Dickdarmpolypen und Ihr Krebsrisiko

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Praktisch jeder Darmkrebs entwickelt sich aus Polypen im Dickdarm. Polypen werden nicht immer krebsartig, aber Ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt mit der Anzahl und Größe Ihrer Dickdarmpolypen.Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Polypen birgt auch ein höheres Risiko für Darmkrebs.

Polypentypen und Krebsrisiko

Es gibt verschiedene Arten von Polypen. Zwei werden als sehr risikoarm eingestuft: hyperplastische Polypen und Pseudopolypen. Hyperplastische Polypen wachsen schnell, werden aber wahrscheinlich nicht krebsartig. Entzündliche Pseudopolypen sind ein Symptom für entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und völlig gutartig.

Adenomatöse Polypen oder Adenome sind ein Wachstum mit höherem Risiko. Ungefähr zwei Drittel der Polypen, die bei Koloskopien gefunden werden, sind Adenome. Es kann Jahre dauern, bis dieser Polypentyp zu Krebs heranwächst, sollte aber dennoch entfernt werden. Nach 10 Jahren können sich etwa 14 Prozent zu Darmkrebs entwickeln. Ein seltener Subtyp von Adenomen, sogenannte villöse Adenome, wird am wahrscheinlichsten krebsartig.


PolypentypRisiko für Darmkrebs
Hyperplastische PolypenUnwahrscheinlich
Entzündliche PseudopolypenKeine (gutartig)
Adenomatöse PolypenHöheres Risiko
Villöse AdenomeHöchstes Risiko

Die Größe und Anzahl der Polypen sind auch Faktoren für Ihr Krebsrisiko:

  • Ungefähr 1 Prozent der Polypen mit einem Durchmesser von weniger als einem Zentimeter sind krebsartig.
  • Wenn Sie mehr als einen Polypen haben oder der Polyp größer als ein Zentimeter ist, besteht ein höheres Risiko für Darmkrebs.
  • Bis zu 50 Prozent der Polypen größer als 2 Zentimeter (etwa der Durchmesser eines Nickels) sind krebsartig.

Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen

Während Darmpolypen jedem passieren können, gibt es bestimmte Faktoren, die Sie einem erhöhten Risiko für sie und wiederum Darmkrebs aussetzen. Familiengeschichte ist der Schlüssel unter ihnen.

Familienanamnese ist ein Hauptrisikofaktor für Polypen und Darmkrebs. Es ist vielleicht nicht das angenehmste Gespräch, aber Sie sollten herausfinden, ob Ihre Eltern, Geschwister oder Kinder jemals Dickdarmpolypen hatten. Wenn dies der Fall ist, befinden Sie sich nicht mehr in der Kategorie mit dem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs.


Wenn zwei oder mehr Verwandte ersten Grades Dickdarmpolypen hatten oder ein Verwandter ersten Grades vor dem 60. Lebensjahr einen Dickdarmpolypen entdeckt, besteht im Allgemeinen ein höheres Risiko für Sie.

Polypen sind häufig und nehmen mit dem Alter zu, weshalb eine Koloskopie empfohlen wird, wenn wir älter werden.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Genetik (einige Erbkrankheiten erhöhen das Risiko für Darmkrebs)
  • Ethnizität (Afroamerikaner und Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung sind einem höheren Risiko ausgesetzt)
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Entzündliche Darmerkrankungen

Screening

Die Empfehlungen für das Screening - am häufigsten mittels Koloskopie, obwohl andere Tests verfügbar sind - variieren je nach Risiko.

Für Personen mit durchschnittlichem Risiko empfiehlt die American Cancer Society (ACS), das Screening mit 45 Jahren zu beginnen und bis zum 85. Lebensjahr fortzusetzen. Die US-amerikanische Multi-Society Task Force für Darmkrebs gibt weitere Empfehlungen auf der Grundlage der Familiengeschichte ab.

Allgemein gesagt:


  • Wenn zwei oder mehr Verwandte ersten Grades Dickdarmpolypen hattenIhr Arzt wird Ihnen empfehlen, früher und häufiger als bei Personen mit einem durchschnittlichen Risiko zu untersuchen - bis zum Alter von 40 Jahren oder mindestens 10 Jahre vor der Diagnose Ihres jüngsten Verwandten, je nachdem, was zuerst eintritt.
  • Wenn Sie ein Elternteil oder Geschwister haben, das einen Polypen hatteEs gilt die gleiche Empfehlung mit höherem Risiko. Wenn Ihrem Bruder beispielsweise mit 45 ein Polyp entfernt wurde, sollten Sie sich mit 35 einer Darmspiegelung unterziehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann und wie oft Sie mit dem Screening beginnen sollten, je nachdem, was für Sie angemessen ist.

Wenn während eines Screenings Polypen gefunden werden, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie eine Folgekoloskopie erhalten, abhängig von Ihren persönlichen Risikofaktoren und der Art der entfernten Polypen. (Ohne Polypen würde Ihre nächste Koloskopie 10 Jahre später sein.)

Verhütung

Regelmäßiges Screening ist der wichtigste Schritt zur Vorbeugung von Polypen und Darmkrebs.

Regelmäßige körperliche Aktivität, Nichtrauchen und eine Mäßigung des Alkoholkonsums bieten ebenfalls schützende Vorteile.

Der Konsum von Antioxidantien in Form von Tee, Blattgemüse und Beeren sowie von gesunden Fetten und ballaststoffreichen Körnern, Früchten und Gemüse kann ebenfalls hilfreich sein.

Beobachten Sie zum Schluss Ihre Folsäure-, Vitamin D- und Vitamin C-Aufnahme. Die Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus dieser Nährstoffe wurde in einigen Studien mit einem verringerten Risiko für Darmkrebs in Verbindung gebracht.

Wann ist der Arzt aufzusuchen?

Polypen sind im Allgemeinen asymptomatisch. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie wissen, dass Sie sie haben, weshalb Koloskopien wichtig sind. Halten Sie unbedingt Ihren empfohlenen Screening-Zeitplan ein.

Polypen können gelegentlich geschwürig werden (wund werden) oder bluten. In seltenen Fällen können sie auch ein Gefühl der unvollständigen Entleerung (Tenesmus genannt) verursachen oder den Darm verstopfen, was zu Verstopfung, Blähungen, Erbrechen und anderen Problemen führt.

Solche Symptome müssen immer mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Ein Wort von Verywell

Während die Möglichkeit, dass Polypen zu Krebs werden, beunruhigend ist, sollten Sie wissen, dass die meisten Polypen während einer Koloskopie sicher entfernt werden können. In seltenen Fällen kann bei größeren Polypen eine Operation erforderlich sein. Da es nicht immer möglich ist, den Polypentyp während eines Eingriffs zu unterscheiden, entfernen Ärzte im Allgemeinen alle gefundenen Polypen und senden sie zur Biopsie.