Inhalt
- Was ist Kolposkopie?
- Warum brauche ich möglicherweise eine Kolposkopie?
- Was sind die Risiken für eine Kolposkopie?
- Wie bereite ich mich auf eine Kolposkopie vor?
- Was passiert während einer Kolposkopie?
- Was passiert nach einer Kolposkopie?
- Nächste Schritte
Was ist Kolposkopie?
Ihr Arzt verwendet Kolposkopie, um die Öffnung zur Gebärmutter, den Gebärmutterhals, und die Vagina zu untersuchen. Es verwendet ein Instrument mit einer Vergrößerungslinse und einem Licht, das als Kolposkop bezeichnet wird. Das Bild wird um ein Vielfaches vergrößert. Der Arzt sieht das Gewebe am Gebärmutterhals und an den Vaginalwänden deutlicher. In einigen Fällen entnimmt Ihr Anbieter eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung im Labor. Dies wird als Gebärmutterhalsbiopsie bezeichnet.
- Gebärmutterhals. Der untere, schmale Teil der Gebärmutter befindet sich zwischen der Blase und dem Rektum und bildet einen Kanal, der in die Vagina mündet und zur Außenseite des Körpers führt.
- Vagina. Dies ist der Durchgang, durch den während der Menstruation Flüssigkeit aus dem Körper austritt. Die Vagina verbindet den Gebärmutterhals und die Vulva (die äußeren Genitalien).
Warum brauche ich möglicherweise eine Kolposkopie?
Ihr Anbieter kann eine Kolposkopie durchführen, wenn er oder sie während einer Beckenuntersuchung oder eines Pap-Tests Probleme oder abnormale Zellen findet. Durch das Kolposkop kann der Arzt bestimmte Veränderungen im zervikalen und vaginalen Gewebe erkennen. Dazu gehören abnormale Blutgefäße, Gewebestruktur, Farbe und Muster. Ihr Provider nennt Zellen, die abnormal aussehen, aber noch nicht krebsartig sind, „Krebsvorstufen“. Diese abnormalen Zellen können die ersten Anzeichen von Krebs sein, die sich Jahre später entwickeln.
Wenn Ihr Provider während einer Kolposkopie abnormales Gewebe sieht, kann er oder sie eine kleine Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung entnehmen. Der Arzt kann auch Gewebeproben aus dem Gebärmutterhals entnehmen.
Ihr Anbieter kann Kolposkopie verwenden, um Folgendes zu diagnostizieren und bei der Behandlung zu unterstützen:
- Blutung
- Polypen (nicht krebsartige Wucherungen)
- Genitalwarzen, die auf eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) hinweisen können, einem Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs
- Diethylstilbestrol (DES) -Exposition bei Frauen, deren Mütter DES während der Schwangerschaft eingenommen haben, da die DES-Exposition das Krebsrisiko des Fortpflanzungssystems erhöht
Ihr Arzt hat möglicherweise andere Gründe, eine Kolposkopie zu empfehlen.
Was sind die Risiken für eine Kolposkopie?
Mögliche Komplikationen der Biopsie können sein:
- Infektion
- Blutung
Wenn Sie allergisch oder empfindlich gegen Medikamente, Jod oder Latex sind, informieren Sie Ihren Arzt.
Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt.
Wenn möglich, planen Sie Ihre Kolposkopie etwa eine Woche nach Ihrer Periode.
Abhängig von Ihrem Zustand können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.
Bestimmte Faktoren oder Bedingungen können eine Kolposkopie beeinträchtigen. Diese Faktoren umfassen:
- Ihre Periode haben
- Akute entzündliche Beckenerkrankung
- Akute Entzündung des Gebärmutterhalses
Wie bereite ich mich auf eine Kolposkopie vor?
- Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
- Im Allgemeinen benötigen Sie keine Vorbereitung wie Fasten oder Beruhigung. Wenn Sie eine Biopsie unter Regional- oder Vollnarkose haben, müssen Sie möglicherweise eine bestimmte Anzahl von Stunden vor dem Eingriff fasten, in der Regel nach Mitternacht.
- Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Klebeband, Jod und Anästhesie reagieren oder gegen diese allergisch sind.
- Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschrieben und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, diese Arzneimittel vor dem Eingriff abzusetzen.
- Verwenden Sie vor dem Test 24 Stunden lang keine Tampons, Vaginalcremes oder Medikamente, duschen Sie nicht und haben Sie keinen Sex.
- Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, 30 Minuten vor dem Eingriff ein Schmerzmittel einzunehmen, oder er oder sie wird Ihnen vor Beginn der Anästhesie ein Beruhigungsmittel geben. Wenn eine Sedierung erfolgt, benötigen Sie jemanden, der Sie anschließend nach Hause fährt.
- Möglicherweise möchten Sie nach dem Eingriff eine Damenbinde mit nach Hause nehmen.
- Abhängig von Ihrer Erkrankung kann Ihr Arzt eine andere Vorbereitung anfordern.
Was passiert während einer Kolposkopie?
Möglicherweise haben Sie eine Kolposkopie im Büro Ihres Gesundheitsdienstleisters oder während eines Krankenhausaufenthaltes. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.
Im Allgemeinen folgt eine Kolposkopie diesem Prozess:
- Sie müssen sich vollständig oder von der Taille abwärts ausziehen und ein Krankenhauskleid anziehen.
- Sie werden Ihre Blase vor dem Eingriff entleeren.
- Sie liegen auf einem Untersuchungstisch, wobei Ihre Füße und Beine wie bei einer Beckenuntersuchung gestützt sind.
- Ihr Arzt wird ein Instrument namens Spekulum in Ihre Vagina einführen, um die Wände der Vagina auseinander zu spreizen und den Gebärmutterhals freizulegen.
- Er oder sie platziert das Kolposkop, das wie ein Mikroskop mit einem Licht am Ende ist, an der Öffnung Ihrer Vagina. Das Kolposkop gelangt nicht in Ihre Vagina.
- Ihr Arzt wird durch das Kolposkop nach Problemen am Gebärmutterhals oder in der Vagina suchen.
- Ihr Anbieter kann Ihren Gebärmutterhals mit einer Essiglösung, auch Essigsäurelösung genannt, reinigen und einweichen. Diese Lösung hilft, das abnormale Gewebe weiß zu machen und sichtbarer zu werden. Möglicherweise spüren Sie ein leichtes Brennen. Zur Beschichtung des Gebärmutterhalses kann eine Jodlösung verwendet werden, die als Schiller-Test bezeichnet wird.
- Ihr Arzt kann eine kleine Gewebeprobe entnehmen, die als Biopsie bezeichnet wird. Wenn dies erledigt ist, wird der Bereich betäubt, aber Sie können eine leichte Prise oder einen Krampf spüren, wenn das Gewebe entfernt wird.
- Ihr Provider kann eine Zellprobe aus dem Inneren des Gebärmutterhalskanals entnehmen. Dies kann auch zu Krämpfen führen.
- Ihr Anbieter verwendet möglicherweise ein pastöses topisches Arzneimittel oder einen Druckverband, um Blutungen an der Biopsiestelle zu behandeln.
- Das Gewebe wird zum Testen an ein Labor geschickt.
Was passiert nach einer Kolposkopie?
Nach einer Kolposkopie können Sie sich einige Minuten ausruhen, bevor Sie nach Hause gehen.
Wenn Sie eine Kolposkopie mit einer Biopsie haben, variiert der Wiederherstellungsprozess. Dies hängt von der Art der durchgeführten Biopsie und der Art der Anästhesie (falls vorhanden) ab.
Wenn Sie eine Regional- oder Vollnarkose haben, werden Sie zur Beobachtung in den Aufwachraum gebracht. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht oder zu Ihnen nach Hause entlassen. Wenn Sie dieses Verfahren ambulant durchführen, lassen Sie sich von jemandem nach Hause fahren.
Möglicherweise möchten Sie ein Hygienekissen für Blutungen tragen. Wenn Sie eine Biopsie haben, ist es normal, dass Sie mehrere Tage lang leichte Krämpfe, Flecken und dunkle oder schwarze Entladungen haben. Der dunkle Ausfluss stammt von dem Arzneimittel, das auf Ihren Gebärmutterhals aufgetragen wird, um Blutungen zu kontrollieren.
Wenn Sie eine Biopsie hatten, sollten Sie eine Woche nach dem Eingriff oder so lange, wie es Ihr Arzt empfiehlt, nicht duschen, Tampons verwenden oder Sex haben.
Möglicherweise haben Sie auch andere Einschränkungen für Ihre Aktivität, einschließlich keiner anstrengenden Aktivität oder schwerem Heben.
Sie können zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.
Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Krämpfe oder Schmerzen, wie von Ihrem Arzt verordnet. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Arzneimittel ein.
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie zur weiteren Behandlung oder Pflege zurückkehren müssen. Im Allgemeinen benötigen Frauen, die eine Zervixbiopsie hatten, häufiger Pap-Tests.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Blutung
- Schlecht riechende Drainage aus Ihrer Vagina
- Fieber und / oder Schüttelfrost
- Starke Schmerzen im Beckenbereich
Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
- Der Name des Tests oder Verfahrens
- Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
- Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
- Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
- Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
- Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?