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Chronische Nierenerkrankungen (CKD) können ein verwirrendes Konzept sein, sofern sie durch andere Krankheiten oder Erkrankungen verursacht werden. Als solche wird CKD als sekundär zur primären Ursache angesehen. Darüber hinaus ist CKD im Gegensatz zu einer akuten Nierenverletzung (AKI), bei der der Verlust der Nierenfunktion reversibel sein kann, "progressiv", was bedeutet, dass sie sich mit der Zeit verschlimmert. Die Schädigung Ihrer Nieren verursacht Narben und ist dauerhaft. Unter den Krankheiten Das kann zu CNI führen: Diabetes, Bluthochdruck, Glomerulonephritis und polyzystische Nierenerkrankungen.Zu den Risikofaktoren für chronische Nierenerkrankungen zählen Alter, niedriges Geburtsgewicht, Fettleibigkeit, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, familiäre Nierenerkrankungen und afroamerikanische Abstammung.
Häufige Ursachen
Die Nieren sind für die Filterung von Abfällen und die Regulierung des Wasser- und Säurespiegels im Blut verantwortlich. Als Teil eines miteinander verbundenen Systems sind die Nieren anfällig für Schäden, wenn eine Krankheit den Blutfluss und / oder die Chemie des in die Nieren eintretenden Blutes verändert oder die Nieren selbst direkt verletzt.
Jegliche Schädigung der Nieren führt zu Schäden an anderen Organen, da sich Abfall, Säuren und Flüssigkeiten in gefährlichen Mengen ansammeln. Dies kann genau den Zustand verstärken, der CKD überhaupt ausgelöst hat.
Diabetes
Die diabetische Nierenerkrankung tritt bei etwa 40% der Diabetiker auf und ist weltweit die häufigste Ursache für CNI. Die als diabetische Nephritis bezeichnete Erkrankung betrifft zwei von fünf Diabetikern und ist die häufigste Ursache für das Endstadium Nierenerkrankung (ESRD).
Diabetes ist eine Krankheit, die durch ungewöhnlich hohe Zuckerwerte (Glukose) im Blut gekennzeichnet ist. Erhöhter Blutzucker kann in vielen Teilen des Körpers Schäden verursachen, löst jedoch bei den Nieren die übermäßige Produktion von Chemikalien aus, die als reaktive Sauerstoffspezies (ROS) bekannt sind. Diese bestehen aus Peroxiden und anderen oxidierenden Verbindungen.
Im Laufe der Jahre kann die Exposition gegenüber ROS die Filter der Nieren, sogenannte Glomeruli, beschädigen. In diesem Fall können größere Zellen, die gefiltert werden sollen, entweichen und im Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Dies ist die Ursache für eines der charakteristischen Symptome von CNI, die als Proteinurie bezeichnet wird und bei der ungewöhnlich hohe Proteinkonzentrationen im Urin gefunden werden.
Hypertonie
Hypertonie ist sowohl Ursache als auch Folge einer chronischen Nierenerkrankung. Sie verursacht eine Nierenerkrankung, indem sie die Nephrone der Niere (die Filtrationseinheiten, die aus Glomeruli und Tubuli bestehen) direkt schädigt.
Ebenso wie Bluthochdruck die Verhärtung der Arterien (Atherosklerose) verursachen kann, kann er die Verhärtung der winzigen Blutgefäße auslösen, die die Nephrone versorgen.
In diesem Fall kann weniger Blut die Nieren erreichen, was zu weniger funktionierenden Nephronen führt. Darüber hinaus können die Nieren mit fortschreitender Schädigung weniger ein Hormon namens Aldosteron produzieren, das den Blutdruck reguliert.
Dies erzeugt einen spiralförmigen Effekt, bei dem der Zyklus von Bluthochdruck und Nierenschäden beschleunigt wird, was schließlich zu ESRD führt, da immer mehr Blutgefäße beschädigt und blockiert werden.
Glomerulonephritis
Glomerulonephritis ist eine Gruppe von Krankheiten, die eine Entzündung der Glomeruli und Nephrone verursachen. Glomerulonephritis betrifft normalerweise beide Nieren und kann entweder allein oder als Teil einer anderen Krankheit auftreten.
Während es oft schwierig ist, genau zu bestimmen, was die Entzündungsreaktion ausgelöst hat, können die Ursachen wie folgt grob aufgeschlüsselt werden:
- Fokale segmentale Glomerulosklerose, eine Gruppe von Krankheiten, die die selektive Vernarbung von Glomeruli verursachen
- Autoimmunerkrankungen, die entweder die Nieren direkt schädigen (IgA-Nephropathie oder Granulomatose mit Polyangiitis) oder eine Ganzkörperentzündung auslösen, die indirekt die Nieren schädigt (z. B. bei Lupus)
- Erbkrankheiten wie eine polyzystische Nierenerkrankung, die die Bildung von Zysten in den Nieren verursacht; Alport-Syndrom, das die Blutgefäße der Nieren schädigt; oder Goodpasture-Syndrom, das die Nierenmembranen schädigt
In einigen Fällen wird die Ursache der Glomerulonephritis nie gefunden.
Weniger häufige Ursachen
Andere, weniger häufige Ursachen für CNI bei Erwachsenen und Kindern sind:
- Schwermetallvergiftung, einschließlich Bleivergiftung
- Hämolytisch-urämisches Syndrom, bei denen gebrochene rote Blutkörperchen Nierenfilter blockieren (tritt ausschließlich bei Kindern auf)
- Hepatitis B und Hepatitis C., die beide mit Glomerulonephritis und Nierengefäßentzündungen assoziiert sind
- Interstitielle NephritisEntzündungen der Nierentubuli, die häufig mit der Langzeitanwendung von Analgetika oder Antibiotika zusammenhängen
- Pyelonephritis, eine bakterielle Infektion der Nieren
- Längere Obstruktion der Harnwege, einschließlich einer vergrößerten Prostata, Nierensteinen und bestimmten Krebsarten
- Wiederkehrende Niereninfektionen
- Refluxnephropathiedie Rückstauung des Urins in die Blase
Zusätzlich zu bekannten Ursachen kann CKD häufig idiopathisch sein, was bedeutet, dass die Ursache nicht gefunden werden kann. Dies gilt insbesondere für Kinder. Laut einer 2015 veröffentlichten Studie in derJournal of Clinical Investigation,5% bis 25% der pädiatrischen ESRD-Fälle haben eine bekannte Ursache.
Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen können, an CNI zu erkranken. Einige sind nicht veränderbar, was bedeutet, dass Sie sie nicht ändern können, während andere diejenigen sind, auf die Sie Einfluss haben können.
Unter den nicht veränderbaren Risikofaktoren im Zusammenhang mit CNI:
- Genetik: Sie sind möglicherweise für CNI prädisponiert, da das ESRD-Risiko drei- bis neunmal höher ist, wenn Sie ein Familienmitglied mit ESRD haben.
- Rasse: Afroamerikaner entwickeln fast viermal häufiger ESRD als kaukasische Amerikaner. Asiatische Amerikaner, Hispanic-Amerikaner und amerikanische Ureinwohner sind gefährdet, weil sie doppelt so häufig an Diabetes erkranken wie ihre weißen Kollegen.
- Alter: CNI tritt häufiger bei Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter (38%) auf als bei Menschen im Alter von 45 bis 64 Jahren (13%) oder 18 bis 44 Jahren (7%).
- Niedriges Geburtsgewicht, das mit einer beeinträchtigten Nierenentwicklung verbunden ist und zu immer weniger Nephronen führt.
Unter den veränderbaren Risikofaktoren im Zusammenhang mit CNI:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Typ-1-Diabetes mit Krankheitsbeginn vor dem 20. Lebensjahr
- Schlechte Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Typ 1 oder 2 Diabetes
- Zigarettenrauchen, das die Nierenblutgefäße weiter verengt
- Fettleibigkeit, die zu Bluthochdruck, Diabetes-Risiko und der Produktion von Adipokinen-entzündlichen Substanzen beiträgt, die das Nierengewebe schädigen können
Im Jahr 2016 hatten 726.331 Amerikaner Nierenversagen und benötigten eine Dialyse oder eine Nierentransplantation, um zu überleben. Mehr als 500.000 dieser Patienten erhielten eine Dialyse, und mehr als 215.000 Menschen lebten mit einer Nierentransplantation. Während rund 100.000 Amerikaner auf eine Nierentransplantation warten, erhielten 2018 nur 21.167 eine.
Wie wird eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert?- Aktie
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