Ursachen und Risikofaktoren von COPD

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Nichtraucher und trotzdem COPD? Das sind die Ursachen & Risikofaktoren
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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wird hauptsächlich durch langfristige, kumulative Exposition gegenüber Atemwegsreizstoffen wie Zigarettenrauch und Umweltverschmutzung verursacht, kann jedoch auch durch Asthma und andere Atemwegserkrankungen verursacht werden. Wiederkehrende Entzündungen, die durch diese Gesundheitsprobleme verursacht werden, verändern die Lungen, die im Laufe der Zeit fortschreiten und die Atmung behindern.

Wenn Sie die Ursachen und Risikofaktoren von COPD kennen, können Sie das Ausmaß Ihres Risikos besser verstehen und wissen, wie Sie die Krankheit verhindern können, die die vierthäufigste Todesursache in den USA ist.

Häufige Ursachen

Eine Reihe von Faktoren kann zur Entwicklung von COPD beitragen. Die meisten, wenn auch nicht alle, fallen in die Kategorie der langfristigen Exposition gegenüber Reizstoffen. Viele der Ursachen für COPD können auch Exazerbationen mit sich verschlechternden Symptomen auslösen.


Rauchen und Passivrauchen

Rauchen ist bei weitem die häufigste Ursache für COPD. Die Anzahl der Zigaretten, die Sie täglich rauchen, und die Zeitdauer, die Sie geraucht haben, können die Schwere der Krankheit erhöhen.

Wenn Sie in der Familienanamnese an COPD leiden, wird Ihr Risiko durch Ihre Rauchgewohnheit weiter erhöht. Das Rauchen von Pfeifen und Zigarren, das Rauchen von Marihuana und Zigaretten und / oder die langfristige Exposition gegenüber Passivrauch erhöhen das ererbte Risiko.

Die American Lung Association schätzt, dass 85% bis 90% der COPD-Fälle mit dem Rauchen von Zigaretten zusammenhängen, sei es durch Passivrauchen oder durch früheres oder gegenwärtiges Zigarettenrauchen.

Berufliche Expositionen

Nach dem Rauchen ist die Exposition gegenüber Chemikalien und Substanzen wie Kohlengrubenstaub, Baumwollstaub, Kieselsäure und Getreidestaub am Arbeitsplatz, insbesondere langfristig, eine der Hauptursachen für COPD. Isocyanate, Naturkautschuklatex, Tierhaare, und Platinsalze gehören zu einer Vielzahl anderer Arbeitsstoffe, die die Lunge schädigen und zu COPD führen können.


Die berufliche Exposition gegenüber Dämpfen, Staub, Dämpfen und Gasen, die gefährliche Stoffe enthalten, erhöht das Risiko, an COPD zu erkranken, um 22%. Tatsächlich können Sie am Arbeitsplatz COPD-induzierenden Atemwegsreizstoffen ausgesetzt sein, auch wenn diese nicht als solche identifiziert wurden Ursachen von COPD-noch.

Verschmutzung / Luftqualität

Smog ist der am weitesten verbreitete Schadstoff im Zusammenhang mit Atemproblemen. Smog besteht in der Tat aus vielen Partikeln in der Luft. Aber sowohl Außenluft als auch Innenluft spielen eine Rolle bei der Entstehung von COPD.

Innen

Zu den Schadstoffen in Innenräumen, die die Atemwege reizen können, gehören Schimmel, Pollen, Hautschuppen und Partikel von Hausstaubmilben und Kakerlaken sowie Passivrauch.

Brennbare Schadstoffe in Ihrem Haus können ebenfalls ein Problem sein. Dazu gehören Kamine (Holzrauch), Öfen, Heizungen und Warmwasserbereiter, die Gas, Öl, Kohle oder Holz als Brennstoffquellen verwenden.

Draussen

Schadstoffe im Freien sind auch Risikofaktoren für COPD. Über 133 Millionen Amerikaner leben in Gebieten, die die gesundheitsbezogenen Luftverschmutzungsstandards des Bundes übertreffen. Ozon und Feinstaub in der Luft sind zwei Hauptschadstoffe, die häufig als zu hoch eingestuft werden.


Epidemiologische Studien zeigen nun einen Zusammenhang zwischen Luftschadstoffen im Freien und dem Risiko für Atemwegserkrankungen wie COPD sowie deren Verschlimmerung. Es gibt auch starke Hinweise darauf, dass die Exposition gegenüber Luftverschmutzung durch Partikel die COPD-Symptome verschlimmert, was bei Menschen mit bestehender COPD zu einem erhöhten Todesrisiko führt.

Bisher wurde keine spezifische medizinische Behandlung zur Heilung von COPD nachgewiesen. Daher ist es wichtig, die Exposition gegenüber ursächlichen Faktoren so weit wie möglich zu verringern.

Risikofaktoren

Wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, besteht möglicherweise ein erhöhtes COPD-Risiko, das zwei Haupttypen von Lungenerkrankungen umfasst: chronische Bronchitis und Emphysem.

Asthma

Wenn Sie Asthma haben, auch wenn Sie noch nie geraucht haben, zeigt die Forschung, dass Ihr Risiko, an COPD zu erkranken, bis zu 12-mal höher sein kann als bei Menschen ohne Asthma. Wenn Sie Asthma haben und machen Rauch ist das Risiko noch höher.

Asthma, bei dem es zu Entzündungen und Verengungen der Atemwege kommt, kann normalerweise mit einer Behandlung behandelt werden. Wiederkehrende Entzündungen aufgrund von Asthmaanfällen können Ihre Lunge schädigen. Daher ist die Kontrolle der Krankheit eine wichtige Strategie, um sich vor Komplikationen zu schützen Asthma, einschließlich COPD.

Was passiert mit Ihrer Lunge während eines Asthmaanfalls?

Infektionen

Schwere virale und bakterielle Lungeninfektionen in der frühen Kindheit wurden mit einer verminderten Lungenfunktion und erhöhten respiratorischen Symptomen im Erwachsenenalter in Verbindung gebracht, was zur Entwicklung von COPD beiträgt.

Chronische Lungeninfektionen wie Tuberkulose sind insbesondere mit COPD verbunden. Wenn Sie an einem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leiden, kann dies auch die Entwicklung von COPD beschleunigen, die durch andere Faktoren wie Rauchen verursacht wird.

Bronchitis, eine Infektion der Bronchien, kann chronisch werden, insbesondere wenn Sie rauchen.

Älteres Alter

Da sich die COPD im Laufe der Jahre entwickelt, sind die meisten Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose mindestens 40 Jahre alt. Die kumulativen Auswirkungen von Rauchen, Passivrauchen, Luftschadstoffbelastung und wiederkehrenden Infektionen können die Lunge im Laufe der Jahre schädigen.

Seien Sie jedoch versichert, dass das Altern selbst ohne diese Risikofaktoren keine COPD verursacht.

Sozioökonomischen Status

Ein niedrigerer sozioökonomischer Status birgt ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von COPD, insbesondere im Kindesalter. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum, schlagen jedoch vor, dass die Beziehung mit einer schlechten Ernährung, unbehandelten Lungeninfektionen, der Exposition gegenüber Reizstoffen oder den Auswirkungen von COPD zusammenhängen könnte Rauchen, das heute in niedrigeren sozioökonomischen Gruppen häufiger vorkommt.

Weiblich sein

Frauen reagieren möglicherweise empfindlicher auf COPD-Risikofaktoren als Männer. Frauen haben schwerere Symptome, längere Krankheitsjahre und ein höheres Risiko für COPD-assoziierte Todesfälle als Männer, selbst wenn sie weniger rauchen.

Dies könnte auf das normalerweise geringere Körpergewicht und die geringere Lungengröße von Frauen zurückzuführen sein, was zu einem stärkeren Einfluss eingeatmeter Partikel führen kann. Es kann aber auch mit anderen Faktoren wie Immun- oder Hormonunterschieden zusammenhängen.

Lifestyle-Trends wie die Tendenz, in Fabriken oder an anderen Orten zu arbeiten, an denen Giftstoffe aus der Luft (einschließlich Passivrauch) eingeatmet werden, ändern sich im Laufe der Zeit und können je nach Region variieren. Während COPD häufig mit Männern in Verbindung gebracht wurde, die in einer Fabrik arbeiten und rauchen, wirken sich demografische Veränderungen und Luftverschmutzung auch darauf aus, wer die Krankheit mit größerer Wahrscheinlichkeit entwickelt.

Genetik

Alpha-1-Antitrypsin (AAT) -Mangel ist eine seltene genetische Störung, die für eine kleine Anzahl von COPD-Fällen verantwortlich ist. Wenn COPD auf einen AAT-Mangel zurückzuführen ist, beginnen die Symptome normalerweise in einem jüngeren Alter als wenn die Krankheit durch Rauchen verursacht wird.

Wenn Sie einen AAT-Mangel haben, unabhängig davon, ob Sie Rauch oder anderen Lungenreizstoffen ausgesetzt sind oder nicht, können Sie COPD entwickeln, einfach weil Ihr Körper nicht genug aus dem AAT-Protein macht, das Ihre Lunge vor Schäden schützt.

Andere Gene wurden ebenfalls mit einer verminderten Lungenfunktion in Verbindung gebracht, aber es ist unklar, welche Rolle sie bei der Entwicklung von COPD spielen könnten.

Wenn Sie unter 45 Jahre alt sind und eine COPD diagnostiziert wurde, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Test durch, um festzustellen, ob Ihre COPD durch einen AAT-Mangel verursacht wird, insbesondere wenn Sie keine anderen Risikofaktoren haben.

Mögliche Mitwirkende

Andere mögliche COPD-Faktoren sind:

  • Mangelhafte Lungenfunktion:Manchmal können Komplikationen oder Entwicklungsprobleme während der Schwangerschaft, Geburt oder frühen Kindheit die Größe oder Funktion der Lunge beeinflussen und schließlich zu COPD führen.
  • Ernährung:Unterernährung kann die Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur verringern. Für Ihre allgemeine Gesundheit wird im Allgemeinen empfohlen, Ihren Body Mass Index (BMI) im gesunden Bereich von 18,5 bis 24,9 zu halten. Wenn Sie jedoch an COPD leiden und Ihr BMI unter 21 liegt, steigt die Sterblichkeit. Daher ist es wichtig, diese Zahl zu überwachen und Ihrer Ernährung möglicherweise Kalorien hinzuzufügen, wenn Sie feststellen, dass Ihr BMI unter 21 sinkt.

Pathophysiologie

Der COPD-Krankheitsprozess verursacht eine Reihe unterschiedlicher physiologischer und struktureller Lungenveränderungen, die für das unterschiedliche Ausmaß der möglicherweise auftretenden Symptome verantwortlich sind.

Entzündung

Rauchen und andere Reizstoffe der Atemwege führen dazu, dass sich Neutrophile, T-Lymphozyten und andere Entzündungszellen in den Atemwegen ansammeln. Sobald sie aktiviert sind, lösen sie eine weitere Entzündungsreaktion aus, bei der ein Zufluss von Molekülen, die als Entzündungsmediatoren bekannt sind, zur Stelle in navigiert ein Versuch, eingeatmete Fremdkörper zu zerstören und zu entfernen.

Unter normalen Umständen ist diese Entzündungsreaktion nützlich und führt zur Heilung. In der Tat würde sich der Körper ohne sie niemals von einer Verletzung erholen.

Eine wiederholte Exposition gegenüber Atemwegsreizstoffen setzt jedoch eine anhaltende Entzündungsreaktion fort, die tatsächlich das Lungengewebe schädigt. Mit der Zeit verursacht dieser Prozess strukturelle und physiologische Lungenveränderungen, die sich zunehmend verschlechtern.

Oxidativen Stress

Oxidation ist ein chemischer Prozess, der während des normalen Stoffwechsels und während anderer Prozesse wie Krankheit und Verletzung stattfindet. Die bei der Oxidation gebildeten Moleküle können den Körper schädigen.

Natürliche Antioxidantien können helfen, die schädlichen Wirkungen zu verhindern, aber sie reichen nicht aus, um die Oxidation zu bekämpfen, die beim Rauchen, bei Toxinen und Infektionen der Atemwege auftritt. Dieser oxidative Stress trägt zur Entzündung der Atemwege bei und führt zur Zerstörung der Alveolen, winziger Säcke in Ihrer Lunge, durch die Sie Sauerstoff in Ihr Blut aufnehmen. Schließlich führt der Lungenschaden zu COPD.

Oxidation und Ihre Gesundheit

Atemwegsverengung

Das Einatmen von Toxinen und Lungeninfektionen führt zu einer übermäßigen Schleimproduktion, schlecht funktionierenden Zilien und Lungenentzündungen, die die Atemwegsfreigabe besonders erschweren. Die Atemwege werden nicht nur durch Materialansammlungen eng und geschwollen, sondern können es auch auch episodischer Krampf, wenn sich die Atemwegsmuskeln als Reaktion auf Reizungen zusammenziehen.

Wenn sich die Atemwege verengen, entwickelt eine Person mit COPD die typischen Symptome der COPD, einschließlich chronisch produktivem Husten, Keuchen und Atemnot.

Schleimbildung

Die Ansammlung von Schleim in der Lunge kann eine Vielzahl von infektiösen Organismen anziehen, die in der warmen, feuchten Umgebung der Atemwege und der Lunge gedeihen und sich vermehren können. Das Endergebnis ist eine weitere Entzündung, die Bildung von Divertikeln (beutelartig) Säcke) im Bronchialbaum und bakterielle Lungeninfektion - eine häufige Ursache für COPD-Exazerbation.

Löst aus

Sie können zwar nicht jeden Risikofaktor für COPD kontrollieren, aber einige haben Sie unter Kontrolle. Die beiden wichtigsten: Rauchen Sie nicht und tun Sie Ihr Bestes, um sich in Ihrem Beruf und Ihrem täglichen Leben keinen Lungenreizungen auszusetzen.

Wenn Sie die häufigsten Auslöser kennen und die Exposition gegenüber ihnen minimieren, können Sie auch das Risiko einer COPD-Entwicklung senken oder Ihre vorhandene COPD verwalten. Während es oft einfacher ist, sich von Innenauslösern fernzuhalten, erfordert das Vermeiden von Außenauslösern mehr Nachdenken und Planung.

InnenDraussen
Tabak-, Pfeifen- oder ZigarrenrauchSmog und Luftverschmutzung
Rauch von Kaminen oder HolzöfenAbgase
Parfums, Kölnischwasser, Haarsprays oder andere duftende ProdukteGrasschnitt
FarbdämpfeRasenverbände und Dünger
Gerüche kochenPollen und Schimmelpilze
Reinigungsmittel oder LösungsmittelInsektensprays
Tierhaare oder HautschuppenChemische Dämpfe am Arbeitsplatz
Staub, Schimmel oder MehltauExtreme Kälte oder extreme Hitze oder Feuchtigkeit
StaubmilbenBöige Winde und abrupte Wetteränderungen
Grippe, Erkältungen oder andere übertragene Infektionen der oberen AtemwegeHohe Höhen

Schätzen Sie Ihr Risiko

COPD ist nicht reversibel, aber behandelbar, und Sie können Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern. Eine frühzeitige Diagnose führt zu einer früheren COPD-Behandlung und einer besseren Überlebenschance.

Diese sechs Fragen können Ihnen helfen, ein Gefühl für Ihr COPD-Risiko zu bekommen. Wenn Sie besorgt sind, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, damit Sie eine formelle Beurteilung erhalten können.

1) Sind Sie 40 Jahre oder älter?
Je älter Sie sind, desto größer ist Ihr COPD-Risiko, wenn Sie Risikofaktoren haben. Die meisten Menschen werden erst in den Fünfzigern oder Sechzigern diagnostiziert.

2) Wurden Sie Atemwegsreizstoffen ausgesetzt?
Die Vorgeschichte der Exposition gegenüber schädlichen Reizen - Tabakrauch, Luftverschmutzung, Reizstoffe am Arbeitsplatz usw. - ist Teil einer Risikobewertung für COPD.

3) Erhalten Sie mehr Atemnot als andere Menschen?
Dyspnoe (Atemnot) ist das charakteristische Symptom der COPD und im Allgemeinen das am häufigsten berichtete Symptom. Es ist eine Folge der Verengung der Atemwege. Wenn Ihre Dyspnoe anhält, sich im Laufe der Zeit verschlimmert hat oder unangenehmer wird, wenn Sie sich anstrengen, kann dies mit COPD verbunden sein.

4) Husten Sie an den meisten Tagen den ganzen Tag?
Husten ist ein Abwehrmechanismus, der vom Körper entwickelt wird, um die Atemwege frei von Schleim oder Fremdkörpern zu halten. Menschen mit COPD entwickeln häufig einen chronischen Husten; Tatsächlich ist dies eine der häufigsten Beschwerden, über die Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt sprechen müssen. Ein chronischer Husten ist langfristig, anhaltend und bessert sich durch medizinische Behandlung nicht. Es muss nicht konstant sein oder mit Schleim in Verbindung gebracht werden - es kann zeitweise und unproduktiv sein, was bedeutet, dass es keinen Schleim produziert.

5) Husten Sie an den meisten Tagen Schleim oder Schleim aus Ihrer Lunge?
Diese Substanzen werden normalerweise durch Husten oder Räuspern ausgestoßen. Wenn Sie an COPD leiden, können Sie Schleim und Schleim abhusten, und Sie können auch das Gefühl haben, dass Sie nicht alles abhusten können. Jede Menge chronischer Schleimproduktion kann auf COPD hinweisen.

6) Hat jemand in Ihrer Familie COPD?
Eine Familienanamnese mit COPD oder anderen Atemwegserkrankungen birgt ein höheres Risiko für COPD aufgrund genetischer Risikofaktoren sowie Lebensstilfaktoren, die häufig von Familienmitgliedern geteilt werden.

Untersuchungen zeigen, dass ein Geschwister mit COPD das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, stärker erhöht als ein Ehepartner mit dieser Krankheit.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie eine oder zwei der oben genannten Fragen mit "Ja" beantwortet haben, vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt, um die möglichen Ursachen Ihrer Symptome und einen geeigneten Behandlungsplan zu besprechen. Je mehr "Ja" -Antworten vorliegen, desto wahrscheinlicher ist es, dass COPD hinter Ihren Symptomen steckt.

Wenn Atembeschwerden oder anhaltender Husten COPD sind