Inhalt
Entzündungsschmerzen, die die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben erleben und die bei vielen Menschen mit Arthritis häufig vorkommen, sind das Enzym Cyclooxygenase (COX).COX ist ein Enzym, das Prostanoide - Prostaglandine, Prostacycline und Thromboxane - bildet, die alle für die Entzündungsreaktion verantwortlich sind. Es stellt sich jedoch heraus, dass COX nicht alle schlecht ist. Es ist sogar für normale zelluläre Prozesse notwendig.Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) beeinflussen COX, um Entzündungen zu reduzieren. Während sie dies häufig erfolgreich tun, können einige der positiven Wirkungen von COX in ihren Bemühungen zunichte machen.
COX-1 gegen COX-2
In den 1990er Jahren wurde entdeckt, dass es zwei Formen des Cyclooxygenase-Enzyms gibt: COX-1 und COX-2. Letzteres ist für die Entzündung verantwortlich. Es ist bekannt, dass COX-1 in den meisten Geweben unseres Körpers vorhanden ist. Im Magen-Darm-Trakt hält COX-1 die normale Auskleidung von Magen und Darm aufrecht und schützt den Magen vor den Verdauungssäften. Das Enzym ist auch an der Nieren- und Thrombozytenfunktion beteiligt.
COX-2 hingegen kommt hauptsächlich an Entzündungsherden vor. Sowohl COX-1 als auch COX-2 produzieren die Prostaglandine, die zu Schmerzen, Fieber und Entzündungen beitragen. Da COX-1 jedoch in erster Linie den Schutz übernimmt Magen und Darm und tragen zur Blutgerinnung bei. Die Verwendung von Medikamenten, die sie hemmen, kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Traditionelle NSAIDs
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), die üblicherweise zur Behandlung vieler Arten von Arthritis verschrieben werden, hemmen Prostaglandine. Traditionelle NSAIDs wie Motrin (Ibuprofen), Aspirin und Aleve (Naproxen) können, obwohl sie wirksam sind, Magen-Darm-Probleme verursachen, einschließlich Geschwüre, weil sie nicht selektiv sind, was bedeutet, dass sie sowohl COX-1 als auch COX-2 hemmen.
Die Hemmung von COX-2 durch herkömmliche NSAIDs ist hilfreich, um Entzündungen zu reduzieren. Der Nachteil ist jedoch, dass die Hemmung von COX-1 zu Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Blutungen führen kann, da das Enzym daran gehindert ist, seine Schutzfunktion in der EU zu erfüllen Verdauungstrakt. Aufgrund dieser und ähnlicher Effekte werden sie nicht empfohlen, wenn Sie Magengeschwüre, Asthma, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder Lebererkrankungen haben oder hatten.
COX-2-selektive NSAIDs
In den späten 1990er Jahren entwickelten Pharmaunternehmen mehrere NSAID-Medikamente, die ebenfalls Prostaglandine hemmen, jedoch nur auf COX-2 abzielen. Das Ziel dieser NSAIDs ist es, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren, ohne den Schutz von COX-1 im Magen-Darm-Trakt zu verlieren, was zu weniger Nebenwirkungen führt. Diese als COX-2-Hemmer bekannten Medikamente waren Celebrex (Celecoxib), Vioxx (Rofecoxib) und Bextra (Valdecoxib). Von diesen ist Celebrex der einzige COX-2-Hemmer, der in den USA auf dem Markt bleibt. Vioxx und Bextra wurden beide vom US-Markt zurückgezogen, da das Risiko eines Herzinfarkts und eines Schlaganfalls erhöht sein könnte.
Seit dem Rückzug von Vioxx im Jahr 2004 hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die gesamte Klasse von Arzneimitteln untersucht, einschließlich aller rezeptfrei oder verschreibungspflichtig verkauften NSAIDs und COX-2-Hemmer, und Warnungen vor kardiovaskulären Risiken hinzugefügt zu den Verschreibungsanweisungen und / oder Arzneimitteletiketten.
Zwei weitere COX-2-Hemmer, Arcoxia (Etoricoxib) und Prexige (Lumiracoxib), die beide in anderen Ländern verschrieben werden, wurden von der FDA abgelehnt. Prexige wurde in Australien und Kanada aufgrund verwandter Leberkomplikationen vom Markt genommen.
COX-2-Hemmer zielen auf Schmerzen und Entzündungen mit weniger gastrointestinalen Nebenwirkungen ab. Sie scheinen die Blutplättchen auch nicht so zu beeinflussen wie nicht-selektive NSAIDs, was bedeutet, dass COX-2-Hemmer das Blutungsrisiko möglicherweise nicht so stark erhöhen wie COX-1-Hemmer, wenn sie mit Blutverdünnern wie Warfarin verwendet werden.
Daher kann Ihr Arzt einen COX-2-Hemmer anstelle eines herkömmlichen NSAID verschreiben, wenn Sie sowohl eine Entzündung als auch eine Schmerzlinderung benötigen, Blutverdünner haben und / oder Geschwüre oder Magen-Darm-Blutungen hatten oder ein Risiko für diese Probleme besteht. Wenn Sie lediglich eine Schmerzlinderung benötigen, kann stattdessen Tylenol (Paracetamol) in Betracht gezogen werden.
NSAID-Warnungen
Die Warnhinweise auf dem Etikett zu NSAIDS wurden von der FDA im Jahr 2015 weiter verschärft und überarbeitet, um aktualisierte Informationen zu allen NSAIDs und kardiovaskulären Risiken widerzuspiegeln, darunter:
- Ihr erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall kann innerhalb der ersten Wochen nach der Anwendung eines NSAID beginnen. Je länger Sie das Medikament einnehmen, desto höher kann es sein.
- Obwohl früher angenommen wurde, dass alle NSAIDs das gleiche Risiko hatten, ist jetzt unklar, ob bestimmte NSAIDs (einschließlich Celebrex) ein höheres Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall haben als andere.
- Das erhöhte Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall durch die Verwendung von NSAIDs gilt für alle, mit oder ohne Herzkrankheit oder deren Risikofaktoren.
- Wenn Sie an Herzerkrankungen oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen leiden, ist das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall nach Verwendung eines NSAID höher als bei Personen ohne dieselben Risikofaktoren.
- Die Behandlung mit NSAIDs nach einem ersten Herzinfarkt ist im ersten Jahr mit einem höheren Sterberisiko verbunden als bei Gleichaltrigen, die nicht mit NSAIDs behandelt werden.
- Die Verwendung von NSAID erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz.
Das Fazit
Während sowohl NSAIDs als auch COX-2-Hemmer als wichtige Behandlungsoptionen für Arthrose, rheumatoide Arthritis und Spondylitis ankylosans gelten, müssen die Vorteile und Risiken für jeden Einzelnen berücksichtigt werden. Ihr persönliches Herzrisiko sowie Ihre Krankengeschichte, Ihr Alter, und aktuelle Medikamente helfen dabei, die beste Art von NSAID zur Behandlung Ihrer Arthritis zu bestimmen.