Paradox als Schlafzustand und Störung

Posted on
Autor: John Pratt
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Paradox als Schlafzustand und Störung - Medizin
Paradox als Schlafzustand und Störung - Medizin

Inhalt

Paradox ist ein Wort, das im Bereich der Schlafmedizin möglicherweise überstrapaziert wird: Es bezieht sich auf einen Schlafzustand, eine Erfahrung von Schlaflosigkeit, die durch eine falsche Wahrnehmung des Schlafzustands gekennzeichnet ist, und sogar auf eine Verhaltensbehandlung bei Schlaflosigkeit. Paradoxer Schlaf ist einer der beiden Grundzustände des Schlafes und zeichnet sich durch schnelle Augenbewegungen (REM) aus. Informieren Sie sich über diese Schlafphase und die als paradoxe Schlaflosigkeit bekannte Schlafstörung. Erfahren Sie auch, wie paradoxe Absichten bei der Behandlung von Schlaflosigkeit funktionieren.

Was macht paradoxen Schlaf aus?

Paradoxer Schlaf, auch als REM-Schlaf oder Traumschlaf bekannt, ist ein ausgeprägtes Schlafstadium mit intensiver Gehirnaktivität im Vorder- und Mittelhirn. Es ist gekennzeichnet durch Träumen und das Fehlen einer motorischen Funktion mit Ausnahme der Augenmuskulatur und des Zwerchfells. Es tritt mehrmals zyklisch im Schlaf auf und überwiegt gegen Morgen, macht aber oft den kleinsten Teil des Schlafzyklus aus.

Während des paradoxen Schlafes sind unsere Muskeln entspannt, damit wir unsere Träume nicht verwirklichen. Wenn dies fehlschlägt, kann sich eine REM-Schlafverhaltensstörung entwickeln.


Das Paradoxe ist, dass der Körper völlig inaktiv bleibt, obwohl das Gehirn während des REM-Schlafes ziemlich aktiv ist und viel Energie verbraucht.

Was ist paradoxe Schlaflosigkeit?

Schlaflosigkeit wird als Einschlafschwierigkeit definiert und wird häufig durch schlafbezogene Anstrengungen verschlimmert. Paradoxe Schlaflosigkeit ist eine seltene Erkrankung, bei der Menschen falsch einschätzen, wie lange es dauert, bis sie einschlafen und wie lange sie tatsächlich geschlafen haben.Sie denken vielleicht, sie haben nur ein paar Stunden geschlafen, selbst wenn sie sieben oder acht geschlafen haben. Menschen mit dieser Störung sind sich ihrer Umgebung im Schlaf sehr bewusst, was darauf hindeutet, dass sie häufig zwischen Licht, Schlaf im Stadium 1 und Wachheit wechseln.

Am nächsten Tag fühlen sie sich schlaflos. Melatonin, rezeptfreie Medikamente, die Diphenhydramin enthalten, und verschreibungspflichtige Schlafmittel (wie Ambien oder Lunesta) können den Symptomen paradoxer Schlaflosigkeit entgegenwirken.

Paradoxe Schlaflosigkeit wird als selten angesehen, da etwa 35 Prozent der Bevölkerung von Schlaflosigkeit betroffen sind, weniger als fünf Prozent dieser Fälle jedoch als paradox gelten.


In typischen Fällen von Schlaflosigkeit passiert es nicht, wenn Sie versuchen einzuschlafen. Aber was ist, wenn Sie versuchen, wach zu bleiben? Die Verwendung einer Verhaltenstechnik, die als paradoxe Schlaftherapie bezeichnet wird, kann hilfreich sein.

Verhaltensänderungen können Schlaflosigkeit verbessern

Es gibt eine Vielzahl von Verhaltensinterventionen, die bei der Behandlung chronischer Schlaflosigkeit wirksam sein können. Diese werden gemeinsam im Rahmen eines strukturierten Programms eingesetzt, das als kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) bezeichnet wird. Einige dieser Änderungen hängen davon ab, wie Sie über eine Situation denken oder sie wahrnehmen, die als kognitive Therapie bezeichnet wird. Eine solche Option ist die paradoxe Absicht.

Was ist paradoxe Absicht?

Ein Paradoxon wird als eine Aussage definiert, die oberflächlich absurd oder widersprüchlich erscheint, sich jedoch als begründet oder wahr erweisen kann, wenn sie untersucht oder erklärt wird. Ein solches Paradox bei Schlaflosigkeit ist, dass Sie durch ein späteres Aufbleiben möglicherweise schneller einschlafen und besser schlafen können. Es ist möglich, Anstrengungen zu unternehmen, die Ihren Schlaf umgeben und die Schlaflosigkeit oft paradoxerweise zu Ihrem Vorteil aufrechterhalten.


Paradoxe Absicht ist eine Form der kognitiven Therapie, bei der Sie lernen, sich der Angst vor dem Wachbleiben und den möglichen nachteiligen Auswirkungen zu stellen. Es kann von einem Psychologen, Psychiater oder einem in Schlafmedizin ausgebildeten Arzt gelernt werden. Paradoxe Absichten helfen, die "Leistungsangst" beim Einschlafen zu lindern.

Als Teil davon können Sie die Folgen einer schlechten Nachtruhe für die Tagesfunktion objektiv bewerten. Diese kognitive Umstrukturierung kann einige der Ängste lindern, nachts sofort einzuschlafen. Außerdem können Sie tatsächlich versuchen, wach zu bleiben, um schneller einzuschlafen.

Wie behandelt paradoxe Absicht Schlaflosigkeit?

Anstatt zu versuchen, sich zum Schlafen zu zwingen - in gewissem Sinne, um bei Bedarf zu arbeiten -, bleiben Sie passiv wach, ohne sich anstrengen zu müssen, einzuschlafen. Mit dem Training hörst du auf zu "versuchen" zu schlafen (was niemals funktioniert). Ruhige Wachsamkeit wird zu einer akzeptablen Alternative. Kognitive Ablenkung, einschließlich Atemtechniken, fortschreitender Muskelentspannung und geführter Bilder, kann sich ebenfalls als hilfreich erweisen.

Eine paradoxe Absicht kann erreicht werden, indem man wach bleibt, bis man sich schläfrig fühlt und dann ins Bett geht. Ziehen Sie sich ins Schlafzimmer zurück, schalten Sie das Licht aus und bewahren Sie die Schlafumgebung als Ort, an dem Sie sich ausruhen und schlafen können (ohne Aktivitäten wie Lesen, Fernsehen oder übermäßiges Licht oder Lärm). Lege dich ruhig mit geschlossenen Augen hin. Versuchen Sie, wach zu bleiben, anstatt sich auf das Einschlafen zu konzentrieren. Überraschenderweise stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie unter diesen Bedingungen schneller einschlafen.

Die Angst, nicht schlafen zu können, wird dadurch allmählich gelindert, wenn Sie lernen, leises Wachsein als akzeptable Alternative im Bett zu akzeptieren.

Paradoxe Absichten können besonders bei Menschen mit Schlaflosigkeit hilfreich sein, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen zu Beginn der Nacht gekennzeichnet sind. Es hat sich als wirksam erwiesen und birgt kein Risiko für Nebenwirkungen.

Die Verwendung von Paradox in der Schlafmedizin

Das Adjektiv paradox kann also in Bezug auf Themen der Schlafmedizin auf drei verschiedene Arten verwendet werden. Es wurde ein Schlafzustand beschrieben, der besser als REM-Schlaf bekannt ist. Es bezieht sich auf eine Art von Schlaflosigkeit, bei der Schlaf als Wachheit missverstanden wird. Schließlich ist es eine nützliche Verhaltenstechnik, bei der die Absicht paradoxerweise zu einer Anstrengung wird, wach zu bleiben, anstatt einzuschlafen. Unabhängig davon, wie es verwendet wird, kann das Verständnis des Schlafes durch die Definition dieser Art von Begriffen verbessert werden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie zusätzliche Hilfe bei Ihrer Schlaflosigkeit benötigen, suchen Sie einen CBTI-Spezialisten in Ihrer Nähe und beenden Sie schließlich Ihre Schlaflosigkeit. Es kann auch hilfreich sein, eine Bewertung durch einen vom Vorstand zertifizierten schlafmedizinischen Arzt vorzunehmen, der weitere Tests und Behandlungen arrangieren kann.