Darmspiegelung

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Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Wie funktioniert eigentlich... eine Darmspiegelung?
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Inhalt

Eine Koloskopie ist ein Verfahren, mit dem Ihr Arzt das Innere Ihres gesamten Dickdarms (Dickdarm) überprüfen kann.

Das Verfahren wird mit einem langen, flexiblen Schlauch durchgeführt, der als Koloskop bezeichnet wird. Die Röhre hat ein Licht und eine winzige Kamera an einem Ende. Es wird in Ihr Rektum gelegt und in Ihren Dickdarm transportiert.

Mit der Röhre können Sie nicht nur das Innere Ihres Dickdarms sehen, sondern auch Folgendes verwenden:

  • Reinigen Sie die Auskleidung Ihres Dickdarms mit einer Spülung (einem Wasserstrahl).
  • Entfernen Sie alle flüssigen Stühle mit einer Absaugvorrichtung
  • Injizieren Sie Luft in Ihren Darm, damit Sie besser hineinsehen können
  • Arbeiten Sie mit chirurgischen Werkzeugen in Ihrem Darm

Während einer Koloskopie kann Ihr Arzt Gewebe oder Polypen (abnormes Wachstum) zur weiteren Untersuchung entfernen. Er oder sie ist möglicherweise auch in der Lage, festgestellte Probleme zu behandeln.

Anatomie des Dickdarms

Der Dickdarm ist der letzte Abschnitt Ihres Verdauungssystems. Es nimmt Wasser auf, um Abfall von flüssigem zu festem Stuhl umzuwandeln. Der Dickdarm ist bei Erwachsenen etwa 5 Fuß lang. Es hat die folgenden vier Abschnitte:


  • Aufsteigender Doppelpunkt: erstreckt sich auf der rechten Seite Ihres Bauches nach oben
  • Querkolon: erstreckt sich vom aufsteigenden Dickdarm über Ihren Körper bis zur linken Seite
  • Absteigender Doppelpunkt: erstreckt sich vom Querkolon auf Ihrer linken Seite nach unten
  • Sigma: erstreckt sich vom absteigenden Dickdarm bis zu Ihrem Rektum

Das Rektum verbindet sich mit dem Anus, der Öffnung, durch die der Stuhl aus Ihrem Körper austritt.

Warum brauche ich möglicherweise eine Darmspiegelung?

Die Darmspiegelung kann Ihrem Arzt dabei helfen, nach Problemen in Ihrem Dickdarm zu suchen. Dazu gehören frühe Anzeichen von Krebs, entzündetem (rotem oder geschwollenem) Gewebe, Geschwüren (offenen Wunden) und Blutungen.

Krebsvorsorge

Die Koloskopie wird auch zum Screening auf Darmkrebs und Rektumkrebs verwendet. Beim Screening wird nach Krebs bei Personen gesucht, bei denen keine Krankheitssymptome vorliegen.

Die Koloskopie kann auch verwendet werden, um den Dickdarm nach einer Krebsbehandlung zu überprüfen.

Probleme überprüfen und behandeln

Eine Koloskopie kann verwendet werden, um Probleme zu überprüfen und bei Bedarf zu behandeln, wie z.


  • Dickdarmpolypen
  • Tumoren
  • Geschwüre
  • Entzündung
  • Divertikel (Beutel) entlang der Dickdarmwand
  • Verengte Bereiche (Strikturen) des Dickdarms
  • Alle Objekte, die sich möglicherweise im Doppelpunkt befinden

Es kann auch verwendet werden, um die Ursache für ungeklärten, chronischen (Langzeit-) Durchfall oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt (GI) zu finden.

Ergebnisse anderer Tests

Die Koloskopie kann verwendet werden, wenn andere Tests die Notwendigkeit zusätzlicher Tests zeigen. Dazu gehören die folgenden:

  • Bariumeinlauf
  • Computertomographie (CT) Kolonographie (auch virtuelle Koloskopie genannt)
  • Tests auf Blut im Stuhl
  • Stuhl-DNA-Tests
  • Sigmoidoskopie

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Koloskopie zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Koloskopie?

Wie bei jedem invasiven Verfahren können Komplikationen auftreten. Komplikationen im Zusammenhang mit der Koloskopie umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Folgendes:

  • Anhaltende Blutung nach Biopsie (Gewebeprobe) oder Polypenentfernung
  • Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder rektale Reizungen, die durch den Eingriff oder die vorbereitende Darmreinigung verursacht werden
  • Eine schlechte Reaktion auf das Schmerzmittel oder das Beruhigungsmittel (Arzneimittel zur Entspannung, Beruhigung)
  • Eine Perforation (Loch) in der Darmwand, was eine seltene Komplikation ist

Möglicherweise haben Sie andere Risiken im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Anbieter.


Wie bereite ich mich auf eine Darmspiegelung vor?

Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren vollständig erklären und Ihre Fragen beantworten. Sie werden gebeten, vor dem Test ein Einverständnisformular zu unterschreiben. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie eventuelle Fragen.

Diät-Anweisungen

Sie dürfen vor dem Eingriff eine bestimmte Zeit lang nichts essen oder trinken. Dies bedeutet oft, dass nach Mitternacht kein Essen oder Trinken oder ein eingeschränkter Zeitplan mit Abführmittel und Wasserschlucken bis einige Stunden vor der Koloskopie erlaubt ist. Möglicherweise erhalten Sie zusätzliche Anweisungen zu einer speziellen Diät, die Sie ein oder zwei Tage vor dem Eingriff befolgen müssen. Es ist unbedingt erforderlich, Ihre speziellen Anweisungen sorgfältig zu befolgen, um eine Stornierung zu vermeiden und einen sicheren und effektiven Test zu gewährleisten.

Benachrichtigungen für Ihren Arzt

Informieren Sie Ihren Anbieter vor der Darmspiegelung:

  • Wenn Sie empfindlich oder allergisch gegen Arzneimittel, Latex-, Klebeband- oder Anästhesiemedikamente (lokal und allgemein) sind
  • Über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, verschreibungspflichtiger Medikamente, Vitamine, Kräuter und anderer Nahrungsergänzungsmittel
  • Wenn Sie in der Vergangenheit Blutungsstörungen hatten
  • Wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein

Darmvorbereitung

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihren Darm auf den Test vorbereiten können. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Abführmittel, einen Einlauf oder ein rektales Abführmittel-Zäpfchen einzunehmen. Oder Sie müssen möglicherweise eine spezielle Flüssigkeit trinken, die zur Reinigung Ihres Dickdarms beiträgt.

Medikamente vor und nach dem Eingriff

Wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel, Aspirin, Ibuprofen oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, müssen diese möglicherweise vor dem Eingriff abgesetzt werden. Wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung leiden, erhalten Sie möglicherweise vor dem Eingriff Antibiotika zur Bekämpfung von Krankheiten.

Vor dem Eingriff erhalten Sie Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel. Nach dem Eingriff muss Sie jemand nach Hause fahren.

Was passiert während einer Koloskopie?

Möglicherweise haben Sie eine Koloskopie im ambulanten Bereich oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts. Die Art und Weise, wie der Test durchgeführt wird, kann je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.

Im Allgemeinen folgt die Koloskopie diesem Prozess:

  1. Sie werden aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die während des Vorgangs im Weg stehen könnten.
  2. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Kleidung auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.
  3. Eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihren Arm oder Ihre Hand eingeführt. Ein Beruhigungsmittel oder ein Schmerzmittel wird in die IV injiziert.
  4. Sie erhalten Sauerstoff zum Atmen.
  5. Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt werden während des Eingriffs überprüft.
  6. Sie werden gebeten, sich mit hochgezogenen Knien auf die linke Seite zu legen.
  7. Ein geschmierter Schlauch wird in Ihren Anus eingeführt und in Ihr Rektum und Ihren Dickdarm transportiert. Während des Eingriffs können leichte Schmerzen, Druck oder Krämpfe auftreten. Ein Beruhigungsmittel wird verwendet, um Ihre Beschwerden zu reduzieren.
  8. Abhängig von der Art der verwendeten Anästhesie können Sie während des Eingriffs vollständig schlafen. Wenn Sie wach sind, werden Sie möglicherweise aufgefordert, langsam und tief zu atmen, während der Schlauch eingeführt wird. Dies hilft, Ihre Bauchmuskeln zu entspannen und die Beschwerden zu verringern. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, Ihre Position zu ändern, damit der Schlauch hindurchgeht.
  9. Möglicherweise wird Luft in Ihren Darm injiziert. Dies kann es einfacher machen, die Innenflächen zu sehen. Ein Wasserstrahl kann auch verwendet werden, um die Auskleidung Ihres Dickdarms zu reinigen. Eine Absaugvorrichtung kann verwendet werden, um jeglichen flüssigen Stuhl zu entfernen.
  10. Der Arzt überprüft Ihren Dickdarm und macht möglicherweise Fotos. Wenn ein Polyp gesehen wird, kann er herausgenommen werden.Oder es bleibt im Dickdarm, bis ein zukünftiger Eingriff durchgeführt wird.
  11. Nach Abschluss des Vorgangs wird das Röhrchen herausgenommen.

Was passiert nach einer Koloskopie?

Nach dem Eingriff werden Sie zur Überwachung in den Aufwachraum gebracht. Ihr Genesungsprozess hängt von der Art des Beruhigungsmittels ab, das Sie erhalten haben. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wach und aufmerksam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht. Oder Sie werden zu Ihnen nach Hause entlassen.

Sie können normalerweise essen, was Sie nach dem Eingriff tolerieren können. Manche Menschen beginnen mit kleinen, milden Mahlzeiten.

Es ist normal, blähend zu sein (Passgas) und nach dem Eingriff Gasschmerzen zu bekommen. Das Gehen und Bewegen kann helfen, leichte Schmerzen zu lindern.

Sie sollten mindestens 24 Stunden lang keinen Alkohol trinken. Möglicherweise werden Sie gebeten, zusätzliche Flüssigkeiten zu trinken, um das Wasser auszugleichen, das Sie verloren haben, als Sie sich auf den Eingriff vorbereitet haben.

Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Häufige, blutige Stühle
  • Bauchschmerzen oder Schwellungen
  • Ein verhärteter Bauch
  • Die Unfähigkeit, Gas zu lassen

Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ihrer Situation weitere Anweisungen geben.