Blutgefäße, die während dieser Art von Operation erforderlich ist.

Während Chirurgen immer noch nicht gerne öffentlich darüber sprechen, ist eine kognitive Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation häufig genug, dass Menschen, die diese Operation durchführen, und ihre Angehörigen im Voraus darauf aufmerksam gemacht werden sollten, damit sie bereit sind, damit umzugehen, falls sie auftreten sollten .

Was bedeutet kognitive Beeinträchtigung?

Einfach ausgedrückt ist „kognitive Beeinträchtigung“ die Terminologie, die Ärzte für eine Reihe allgemeiner neurologischer Defizite verwenden, die nach einer Bypass-Operation auftreten können.

Dies kann einige oder alle der folgenden Faktoren umfassen: schlechte Aufmerksamkeitsspanne, schlechtes Gedächtnis, schlechte Entscheidungsfindung, Konzentrationsstörungen, verringerte Bewegungsgeschwindigkeit und eine allgemeine Beeinträchtigung der Fähigkeit, klar zu denken. Schwerwiegendere Symptome wie offenes Delir sind ebenfalls selten zu beobachten. Diese Symptome können unmittelbar nach der Operation auftreten und in ihrem Schweregrad von unfähig bis kaum wahrnehmbar variieren (in diesem Fall sind anspruchsvolle neurokognitive Studien erforderlich, um sie zu erkennen).


Kognitive Defizite klingen am häufigsten allmählich über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten ab, können jedoch in einigen Fällen jahrelang bestehen bleiben.

Wie häufig ist das Problem?

Die Duke-Studie von 2001 war nicht nur die erste Studie, die sich wirklich mit diesem Phänomen befasste, sondern machte auch deutlich, dass kognitive Beeinträchtigungen überraschend häufig und recht anhaltend sein können. In dieser Studie wurden 261 Personen (Durchschnittsalter 61 Jahre), die sich einer Bypass-Operation unterzogen hatten, formell getestet, um ihre kognitiven Fähigkeiten (dh ihre geistigen Fähigkeiten) zu vier verschiedenen Zeitpunkten zu messen: vor der Operation, sechs Wochen, sechs Monate und fünf Jahre nach der Bypass-Operation . Die Teilnehmer hatten eine signifikante Beeinträchtigung, wenn die Testergebnisse um 20% zurückgingen. Die Forscher stellten fest, dass 42% der Patienten nach der Operation einen Rückgang der Testergebnisse um mindestens 20% aufwiesen und dass in vielen Fällen die Abnahme der kognitiven Kapazität 5 Jahre lang anhielt.

Die Feststellung, dass eine kognitive Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation auftritt, war für niemanden, der sich um diese Menschen kümmerte, wirklich überraschend. Was überraschte, war die hohe Inzidenz des Problems in der Duke-Studie und seine Fortdauer. Dementsprechend sorgte diese Studie sowohl bei Ärzten als auch in der Öffentlichkeit für große Bestürzung.


Die Duke-Studie wurde angemessen kritisiert, da sie keine randomisierte Kontrollgruppe hatte. Stattdessen verglichen die Forscher ihre Ergebnisse mit Ergebnissen einer ähnlichen Studie bei Patienten mit gleichaltriger koronarer Herzkrankheit (KHK), die keine Bypass-Operation hatten. Sie fanden heraus, dass diejenigen, die eine Bypass-Operation erhielten, häufiger kognitive Beeinträchtigungen aufwiesen als Menschen mit CAD, die keine Operation hatten. Da Menschen, die sich einer Bypass-Operation unterziehen, häufig eine schwerere CAD haben, sind diese Populationen nicht direkt vergleichbar.

Dennoch wäre eine wirklich randomisierte Studie (bei der Menschen mit CAD ihre chirurgische oder nicht-chirurgische Entscheidung zufällig treffen würden) nicht durchführbar (wenn nicht unethisch). Um zu versuchen, die Häufigkeit des Problems genauer zu charakterisieren, wurden in den vergangenen Jahren mehrere andere Studien zu diesem Phänomen durchgeführt, bei denen verschiedene neurokognitive Testverfahren, verschiedene Arten von Bypass-Operationsverfahren und verschiedene Nachbeobachtungszeitintervalle verwendet wurden.

Während die Ergebnisse dieser Studien sehr unterschiedlich sind (mit einer Inzidenz von kognitiven Beeinträchtigungen zwischen 3% und 79%), gibt es wirklich keine Frage mehr, ob das Phänomen real ist oder nicht. Es ist. Darüber hinaus ist eine kognitive Beeinträchtigung ein besonderes Risiko bei kardiochirurgischen Eingriffen, da bei anderen Arten von Gefäßoperationen, wie z. B. Operationen bei peripheren Gefäßerkrankungen, nicht die gleiche Inzidenz beobachtet wird.

Was verursacht kognitive Beeinträchtigungen nach einer Bypass-Operation?

Die genaue Ursache der kognitiven Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation ist nicht bekannt. Es gibt wahrscheinlich mehrere Faktoren, die dies bewirken können.

Ursprünglich wurde angenommen, dass es durch kleine Blutgerinnsel im Gehirn verursacht wurde, die mit der Verwendung der Herz-Lungen-Bypass-Pumpe verbunden waren. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass der Einsatz moderner Bypass-Operationen außerhalb der Pumpe die Häufigkeit kognitiver Beeinträchtigungen nicht verringert hat.

Die Theorie, die heute am meisten Zugkraft hat, ist, dass die Manipulation des Herzens und der Aorta winzige Blutgerinnsel, sogenannte Mikroembolien, erzeugen kann, die zum Gehirn wandern und dort Schäden verursachen können. Intraoperative Studien mit transkraniellen Doppler-Techniken haben bestätigt, dass während einer Bypass-Operation häufig Mikroembolien im Gehirn auftreten, und andere Studien mit prä- und postoperativen MRT-Untersuchungen haben winzige ischämische Läsionen (kleine Schlaganfälle) im Gehirn von Menschen gezeigt, bei denen dies auftritt kognitiver Verfall.Selbst diese Studien haben jedoch zu gemischten Ergebnissen geführt, und die ursächliche Rolle von Mikroembolien ist noch nicht bewiesen.

Andere mögliche Ursachen wie Blutdruckabfälle, Hyperthermie (hohe Körpertemperaturen) und eine anhaltende Senkung des Sauerstoffgehalts im Blut, die alle während einer Herzoperation oder unmittelbar postoperativ auftreten können, können ebenfalls eine Rolle spielen.

Was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass Menschen mit signifikanten Risikofaktoren für generalisierte Gefäßerkrankungen häufiger unter kognitiven Beeinträchtigungen leiden. Diese Risikofaktoren umfassen Erkrankungen der Halsschlagadern, fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck und eine Vorgeschichte des vorherigen Schlaganfalls.

Was passiert mit Menschen, die unter kognitiven Beeinträchtigungen leiden?

Die Mehrheit der Menschen mit einer gewissen kognitiven Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation erholt sich vollständig und kehrt innerhalb von 3 bis 12 Monaten in ihren präoperativen Zustand der mentalen Funktion zurück. Menschen mit nur leichten Beeinträchtigungen, höherem Bildungsstand und höherer täglicher Aktivität scheinen sich vollständiger zu erholen als andere Menschen.

Leider kehrt eine erhebliche Minderheit nie vollständig zu ihrem präoperativen Zustand zurück.

Verhinderung kognitiver Beeinträchtigungen

Ein allgemeineres Bewusstsein für dieses Problem hat Chirurgen und Anästhesisten dazu veranlasst, Techniken zu entwickeln, um kognitive Beeinträchtigungen nach einer Bypass-Operation zu verhindern. Diese Techniken umfassen die Verwendung von Membranoxygenatoren, Arterienleitungsfiltern, die Minimierung der Manipulation der Aorta, die Reduzierung des Einsatzes von Herz- oder Arterienabsaugung und die sorgfältige Kontrolle der Körpertemperatur des Patienten. Es wird angenommen, dass die meisten dieser Techniken dem Gehirn einen erheblichen Schutz bieten.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie wichtige Entscheidungen über Ihre medizinische Versorgung treffen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt alle potenziellen Risiken und Vorteile berücksichtigt - auch diejenigen, über die unangenehm gesprochen werden kann, wie z. B. das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung.

Wenn Ihr Arzt eine Bypass-Operation der Koronararterien empfiehlt, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Antworten auf die folgenden Fragen haben:

  • Ist es wahrscheinlich, dass die Operation Ihr Überleben verlängert, oder wird sie elektiv durchgeführt, um die Symptome zu lindern?
  • Gibt es andere praktikable Alternativen wie Medikamente oder einen Stent?
  • Was sind die relativen Risiken und Vorteile dieser Alternativen?
  • Wenn Sie operiert werden und kognitive Symptome haben, über welche Ressourcen verfügt Ihr Arzt, um mit ihnen umzugehen, Ihnen bei der Genesung zu helfen und Ihnen und Ihren Angehörigen zu helfen, damit umzugehen, bis sich Ihre Symptome bessern?

Wenn eine Operation empfohlen wird und nicht als Notfall angesehen wird, ist dies eine Entscheidung, für die Sie möglicherweise eine zweite Meinung einholen sollten.

Wenn Sie sich für eine Bypass-Operation entscheiden, denken Sie daran, dass die Mehrheit der Menschen in den meisten dieser Studien keine Verschlechterung ihrer geistigen Leistungsfähigkeit hatte, die sie in ihrem täglichen Leben bemerkt haben, und dass dies bei der Mehrheit derjenigen der Fall war tat, löste sich ihre kognitive Beeinträchtigung schließlich.