Flüssigkeit in der vorderen oder hinteren Sackgasse

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Flüssigkeit in der vorderen oder hinteren Sackgasse - Medizin
Flüssigkeit in der vorderen oder hinteren Sackgasse - Medizin

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Ihr Gynäkologe oder Fruchtbarkeitsspezialist berichtet möglicherweise, dass ein Ultraschall freie Flüssigkeit in Ihrer Sackgasse festgestellt hat. Dies ist ein Bereich direkt hinter der Vagina. Lernen Sie die verschiedenen Ursachen und Bedenken bezüglich dieses Befundes kennen.

Cul-de-Sac-Anatomie

In der Nähe der Gebärmutter befinden sich zwei kleine Beutel, einer auf jeder Seite, die als Sackgassen bezeichnet werden. Die vordere Sackgasse befindet sich zwischen der Blase und der Gebärmutter. Die hintere Sackgasse befindet sich zwischen der Gebärmutter und dem Rektum.

Sie werden auch als Excavatio recto-uterina (posterior) und Excavatio vesico-uterina (anterior) bezeichnet. Ein anderer Begriff für Sackgassen ist der Beutel von Douglas, benannt nach dem schottischen Anatom James Douglas.

Ursachen von Flüssigkeit in Cul-de-Sac

Flüssigkeit in der Sackgasse kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden. Manchmal kann sich dort Flüssigkeit aus einer gebrochenen Zyste oder einem gebrochenen Follikel ansammeln. Zu anderen Zeiten könnte Flüssigkeit in der Sackgasse auf schwerwiegendere Probleme hinweisen. Hier sind einige mögliche Ursachen für Flüssigkeit in der Sackgasse:


  • Eileiterschwangerschaft
  • Endometriose
  • Nach der Kuldozentese
  • Grober Aszites
  • Hydatidiforme Mole
  • Erhöhte Ovarialpermeabilität aufgrund von Östrogeneinfluss
  • Ovarialtorsion
  • Beckenabszess oder Hämatom
  • Entzündliche Beckenerkrankung
  • Retrograde Menstruation
  • Tubo-Ovarial-Abszess
  • Uterusmyome
  • Uterusruptur

Finden in der Fruchtbarkeitsbehandlung

Bei Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, ist Flüssigkeit in der Sackgasse (wie im Ultraschall zu sehen) ein häufiger Befund beim Ovarialhyperstimulationssyndrom (OHSS).

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an dieser Krankheit leiden, schlägt er wahrscheinlich vor, dass Sie einen Ultraschall haben, um nach Flüssigkeit zu suchen und Ihre Eierstöcke zu messen, da vergrößerte Eierstöcke auch bei OHSS häufig sind.

Normalerweise ist Flüssigkeit in der Sackgasse kein Grund zur Beunruhigung, kann jedoch zu Beschwerden führen und Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Diagnosetests

Transvaginaler Ultraschall ist das Verfahren, mit dem gezeigt wird, ob sich Flüssigkeit hinter der Gebärmutter befindet. Flüssigkeit wird im Ultraschall gut sichtbar. Wenn sich Flüssigkeit in Ihrer Sackgasse befindet und Sie Schmerzen haben, kann Ihr Arzt eine erweiterte Prüfung der Flüssigkeit anordnen.


Die Culdocentesis ist ein Verfahren zur Überprüfung abnormaler Flüssigkeiten im Sackgassenbereich. Bevor transvaginaler Ultraschall allgemein verfügbar wurde, wurde er auch zum Nachweis der Flüssigkeit verwendet. Jetzt wird er zum Entfernen von Flüssigkeit zur Bewertung verwendet.

Bei der Culdocentesis wird eine Nadel durch die Vaginalwand eingeführt, um eine zu analysierende Flüssigkeitsprobe abzuziehen. Vor dem Eingriff kann ein Betäubungsmittel oder eine Anästhesie angewendet werden. Sie werden eine Beckenuntersuchung durchführen lassen und Ihr Arzt wird den Gebärmutterhals mit einem Instrument halten, um die Nadel an der richtigen Stelle einzuführen.

Eine kleine Menge Flüssigkeit in der Sackgasse ist normal und normalerweise nicht von Belang. Wenn die Flüssigkeitsprobe Anzeichen von Eiter oder Blut aufweist, muss der Bereich möglicherweise entleert werden. Manchmal kann Blut eine Folge von Zystenrupturen oder Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein.

Das Vorhandensein von Eiter kann auf eine Infektion hinweisen, die durch einen Riss oder andere Zustände verursacht wird. Das Blut müsste abgelassen und Antibiotika zur Behandlung der Infektion eingesetzt werden.