Ein Überblick über die konstriktive Perikarditis

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Ein Überblick über die konstriktive Perikarditis - Medizin
Ein Überblick über die konstriktive Perikarditis - Medizin

Inhalt

Die konstriktive Perikarditis ist eine chronische Erkrankung, bei der das Perikard (der membranartige Sack, der das Herz umschließt) versteift und unelastisch wird. Infolgedessen verschlechtert sich die Herzfunktion. Dieser Zustand, der zum Glück ziemlich ungewöhnlich ist, hat immer schwerwiegende Folgen.

Leider kann sich eine konstriktive Perikarditis für lange Zeit vor der Erkennung „verstecken“. Die Symptome, die es hervorruft, können sich sehr allmählich entwickeln, und wenn sie schließlich wahrgenommen werden, ähneln sie tendenziell den Symptomen, die bei anderen Arten von Herzerkrankungen auftreten.

Dies bedeutet, dass es häufig zu erheblichen Verzögerungen bei der korrekten Diagnose kommt. Am typischsten ist zum Zeitpunkt der Diagnose die chirurgische Behandlung die einzig verbleibende Option.

Constrictive Pericarditis Definition

Der Perikardsack - oder Perikard - ist der faserige, elastische, mit Flüssigkeit gefüllte Sack, der das Herz umschließt und schützt. Das Perikard begrenzt die übermäßige Bewegung des schlagenden Herzens in der Brust. schmiert das Herz, um die Reibung während der Arbeit zu verringern, und schützt es vor Infektionen.


Bestimmte Krankheiten können Entzündungen im Perikard hervorrufen (eine als Perikarditis bezeichnete Erkrankung). Wenn die Entzündung lange genug anhält oder besonders schwerwiegend wird, kann der Perikardsack vernarbt und verdickt werden, wodurch er seine Elastizität verliert. Der versteifte Perikardsack kann das Herz „quetschen“ und somit seine Fähigkeit einschränken, sich mit Blut zu füllen. Dieser Zustand wird als konstriktive Perikarditis bezeichnet.

Bei einer konstriktiven Perikarditis kann die Menge an Blut, die das Herz mit jedem Herzschlag pumpen kann, aufgrund der Unfähigkeit des Herzens, sich vollständig zu füllen, erheblich begrenzt werden. Dies führt dazu, dass das zum Herzen zurückkehrende Blut im Gefäßsystem „gestaut“ wird. Aus diesem Grund entwickeln Menschen mit konstriktiver Perikarditis häufig eine signifikante Flüssigkeitsretention und ein schweres Ödem (Schwellung).

Die konstriktive Perikarditis ist normalerweise eine chronische, fortschreitende Störung. das heißt, es beginnt relativ allmählich und wird mit der Zeit schlimmer. Daher verschlechtern sich die Symptome auch allmählich und können für Monate oder sogar Jahre ignoriert oder abgeschrieben werden (z. B. als „Alter“). Die Symptome verschlimmern sich jedoch mit der Zeit unerbittlich und irgendwann wird ein Arzt davon erfahren.


Die Symptome, die durch eine konstriktive Perikarditis verursacht werden, sind den Symptomen anderer, weitaus häufigerer Arten von Herzerkrankungen sehr ähnlich, sodass die korrekte Diagnose verzögert werden kann. Sobald die Diagnose einer konstriktiven Perikarditis gestellt ist, ist normalerweise eine Operation zur Linderung der Herzverengung erforderlich.

Ursachen

Eine konstriktive Perikarditis kann aus fast jeder Krankheit oder Störung resultieren, die eine Entzündung im Perikard verursachen kann. Insbesondere kann fast jedes medizinische Problem, das eine akute Perikarditis verursachen kann, auch zu einer verengenden Perikarditis führen. Eine konstriktive Perikarditis ist jedoch keine häufige Folge einer akuten Perikarditis. In einer Studie mit 500 Personen mit akuter Perikarditis entwickelten nur 1,8 Prozent von ihnen während der sechsjährigen Nachbeobachtungszeit eine konstriktive Perikarditis.

Es wurde festgestellt, dass eine konstriktive Perikarditis auf eine akute Perikarditis folgt, die durch alle folgenden Ursachen verursacht wird:

  • Virusinfektionen
  • Andere Infektionen wie Tuberkulose
  • Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie
  • Postkardiale Chirurgie (Dressler-Syndrom)
  • Nachbestrahlungstherapie
  • Malignität
  • Brusttrauma
  • Sarkoidose
  • Idiopathische Perikarditis (dh Perikarditis, deren Ursache unbekannt ist)

Aus Gründen, die überhaupt nicht klar sind, scheint eine konstriktive Perikarditis ein seltenes Ereignis bei Menschen mit chronischer oder wiederkehrender Perikarditis zu sein. Wenn es auftritt, scheint es auf eine Episode einer akuten Perikarditis zu folgen.


Symptome

Der Beginn einer konstriktiven Perikarditis ist oft heimtückisch, und die Symptome verschlechtern sich über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren sehr allmählich. Da sich die Symptome allmählich verschlechtern können, weil die Symptome häufig denen ähneln, die durch andere, viel häufigere Formen von Herzerkrankungen verursacht werden, und weil eine konstriktive Perikarditis schwierig zu diagnostizieren sein kann, wenn der Arzt nicht speziell danach sucht, lautet die Diagnose dieser Erkrankung oft verzögert.

Die Symptome einer konstriktiven Perikarditis zeigen tendenziell Symptome, die häufig bei Herzinsuffizienz auftreten, insbesondere Dyspnoe (Atemnot), paroxysmale nächtliche Dyspnoe, schlechte Belastungstoleranz und leichte Ermüdbarkeit, schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) und Herzklopfen. Menschen mit konstriktiver Perikarditis können auch Brustschmerzen entwickeln und Ärzte zur Diagnose einer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit Angina führen.

Eine konstriktive Perikarditis kann auch zu Flüssigkeitsretention führen, die sehr schwerwiegend werden kann. Diese Flüssigkeitsretention verursacht häufig Ödeme in den Beinen und im Bauch. Das Bauchödem kann schwerwiegend genug werden, um Übelkeit, Erbrechen und Leberfunktionsstörungen zu verursachen, und den Arzt in die Richtung schicken, eine Magen-Darm-Störung zu diagnostizieren. Tatsächlich gab es Fälle, in denen Patienten, die wegen eines vermuteten primären Leberversagens zur Lebertransplantation überwiesen wurden, eine nicht diagnostizierte konstriktive Perikarditis als zugrunde liegende Ursache hatten.

Diagnose

Wie wir gesehen haben, ist eine konstriktive Perikarditis ziemlich selten und tritt häufig allmählich auf. Daher denken Ärzte häufig zuerst an andere medizinische Probleme, die die gleichen Symptome verursachen können, wie Herzinsuffizienz, Koronararterienerkrankung oder Lebererkrankung oder andere Magen-Darm-Erkrankungen.

Um die Sache noch komplizierter zu machen: Wenn sich der Arzt auf die Idee konzentriert, dass eine eingeschränkte Herzfüllung das Hauptproblem sein könnte, stellt sich heraus, dass es mehrere andere Herzerkrankungen gibt, die ebenfalls die Herzfüllung einschränken. Es kann sehr schwierig sein, diese Zustände von einer konstriktiven Perikarditis zu unterscheiden. Dazu gehören diastolische Herzinsuffizienz, restriktive Kardiomyopathie und Herztamponade.

Der eigentliche Schlüssel zur Diagnose einer konstriktiven Perikarditis besteht darin, dass der Arzt zunächst über die Möglichkeit nachdenkt und dann die erforderlichen Tests durchführt, um gezielt danach zu suchen.

Die Echokardiographie liefert häufig mehrere wichtige Hinweise auf das Vorliegen einer konstriktiven Perikarditis und ist häufig der erste Test, der durchgeführt wird, um auf diesen Zustand zu prüfen.Ein verdicktes oder verkalktes Perikard kann bei fast der Hälfte der Menschen mit konstriktiver Perikarditis festgestellt werden, und eine Erweiterung der Hauptvenen, die in das Herz münden, kann ebenfalls häufig beobachtet werden. Die Erweiterung wird durch das „Zurücksetzen“ des zum Herzen zurückkehrenden Blutes verursacht.

CT-Scans sind nützlich, um die Diagnose zu stellen. Eine Verdickung des Perikards ist mit einem CT-Scan leichter zu erkennen als mit einer Echokardiographie. Außerdem liefert der CT-Scan häufig Informationen, die bei der Planung einer chirurgischen Behandlung sehr nützlich sein können.

Die kardiale MRT-Bildgebung ist bei der Erkennung einer abnormalen Verdickung des Perikards noch zuverlässiger als die CT-Bildgebung und wird von vielen Experten als die Studie der Wahl angesehen, wenn der Verdacht auf eine konstriktive Perikarditis besteht. Darüber hinaus kann die MRT-Bildgebung besonders hilfreich sein, um detaillierte anatomische Informationen zu erhalten, die für die chirurgische Behandlung dieser Erkrankung wichtig sind.

In einigen Fällen kann jedoch trotz der Verfügbarkeit moderner nicht-invasiver Techniken eine Herzkatheterisierung erforderlich sein, um die Diagnose einer konstriktiven Perikarditis zu bestätigen.

Wiederum ist der Hauptpunkt, dass eine konstriktive Perikarditis korrekt diagnostiziert wird, wenn die richtigen Tests durchgeführt werden, und die Ärzte, die die Tests durchführen, auf den Verdacht aufmerksam gemacht werden, dass eine konstriktive Perikarditis vorliegen könnte.

Behandlung

Zum Zeitpunkt der Diagnose ist die konstriktive Perikarditis fast immer eine chronische Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit zunehmend verschlimmert hat. Bei Menschen, die zum Zeitpunkt der Diagnose mindestens mehrere Monate lang eine konstriktive Perikarditis hatten, ist der Zustand dauerhaft und wird sich sehr wahrscheinlich weiter verschlechtern. Daher wird bei der Mehrheit der Menschen, bei denen eine konstriktive Perikarditis diagnostiziert wurde, sofort eine chirurgische Behandlung empfohlen.

In einigen Fällen wird eine konstriktive Perikarditis jedoch sehr früh im Verlauf diagnostiziert. Wenn dies der Fall ist, besteht die Möglichkeit, dass eine aggressive Behandlung der zugrunde liegenden Ursache des Problems die verengende Perikarditis umkehren und zu einem vorübergehenden Zustand machen kann.

Wenn also eine konstriktive Perikarditis bei einer Person neu diagnostiziert wird, deren Herzsymptome mild und stabil zu sein scheinen und bei der die zugrunde liegende Krankheit, die die konstriktive Perikarditis hervorruft, als behandelbar beurteilt wird, kann die chirurgische Therapie um einige Monate verzögert werden, während sie aggressiv ist Die Behandlung der zugrunde liegenden medizinischen Störung wird durchgeführt.

Wenn diese Vorgehensweise durchgeführt wird, kann mit etwas Glück die Schädigung des Perikards gestoppt und sogar rückgängig gemacht werden. Während dieser Zeit muss der Patient jedoch sorgfältig auf Anzeichen einer Verschlechterung überwacht werden. Und wenn innerhalb von zwei oder drei Monaten keine Besserung festzustellen ist, sollte eine Operation durchgeführt werden. Je länger die Operation verzögert ist, desto schwieriger wird die Behandlung.

Operation

Die einzige wirksame Behandlung für die meisten Menschen mit konstriktiver Perikarditis besteht darin, einen wesentlichen Teil des verdickten, fibrösen Perikardsacks chirurgisch zu entfernen - ein Verfahren, das als Perikardiektomie bezeichnet wird. Durch Entfernen des verdickten Perikards wird das Herz nicht mehr verengt, die Einschränkung der Herzfüllung wird aufgehoben und das Herz selbst kann wieder normal funktionieren.

Die Perikardiektomie ist sehr oft ein schwieriges und herausforderndes Verfahren. Dies ist teilweise der Fall, weil der erkrankte Perikardsack häufig am Herzmuskel haftet, was das Verfahren technisch sehr schwierig macht. (Aus diesem Grund können die anatomischen Informationen, die durch CT-Scanning und Herz-MRT bereitgestellt werden, bei der Planung der Operation so hilfreich sein.)

Perikardiektomie-Operationen sind ebenfalls schwierig, da die Diagnose einer konstriktiven Kardiomyopathie häufig übersehen wird, bis der Patient extrem krank ist und daher ein stark erhöhtes chirurgisches Risiko besteht. Tatsächlich beschleunigt eine Operation bei Menschen mit einer konstriktiven Perikarditis im Endstadium eher den Tod als eine Verbesserung.

Da die Perikardiektomie so schwierig durchzuführen ist und es sich um ein relativ ungewöhnliches Verfahren handelt, sollte sie nach Möglichkeit in großen Herzzentren durchgeführt werden, in denen die Chirurgen über umfangreiche Erfahrungen mit diesem herausfordernden Verfahren verfügen.

Ein Wort von Verywell

Die konstriktive Perikarditis ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung, bei der der Perikardsack dick und versteift wird und die Füllung des Herzens einschränkt. Leichte Fälle können manchmal durch aggressive Behandlung der zugrunde liegenden medizinischen Krankheit behandelt werden. In der Regel ist jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

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